Mac Mini lauter nach Speichereinbau ....

MooseATcargal schrieb:
Hab mir das jetzt durchgelesen weil ich mir ja auch einen Mini überlege. Nur weiß ich aus meiner (leider reichlichen) PC-Erfahrung daß wohl jeder Prozessor bestimmte Toleranzen zwar einhält, aber eben nicht jeder gleich ist.
Prinzipiell will ich sagen, daß zwei gleiche Prozessoren mit gleicher Taktfrequenz sicher verschieden viel Abwärme produzieren können. Zurückzuführen auf die Fertigungstoleranzen.

Nur durch einen Ram Einbau kann ich mir nicht vorstellen daß da viel Unterschied ist. Vielleicht ist ein Kabel verschoben worden und hängt jetzt über den Prozessorkühler?
Ich hab letztes Jahr 2 PCs für die Verwandschaft gebaut. Gehäuse, Speicher, Platte, Prozessor (gleiches Stepping), alles völlig gleich. Trotzdem im idle Modus 4 Grad Unterschied, auf der Diode gemessen.

So viel zu Toleranzen.
 
fertigungstoleranzen klingen plausibel... die temperatur müsste man sich doch auch über das gui anzeigen lassen können, hat das schon jemand hinbekommen??
wenn man linux am mini am rennen hat, gibt es irgendwo eine einstellung, wo man das verhalten des lüfters konfigurieren kann, sollte demnach auch mit os x funktionieren!?
 
pfa schrieb:
fertigungstoleranzen klingen plausibel... die temperatur müsste man sich doch auch über das gui anzeigen lassen können, hat das schon jemand hinbekommen??
wenn man linux am mini am rennen hat, gibt es irgendwo eine einstellung, wo man das verhalten des lüfters konfigurieren kann, sollte demnach auch mit os x funktionieren!?

das ist eine interessante frage! auf jeden fall muss es doch mit irgend einem tool möglich sein temperaturen und drehzahlen diverser lüfter auszulesen. hat jemand eine idee? oder gibt es unter mac os so etwas nicht?

svbway
 
Ich nutze Temperox auf meinem iBook... Ein schönes kleines Tool, mit dem man Temperaturen und Lüfterdrehzahl der verbauten Lüfter auslesen kann...

Galdo
 
achso @newman: gewagte signatur! beachtet man das du dich in einem forum bewegst welches sich überwiegend aus fanatikern und "extremisten" begründet... draufgänger?

svbway ;)
 
Galdo schrieb:
Ich nutze Temperox auf meinem iBook... Ein schönes kleines Tool, mit dem man Temperaturen und Lüfterdrehzahl der verbauten Lüfter auslesen kann...

Galdo

starte bei mir - und schließt sich gleich wieder. denke das es am mini liegt, da das tool wahrscheinlich nur für ibooks etc. geschrieben wurde :mad:
 
svbway schrieb:
starte bei mir - und schließt sich gleich wieder. denke das es am mini liegt, da das tool wahrscheinlich nur für ibooks etc. geschrieben wurde :mad:
Dito - bei mir geht's auch nicht.
 
bin gerade auf der suche - habe schon 2 tools durch - es scheitert immer an den fehlenden sensoren! abe darauf kommt es ja erst mal nicht an, sondern auf die lüfterdrehzahl!

svbway
 
sieht gut aus! wenn ich das richtig deute: cpu 64
 
also: keine sensoren - keine ergebnisse
 
same for me... keins der bisherigen tools scheint den sensor(und den muss es geben) zu finden...
 
pfa schrieb:
same for me... keins der bisherigen tools scheint den sensor(und den muss es geben) zu finden...
:D da wird es keine sensoren geben, ausser den einen für die cpu - ich glaube die zeit zwischen der "minigeburt" und heute ist zu kurz für die entwickler - vielleicht ist es neue oder andere hardware die erst mit unterstütz werden muss? fragen über fragen...
 
Normalerweise läuft ein Notebook mit mehr RAM länger mit einem Akku, was darauf schliessen lässt, das mit größerem RAM die Verlustleistung sinkt, was wiederum darauf schliessen lässt, dass die Festplatte mehr Strom verbrät als der RAM. Würd´ ich auch so vermuten, schliesslich ist die Platte ein mechanisch bewegtes Teil.

Ich würde doch annehmen, dass die Ursache nicht am RAM selbst liegt. Kann es sein, dass das Gehäuse nicht mehr so fest sitzt?

Greez
 
ist schon eine idee mit dem gehäuse - hast du schonmal einen mini geöffnet und wieder geschlossen? ich meine das das gehäuse nicht wirklich viel Spielraum hat, man setzt es wieder auf und es klickt ein - ENDE. naja, und irgendwelche kabel wie schon vermutet, behindern auch den lüfter nicht. um so "tief" vorzudringen, hätte man schon mehr teile abbauen müssen.

svbway
 
Loki Mephisto schrieb:
Normalerweise läuft ein Notebook mit mehr RAM länger mit einem Akku, was darauf schliessen lässt, das mit größerem RAM die Verlustleistung sinkt, was wiederum darauf schliessen lässt, dass die Festplatte mehr Strom verbrät als der RAM. Würd´ ich auch so vermuten, schliesslich ist die Platte ein mechanisch bewegtes Teil.

Ich würde doch annehmen, dass die Ursache nicht am RAM selbst liegt. Kann es sein, dass das Gehäuse nicht mehr so fest sitzt?

Greez

Alles Annahmen, die schon in den vorherigen Postings getroffen wurden... trotzdem eine gute Zusammenfassung :)
 
nicht "festsitzendes" gehäuse oder lose kabel schliesse ich mal definitiv als fehlerquelle aus! (wer den mini mal offen hatte wird mir da sicher zustimmen)
wie auch hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=82345 beschrieben haben dieses problem scheinbar auch "nicht-ram-austauscher" -> schliesse ich mal dass zum einen ein softwareupgrade dafür verantwortlich zu machen ist.
was mir ausserdem aufgefallen ist, dass der lüfter früher bei dauerhafter cpu-last schritt für schritt schneller(-> da lauter) wurde. z.Z. läuft der einfach dauerhaft(ohne merkliche geschwindigkeitszunahme), auch wenn ich die cpu zu 100% zumache...
 
so ist es, der lüfter läuft jetzt hörbar! ununterbrochen....hat denn keiner eine möglichkeit gefunden die lüfterdrehzahl und die temperatur der cpu herauszufinden?

svbway
 
sind die lüfter nach wie vor lauter nach einbau von 1gb ram oder gab's ne lösung?

kann man das lüfterverhalten auch im noch halb-offenen mini testen (nach aufrüstung aber ohne vollkommenen zusammenbau des mini)?

ich bekomme einen mac mini 1,25GHz, möchte auf 1gb aufrüsten und mir den riegel nach möglichkeit in hamburg kaufen. habe bisher noch keine apple-erfahrung.

ich möchte etwas kaufen, was im mini möglichst schnell arbeitet. es sollte auch für spätere zwecke gut sein und auch im pc verwendet werden können.

auf welche latenzwerte muss ich achten?

nachtrag:
in diesem anderen thread habe ich antworten auf meine frage zu einem 512mb-riegel bekommen, die mir bisher entgangen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab montag hab ich den mac mini 1,25ghz. komme ich erstmal mit 256mb ram zum kennenlernen, surfen, mailen, posten aus und kann die etwas schwierigere eigen-aufrüstung auf 512mb od wohl 1gb ram langsam angehen?

gibt's jemand in hamburg, der ram auch selber aufrüsten möchte und mit dem ich ein evtl günstigeres doppelpack pc3200 400MHz od 333MHz kaufen könnte? gibt's apple-kenner in hamburg, die ich auch mal was fragen könnte?
 
Zurück
Oben Unten