Mac Mini (Late 2014)

hab mir gerade die 2012 Quads im Refurbstore angeguckt, der Preis ist mächtig. Spiel immernoch mit dem Gedanken von meinem iMac auf nen 2012er Mini zu wechseln.
Der festverbaute Ram beim 2014er ist mächtig nervig, der Preis für 16GB ist einfach nicht schön bei bto.
 
Was spricht gegen einen guten Gebrauchten - oder sind die Quadcores derart schwer zu finden? Nach dem was ich hier mitlerweile zu den Quadcore Minis gelesen hab werden diese aber wohl etwas schneller laut. Was machst du mit dem Mini das du CPU Power brauchst?
 
das übliche, für die CPU Power Lightroom, Photostop, AutoPano etc...
Mir wäre ein echter i7 Quad lieber, alleine schon aus dem Grund der Zeitlichen Reichweite, der i5 macht mich vielleicht 2Jahre zufrieden, der i7 3 Jahre?
Und dann mal gucken wie die Produktpolitik/Preis bei Apple aussieht bzgl. RAM, SSD, Mac Pro Light oder so...

gegen einen gebrauchten spricht grundsätzlich nichts ausser dem Wunsch nach möglichst langem Apple Care.
 
Ist das ein gutes Beispiel? 64GB RAM, davon 20 MB frei, aber KEIN swap? Da würde ich als erstes auf ein Fehler im System tippen. :confused: Öffne doch mal 1(!) Bild mehr, mal sehen, wie sich da die Speicherverteilung ändert...
Ich wette, dass dann der swap immer noch bei 0 liegt, nur das hinten wieder was rausfällt, was man vor 4 Tagen genutzt hat... :D das Verhalten von Photoshop würde sich, denke ich, auch bei 1TB RAM nicht ändern. Meine Vermutung ist, dass Adobe das Programm falsch geschrieben haben.

Hi ibookfrizz,

mein angehängtes Beispiel stammt von einem Test den ich für einen anderen User bzgl. der Photoshop-Performance unserer alten Geräte in Verbindung mit einem ziemlich großen Bild und dem Nik Filter „Silver FX Pro“ gemacht hatte (und diesen dann statt unter „Mavericks“ nochmals mit „Yosemite“ wiederholt habe).


  • Das System war praktisch frisch gebootet sprich der war noch nicht lange an.
  • Während der Berechnung dieses Filters kommt es zu SEHR hohem Speicherbedarf - je nachdem ob ich da noch weitere Ebenen im Bild habe wurde da sogar über 20 GB „komprimiert“ und auch noch munter auf die SSD gesWAPed.
  • Auch im wirklich "normalen Alltagsbetrieb“ mit PS & LR komme ich sehr häufig auf über 50 GB belegten Speichers - da werden dann die Daten einer D800 mit einigen Ebenen bearbeitet und ich habe häufig nicht nur ein Bild offen.

Letztendlich wollte ich damit zeigen, daß auch bei NORMALER ARBEIT (ich rede von Arbeit und nicht nur „Surfen, Office, iTunes) locker mehr als 16 GB benutzt werden können - so zumindest bei mir.
Seit „Mavericks“ wird aber eben der Arbeitsspeicher auch genutzt und dafür (bei mir) fast nie mehr geswapped - weil die 64 GB dann eben doch ausreichen.

Denn daß 8 GB leider wirklich (bei der ARBEIT…) zu wenig sein können mußte ich ja erst kürzlich mit meinem rMBP erleben.
Ich hatte versucht einen Job damit zu bearbeiten (PS & LR) und obwohl ich sonst keine Apps offen hatte und auch weniger Bilder gleichzeitig geöffnet waren, wurde der Speicherdruck rot und beim ganzen System kam es zu einem Freeze.

D.h. selbstverständlich nicht, daß es jedem so ergeht oder daß jeder meine Erfahrungen teilt, es bedeutet lediglich daß ich mit mehr RAM (den ich selbst innerhalb von Sekunden günstig nachrüste) entspannter und zügiger arbeiten kann.


Regards


MacMutsch
P.S.: und daß Photoshop vermutlich in einigen Bereichen „interessant“ geschrieben ist diskutieren wir auch gerade in einem anderen Thread - wobei ich hier lediglich an LÖSUNGEN interessiert bin weil ich täglich damit arbeite *g*...
 
Da würdest Du bei diesen Anwendungen aber von der leistungsstärkeren Grafik im neuen Mini wesentlich mehr profitieren, als vom Prozessor im "alten" mini.

Über die GPU in Verbindung mit Lightroom habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was google mir zu dem Thema GPU und LR liefert ist sehr mau, eigentlich gibts da nur die Richtung CPU und SSD.
 
der i5 macht mich vielleicht 2Jahre zufrieden, der i7 3 Jahre?

Ich benutze jetzt seit etwas über sieben Jahren einen 24" iMac 2007 mit einem 2,4GHz Core2Duo. Der ist auf 6GB (Maximum was geht, laut Apple nur 4GB) aufgerüstet und hat statt der originalen Platte eine SSD eingebaut. Ich kann nicht sagen, daß ich unzufrieden bin. Außer über Apple, die seit 10.9 die Firewire Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen lassen und USB 2 an dem iMac für Platten einfach zu langsam ist.
Ich würde davon ausgehen, daß man mit dem QuadCore i7 noch eine ganze Weile länger zufrieden ist. Ich gehe auch nicht davon aus, daß der mini nach dem jetzt aktuellen irgendetwas an der Ausbaufähigkeit verbessert.
Gut, man kein 4K oder 5K Display daran betreiben, aber ich weiß gar nicht, ob das mit dem aktuellen mini geht.
 
Hallo CubeiBook,

das ist interessant. Ich verwende den selben iMac wie du. Ich wusste nicht, dass es möglich ist auf 6GB aufzurüsten.
Ich habe die 320GB Festplatte durch eine 1TB austauschen lassen.
Aber ich möchte trotzdem auf was Neues / Besseres umsteigen.
Meine Anwendungen Adobe LR 5, CS6, Numbers, Pages etc. Ich arbeite noch immer mit ML 10.8.5.
Möchte hier auch so lange wie möglich dabei bleiben.
Habe auch WoW gespielt und jetzt gekündigt, da es seit der neuen Erweiterung nicht mehr funktioniert.

Gruss,
Christian
 
Ich wusste nicht, dass es möglich ist auf 6GB aufzurüsten.

Ja das geht. Einer der Slots kann mit einem 4GB Modul bestückt werden. Allerdings dürfte das jetzt inzwischen wieder ziemlich teuer geworden sein, da das ja ganz alter Speicher ist.
Als ich das damals gemacht habe, hat man schon einen gewissen Performanceunterschied gemerkt, da der Speicher nicht mehr so voll war.
Den richtigen Schub hat natürlich die SSD gebracht. Die hatte ich zuerst in einem Firewire 800 Gehäuse angeschlossen, was auch schon ziemlich gut war und jetzt habe ich sie intern eingebaut, was noch einmal etwas gebracht hat.
 
Hallo,

ich habe den neuen mac mini 2014 mit 1,4GHz, lass dich davon nicht täuschen, es ist ein flotter computer!

Ich mache kein video Rendering, aber 2 und3D Grafiken und die gehen mit diesem Computer in Gimp (ich habe momentan nur Gimp) ohne Probleme, ohne Ruckeln oder sonst was, alles läuft flott und geschmeidig, auch wenn ich 5 große 3D Grafiken mit mehreren Ebenen offen habe (1000x1000px), da friert nix ein, da ruckelt nix.

Wenn es bei dir bei 3D Grafiken, Office und websurfen bleibt, ist dieser Computer allemal ausreichend und stark genug.
ich hab keine SD, alle Programme öffnen in mx.5 Sekunden, mit SSD ist es höchstens 2 Sekunden schneller, ausser Neustart (habe ich im media markt getestet an Apple PC), ich mache meist keinen Neustadt sondern Ruhezustand, da wacht der so schnell auf wie einer mit SSD in ca. 12 Sekunden.

Ich bin mit der Performance dieses mac mini sehr zufrieden.


marco005
 
Hallo,

ich habe den neuen mac mini 2014 mit 1,4GHz, lass dich davon nicht täuschen, es ist ein flotter computer!

Ich mache kein video Rendering, aber 2 und3D Grafiken und die gehen mit diesem Computer in Gimp (ich habe momentan nur Gimp) ohne Probleme, ohne Ruckeln oder sonst was, alles läuft flott und geschmeidig, auch wenn ich 5 große 3D Grafiken mit mehreren Ebenen offen habe (1000x1000px), da friert nix ein, da ruckelt nix.


Seltsam, seltsam…wo Du Dich doch in einem anderen Thread ganz anders äusserst:
bin erst seit letzten Freitag stolzer mac mini Besitzer Modell 2014 mit 8Gb RAM, doch muss ich hier mal meinen Senf dazugeben;

nach einigen Tagen intensiver arbeiten in Gimp und intensiven websurfens, fingen bei mir an alles zu ruckeln, selbst der maus Cursor ging kaum noch,Weisheiten flackerten beim laden und scrollen.

oder

@Kaito; als es heute morgen richtig ruckelte, hatte ich laut der memory clean Anzeige kaum noch grünen Balken! Sorry, die Prozesse auf der Aktivitätsanzeige sagen mir nicht viel aus, weil ich mich damit nicht auskenne.

oder auch

Ja ich habe yosemite
Also bei mir ruckelte alles heute morgen, nach Einschalten aus dem Ruhezustand.

Möchtest Du jetzt, dass andere ebenso leiden wie Du oder warum schreibst Du hier nun etwas völlig Gegenteiliges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOHN-DOE, SwissBigTwin und toxicmark
Grundsätzlich würde ich zum aktuellen Mac mini ab 999,00 € tendieren. Mit einer 256 GB SSD. Ich brauche noch einen DVI Adapter dazu, da ich als zweiten Bildschirm ein 20er ACD neben dem iMac stehen habe, das sich gut kalibrieren lässt. Ich denke die 256er SSD müsste reichen, wenn ich dort nur die Programme installiere und die Daten auf einer externen Firewire o.ä. Dazu noch der Apple Care Protection Plan. Ein neues Keyboard habe ich bereits hier, und ein externes Superdrive brauche ich auch nicht. Ich würde gerne mit 10.8.5 ML weiter arbeiten, aber das wird nicht funktionieren. Ja, dann noch 16 GB Ram. Nicht zu vergessen die stärkere Grafikeinheit.

Gruss
Christian
 
@eMac_man; bitte mich nicht falsch verstehen, dieses Ruckeln kam nur einmal vor und lag an einer Erweiterung diese weg und ein Neustart- seitdem funktioniert mein mac mini 1,4GHz wieder tadellos wie es sein soll!

Ich bin zufrieden er ist ein flotter Computer.


marco005
 
@eMac_man; bitte mich nicht falsch verstehen, dieses Ruckeln kam nur einmal vor und lag an einer Erweiterung diese weg und ein Neustart- seitdem funktioniert mein mac mini 1,4GHz wieder tadellos wie es sein soll!

Ich bin zufrieden er ist ein flotter Computer.


marco005




Mit wieviel GB Ram hast du ihn?
Und zufrieden? schneller system start etc.??
 
Mit wieviel GB Ram hast du ihn?
Und zufrieden? schneller system start etc.??

Ich habe kein 2014-er Modell. Ich habe damals noch rechtzeitig zum 2012-er Modell mit Quad-Core gegriffen. Allerdings mache ich auch etwas mehr damit, als nur Musik hören, Filme ansehen, Internet surfen, Mail und Office. ;)
Und mit einer 500 GB SSD, einer 1TB HDD sowie 16 GB RAM bin ich erst einmal für die nächste Zeit ausreichend gewappnet.
 
Kann ich eigentlich in einem Mini 2014 mit einer einzelnen HDD diese gegen eine SSD wechseln ohne neue Kabel und Co zu benötigen?
Mein Plan wäre einen i5 mit 16GB Ram zu besorgen und dann die HDD gegen 1TB SSD zu tauschen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Downgrade vom MBPr Late 2012 8GB, 256GB SSD auf den Mac Mini Late 2014 1,4, 4GB, 500GB HDD durchgeführt.
Natürlich habe ich aus der Time Machine neu gestartet.
Leider waren die ersten Stunden eher ernüchternd. iTunes, Safari, Mail - egal was man tut - provozieren Beachballs.
Das mag an der Wiederherstellung, zB meiner großen Fotomediathek liegen. Oder auch an anderen Dingen. Auch ein erstes neues Time Machine Backup hat Stunden gebraucht.
Am zweiten Tag ist es schon besser geworden.
Ich überleg ob ich komplett neu aufsetze mit den entsprechenden Nachteilen oder ob es noch besser wird mit der Performance.
Für das was ich in den letzten Jahren mit den Macs seit iPad Einführung gemacht habe sollte ein Mac Mini ausreichen. Dachte ich zumindest.

Mir ist bewusst, dass ich nicht aufrüsten kann. Aber ich dachte ein normaler Alltag mit Mails und surfen muss doch auch damit möglich sein.

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben Unten