Mac Mini late 2014 256gb SSD PCIe -> SSD aufrüsten

Macht "FD" überhaupt bei 2 SSDs Sinn? Oder reicht ein Raid0? FD würde doch mehr Kopiervorgänge bedeuten, oder?
Ich würde mir um die Kopiervorgänge weniger Sorgen machen. Eine andere Frage ist jedoch (und da kann ich keine Antwort geben!): Ein 'normales' FD (also aus SSD und HDD) ist so gesteuert dass System und häufig genutzte Daten auf dem schnelleren Teil (also der SSD) liegen. Wäre dies bei zwei (unterschiedlich schnellen) SSDs auch so? Wenn ja würde dies ein (theoretischer) Vorteil eines FD bei Deinem Setting gegenüber einem normalen RAID sein.
 
Wäre dies bei zwei (unterschiedlich schnellen) SSDs auch so? Wenn ja würde dies ein (theoretischer) Vorteil eines FD bei Deinem Setting gegenüber einem normalen RAID sein.

Moin,
wobei der Nutzwert eines FusionDrives bei der Kombination SSD + SSD geringer ist, als bei SSD + HDD. Gerade die Kombination langsame Festplatte mit schneller SSD macht sich im Arbeitsalltag für den Benutzer bemerkbar. Bei den zwei SSDs stellt sich die Frage, ob Aufwand und Ertrag noch in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Gruß
Günther
 
Ein Fusion Drive würde ich bei den zwei SSDs auf keinen Fall einrichten. Das hätte dann ja auch nur eine Größe von 512GB und die 256GB würden nur als schneller Puffer benutzt.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ein Raid0 bei zwei unterschiedlich großen Platten überhaupt funktioniert. Normalerweise wird das ja nur bei gleich großen Platten benutzt. Beim Raid0 wird ja immer abwechselnd ein Teil von der einen und dann ein Teil von der anderen im logischen Laufwerk benutzt. In deinem Fall wäre ein zusammenfügen der Platten "hintereinander" eigentlich mehr Sinn machen. Das wird als JBOD bezeichnet. Ja, ich weiß manche Hersteller bezeichnen als JBOD auch den einzelnen Zugriff auf die Platten. Ich denke aber, daß das mit den Boardmitteln gar nicht geht.

Nach etwas Suche:
Es gab im Festplatten Dienstprogramm auch "Zusammengefaßte Laufwerke". Das wäre genau das, was Du hier benötigen würdest. Dort können später auch noch Platten hinzugefügt werden.
Hier ist eine schöne Beschreibung basierend auf dem alten Festplattendienstprogramm: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6901

Super, dank dir für diesen tollen Hinweise. Ich glaube ich mache das wie folgt:

- bootbaren Stick mit Mavericks erstellen
- botten und Dienstprogramm starten
- die 2 SSDs zusammenführen (Zusammengefasste Laufwerke)

Hier bin ich mir noch unschlüssig ob die 256gb SSD gelöscht wird oder nicht. Da auch folgendes geschrieben wird:
"Ein Plattenverbund vom Typ „Zusammengefaßte Laufwerke“ kann jederzeit um weitere, beliebig große Festplatten ergänzt werden: einfach die Platte per Drag & Drop hinzufügen und auf „Aktualisieren“ klicken. Gelöscht wird dabei nur die neu hinzugefügte Platte, die Daten auf dem bestehenden Verbund bleiben erhalten."
 
Super, dank dir für diesen tollen Hinweise. Ich glaube ich mache das wie folgt:

- bootbaren Stick mit Mavericks erstellen
- botten und Dienstprogramm starten
- die 2 SSDs zusammenführen (Zusammengefasste Laufwerke)

Hier bin ich mir noch unschlüssig ob die 256gb SSD gelöscht wird oder nicht. Da auch folgendes geschrieben wird:
"Ein Plattenverbund vom Typ „Zusammengefaßte Laufwerke“ kann jederzeit um weitere, beliebig große Festplatten ergänzt werden: einfach die Platte per Drag & Drop hinzufügen und auf „Aktualisieren“ klicken. Gelöscht wird dabei nur die neu hinzugefügte Platte, die Daten auf dem bestehenden Verbund bleiben erhalten."

Mavericks konnte ich natürlich nicht vom Mini booten, hat einer eine Idee warum das nicht geht?
Merkt der Mini gleich beim Starten, dass er schon El Capitan installiert hat?
 
Mavericks konnte ich natürlich nicht vom Mini booten, hat einer eine Idee warum das nicht geht?

Ich glaube schon. Das erste System mit dem die 2014er minis laufen können dürfte Yosemite sein. Denn erst das kannte diese Rechner. Ich weiß jetzt nur nicht wann das Festplattendienstprogramm verstümmelt wurde. War das schon bei Yosemite der Fall?
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe die ich von euch erhalten habe.

Am We habe ich die SSD eingebaut. Zusammenführen hat geklappt und die beiden SSDs tauchen als eine Festplatte auf.
Einbau ging auch recht zügig und das Kabel von iFixit scheint auch zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten