Mac Mini late 2014 256gb SSD PCIe -> SSD aufrüsten

Nein leider nicht. Ich hatte den Link von dem, das ich gekauft habe, hier schon einmal im Forum gepostet. Dort gibt es das Kabel aber nicht mehr.
 
Nein leider nicht. Ich hatte den Link von dem, das ich gekauft habe, hier schon einmal im Forum gepostet. Dort gibt es das Kabel aber nicht mehr.

Ok, was meinst du den mit hier? Hast du noch einen Tipp auf was ich achten soll? Eventuell eine Bezeichnung, dass es auch mit SSDs geht?
 
Damit meine ich einen anderen Thread. Hier: https://www.macuser.de/threads/mac-mini-muss-es-unbedingt-quad-core-sein.718543/page-9#post-8446691 ist der Link zu meinem damaligen Posting. Allerdings gibt es das Kabel dort wie schon geschrieben nicht mehr. Es stand explizit dabei, daß es auch mit SSDs funktioniert.

Ansonsten hätte ich auch noch eines hier, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es mit SSDs funktioniert. Mit Platten ist es kein Problem.
Das sieht so aus:
IMG_4367.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat einer von euch schonmal einen late 2014 mini mit vorinstallierten 256gb SSD auf PCIe Basis mit einer zusätzlichen SSD aufgerüstet?
Welches Kabel brauche ich (soweit ich die Sachlage richtig verstanden habe, fehlt dem mini, wenn eine PCIe SSD verbaut ist, ein Anschluß auf dem Motherboard)?

Ist es dann möglich die beiden SSDs zu einem Laufwerk zu "Partitionieren"? Oder macht das keinen Sinn, da die Festplatten unterschiedlich schnell sind? Den Sicherheitsaspekt würde ich hier gerne außen vor lassen. Mit ist bewußt, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt alle Daten weg sind.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Lg geo

Software-Raid ist unter El Capitan leider nicht mehr per Festplatten-Dienstprogramm möglich...

Über das Terminal geht das aber nach wie vor:

diskutil appleRAID create stripe Storage JHFS+ disk1 disk2

wobei disk1 bzw. disk2 die HDD-Nummerierung ist, die man erhält, wenn man im Terminal

diskutil list

eingibt.
 
Software-Raid ist unter El Capitan leider nicht mehr per Festplatten-Dienstprogramm möglich...

Über das Terminal geht das aber nach wie vor:

diskutil appleRAID create stripe Storage JHFS+ disk1 disk2

wobei disk1 bzw. disk2 die HDD-Nummerierung ist, die man erhält, wenn man im Terminal

diskutil list

eingibt.

Vielen Dank für diesen Tipp. So langsam wird es ernst ich werde wohl die Tage die Platte einbauen. Bei deinem Befehl handelt es sich ja um eine Raid0. Ist es möglich diesen zu erstellen, solange das System läuft? Gehen die Daten verloren? Mein Setup wird sein:

disk1: 256gb PCIe SSD (osx installiert und wird von gestartet)
disk2: 512gb SSD Samsung 840 pro

Lg geo
 
Bei deinem Befehl handelt es sich ja um eine Raid0. Ist es möglich diesen zu erstellen, solange das System läuft?

Nein.
Dann muß Du von einem anderen System starten. Die beiden zu einem Raid verbundenen Platten werden gelöscht.

Ich würde daraus aber auch nicht unbedingt ein Raid machen. Lieber das System auf der "kleinen" SSD lassen und die größeren Dinge auf die große SSD auslagern. Entweder per symbolischem Link oder z.B. bei iTunes oder Fotos beim Starten mit gedrückter Badewannen-Taste.
 
Nein.
Dann muß Du von einem anderen System starten. Die beiden zu einem Raid verbundenen Platten werden gelöscht.

Ich würde daraus aber auch nicht unbedingt ein Raid machen. Lieber das System auf der "kleinen" SSD lassen und die größeren Dinge auf die große SSD auslagern. Entweder per symbolischem Link oder z.B. bei iTunes oder Fotos beim Starten mit gedrückter Badewannen-Taste.

Dank dir, aber darf ich fragen, warum nicht? Backup ist als externes TM Raid1 vorhanden...
 
Gut, wenn Du die Geschwindigkeit unbedingt haben möchtest, dann mach es. Aber wirklich sicher, sichern, sichern...
 
Dank dir, aber darf ich fragen, warum nicht? Backup ist als externes TM Raid1 vorhanden...
Gut, dann einen El Capitan Installations-Stick erstellen, von dem Booten, im Festplattendienstprogramm oder per Terminal das FD erstellen, neu installieren und vom TM Backup wiederherstellen. Schon oft gemacht, nie Probleme gehabt.

Gruss,
Magnus
 
Gut, wenn Du die Geschwindigkeit unbedingt haben möchtest, dann mach es. Aber wirklich sicher, sichern, sichern...

Um die Geschwindigkeit geht es mir noch nicht mal. Ich habe die 512gb SSD eh hier und die 256gb SSD ist eh per PCIe angeschlossen und ich kann damit ohne den Mini nichts anfangen.

Gut, dann einen El Capitan Installations-Stick erstellen, von dem Booten, im Festplattendienstprogramm oder per Terminal das FD erstellen, neu installieren und vom TM Backup wiederherstellen. Schon oft gemacht, nie Probleme gehabt.

Gruss,
Magnus

Hallo Magnus,
was heißt FD? Kann ich im Festplattendienstprogramm von El Capitan überhaupt ein Raid erstellen? Weiß gar nicht ob ich vom Stick in das Terminal komme?
 
Macht "FD" überhaupt bei 2 SSDs Sinn? Oder reicht ein Raid0? FD würde doch mehr Kopiervorgänge bedeuten, oder?

FD macht bei zwei SSDs geschwindigkeitsmäig überhaupt keinen Sinn. Es bedeutet - richtig erkannt - mehr Kopiervorgänge, weil der FD-Treiber wahrscheinlich nicht so intelligent ist zu erkennen, dass er es mit zwei gleichschnellen Platten zu tun hat. Dafür war er auch nie gedacht.

Das RAID0 kann, wie weiter oben schon einmal erwähnt, nur noch im Terminal erstellt werden - früher ging das auch mit dem Festplattendienstprogramm. Und wie weiter oben ebenfalls erwähnt: es gibt bessere Lösungen als ein RAID0, so ziemlich jeder rät Dir davon ab. Aber es ist deine Entscheidung.
 
Ein Fusion Drive würde ich bei den zwei SSDs auf keinen Fall einrichten. Das hätte dann ja auch nur eine Größe von 512GB und die 256GB würden nur als schneller Puffer benutzt.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ein Raid0 bei zwei unterschiedlich großen Platten überhaupt funktioniert. Normalerweise wird das ja nur bei gleich großen Platten benutzt. Beim Raid0 wird ja immer abwechselnd ein Teil von der einen und dann ein Teil von der anderen im logischen Laufwerk benutzt. In deinem Fall wäre ein zusammenfügen der Platten "hintereinander" eigentlich mehr Sinn machen. Das wird als JBOD bezeichnet. Ja, ich weiß manche Hersteller bezeichnen als JBOD auch den einzelnen Zugriff auf die Platten. Ich denke aber, daß das mit den Boardmitteln gar nicht geht.

Nach etwas Suche:
Es gab im Festplatten Dienstprogramm auch "Zusammengefaßte Laufwerke". Das wäre genau das, was Du hier benötigen würdest. Dort können später auch noch Platten hinzugefügt werden.
Hier ist eine schöne Beschreibung basierend auf dem alten Festplattendienstprogramm: http://www.tiramigoof.de/de/?p=6901
 
Ein Fusion Drive würde ich bei den zwei SSDs auf keinen Fall einrichten. Das hätte dann ja auch nur eine Größe von 512GB und die 256GB würden nur als schneller Puffer benutzt...
Falsch. Die Grösse des FD wäre 512GB + 256GB = 768 GB (ungefähr). So wie bei einem normalen FD auch.
 
Falsch. Die Grösse des FD wäre 512GB + 256GB = 768 GB (ungefähr). So wie bei einem normalen FD auch.

Da hat er Recht: "Per Software vereint das OS X beide Laufwerke zu einem einzigen Volume. Anders als bei einer Hybrid-Festplatten addiert sich der SSD-Speicher daher zum HDD-Speicher hinzu. Aus einer 1 TB HDD und der 128 GB SSD werden beispielsweise 1,1 TB Fusion Drive."

Stammt aus einem gravis-Artikel. Allerdings hat Apple das hauseigene FusionDrive inzwischen kastriert: Es hat nur noch eine 24GB SSD und damit mit oder ohne SSD eine Kapazität von 1TB.
 
...Allerdings hat Apple das hauseigene FusionDrive inzwischen kastriert: Es hat nur noch eine 24GB SSD und damit mit oder ohne SSD eine Kapazität von 1TB.

Das 'hauseigene' FD ist aber nicht Thema dieses Threads, und die 'Kastration' gilt 'nur' für die kleineren Versionen des FD.
 
Zurück
Oben Unten