Mac Mini late 2014 256gb SSD PCIe -> SSD aufrüsten

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo,
hat einer von euch schonmal einen late 2014 mini mit vorinstallierten 256gb SSD auf PCIe Basis mit einer zusätzlichen SSD aufgerüstet?
Welches Kabel brauche ich (soweit ich die Sachlage richtig verstanden habe, fehlt dem mini, wenn eine PCIe SSD verbaut ist, ein Anschluß auf dem Motherboard)?

Ist es dann möglich die beiden SSDs zu einem Laufwerk zu "Partitionieren"? Oder macht das keinen Sinn, da die Festplatten unterschiedlich schnell sind? Den Sicherheitsaspekt würde ich hier gerne außen vor lassen. Mit ist bewußt, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt alle Daten weg sind.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Lg geo
 
... Welches Kabel brauche ich (soweit ich die Sachlage richtig verstanden habe, fehlt dem mini, wenn eine PCIe SSD verbaut ist, ein Anschluß auf dem Motherboard)
Genau kann ich es nicht sagen, aber auch der einfache, nur mit Festplatte ausgestattet Mac Mini hat den PCIe Platz für eine SSD. Daher sollte auch im umgekehrten Fall der SATA Port vorhanden sein.

... Ist es dann möglich die beiden SSDs zu einem Laufwerk zu "Partitionieren"? Oder macht das keinen Sinn, da die Festplatten unterschiedlich schnell sind? Den Sicherheitsaspekt würde ich hier gerne außen vor lassen. Mit ist bewußt, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt alle Daten weg sind...
FusionDrive aus beiden SSDs?
 
Ist es dann möglich die beiden SSDs zu einem Laufwerk zu "Partitionieren"? Oder macht das keinen Sinn, da die Festplatten unterschiedlich schnell sind? Den Sicherheitsaspekt würde ich hier gerne außen vor lassen. Mit ist bewußt, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt alle Daten weg sind.

Das Festplattendienstprogramm erlaubt es, Platten zu einem großen Volumen zusammenzufügen. Das ist dann noch kein FusionDrive, sondern lediglich ein RAID0. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob und wo man diese Option in dem neuen FDP von El Capitan findet. Kann sein, dass Du das auf Terminal-Ebene machen musst.

Schau aber erst einmal nach, ob der nötige Anschluss überhaupt vorhanden ist - es ist ja kein Standard-SATA, sondern ein proprietärer Steckanschluss, für den man Spezialkabel braucht. Schau dazu mal bei iFixit vorbei - die bieten auch die Kabel an. Und falls die Buchse bei Dir auf dem LogicBoard fehlt, ist eh alles für die Katz. Ich erinnere mich, dass Apple zumindest bei den 21"-iMacs Weltmeister im Weglassen unbenutzer Konnektoren ist.
 
Genau kann ich es nicht sagen, aber auch der einfache, nur mit Festplatte ausgestattet Mac Mini hat den PCIe Platz für eine SSD. Daher sollte auch im umgekehrten Fall der SATA Port vorhanden sein.

Bist du dir da sicher? Ich habe unterschiedliche Meldungen dazu gelesen. Es gibt auch Videos bei youtube, die zeigen, wie man einen PCIe Anschluß upgraded.

Das Festplattendienstprogramm erlaubt es, Platten zu einem großen Volumen zusammenzufügen. Das ist dann noch kein FusionDrive, sondern lediglich ein RAID0. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob und wo man diese Option in dem neuen FDP von El Capitan findet. Kann sein, dass Du das auf Terminal-Ebene machen musst.

Schau aber erst einmal nach, ob der nötige Anschluss überhaupt vorhanden ist - es ist ja kein Standard-SATA, sondern ein proprietärer Steckanschluss, für den man Spezialkabel braucht. Schau dazu mal bei iFixit vorbei - die bieten auch die Kabel an. Und falls die Buchse bei Dir auf dem LogicBoard fehlt, ist eh alles für die Katz. Ich erinnere mich, dass Apple zumindest bei den 21"-iMacs Weltmeister im Weglassen unbenutzer Konnektoren ist.

Meinst du echt, dass es sich für Apple lohnt unterschiedliche LogicBoards zu produzieren, abhängig von der Festplattenkonfiguration? Ich verstehe es ja noch, dass der PCIe Anschluß fehlt, wenn der nicht geordert wurde, bzw wenn kein FusionDrive bestellt worden ist. Hm... ich glaube ich mache die Kiste mal auf und schaue nach.
 
Meinst du echt, dass es sich für Apple lohnt unterschiedliche LogicBoards zu produzieren, abhängig von der Festplattenkonfiguration? Ich verstehe es ja noch, dass der PCIe Anschluß fehlt, wenn der nicht geordert wurde, bzw wenn kein FusionDrive bestellt worden ist. Hm... ich glaube ich mache die Kiste mal auf und schaue nach.

Offenbar scheint es sich zu lohnen. Ist ja nur eine Frage der Bestückung, die Platine bleibt dieselbe. Immerhin werden ja auch unterschiedliche Platinen in Bezug auf CPU und RAM produziert.

Beim 2014er Mini brauchst Du meines Wissens auch Spezialwerkzeug, um ihn zu öffnen.
 
Moin!

Hier: https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2014+SSD+Replacement/32646 gibt es eine Anleitung wie die SSD eines SSD-only oder Fusion-Drive 2014er minis getauscht werden kann. Die SSD sitzt nach den Bildern an der Stelle, an der bei den 2012ern die untere Platte gesessen hat. Dort ist rechts ein Steckplatz dafür zu sehen. Und genau dieser Steckplatz wird bei den HD-only Geräten sicher fehlen.

Und hier: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-512GB-SSD-fuer-MacBook/iMac-2013 bekommt man solche SSDs.
 
Moin!

Hier: https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2014+SSD+Replacement/32646 gibt es eine Anleitung wie die SSD eines SSD-only oder Fusion-Drive 2014er minis getauscht werden kann. Die SSD sitzt nach den Bildern an der Stelle, an der bei den 2012ern die untere Platte gesessen hat. Dort ist rechts ein Steckplatz dafür zu sehen. Und genau dieser Steckplatz wird bei den HD-only Geräten sicher fehlen.

Und hier: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-512GB-SSD-fuer-MacBook/iMac-2013 bekommt man solche SSDs.
Der PCIe-SSD Steckplatz ist bei allen Mac Minis da, sogar bei den Einstiegsmodellen. iFixit hat dies in seinem Teardown bestätigt: https://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Mini+Late+2014+Teardown/30410
 
iFixit hat dies in seinem Teardown bestätigt

Nein. Sieh' Dir einmal Schritt 8 und 9 an. Bei Schritt 8 steht beim orangen Punkt, daß eben kein PCIe-SSD Steckplatz vorhanden ist. In Schritt 9 steht dann, daß er bei einem mini mit Fusion-Drive vorhanden ist.

Damit sind für die unterschiedlichen Laufwerksbestückungen auch keine Änderungen an der Hauptplatine nötig.
Es wird also nur unterschiedlich bestückte Platinen aufgrund des RAMs geben.
 
Der PCIe-SSD Steckplatz ist bei allen Mac Minis da

Wenn ich das richtig sehe, ist das aber nur die halbe Miete. Der Konnektor ist zwar da, aber das benötigte Kabel samt Einschub für das SSD-Blade hat nicht einmal iFixit im Angebot, und bei ebay habe ich es auch nicht gefunden. Die proprietären Blades sind ja auch nicht frei erhältlich. Bei ebay gibt es Komplettsets mit 512GB-Blades zum stolzen Preis von 400€. Da kommt man wohl mit einem externen USB3-Laufwerk deutlich günstiger. Und wenn man nicht gerade den ganzen Tag mit dem Herumkopieren großer Datenmengen verbringt (Server), dann ist das geschwindigkeitsmäßig auch kein echter Nachteil.

Das wäre eigentlich eine Marktlücke: Apple-Mac-mini-Konnektor-auf-Standard-PCIe-Blade-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Nein. Sieh' Dir einmal Schritt 8 und 9 an. Bei Schritt 8 steht beim orangen Punkt, daß eben kein PCIe-SSD Steckplatz vorhanden ist. In Schritt 9 steht dann, daß er bei einem mini mit Fusion-Drive vorhanden ist.
Sorry, nein, das hast du wohl falsch gelesen - der Steckplatz ist bei beiden da ('empty socket' - leerer Steckplatz!), man braucht lediglich das Kabel und die SSD.
 
Sorry, nein, das hast du wohl falsch gelesen - der Steckplatz ist bei beiden da ('empty socket' - leerer Steckplatz!), man braucht lediglich das Kabel und die SSD.

Ich denke, genau darum geht es ihm - das Kabel samt Steckplatz für das Blade fehlt. Wie ich schon schrieb, ist dein "lediglich" eine echte Herausforderung...
 
Ich denke, genau darum geht es ihm - das Kabel samt Steckplatz für das Blade fehlt. Wie ich schon schrieb, ist dein "lediglich" eine echte Herausforderung...
Da er sich auf die in iFixit orange markierten Steckplätze am Logicboard bezog denke ich dass ich schon richtig liege. Fakt ist, dass sich jeder 2014er Mac Mini mit einer Apple PCIe SSD nachrüsten lässt. Allerdings, und da denke ich liegt in der Tat eine Herausforderung, muss man an das Kabel und den Schraubensatz kommen. Siehe hier:

512 GB: Ebay #272220456327
256 GB: Ebay #272218996793

Der Montageplatz ist ja auch auf jeden Fall vorhanden.

Zumindest bei der 512 GB Version ist der Aufpreis zur blossen SSD eigentlich vernachlässigter (bei ohnehin sehr hohen Preisen für die SSD...).

Magnus
 
Ich denke, genau darum geht es ihm - das Kabel samt Steckplatz für das Blade fehlt

Ganz genau. Ich meinte nicht den Connector auf dem Board. Aber es hätte natürlich auch sein können, daß selbst der Connector auf dem Board fehlt.
Am besten kauft man sich also einen SSD-only mini und kauft sich dann das SATA-Kabel für die 2012er minis (das paßt).
 
Ganz genau. Ich meinte nicht den Connector auf dem Board. Aber es hätte natürlich auch sein können, daß selbst der Connector auf dem Board fehlt.
Am besten kauft man sich also einen SSD-only mini und kauft sich dann das SATA-Kabel für die 2012er minis (das paßt).

Solange es allerdings nicht wieder Quadcores gibt, ist das für mich keine Option mehr ;)
 
...Am besten kauft man sich also einen SSD-only mini und kauft sich dann das SATA-Kabel für die 2012er minis (das paßt).
DAS ist allerdings eine interessante Information. Damit wäre das Problem des OP gelöst.
 
Genau kann ich es nicht sagen, aber auch der einfache, nur mit Festplatte ausgestattet Mac Mini hat den PCIe Platz für eine SSD. Daher sollte auch im umgekehrten Fall der SATA Port vorhanden sein.
Ganz genau. Ich meinte nicht den Connector auf dem Board. Aber es hätte natürlich auch sein können, daß selbst der Connector auf dem Board fehlt.
Am besten kauft man sich also einen SSD-only mini und kauft sich dann das SATA-Kabel für die 2012er minis (das paßt).

Allerdings, Vielen Dank!

Wo bekomme ich nur so ein Kabel.
Handelt es sich um dieses hier: 076-1413

http://www.ebay.de/itm/252305142221
 
Ja, das ist das richtige Kabel. Bei iFixit kannst Du sehen, wie man es faltet, damit es nachher auf den Konnektor passt.
 
Ein Hinweis noch zu diesen Kabeln. Es gibt welche, die mit SSDs funktionieren und welche die das nicht tun!
 
Zurück
Oben Unten