Mac Mini: Kaufen oder Warten?

Das ist echt Äpfel mit Birnen vergleichen...
Sehr geehrter Herr,

wieso sollte das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen sein? Die Computer sind in etwa gleich gross, weisen ähnliche technische Daten auf, und sind für sehr ähnliche Aufgabenspektren geeignet. Ich finde diese Produkte sehr gut vergleichbar, sofern man in der Lage ist, über den "Nichts ist mit Mac OS X und Apple-Design vergleichbar"-Tellerrand hinauszusehen. Nicht, dass ich Ihnen eine Begrenzung darauf unterstellen mag - dennoch würde mich Ihre Meinung interessieren.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Alleine schon weil bei dem Rechner grundsätzlich mal keine Software (außer den Treibern) dabei ist. Betriebssystem kostet gleich mal saftig Aufpreis. Beim Mini ist ein starkes Softwarepaket dabei (Mac OS, iLife), das einzeln gekauft auch ziemlich Geld kosten würde.
 
Nun... Betriebssysteme gibt es - inklusive Anwendungspaketen - auch gratis. Linux zum Beispiel. Auch ein Windows Vista Home Premium für unter 100 EUR sollte die wichtigsten Funktionen (inklusive Teilen von iLife ohne GarageBand und iWeb) abdecken können.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Transtec mit 2GB Speicher und 160GB HD UND BS für 693, das zeigt doch nur das der mini nicht überteuert ist. ;)
 
Im refurbished store gibts den 2GHz Mac Mini gerade für 589 Euro...
Ich werde trotzdem noch warten, da ich es momentan nicht eilig habe :D
Aber sobald was neues draussen ist, wird zugeschlagen :D

MattMacs
 
Ich hatte mir mal einen Mini (1,83er) mit 1 GB RAM für's Wohnzimmer gekauft. Für den schnellen Plattenplatz sorgte eine Lacie Mini mit 250 GB. Der Mac mini ist in meinen Augen nichts anderes als ein Running Gag. Frei nach dem Motto: bauen wir mal einen SCHÖNEN Rechner quasi nach Industrie-PC-Norm. Zum Filme schauen und Musik hören hat er gereicht. Für die normalen Anwendungen ebenfalls (NeoOffice, Internet, ein paar kleine Spiele für Zwischendurch).

Hab ihn wieder abgestoßen und nehm für Film und Musik meine alte (modifizierte) Xbox. Schneller, schicker (GUI) und leider auch ein wenig lauter. Aber dafür gibts den Lautstärkeknopf... :D

Ich kann hier ohne Bedenken den Asus Terminator als Barebone empfehlen. Schaut schick aus, ist sehr leise und mit einem Ubuntu fährt er prächtig. Ist nur eine Alternative. Aktuell wurden in der ct diverse Barebones und MediaCenter getestet. Kann ich nur lachen... Mein Terminator mit EE-CPU und 1,5 TB hat keine 400 EUR gekostet. DNLA-Zertifiziert und UPnP-fähig dank Ubuntu.

Naja, jedem sein Ding - passend zum Geldbeutel. Apple ist State-of-the-Art und bietet zuverlässige Performance. Wenn man selber frickelt, sollte man wissen, was man tut.

Wenn Du unbedingt einen Mac mini haben willst, dann greif zu. Vielleicht auch gebraucht/second hand. Neu würde ich mir den nicht nochmal kaufen...
 
Der Apple-Store ist nicht der einzige Händler, der Macs oder Software dafür anbietet. Es gibt günstigere Händler als Apple - auch wenn Apple ggf. im Wege des Pricematchings dieselben Preise anbietet. Wieso beschränken Sie sich nur auf den Apple-Store? Es ist schlicht sachlich nicht richtig, dass sie als nachkaufender Endkunde die Standard-Preise aus dem Apple Store zahlen müssen.

Mir gings eigentlich nur darum eine Tendenz aufzuzeigen - dazu hatte ich keine Lust, eine halbe Stunde lang nach aktuellen Preisen zu googlen ;)

Klar, das sage ich: Chipsatz und CPU im Mac mini sind veraltete Technik. Aber warum soll ich nicht mit aktueller(er) Technik vergleichen, die problemlos im selben Formfaktor mit denselben Verbrauchswerten läuft, und dazu noch günstiger ist?

Weil's nunmal kaum oder keine vergleichbaren Geräte gibt?
(Prinzipiell stimmt das aber schon - das ist eigentlich der einzig wirkliche Nachteil der alten Technik - der Preis (für Endkunden)!)

Alternate: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
Zugegeben, die Teac-Laufwerke. Die allerdings teurer sind, als in jeder Hinsicht überlegene Konkurrenzprodukte. Da wurde das Shopangebot offensichtlich noch nicht bereinigt.

Sowas - eine Seagate :D
Bei Geizhals stand die nicht drin...


Aber sei's drum - ich denke, dass schon klar wird, dass der Mini gar nicht so überteuert ist, wie viele immer meinen.


Trotzdem wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Penryn-Neuauflage mit ordentlichen Preisen! :cake:
 
Ich würde dann 2x 2GB (aka 3GB ;)) in den Mini einbauen. Welchen Hersteller/Riegel würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für ein MacBook Pro und jetzt für nen iMac Ram von A-DATA gekauft ( http://www.adata.com. )... ein Mitkaufgrund war/ist die lebenslange Garantie darauf ... Sowie positives Berichte / Bewertungen...
Bestellt habe ich bei Alternate ... super-schnell , preislich günstig ...

Wurde hier auch von anderen empfohlen...
 
ich habe für ein MacBook Pro und jetzt für nen iMac Ram von A-DATA gekauft ( http://www.adata.com. )... ein Mitkaufgrund war/ist die lebenslange Garantie darauf ... Sowie positives Berichte / Bewertungen...
Bestellt habe ich bei Alternate ... super-schnell , preislich günstig ...
Wurde hier auch von anderen empfohlen...

hab auch die Adata4gb ram im mbp und bin nicht zufrieden; hab mir zusätzlich die kingstonSpeicher4gb geholt; laufen defintive besser/schneller/flüssiger.
Geiz ist nicht immer geil.
Kaufpreis f. Kingston 62 euro f. 2x2, Straßenpreis beim Händler umme Ecke.
Kaufpreis f. A-DATA 64 euro f. 2x2gb + 8 euro Versandkosten

Adata laufen nun im mini und im fujitsu-centrino.




Ich würde dann 2x 2GB (aka 3GB ;)) in den Mini einbauen. Welchen Hersteller/Riegel würdet Ihr empfehlen?

leg paar euro drauf und nimm kingston; ich würde nur 2gb+1gb reinstecken und den Rest in eine 7200erHitachi investieren ( oder gleich nur 2 GBram reinpacken?).
Schnellere hdd = Bringt mehr!

so schaut es mit 3GB aus? Da ist immer was auf Reserve oder frei?
http://img440.imageshack.us/img440/6954/666ic4.png

mit 4GB läuft es eher lahmer? mit aDATA und kingston getestet am mini1,83c2d.
 
sprichst wegen 2 euro günstigere Ram (sorry sind ja 2x2 = 4€) von geiz ? Ist ja wohl nen Joke ;-)

kann der unterschied getestet werden ?
sprichst ja von : defintive besser/schneller/flüssiger.

Das würde mich mal interessieren ... glaube ich ehrlich gesagt nicht ... Das es da merkbare Unterschiede gibt!

aber möglich ist es ja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sprichst wegen 2 euro günstigere Ram (sorry sind ja 2x2 = 4€) von geiz ? Ist ja wohl nen Joke ;-)

kann der unterschied getestet werden ?
sprichst ja von : defintive besser/schneller/flüssiger.

Das würde mich mal interessieren ... glaube ich ehrlich gesagt nicht ... Das es da merkbare Unterschiede gibt!
aber möglich ist es ja ;-)

evtl. hast Du bessere Speicher erwischt? Meßbar? k.A. Mir kam es nur recht verdächtig vor, weil das mbp+2gb-hynix(im apple-Laden getestet) merklich flüssiger lief, als meine mbp+4gb-adata-kombi. Feststellung: Performance mit 2x1gb lief flüssiger als mit 2x2-Adata-ram.
Nur unter Paralells machten die 4gb-adata mehr speed! Sogar die Adata-Kombi 2GB+1GB=adata-Speicher lief nicht ordentlich/ halber freeze( perfomance mit 2x512 nanya-ram lief sogar flüssiger) - musste den 1gb-ram zurückschicken und einen 2-gb-ram bestellen.

Habe mir "interessehalber" mal die Kingston vom Händler umme Ecke für 62 euro ohne Versandkosten geholt und dann im Biergarten/mattes display, sofort eingebaut!
Mein Eindruck: spürbar faster! ( HDD = WD320GB ). Muss dazu sagen, dass ich immer eine Maus verwende - mobile wie desktop; kann mit den touchpads nix anfangen - da friert es mich ständig am Buckel und bekomme Streßpickel. 2 x Razer-pro-usb-Mäuse + Mouse-pad-Teppich/modell Kashmer, bringen Entspannung( die besten neben Mighty-Mäusen, Mcelly, microsoft, Mcmice, usw.)





Ich dachte damit der Mini 3GB erkennt, muß man 4GB reinstecken oder habe ich da was mißverstanden?


wer schreibt denn sowas? wenn Du 2x2gb-ram steckst? werden 3gb im Systemprofiler/Aktivitätsanzeige erkannt/verarbeitet; das restliche 1gb sitzt blind in der Ecke und macht Brotzeit/Pause?

aktuell laufen gerade 2+1gb im mini; Adata2gb+hynix1gb-combi
 
Zuletzt bearbeitet:
hast vom händler um die ecke die tel.-Nr. oder Homepage ? bitte ...

Kingston SO-DIMM 2 GB DDR2-800

sind überall teurer ... oder nicht lieberbar ... ;-)
 
Ich dachte damit der Mini 3GB erkennt, muß man 4GB reinstecken oder habe ich da was mißverstanden?


Nein, dass hast Du nicht missverstanden.

Trotzdem ist es sinnvoll, den mini mit 4 GB zu bestücken; nachlesen kannst Du auf dieser Seite, warum.

Und falls Du Kingston-Module verwenden willst, nimmst Du einfach diese –> KTA-MB667K2/4G. Es ist das 2 x 2 GB-Kit für das Macbook, passt aber natürlich auch in andere Rechner. Außerdem ist es überall sofort lieferbar.


MfG, Peter
 
Kurz eine Frage zu der Speichererweiterung vom Minimac: Kann man das selbst tun oder muss man dies von der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen?

Ansonsten bin ich mit dem Macmini sehr zufrieden. :D
 
Das kann man selbst machen, man brauch nur ein Spachtel ähnliches Gerät, um das Gehäuse zu öffnen…

ifixit ist dein freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten