Mac Mini: Kaufen oder Warten?

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Moinsen,

also ich will mir einen Mac Mini zu legen, das steht schon mal fest, denn mein Macbook Pro der 1. Generation (CoreDuo), läßt micht mehr und mehr im Stich, freezt mehrmals täglich. So kann es nicht weiter gehen. Sicher wirds irgendwann mal in die Reperatur geschickt, aber ich möchte mir so oder so einen Mac Mini zulegen, also hab ich diverse Fragen dazu:

1. Soll ich jetzt zugreifen oder doch noch bis zu WWDC warten? Stichwort: Penryn? Oder sind da wieder 1. Generation Probleme zu erwarten? Ich will vorallem eine zuverlässige Mühle…

2. 1.83Ghz vs 2Ghz? Zu welchem sollte man greifen? Ich denke preislich kann man beim 1.83er nichts falsch machen. Wie schaut es mit der Wärme entwichlung bei beiden aus? Auf hitzebedingte Ausfälle kann ich verzichten, dann lieber ne Nummer "langsamer"!

3. Thema aufrüsten: Ich würde dann auch irgendwann das Maximum an RAM reinschrauben und eine neue Festplatte. Sind da 7200er zu empfehlen oder wird die Kiste dann zu heiß? Wenn ja, welche "kühle" 7200er ist für den Mini zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Viele Grüße,
Der Dude
 
Ich habe selber keinen Mini, aber gebe mal meinen Senf dazu :p

Zum Thema Generationen. Irgendwie war es doch scheinbar bisher immer, dass wenn ein kleines Update kam neue Prozessoren verbaut wurden. Würde mir da am wenigsten Sorgen drum machen. Die Temperatur ist natürlich eine Sache und das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke, aber nicht dass es da ein großes Problem geben wird. Wenn der Preisunterschied merklich und schmerzhaft ist nimm ruhig den kleineren. Sollte eigentlich reichen.

Ich selber habe noch keinen dramatischen Hitzeunterschied zwischen meinen 7200er und 5400er Platten gemerkt. Im Worst-Case sollte eine 5400er aber für die wichtigsten Aufgaben reichen :)

Hoffe zumindest ein bissel mit meinen kleinen Erfahrungen geholfen zu haben.
 
1) naja, die aktuellen minis sind derzeit in sachen graka und max. ram hinten nach ... brauchst du ihn jetzt, dann kauf ... wenn du warten kannst, warte ^^

2) wenn du keinen dvd brenner brauchst, dann den kleinen

3) max. ram is derzeit 3gb, erkennt zwar 4gb, kann aber nur 3 davon benutzen. 7200er ... hab im pb12" eine hitachi mit 100gb laufen ... sie is zwar ne spur heißer als die alte, aber das pb läuft ohne probleme.
 
also trotz der preisanpassung ist der mini so wie er im moment ist einfach zu teuer für das was der bietet...

der kleine 1,83 wird nicht mal mit dvd brenner geliefert usw...
 
Die WWDC abzuwarten ist eigentlich immer eine gute Idee :)

Wie schon erwähnt, wenn du den Brenner nicht brauchst, dann den kleinen. Wärmetechnisch ist der kleine ok, er werkelt bei mir als Mediacenter und bleibt an/Ruhezustand.

Wenn die Power des Macbooks gereicht hat, dann reicht auch der Mini.
 
Wenn die Power des Macbooks gereicht hat, dann reicht auch der Mini.

wo siehst du ein macbook? ich seh nur ein macbook pro und das hat vorallem in sachen graka mehr power als der mini/mb ...
 
Hey, das geht ja gut ab hier :)

Das hört sich ja schon mal ganz gut an, momentan tendiere ich auch eher zum Warten. Könnte mir auch vorstellen das die letzte Preisänderung dazu da war, die letzten Modelle rauszuhauen.

Ich hoffe nur, das die WWDC nicht nur dem iPhone & Co. gewidmet ist, sondern auch mal wieder den Macs…


P.S. Sehe ich das richtig das der aktuelle Mini keine 1900x1200er Auflösung verkraftet? Das wäre schonmal ziemlich übel für meine 24er Dell Monitor…
 
also trotz der preisanpassung ist der mini so wie er im moment ist einfach zu teuer für das was der bietet...

der kleine 1,83 wird nicht mal mit dvd brenner geliefert usw...

Welchel Rechner in der grösse ist den billiger.
(ich würde auch lieber weniger bezahlen wollen)

In der c't war Anfang des Jahres wieder ein ''Barebone'' Vergleich, im Preis/Leistungsverhältniss hat der mini gewonnen, ausserdem war er mit abstand der kleinste/leiseste.

Als ''mediaserver'' oder Zweitrechner können viele auf ein DVD Brenner verzichten, bei der Qualität/Leistung der von Apple verbauten Laufwerke würde ich ein externes (z.b. LG) vorziehen.

Technische Daten:
''Anbindung an externe Bildschirme mit einer digitalen Auflösung (DVI) von 1920 x 1200''
 
P.S. Sehe ich das richtig das der aktuelle Mini keine 1900x1200er Auflösung verkraftet? Das wäre schonmal ziemlich übel für meine 24er Dell Monitor…

apple.com schrieb:
DVI-Videoausgang unterstützt digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln

...

(hmpf, text is zu kurz meldung :mad:)
 
Ach so, bei MM bekommst du mit etwas Glück den ''kleinen'' mini für 400€.
 
@arona.at:
okay, dann war das mit der Auflösung ne Fehlinformation aus dem Macrumors-Forum. das wäre auch ein Totschlagargument gewesen.
UPDATE: Gilt wohl nur bei Verwendung des VGA-Adapters…

Hat irgendwer noch die 2GHz Variante und kann mir zu dessen Temperatur und in dem Zusammenhang auch was zu hitzebedingten Ausfällen sagen? Hab halt irgendwo mal sowas gelesen, vllt. wars ja auch falsch :)
 
... sofern kein DVD-Brennen nötig reicht der kleine 1,83.

... die gesparten 200 Euronen besser für eine 320er Platte (intern/extern).

... mit einem "Conrad" Wattmeter gemessen braucht der 1,83 C2D nur 22 Watt, wobei von der Leistung auch noch einiges in dem externen Netzteil verbraten wird.
Also Wärme entsteht da sehr wenig und bringt der Lüfter raus.

... bei 2 GB RAM kommt es nicht mehr zum Swapping, auch wenn mehrere Programme laufen.

... auf jeden Fall ist der aktuelle Mini ausgereift, was man bei einem neuen Board erst abwarten sollte. Mir persönlich ist Zuverlässigkeit wichtig.

... wann ist denn WWDC ?

Peter
 
WWDC ist vom 9. - 13. Juni…

Mir ist Zuverlässigkeit in dem Fall auch eigentlich wichtiger…

Auf der anderen Seite will ich diverse EM-Spiele per EyeTV aufnehmen ohne das mein System (damit meinn ich mein instabiles MBP) kollabiert :)

Zeit vs. WWDC
 
Kauf Dir den 2 Ghz Mini, ordentlich Ram rein (2x2Gb, wovon 3Gb effektiv zum Arbeiten zur Verfügung stehen) und noch eine schnelle Festplatte.

Du wirst glücklich sein, ausser bei aufwendigen 3D-Spielen.

Der Mini ist, meiner Meinung nach, der zuverlässigste Rechner in der Palette von Apple.

Es gibt beipielsweise kaum Beschwerden in Foren darüber und mein 1,42 G4 Mini, der noch mit Panther ausgeliefert wurde, läuft seit dem ersten Einschalten stressfrei.

Wohingegen ich schon das 5te(!) weisse MacBook mein Eigen nenne. 4x augetauscht und einmal zurückgenommen von Apple.

Übertroffen wurde das nur vom absolut katastrophalen MBP Penryn, was 3 Mal mit verschiedensten Mängeln "fabrikneu" geliefert wurde, die einfach in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel sind.

Tja. Hätte ich bloss mein Powerbook noch.
 
Ich denk auch, auf jeden Fall warten, wenn es überhaupt ein Mac mini sein soll!
Der jetzige mit 2Ghz ist nicht der Kracher:
schlechte Grafik, relativ alter Prozessor, etc.

Ich würde mal abwarten was noch so passiert.
Entweder kommt ein Update, was ich nicht glaube, oder ein ganz neues Gerät?!
Die werden den sicherlich nicht so die nächsten 5 Jahre mit jährlichen Preissenkungen drin lassen:D
 
@santaclaws: Das spricht ja nicht gerade für den Penryn… Außerdem ist es ja auch nicht gesagt das es zur WWDC neues mac minis gibt.

Spiele sind mir erstmal egal (WC3 mal augenommen und dahab ich mich vorab schon erkundigt das es einwandfrei laufen sollte) und wenn gibts dazu ja Konsolen…

Aber die Meinungen diese Threads spiegeln meine Seelenlage wider - Hin und her :)
 
Hey e-dude,

stand gerade vor dem gleichen Problem wie du. Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die kleine Variante des mac mini bestellt. Für die Anwendungen die ich mache reicht der mir dicke aus. Noch 2 Gig RAM rein und gut ist. Ich hab ihn mir über unimall.de bestellt und habe dort noch Prozente bekommen. Ich hoffe ich werde die Entscheidung jetzt nicht bereuen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass der mac mini nach der WWDC durch die neuen Komponenten wieder teurer sein wird als jetzt das günstige kleine Modell. Daher hab ich mich jetzt zum Kauf entschieden.

LG
T.S.
 
Spiele sind mir erstmal egal (WC3 mal augenommen und dahab ich mich vorab schon erkundigt das es einwandfrei laufen sollte) und wenn gibts dazu ja Konsolen…

Nimm den Mini. :)

Klein, leise, sparsam mit dem Strom, genug Power für fast alle Lebenslagen.

Nachteil: selbst den RAM oder die Festplatte zu wechseln hinterlässt Spuren.
Sollte lieber der ASP machen, wenn die Garantie erhalten bleiben soll.
 
1. Soll ich jetzt zugreifen oder doch noch bis zu WWDC warten? Stichwort: Penryn? Oder sind da wieder 1. Generation Probleme zu erwarten? Ich will vorallem eine zuverlässige Mühle…

Kauf ihn jetzt. Der aktuelle Mini hat sich bewährt, Beschwerden sind selten. Wer weiß schon, wie sich die nächste Mini-Generation schlagen wird.

2. 1.83Ghz vs 2Ghz? Zu welchem sollte man greifen? Ich denke preislich kann man beim 1.83er nichts falsch machen.

Stimmt. Der 2Ghz hat auch keine bessere Grafik als der 1.83er, also was soll's...
Sicher, da ist noch die Sache mit dem DVD-Brenner. Aber ein externer kostet ja nicht so arg viel, und aus dem Teil kommt dann ein Schlitten rausgefahren, sprich, das ist solider als Apples Slot-in-Sch***.
 
Hm,
da bleiben immer noch 2 Fragen:

- Wie siehts beim 2Ghz Modell (Zu dem würde ich dann doch tendieren, u.a. wegen dem DVD-Laufwerk) aus mit der Hitzeentwicklung?
- Hat zufällig einer nen ähnlichen Wechsel vollzogen (MBP CD 2GHz zu Mini C2D 2GHz) und kann mir was zu der "gefühlten/subjektiven" Performance sagen?

Kleine Frage nebenbei: Macht der Mini - wenn er aus dem Schlaf erwacht - auch dieses fiese Laufwerkscheck-Geräusch wie die Laptops von Apple ?
 
Zurück
Oben Unten