Mac Mini Kauf: SSD und RAM selbst einbauen?

Bin jetzt auch dabei mir eine SSD für meinen Mini zuzulegen. Momentan schwanke ich zwischen der "Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB" und der Crucial CT256M4SSD2 256GB. Laut Datenblatt die Samsung besser? Wobei die M4 bewährt und zuverlässig sein soll(und firmware update fähig per Os X).

Welche würdet ihr mir raten?

Danke und Gruss
 
Ich denke, die Antwort hast du dir selber gegeben. Den minimalen Speedunterschied merkt man Real eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbenni
Also ich hab jetzt den min 2,7GHz, momentan noch mit 8GB, da die 16GB nicht erkannt werden wollen. Die werden wieder eingeschickt. Performance ist mit den 5D Mk II RAWs durchweg gut und alles läuft zügig. Kein Vergleich mehr zu meinem MacBook Pro. Die SSD gibt jetzt auch 250MB/s her und RAM ist momentan mit 8GB noch zu wenig, aber es hält sich in Grenzen.
 
Ich war heute meinen MacMini bei Gravis abholen. Es gab eine 256Gb SSD Crucial m4 Platte. Die ersten Programmstarts
wie z.B. Photoshop CS5, etc. sind genial schnell.


Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich war heute meinen MacMini bei Gravis abholen. Es gab eine 256Gb SSD Crucial m4 Platte. Die ersten Programmstarts
wie z.B. Photoshop CS5, etc. sind genial schnell.


Gruß
Jürgen

ÜBERRASCHT ? :D Viel spass damit
 
Ich hätte da auch ein Anliegen, aber nicht unbedingt einen neuen Thread zum Einbau einer SSD aufmachen.
Ich habe schon seit dem Kauf des Mac Mini 2011 vor eine SSD einzubauen.

Habe mich aber zuerst für eine 1TB 5400 rpm entschieden. Diese habe ich selbst eingebaut. Und muss sagen, dass ich den Einbau von zwei Platten (SSD und HDD)
im Mini scheue, da für den Einbau der zweiten Platte so ziemlich alles aus den kleinen ausgebaut werden muss.
Und ich denke wärmetechnisch wird der Lüfter öffters hochdrehen.
Wenn dann mal wieder ein Plattentausch der zweiten Platte zwecks Defekt ansteht, muss wieder der ganze Mini auseinander genommen werden.

Daher habe ich überlegt:
-Samsung SSD 830 als Systemplatte selber einbauen, das geht ja recht einfach und schnell
-HDD als Datenplatte per FW800 anbinden (1TB mit 5400 rpm), beim wiederverkauf könnte ich mir den Ausbau oder langwieriges sicheres Löschen der Daten sparen
Hat damit schon jemand Erfahrung? Bremst die FW800 die Platte merklich aus?

Frage an die Selbstschrauber unter euch, mir ist beim Wiederverschreuben der Plattte mit dem Antennengitter der eine Dämpfergummi, beim wiederverschrauben zerdrückt worden (ziemliche Fehlkonstruktion) kann man diesen cent-artikel irgendwo nachkaufen?
 
Zurück
Oben Unten