Mac Mini Kauf: SSD und RAM selbst einbauen?

... ich habe die Platte auch einfach ein kleines Stück vorgezogen und nach dem Kippen ganz raus gezogen, und man kommt selbst an den Speicherriegeln vorbei, ohne dass man sie wegnimmt, aber der Speicher wäre ja so wie so kein Problem gewesen.
 
Eine ganz andere Frage: Unterstützt Mac OS jetzt eigentlich (ich nutze 10.7.3) TRIM für nicht-Apple-SSDs ?
 
Trim sollte nicht bei SSDs mit Sandforce Controller aktiviert werden (von denen ich im Übrigen eh nicht viel halte, also primär OCZ-SSDs).
https://www.macuser.de/forum/f10/trim-frage-625276/

Ansonsten ist der Trim Enabler bei allen anderen SSDs (wie von Intel, Crucial, Samsung etc) bedenkenlos zu nutzen (lässt sich auch wieder deaktivieren), allerdings ist es wichtig, unter Lion die Version 2.0 oder 2.1 zu nutzen und nicht die alte 1.2.
(http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/)
Die neue Version unterstützt auch Lion.
In unserem großen SSD-Thread gibt es ausgiebige Diskussionen für und wider, gerade bei einer starken und guten Garbage Collection.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass es Sinn macht, Trim zusätzlich zu aktivieren.
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index529.html#post7278154
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phlippo und iPhill
@ Los Dosos,

ich habe auch so meine bedenken mit den SF Controllern,trotz allem habe ich mir eine Intel SSD Series 330 bestellt,laut diesem Bericht verwendet Intel aber auch SF Controller,was ist davon wohl zu halten?
 
Tja, da trifft Gut auf Böse..:D

Nein, Scherz beiseite, ich habe keine Ahnung was das wird, ich stehe dem zwar schon ein wenig skeptisch gegenüber, trotz Intels gutem Ruf, sehr zuverlässige SSDs herzustellen, aber es bleibt in dem Fall wohl einfach abzuwarten, wie sich die 330 in der Praxis schlägt.
Ein Versuch ist es sicherlich wert, Intel ist ja durchaus erfahren, was SSDs angeht.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht wissen was sie da machen und es wagen würden, diesen Ruf zu riskieren.
Ist auf die 330 auch 5 Jahre Garantie?
 
Die trauen sich selbst wohl nicht so ganz die hat nur 3 Jahre Garantie.

Da ich bis jetzt auch nur Intel SSDs verwendet habe bin ich guter dinge.
 
Also für mich ist sie atm. kein Kauf wert. Für den selben Preis bekommt man auch eine Crucial m4.
Die
1. bessere Nands verbaut hat. (keine langsamen async. NAND die in der Intel 330 verbaut werden)
2. einen sehr zuverlässigen Marvell-Controller verbaut hat
3. Schon lange auf dem Markt ist und sehr zuverlässig ist.
 
Woher weisst du denn das die Nands besser sind?

Intel stellt diese zumindest selber her,Crucial ist darauf angewiesen welche der Hersteller liefert,und das die dann nochmals getestet werden wage ich zu bezweifeln.

Das der Controller evtl. besser ist kann gut sein,ich lass es halt mal drauf ankommen.
 
Soso,das Crucial zu Micron gehört wusste ich nicht,man lernt nie aus.
 
Also ich will jetzt nicht sagen, dass diese SSD schlecht ist. Es gibt aber bessere Alternativen, zum selben Preis. =)
 
Trim sollte nicht bei SSDs mit Sandforce Controller aktiviert werden (von denen ich im Übrigen eh nicht viel halte, also primär OCZ-SSDs).
https://www.macuser.de/forum/f10/trim-frage-625276/

Ansonsten ist der Trim Enabler bei allen anderen SSDs (wie von Intel, Crucial, Samsung etc) bedenkenlos zu nutzen (lässt sich auch wieder deaktivieren), allerdings ist es wichtig, unter Lion die Version 2.0 oder 2.1 zu nutzen und nicht die alte 1.2.
(http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/)
Die neue Version unterstützt auch Lion.
In unserem großen SSD-Thread gibt es ausgiebige Diskussionen für und wider, gerade bei einer starken und guten Garbage Collection.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass es Sinn macht, Trim zusätzlich zu aktivieren.
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index529.html#post7278154

Also erst mal: Vielen Dank! :)
Ung gleich noch eine Frage, weil ich nicht wirklich ein Profi bin sondern viiiiiel mehr Anwender: Wo ist der "Sandforce Controller" zu finden? - Habe ich das richtig verstanden, dass der wenn überhaupt in OCZ SSDs drin ist? Also kann ich meine Samsung SSD ( http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_256_GB/937646/? ) getrost mit TrimEnabler verwenden? Danke :)
 
Na ich werd mal sehen wenn die da ist und berichten.
 
Nein, mittlerweile ist der Sandforce Controller in ziehmlich vielen SSDs verbaut. Intel, OCZ und und. Alle SSDs die eine GB zahl von 240/120 haben, sind mit Sandforce und die SSDs mit 128gb oder 256gb sind meist Marvell. Soweit ich weiss, brauchst du Trim nicht aktivieren bei der Samsung, da sie ein richtig guten GC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
In der 830 ist kein Sandforce-Controller
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
Über Trim hatte ich ja eine Diskussion in dem anderen Thread mit Erklärung vom User snoopy 1 verlinkt.
mE ist es dank der starken GC nicht unbedingt vonöten, Trim bei der Samsung zu aktivieren, schadet mE aber auch genauso nicht und kann daher nicht schaden.
Ist in dem Fall halt reine Glaubenssache.
 
Also ich will jetzt nicht sagen, dass diese SSD schlecht ist. Es gibt aber bessere Alternativen, zum selben Preis. =)


Hmmm, also Intel ist teurer und Samsung auch (z. Zt. wenigstens).

OWC ist (wg. Versand) auch keine wirkliche Alternative.

Und den Rest kann man bislang in der Pfeife rauchen.

Was also sind die in allen für den Anwender relevanten besseren, aber preisgleichen Alternativen? :Pfeif:


MfG, Peter
 
Crucial m4 ganz klar. Und ich würde nicht sagen, das man die anderen in der Pfeife rauchen kann...
Atm sind die meist empfohlenen SSD in sämtlichen foren:
Platz 1. Crucial m4 absolut bestes P/L verhältnis.
Platz 2. Samsung 830
 
Zurück
Oben Unten