Mac Mini Kauf: SSD und RAM selbst einbauen?

Ich hab im MacBook Pro eine Samsung 470 128GB, wenn heute der mini kommt, wird die umgebaut, war mit der aber zufrieden, Geschwindigkeit wird durch SATA III im ggs. zum SATA I gesteigert.
Danke!

Also SATA III geht im MacMini problemlos? Muss ich sonst noch etwas beachten?


Gruß
Jürgen
 
Crucial m4 ist eine Super SSD. Atm mit die meist empfohlene SSD in sämtlichen Foren.
 
Im Ggs zu iFixit ist der Einbau noch viel einfacher als es aussieht. Es reicht vollkommen, den Airport "Deckel" zu entfernen - 3 Schrauben - und man kann die HD rausziehen. Ne Sache von 10min.
 
Im Ggs zu iFixit ist der Einbau noch viel einfacher als es aussieht. Es reicht vollkommen, den Airport "Deckel" zu entfernen - 3 Schrauben - und man kann die HD rausziehen. Ne Sache von 10min.

das hatte mich auch schon verwundert, in dem video sah es so aus, als hätte man das tun können.
die schrauben dann allerdings die SSD im rahmen fest.
sitzt die denn nicht locker, wenn man die einfach so rein packt und dann die alte platte drunter zurück?
 
Noch hab ich nur eine HD drin. Wenn, dann werde ich eher noch ne 750er dazu packen, 500 werden wohl zu knapp und ich kann mir die externe sparen.
 
Im Ggs zu iFixit ist der Einbau noch viel einfacher als es aussieht. Es reicht vollkommen, den Airport "Deckel" zu entfernen - 3 Schrauben - und man kann die HD rausziehen. Ne Sache von 10min.
Ich traue mir das nicht zu. Da ist es mit 3 Schrauben nicht getan. Schon alleine dieses
Kabelgedöns ist m.M.n. sehr empfindlich und wenn man da zu feste zieht oder verkantet, dann wars das.

Und mal noch ne zweite HD dazu zu packen soll auch nicht so optimal sein. Ein Techniker sagte mir, dass hier die Kiste zu heiß wird und er würde
es nicht empfehlen.


Gruß
Jürgen
 
Es sind in der Tat nur 3 Schrauben und das gesteckte SATA Kabel, mehr nicht.
Der mini Server wird ja auch mit zwei HDs verkauft. Bei ner SSD wird das auch nicht zu heiß.
 
Ich traue mir das nicht zu. Da ist es mit 3 Schrauben nicht getan. Schon alleine dieses
Kabelgedöns ist m.M.n. sehr empfindlich und wenn man da zu feste zieht oder verkantet, dann wars das.

Und mal noch ne zweite HD dazu zu packen soll auch nicht so optimal sein. Ein Techniker sagte mir, dass hier die Kiste zu heiß wird und er würde
es nicht empfehlen.


Gruß
Jürgen

Wenn du dir genügend Zeit nimmst, und den Mac da auseinanderschraubst wo er auch stehen bleiben kann wenn du vielleicht nicht weiterkommst dann ist das sicher kein Problem....
 
Die Bottom-Platte (die erste also) kriegt man aber nicht aus dem Mini, wenn man das Logicboard nicht aus der Verankerung hebelt.
Luefter-/kabel, IR-Kabel, Schrauben im Logicboard muss man auch entfernen.

das hatte mich auch schon verwundert, in dem video sah es so aus, als hätte man das tun können.
die schrauben dann allerdings die SSD im rahmen fest.
sitzt die denn nicht locker, wenn man die einfach so rein packt und dann die alte platte drunter zurück?

Die Top-Bay-Platte ist dann locker. Zudem uebt die beim Einbau Druck auf das Kabel auf, weil sie das Gehaeuse beruehrt und nach unten zieht. Beim Umdrehen kann sich das Kabel dann vom Connector loesen. Weiterhin liegt sie direkt auf der ersten Platte. Bei einer SSD ist das u.U. kein Problem. Eine HDD produziert aber Vibriergeraeusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Und mal noch ne zweite HD dazu zu packen soll auch nicht so optimal sein. Ein Techniker sagte mir, dass hier die Kiste zu heiß wird und er würde es nicht empfehlen...

Wenn dem so wäre würde Apple das wohl nicht von Haus aus anbieten: http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Optionen
256 GB Solid-State-Drive + 750 GB Festplatte (7200 U/Min.)

Im mini Server stecken auch zwei HDD´s. http://www.apple.com/de/macmini/server/specs.html

Zwei 500 GB Festplatten (7200 U/Min.)
 
Öhm, es geht ;) Ich hatte den mini gestern offen und das ging problemlos.

Entweder wir sprechen ueber etwas anderes, aber bei mir blockiert links die Abdeckung ueber der Heatpipe und rechts der RAM-Port.
Hast du eine dehnbare Festplatte? ;)
 
Du kannst die HD ein Stück vorziehen, dann kippt sie nach unten und dann kann man die leicht herausziehen.
 
Die werden wohl aber auch Lüftermäßig anders versorgt...

Kannst Du das bitte mal näher erklären. Das würde ja bedeuten das die Lüfter oder die Aufteilung im Server anders wäre als im mini. Das höre ich zum ersten mal. Meines Wissens nach sind die identisch. Auch auf ifixit.com gibt es nur eine Anleitung.
 
Kannst Du das bitte mal näher erklären. Das würde ja bedeuten das die Lüfter oder die Aufteilung im Server anders wäre als im mini. Das höre ich zum ersten mal. Meines Wissens nach sind die identisch. Auch auf ifixit.com gibt es nur eine Anleitung.
Naja ich könnte mir vorstellen, dass andere Lüfter verbaut sind (stärker, etc.). Muss nicht sein!

Ich habe mich für die Crucial m4 256Gb SSD entschieden. Nun noch eine Frage.

Ich möchte die Daten, die momentan auf der HD sind auf die neue SSD spiegeln.
Dazu möchte ich wie folgt vorgehen.

Ich schließe die neue SSD an ein externes Gehäuse und verbinde diese mit dem MacMini (USB)
und per Festplattendienst-Programm ziehe ich ein Image auf dies SSD. Geht das so, wie ich
mir das vorstelle?


Gruß
Jürgen
 
Ich lasse gerade den mini mit Carbon Copy Cloner auf eine SSD via FW800 mitsamt Recovery Partition klonen. Danach wird die eingebaut.
 
Naja ich könnte mir vorstellen, dass andere Lüfter verbaut sind (stärker, etc.). Muss nicht sein!

Dann stelle bitte nicht solche Behauptungen auf. Server und mini sind Baugleich. Da gibts keinen Unterschied. Macht auch Produktionstechnisch keinen Sinn.
 
Du kannst die HD ein Stück vorziehen, dann kippt sie nach unten und dann kann man die leicht herausziehen.

Ich habe das vorhin mal ausprobiert. Die erste Platte kriege ich, ohne das Logicboard aus dem Rahmen zu ziehen, nicht raus.
 
Die werden wohl aber auch Lüftermäßig anders versorgt.

Wie dem auch sei, bei Gravis kann ich die Platte mitbringen und die bauen diese dann für 80,00 euro ein. Das ist es mir Wert.


Gruß
Jürgen

Sind in den 80,- Euro auch die Kosten für das benötigte Kabel drin oder kommt das obendrauf?
 
Zurück
Oben Unten