Mac Mini für meine Eltern

master452 schrieb:
Genau!

Ich hab mit dem Mini auch gelernt etweas länger zu warten (besonders bei Programmstarts- sonst ists ja alles rech flott), aber bei meinem alten AMD Rechner ging alles trotz nur halb so viel RAM (512) viel schneller auf - was an der Festplatte lag. Ausserdem braucht Win auch nicht so viel Speicher wie Mac OS X.

Jetzt stört mich das nicht mehr, denn das Teil ist schon sehr geil, ausserdem verbraucht es ja nur einen Bruchteil des Stroms von meinem alten Rechner. (Mac Mini->20Watt / PC->über 100Watt)

Aber mein Vater z.B. ist da auch sehr "aufmerksam", der ist von seinem Pc auch gewähnt das er Word, oder den Browser oder was auch immer aufklickt und der zack schon da ist. Wenn der mir mal beim Mac über die Schulter schaut und ich ein Programm öffne frägt er immer ob das heute noch was wird - da komm ich mir dann auch immer dumm vor :(

Ja, das mag wohl sein, Speichertechnisch.
So ein Mini ist aber trotzdem ein gutes Gerät für den Preis.
 
Da ihr mir ja alles so nett geholfen habt :) hab ich nochmal ne Frage! Ich hätt gern noch ein headset für den Mini, das man über skype telefonieren kann. Bloothoth wäre am besten. Aber es sollte "für das ältere Semester" einfach zu bedienen sein und natürlich wie immer nicht so teuer. Die Qualität ist nicht sooo wichtig! Wer kann mir da was empfehlen? ICh hab gelesen das man da noch extra gerätschaften bnötigt, das wir aber zu kompliziert!!!
 
Noch eine Sache zu den "lansamgen" Programmen: Bedenke, dass es noch keine UB-Version von MS-Office gibt -> das wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus.
 
Universal-Binary

Sprich Programme,die sowohl auf Intel als auch auf PPC Archtiketur laufen.
Da der Mini ein Intel basiertes System ist, muss er Programme,die nicht als UB vorliegen emulieren (aber deutlich träger als ein nativ laufendes Programm).
Wenns nur um Office geht,da gibts ja ein auch Open Office für lau ;)
 
UB = Universal Binary ...

ist für die neue INTEL/CPU gedacht.
Da dass Mac M$Office noch nicht "nativ" d.h. noch nicht für die Intel Chips optimiert wurde, gibt es dass im Moment nur die für PPC (Power PC vgl. frühere Mac Prozessoren) Mac's.

Aber keine Sorge M$ Office funktioniert auch auf INTEL/Mac (Emulation)!

Edit:mad:Geist
flink wie der Wind?
 
Aber es gibt ja Office für MAC! Das ist doch kein Problem!? Wir brauchen Office weil meine Mutter das Programm Access benötigt und das gibt es soweit ich weiß nicht als Open Office. Außerdem hat ich mal so ein Open Office auf meinem ibook, meine Mutter würde damit nie zurecht kommen! Zur Not lassen wir es halt über Win laufen!?
 
Also das mit dem nativ und Emulation hab ich jetzt verstanden ;-) Danke! Da mein ibook keinen Intel-Prozzesor hat läuft es darauf - auch verstanden! Aber wir können es ja auf win laufen lassen - wozu gibt es schließlich BootCamp?
 
Ja,das läuft wie gesagt nur emuliert.
Aber mal ehrlich, Office ist ja nicht der Ressourcenfresser, das sollte selbst mit Rosetta noch gut laufen.
Noch eine Idee wäre paralells:
Damit kannst du Windows-Programme in OS-X laufen lassen.
Da ihr sicher eine Windows-Office Lizenz besitzt, ist das sogar die bessere Alternative, um den Neukauf einer Mac-Office Lizenz zu umgehen.
Ausserdem wäre es so auch möglich,die "Haushaltsprogramme" in OS-X zu nutzen, ohne den schändlichen Boot in XP zu vollführen.
Infos gibts hier:
http://www.application-systems.de/parallels/
 
laisa schrieb:
Aber es gibt ja Office für MAC! Das ist doch kein Problem!? Wir brauchen Office weil meine Mutter das Programm Access benötigt und das gibt es soweit ich weiß nicht als Open Office.
Ist auch bei office:mac von Microsoft nicht dabei. Stellt sich die Frage wofür Deine Mam Access benötigt. (?) Vielleicht wäre FileMaker die bessere Alternative, der kommt auch mit Access-Daten klar und ist sehr einfach zu handhaben.
 
Für was genau sie es benötigt weiß ich nicht! Aber ich weiß das sie keinen Mac mehr will, wenn sie sich alles neu erarbeiten muß - egal wie einfach es ist! Ich denke die beste Lösung wäre Boot!
 
laisa schrieb:
Für was genau sie es benötigt weiß ich nicht! Aber ich weiß das sie keinen Mac mehr will, wenn sie sich alles neu erarbeiten muß - egal wie einfach es ist! Ich denke die beste Lösung wäre Boot!

Wenn sie sich nicht alles neu erarbeiten muss, warum dann ein neuer Rechner? Die alte Dose tuts doch noch.
 
Ohne dir die Freude jetzt zu verderben:
Aber dein Hauptgrund umzusteigen für deine Eltern ist, dass du dich nicht mehr mit Windows rumärgern musst.
Aber wenn deine Mutter Windows braucht?
Was bringt dann der Umstieg? Du musst sowieso Windows administrieren. Und dir sollte klar sein, dass Windows schlechter läuft auf nen Mac als auf nem normalen PC.
 
Das ist schon richtig.
Desweiteren wird der Mac dann wohl eh nur in Win betrieben, wenn Office usw dort installiert ist.
Sinnvoll wäre wohl eine komplette Migration von allen Anwendungen in X.
Evtl. also noch etwas warten.
 
Ja ihr habt recht, aber (es gibt immer ein aber :)) meine Mum braucht noch ein Laptop von der arbeit aus und da wird der rest dann die meiste Zeit laufen. Der Computer (der durch den Mac ersetzt werden soll) wird hauptsächlich zum surfen und email schreiben usw. gebraucht - den rest wird sie dann, wenn es soweit ist, mit dem Laptop machen. Aber der kommt halt erst in geraumer Zeit. Aber ihr habt recht vielleicht warten wir einfach so lange noch....
 
@laisa

Gib es doch endlich zu, DU willst den mac und nicht Deine Eltern, oder? ;)
 
... sehr interessant was Ihr so alles schon zusammengetragen habt.

Wir haben hier verschiedene Mac's (G4 bis G5, und Dual und Single-Core) Geräte im Einsatz - außerdem auch Windows PCs.

Um zusammenzufassen:
Mac Mini - erst ab CoreSolo sinnvoll (kleines Modell) - und dann bitte wenigstens 1 GB Arbeitsspeicher, schöner und besser sind 2 GB

PCs - das jetzige Gerät wird bei unveränderter Nutzung ganz locker noch einige Zeit reichen, wenn aber das "Feeling" für schneller wieder her soll, dann vielleicht mal Windows entmüllen (z.B. EasyCleaner und dann Defragmentieren), dann noch etwas Arbeitsspeicher spendieren, kostet ja nicht die Welt - 1 GB zusätzlich sollten eine guten Schub bringen (50 bis 100 Euro) - und wenn immer noch Geld über ist, schau nach einer anderen CPU (120 Euro) und Grafikkarte (100 Euro) => und schwups, der Rechner ist wie neu!

Sorry das zu sagen - ich kann Hr. Zuse nur zustimmen: eigentlich macht es keinen wirklichen Sinn einen Mac zu nehmen... so traurig mir das auch abgeht :(
 
Speicher auf 1GB (€50) erweitern und alles ist in Butter.
Ist ja nicht so,das der P4 für die besagten Tätigkeiten zu langsam wäre.
Meine Mutter hat für ein ähnliches Einsatzgebiet einen P3 450 mit 512MB Ram im Einsatz, und selbst der langweilt sich zu 80% bei Office Anwendungen bzw Internet/Musik:cake:
Merke: Never Change a running system;)
Sobald der Rechner für die angestrebten Tätigkeiten zu langsam wird (so in 2-3 Jahre vielleicht:rolleyes: ) kann man ja mal über nen Mac nachdenken.
Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen und reine Geldverschwendung:cake:

...findet der Geist
 
Zurück
Oben Unten