Mac Mini für meine Eltern

Rick42 schrieb:
Einfach schnell mal nachsehen,bei der Tastatur kommt PS2 noch oft vor.Vielleicht haben deine Eltern eine Tastatur/Maus Kombination mit Funk,da ist m.w. dann oft nur ein USB Stick/Sender am Rechner dran.
Ich habe hier noch eine olle Logitech Maus/Tastatur Kombi mit PS2. Deswegen meine Aussage.

@ laisa
Unter Mac OS X ist das schon eine gute Idee. Unter Windows kann es schon mal zur elendigen Fummellei ausarten. Zumindest auf einem PC.
 
also unser hauseigener PC Mensch hat an Menschen im alter von 50-60 jahren einen mac mini (mit intel) verkauft. diese menschen haben vorher auch nur windows genutzt (ähnlicher rechner wie der deiner eltern) und wahren innerhalb kürzester zeit sicherer als auf dem windwos rechner. Ich denke die umgewöhnung wird sehr schnell von statten gehen. als externe festplatte gibt es doch das hübsche ding da aussieht wie der mac mini. Tastatur und maus musste halt gucken bluetooth is sicher ne gute idee da dann nich noch ein empfänger für maus und tastatur rumsteht.

mfg
 
Bescheidene Gegenmeinung

Das Gewuschtel mit den Kabeln beim mini nimmt mein ich viel von Charme der iMacs weg. Überleg doch mal, ob Du sie nicht mit nem 17" iMac beglücken magst. allein dass da nur ein Kabel rein und ein Kabel raus geht., beeindruckt den PC-Nutzer auf Anhieb...
 
Aber der Preis rechtfertigt dann doch die kabel.... So viel will ich nicht ausgeben, und da meine Mutter sowieso zu dem größeren Modell tendiert wird es schon teuer genug! Also ich empfinde die Kabel nicht als so störend... Klar der Hit ist es nicht, aber da gibts schlimmeres....
 
laisa schrieb:
Aber der Preis rechtfertigt dann doch die kabel....
Das stimmt nur dann wenn Monitor, Tastaur, Maus usw. vorhanden sind. Ich hab auch erst gedacht: Hey, das ist aber ein kleiner süsser und gar nicht so teuer. Zusammengerechnet hab ich dann aber doch geschluckt... Der 20" iMac war nicht viel teurer und die Erscheinung ist schon die Wucht. Und hier käme Du ja eher ein "kleiner" 17" in Betracht.
 
Das stimmt schon, aber meine Eltern haben sicht erst vor kurzer Zeit einen Flachbildschirm gekauft und Maus und Tastatur sind wie gesagt schon vorhanden. Zum Thema Bluetooth war meine Frage eigentlich nur, ob das überhaupt möglich ist... Aber das wäre dann eine Sache die eventuell in Zukunft im Frage kommt, mit dem Wissen das es eine Alternative ist!

Im moment bin ich an dem Punkt das ich meine Eltern von dem kleinen Mini überzeugen möchte. Dieser nimmt es von der Leistung ja gut mir Ihrem alten Rechner auf, wie Ihr mir bestätigt habt :). Was meine Mutter noch als Einwand hat: Sie hätte gerne das größere Modell, da sie sich nicht gleich in zwei/drei Jahren wieder nen neuen Rechner kaufen möchte, da er eventuell veraltet oder langsam oder sonst was ist... Wie kann ich sie da vom Gegenteil überzeugen? Ich denke wirklich das Ihnen das kleinere Modell reicht!?
 
laisa schrieb:
Sie hätte gerne das größere Modell, da sie sich nicht gleich in zwei/drei Jahren wieder nen neuen Rechner kaufen möchte, da er eventuell veraltet oder langsam oder sonst was ist...
In zwei oder drei Jahren ist JEDER Rechner, den Du jetzt kaufst veraltet!
Wenn sie gerne den größeren hätte und sie den Aufpreis bereit ist zu bezahlen, dann lass sie doch!? Schaden tuts nicht. Helfen aber vermutlich auch nicht wirklich. Aber wer weiß schon, was in zwei/drei Jahren sein wird ...
Und so viel teurer ist der ja auch wieder nicht. Denn für die 180,- Euro mehr bekommste ja nicht nur eine etwas schnellere CPU, sondern auch eine größere HDD und ein Superdrive.

Allerdings würde ich dann wirklich den kleinsten iMac mal in Erwägung ziehen. Denn der kostet dann ja auch "nur" noch 200,- Euro mehr. Dafür bekommste aber einen 17" TFT, Tastatur/Maus, iSight und eine doppelt so große HDD dabei. Gut, da ist kein Superdrive mehr drin.

Allerdings ist der iMac auch noch einmal etwas schneller, was die Systemperformance angeht. Denn die 2,5" HDD im Mini bremst den schon merklich aus. In der Beziehung wird der Mini auch vermutlich langsamer sein, als der jetzige PC.

Gruß
 
Der Mini wird sicher super, aber ich sag dir aus Erfahrung, das die langsame Festplatte schon deutlich zu spüren ist, wenn deine Eltern schwups-diwups Programmstarts gewohnt sind (und das werden sie sein), dann wird es sie schon etwas wundern "warum da nix aufgeht" wenn sie ein Programm starten.

Und RAM muss wirklich 1GB rein, sonst gehts wirklich nicht.

Rechenleistung wird er zwar ham, aber gefühlt wird er eher langsamer sein (da die langsame Festplatte und gefühlt etwas langsamerer Oberfläche).

Mal ne Frage:

Ist der Core Duo Notebookprozi wirklich so viel besser wie ein 2.8 GHZ Desktopprozi?
 
Jetzt bin ich doch sehr verwirrt... Heißt das der Rechner nimmt es nicht mit dem jetztigen PC auf? Programme die langsam starten? Wir sprechen hier von Safari, Word und Exel - auf dem Rechner werden ja keine Programme wie Photoshop oder ähnliches laufen. Und meine Mutter brauch Windows nur deshalb, weil sie einige Programme hat die halt nur unter Windows laufen, aber hierbei handelt es sich um Programme wie Haushaltsplaner etc.
 
Der Mini ist um einiges schneller und besser als der PC. Der von dir gennante PC ist doch bestimmt 3-4 Jahre alt. Der Mini ist vielleicht der kleinste Mac, doch so langsam ist er nun auch wieder nicht. Die Festplatte ist schon etwas langsamer mit seinen 5400 Touren als die großen, doch so stark ist es auch nicht spürbar. Für die oben genannten Anwendungsbereiche hält der Mini 100 % was er verspricht. Nur 1 GB würde ihm noch besser tun. Also wenn das Geld noch da ist, ein Speicherupdate und gut ist. ;)
 
Aber der jetzige Rechner hat ja auch nicht mehr Arbeitsspeicher... Selbst meine ibook hat nur 256MB mehr und wird bestimmt mehr "strapaziert" als der Rechner meiner Eltern.
 
Aber der jetzige Rechner hat ja auch nicht mehr Arbeitsspeicher... Selbst mein ibook hat nur 256MB mehr und wird bestimmt mehr "strapaziert" als der Rechner meiner Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 512 MB reichen ja auch gut aus. Wollte damit nur sagen, dass der Mini mit 1 GB noch besser laufen würde, falls deine Eltern meinen würden, die Progs laden zu lange oder mehrer Programme nebeneinander seien zäh. Der große Mini wird bestimmt die alte Dose um längen ersetzen und deinen Eltern mehr Freude bereiten ;)
 
BirdOfPrey schrieb:
Allerdings ist der iMac auch noch einmal etwas schneller, was die Systemperformance angeht. Denn die 2,5" HDD im Mini bremst den schon merklich aus. In der Beziehung wird der Mini auch vermutlich langsamer sein, als der jetzige PC.

Gruß

Naja, ich finde nicht dass die 2,5" Platte so ausbremst, ich kann mich sogar erinnern, als ich das erste Mal den Mini gestartet hatte, war ich überrascht, wie flott dass doch alles geht.
Meinem persönlichen Empfinden nach, geht dass beim Mini alles flott genug, ich kann da keine Zähigkeit feststellen, die kommt dann eher, wenn der Speicher knapp wird, dass hat dann aber nichts mit der Platte zu tun.
 
joestoeb schrieb:
Naja, ich finde nicht dass die 2,5" Platte so ausbremst, ich kann mich sogar erinnern, als ich das erste Mal den Mini gestartet hatte, war ich überrascht, wie flott dass doch alles geht.
Meinem persönlichen Empfinden nach, geht dass beim Mini alles flott genug, ich kann da keine Zähigkeit feststellen, die kommt dann eher, wenn der Speicher knapp wird, dass hat dann aber nichts mit der Platte zu tun.

Geht mir genauso, im MacBook werkelt auch eine 2,5" Platte. Das einzige was am Anfang bremste war der Speicher bei mir. ;)
 
joestoeb schrieb:
Meinem persönlichen Empfinden nach, geht dass beim Mini alles flott genug, ich kann da keine Zähigkeit feststellen, die kommt dann eher, wenn der Speicher knapp wird, dass hat dann aber nichts mit der Platte zu tun.
Was hier immer alles so in Aussagen reininterpretiert wird ...
Ich habe nie behauptet, das der Mini langsam ist! Ich habe nur gesagt, das der Mini durch die 2,5" Platte ausgebremst wird. Und wer das nicht merkt, der hat entweder noch nie einen "großen" Mac benutzt oder Scheuklappen vor den Augen.
Ich merke auf jeden Fall einen guten Unterschied zwischen meinem damaligen Mini und dem iMac.
Aber ich war auch mit dem Mini super zufrieden und er war mir schnell genug.

Nur meiner Erfahrung nach sollte man Eltern nicht unterschätzen. Ich kenne das von meiner Mutter. Wenn sich da nicht innerhalb von 10 ms (Achtung! Übertreibung) nach einen Doppelklick etwas tut, wird direkt noch einmal geklickt oder sich gewundert, warum sich nichts tut.
Ich bin da wesentlich geduldiger.

Gruß
BOP
 
Genau!

Ich hab mit dem Mini auch gelernt etweas länger zu warten (besonders bei Programmstarts- sonst ists ja alles rech flott), aber bei meinem alten AMD Rechner ging alles trotz nur halb so viel RAM (512) viel schneller auf - was an der Festplatte lag. Ausserdem braucht Win auch nicht so viel Speicher wie Mac OS X.

Jetzt stört mich das nicht mehr, denn das Teil ist schon sehr geil, ausserdem verbraucht es ja nur einen Bruchteil des Stroms von meinem alten Rechner. (Mac Mini->20Watt / PC->über 100Watt)

Aber mein Vater z.B. ist da auch sehr "aufmerksam", der ist von seinem Pc auch gewähnt das er Word, oder den Browser oder was auch immer aufklickt und der zack schon da ist. Wenn der mir mal beim Mac über die Schulter schaut und ich ein Programm öffne frägt er immer ob das heute noch was wird - da komm ich mir dann auch immer dumm vor :(
 
Hat er denn schonmal die Zeit zusammengerechnet die er damit verbringt sein System am Laufen zu halten? Da warte ich liebe zwei Sekunden länger bis der Browser startet muss aber nicht alle 6 Monate Windows neu installieren.
 
BirdOfPrey schrieb:
Was hier immer alles so in Aussagen reininterpretiert wird ...
Ich habe nie behauptet, das der Mini langsam ist! Ich habe nur gesagt, das der Mini durch die 2,5" Platte ausgebremst wird. Und wer das nicht merkt, der hat entweder noch nie einen "großen" Mac benutzt oder Scheuklappen vor den Augen.
Ich merke auf jeden Fall einen guten Unterschied zwischen meinem damaligen Mini und dem iMac.
Aber ich war auch mit dem Mini super zufrieden und er war mir schnell genug.

Nur meiner Erfahrung nach sollte man Eltern nicht unterschätzen. Ich kenne das von meiner Mutter. Wenn sich da nicht innerhalb von 10 ms (Achtung! Übertreibung) nach einen Doppelklick etwas tut, wird direkt noch einmal geklickt oder sich gewundert, warum sich nichts tut.
Ich bin da wesentlich geduldiger.

Gruß
BOP


Naja, jeder Rechner wird im Endeffekt durch die Platte ausgebremst, die Platte ist nunmal das langsamste Glied in der Kette der Komponenten eines Rechners.

Ich kann jedenfalls subjektiv nicht sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Platte im Mini, den Rechner ausbremst.

Er reagiert meiner Ansicht nach schnell genug.

Was den Vergleich mit Windows geht, der hinkt eh, die Windows Oberfläche macht einen schnelleren Eindruck, sie ist eben auch weniger Aufwendig, wie die MacOS X Oberfläche, sieht halt auch nicht so schön aus.

Mein Resume ist jedenfalls, so ein hochwertig und designtechnisch sehr gut gebauten Rechner, für den Preis, den der Mini nur kostet, bekomm als PC nicht.
 
Squib schrieb:
Hat er denn schonmal die Zeit zusammengerechnet die er damit verbringt sein System am Laufen zu halten? Da warte ich liebe zwei Sekunden länger bis der Browser startet muss aber nicht alle 6 Monate Windows neu installieren.


;)


dank des super Minimalen Stromverbrauchs und meinem Einreden will er meinen doch übernehmen, wenn ich mir den neuen kauf, aber das langsame Starten stört ihn trotzdem.

ER hat so ein Aopen Cube, der läuft min WinXP wie ne 1 und macht überhaupt kein Streß, da mein Vater und meine Mutter kaum was machen und kaum was drauf haben gibts da absolut keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten