Mac mini & DVI Monitor Artefakte (bitte hier sammeln)

@svbway & newman

Hallo,

bitte hier nicht die Kombinationen sammeln die laufen, sondern die die nicht laufen.
Wir Betroffenen hoffen daß sich vielleicht ein Applemitarbeiter im Netz nach diesem Problem umsieht. Und wenn er dann Seiten entdeckt in denen steht das alles wunderbar geht ist er vielleicht nicht sooo motiviert was zu ändern als anders rum.
Aber natürlich wäre ein Tread in dem für Kaufwillige funktionierende Kombinationen stehen schon interessant - sofern dieser nicht gleich wieder geschlossen oder verschoben wird. :cool:
 
mastercam schrieb:
@svbway & newman

Hallo,

bitte hier nicht die Kombinationen sammeln die laufen, sondern die die nicht laufen.
Wir Betroffenen hoffen daß sich vielleicht ein Applemitarbeiter im Netz nach diesem Problem umsieht. Und wenn er dann Seiten entdeckt in denen steht das alles wunderbar geht ist er vielleicht nicht sooo motiviert was zu ändern als anders rum.
Aber natürlich wäre ein Tread in dem für Kaufwillige funktionierende Kombinationen stehen schon interessant - sofern dieser nicht gleich wieder geschlossen oder verschoben wird. :cool:
Sorry, hast natürlich Recht. Bin über den Black Surf - Post gefallen. Ich eröffne gleich mal einen neuen Thread mit Monitoren die laufen. Wäre wirklich hilfreich, vor allem bezüglich der neuen 8ms Displays. Ich wusste bis gestern nicht ob mein neuer L90D+ laufen würde...

Grüße,

newman
 
MAC MINI @ Sony GDM-SH93 Analog 19" TFT

Hallo,

ich konnte fast 2 Jahre überhaupt nicht nachvollziehen, was so manchen über den Analogen Input an TFTs gemeckert haben...Mein PC mit Matrox Karte an meinem Sony VGA-TFT lief spitze und absolut ohne Einstellungen, ultrasharf und ich bin da äußerst peniebel!!!

Als ich den MAC MINI bekam, habe ich ihn angeschlossen, per DVI Adapter und auf Auto geklickt. Er stellte sich ein, aber nicht perfekt. Also Textedit auf, Courier New 10 eingestellt, nen text über die ganze seite, vollbild.

Dann nochmal auch Auto. Danach alles perfekt. Die Soft im Monitor hat so deutlich mehr Referentpunkte.

Aber: billige TFT mit DVI oder Analog machen an allen ATI Karten oder Nvidia Probleme. Nen Freund hatte ne 9800 im Mac und nun wieder ne Matrox...ist einfach deutlich bessere Qualität. Gute TFT gleichen das aus.

Howy

PS: Expose ist ideal zum testen, genau wie der graue rand bei Word auf Windoof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... aber habt ihr wirklich euere TFT Anleitungen gelesen ?

ich lese hier 55 Herz 57Herz

aber sorry... in dem Handbuch meines TFT steht Unterstützte Bildwiederholungsfrequenzen
DVI 60Hz
VGA 60Hz 75Hz 80Hz

und sorry ich würde mich da nicht über den applesupport beschweren...
 
Hendril schrieb:
Ich weiß nicht... aber habt ihr wirklich euere TFT Anleitungen gelesen ?

ich lese hier 55 Herz 57Herz

aber sorry... in dem Handbuch meines TFT steht Unterstützte Bildwiederholungsfrequenzen
DVI 60Hz
VGA 60Hz 75Hz 80Hz

und sorry ich würde mich da nicht über den applesupport beschweren...

Ähem,

ich könnte jetzt gaaanz weit ausholen aber du darft dich gerne ein bisschen auf dem Forum umschauen, um dir den nötigen Kenn für eine Meinung zu diesem Thema zu holen. Nur ganz kurz: Bei den genannten 60Hz treten die Artefakte auf. Bei bestimmten TFTs läßt sich dieses Problem durch herabsetzen der Wiederholfrequenz beheben.
Und zu deiner Frage: Ich habe das Handbuch gelesen!

ß
 
Moin.

Bin grad über diesen Thread hier gestolpert. Ich hab meinen Mini nun schon mehrere Wochen. Kann ihn aber nur über den Adapter per Analog benutzen.

Ein Anschluss per DVI-Kabel an meinen NEC 1860NX bringt kein Signal. Der Monitor reagiert nur mit dem Meldung: No Signal. Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

es ist verdammt ruhig geworden hier in diesem Tread.
Ich kann nicht verstehen warum, denn das Problem ist noch nicht gelöst.
Es gibt sehr viele Betroffene und ständig müsste sich deren Zahl erhöhen, da ja weiterhin mini´s verkauft werden. Aber berichtet wird darüber leider nicht.

Wir sollten aber nicht stillschweigen und das Problem hinnehmen. Warum sollte Apple sich dann noch genötigt fühlen einen Fix zu liefern? Ich jedenfalls ärgere mich jeden Tag auf´s Neue darüber dass mein erster Mac kein sauberes Bild liefert. Und ich bin vom Rest begeistert! Aber das ist inakzeptabel!
Keine Frage das der Imageschaden, gerade unter Switchern deren erster Mac das ist, imens größer ist als der wirtschaftliche Aufwand diesen Fix zu liefern.
Welcher Betroffene hat noch genug Vertrauen sich weitere Hardware von Apple zu kaufen, wenn er damit rechnen muss bei einem Problem damit allein gelassen zu werden?
Meine Vermutung ist das Apple gerne einen Fix liefern würde, nur glaube ich dass die keine Ahnung haben woher die Störungen kommen und wie man sie beseitigt. Darum stecken sie den Kopf in den Sand.

Trotzdem bitte weiterposten und das Problem somit auch öffentlich hochhalten!

Gruß
Anderl
;)
 
Hallo Leute!

Habe mir heute einen Sony SDM-HS74P Display gekauft. Den gibts jetzt beim Saturn in Münster für 377€ ! Die UVP von Sony liegt bei 529€. Bin sehr zufrieden. Ich habe ihn per DVI an meinen Mini angeschlossen und er wurde sofort perfekt erkannt und eingestellt. Kann ich nur empfehlen. Sieht auch spitze aus das Ding. Hat letztes Jahr den Design Award gewonnen.

Gruss, dr205
 
dr205 schrieb:
Ich habe ihn per DVI an meinen Mini angeschlossen und er wurde sofort perfekt erkannt und eingestellt.

Und das im Thread für Artefakte ... :rolleyes:
 
Noch ein TFT mit Artefakten...

Auch bei mir treten die Artefekte bei 1280x1024@60Hz auf.

Mini: 1,25Ghz, 1GB RAM, 40GB HDD, BT
Monitor: NEC MultiSync 1880SX

Es scheint definitiv Probleme mit den NEC-Monitoren beim Mini zu geben, ich bin glaube ich der vierte oder fünfte mit einem NEC, der Probleme zu haben scheint. Momentan betreibe ich den mini analog, da geht es.

Liegt es an den ATI-Karten? Ich habe an diesem Monitor auch schon einen Windows-Rechner mit einer ATI Radeon 9800 betrieben, da traten keinerlei Probleme auf. Ich denke eher, dass manche Monitore (wohl auch NEC) nicht gut mit dem mini kooperieren.

Grüße,
CrossF1re.
 
NEC MultiSync LCD 1970NX

= NULL Probleme
 
Problem in meinem Fall gelöst!!!!!!! :D :D :D

Hab grad auf einer amerikanesischen Website von einer Lösung gelesen, welche auch bei mir funktionierte.
Ein Overclocking Tool namens "ATIccelerator II".

https://www.macupdate.com/app/mac/15849/aticcelerator-ii

Nur dass man es nicht zum über- sondern untertakten nimmt!
Wenn man mindestens -30% für beide Werte (GPU und Speicher) einstellt, reduzieren sich die Störungen auf homöophatische Erscheinungen.
Man kann fast vollkommen fehlerfrei DVD´s schauen oder Diashows betrachten.

Jetzt macht mir der Mini richtig Spaß!
Seltsam nur dass Apple nicht in der Lage ist so ein Problem zu fixen. :mad:

Gruß
Anderl
 
Habe das Programm installiert hat aber nicht geholfen. Bleibt also bei den Artefakten oder bei Analog.


Viele Grüße

ß
 
Moin,

jemand schon Erfahrugen mit iiyama TFTs gemacht? Hab nen AS4821DT und wenn der Probleme machen sollte kann ich mir das Geld für ein DVI Kabel direkt sparen denn eins auf VGA hab ich hier noch liegen
 
Also mein iiyama AS4315 läuft prima.
 
Mir kam grad die Idee da ich nach nem DVI Kabel suchte (gebt mir Tiernamen falls die Idee bekloppt ist) das die Probleme vielleicht auch mit dem Kabel zu tun haben könnten.

es gibt ja DVI Kabel die das digitale und analoge Signal gleichzeitig übertragen und vielleicht macht die mini Grafikkarte da bei der Ausgabe irgendnen Fehler?
 
QWallyTy schrieb:
Mir kam grad die Idee da ich nach nem DVI Kabel suchte (gebt mir Tiernamen falls die Idee bekloppt ist) das die Probleme vielleicht auch mit dem Kabel zu tun haben könnten.

es gibt ja DVI Kabel die das digitale und analoge Signal gleichzeitig übertragen und vielleicht macht die mini Grafikkarte da bei der Ausgabe irgendnen Fehler?

OK, Du Plüschkaninchen!
Mein Formac Gallery 2010 hat ein fest eingebautes Kabel. Und da der Monitor ausschließlich digital betrieben werden kann, ist Deine Theorie wohl gestorben.
Trotzdem danke für den Versuch! :)
 
tsja hätte auch klappen können (nennt mich Hansi oder Bello :D )
 
Habe heute meinen MacMini bekommen. Habe die kleinste Standardausführung ohne irgendwelche Zusätze. Von DSP Memory habe ich mir noch 1 GB Ram gekauft, aber bisher nochnicht eingebaut, denn leider habe ich Probleme mit meinem Display:

Ich benutze den Acer AL732 TFT über DVI, doch leider treten immer wieder Störungen auf (Striche von links nach rechts usw...). :mad: :mad:
Die GPU herruntertakten bringt kaum was (selbst bei 50%), aber ist auch nicht Sinn der Sache. Über VGA ist das Bild qualitätmäßig leider nicht besonders toll...
Da wird mir wohl oder übel nichts übrig bleiben, als das gute Stück zurück zum Apple Store zu schicken und den Speicher ebenso zurückzugeben. Bleibt nur zu hoffen, dass ich am Ende mit meinen Kosten wieder bei 0 rauskomme...

Da ich mit meinem iBook zufrieden war, wollte ich jetzt eigentlich auch noch am Desktoprechner umsteigen, aber hat wohl nicht sollen sein. Wirklich eine Sauerrei....
 
Mac Mini 1,42 mit einem Medion 19'' TFT (das von Aldi).
Desktop absolut spitze - aber beim DVD schauen ist immer ein bunter Streifen am unteren Rand.
Nebenbei macht der mini immer ein Geräusch, als würde ein Messer auf eine Tischplatte fallen, abprallen, wieder drauf fallen... Liegt das an der Festplatte?

Macht Apple denn nichts gegen diese Probleme?
 
Zurück
Oben Unten