Mac mini & DVI Monitor Artefakte (bitte hier sammeln)

Das hier ist der erste post von meinem mini! Endlich ist er da!

Der Samsung SyncMaster 701N / analog läuft absolut fehlerfrei!
Und nebenbei: Das Bild ist 100%ig wesentlich klarer als bei WinXP!
 
solche probleme sind mit nem apple display aber nicht zu erwarten oder?
 
Novatlan schrieb:
Mac Mini 1,42 mit einem Medion 19'' TFT (das von Aldi).
Desktop absolut spitze - aber beim DVD schauen ist immer ein bunter Streifen am unteren Rand.
Nebenbei macht der mini immer ein Geräusch, als würde ein Messer auf eine Tischplatte fallen, abprallen, wieder drauf fallen... Liegt das an der Festplatte?

Macht Apple denn nichts gegen diese Probleme?

Mit der Festplatte klingt aber schon schlimm, so wie Du es beschreibt. Ist es schon sehr laut? Für mich klingt die Beschreibung eher nach einer sterbenden Platte und nicht nach dem häufig beschriebenen Festplatten Drrr beim Mini.

Beim DVD Player schon mit der Einstellung Video-Deinterlace gespielt?
 
Mac mini 1.42 (10.3.9) ----- NEC 2180ux ---- 1600*1200@60Hz = ein kessel buntes auf dem bildschirm. andere auflösungen scheinen nicht betroffen zu sein.
 
Macmini über DVI an HP1820, 18" TFT-Bildschirm - kein Problem!

Gruß,
Frank
 
Moin,

meine ersten Erfahrungen (bin erst ne viertel Stunde dran) an einem iiyama 4821dt über DVI es scheinen Artefakte auftzutreten (sieht wie Farbrauschen aus (kleine flimmernde farbige Balken nach ein paar Sekunden Vollbild)) Dies tritt anscheinend nur bei der nativen Auflösung von 1280x1024 auf bei 1024x768 ists mir noch nicht aufgefallen.
 
Apple 23" HD nicht 100% ok bei 1920x1200@60Hz Farbflimmer
IBM L200P 1600x1200@60Hz null Problem
IBM L170P 1280x1024@60Hz null Problem
 
etrance schrieb:
Apple 23" HD nicht 100% ok bei 1920x1200@60Hz Farbflimmer

ein apple display macht probleme? ist ja nicht zu fassen :eek:

wer mit 19" auskommt, kann sich ja mal das belinea 101920 anscheun, das hab ich seit heute und es ist problemlos und günstig.
 
Wollte nur kurz zu Protokoll geben:

Mein iiyama AS4332UT zeigt unter Standardbedingungen die Artefakte, läuft aber einwandfrei, wenn ich mit SwitchResX die Bildwiederholfrequenz auf 57 Hz absenke.

Andere Auflösungen als 1280x1024 sind ungetestet.
 
.mac schrieb:
ein apple display macht probleme? ist ja nicht zu fassen :eek:

Mein 23" macht keinerlei Mucken am Mini, außer daß die Finder-Diashow nicht geht.
g
 
Mein Mac Mini (1,42 Ghz - 1 GB RAM - 80 GB Festplatte - OS X 10.4.1 Tiger) läuft mit dem Samsung Syncmaster 701t (DVI) einwandfrei mit der max. Auflösung 1280x1024... :D

Die niedrigeren Auflösungen verzerren das Bild... Halte ich aber auch nicht für Sinnvoll!
 
Apple hat´s geschafft!

Sie haben bewiesen dass man unzufriedene Kunden mit Problemen nur lange genug ignorieren muss.
Irgendwann gibt dann jeder Kunde auf.

So kommt es mir bei diesem Problem vor. Von Apple noch nie ein offizielles Statement geschweige Patch oder Rückrufaktion. Und das obwohl ihnen das Problem durchaus bekannt ist!
Demnächst neue mini´s (wetten ohne diesen Fehler)!
Na - da ist man doch fein raus. Jedem Kunden der dann noch einen alten mini hat und auf das Problem trifft wird einfach wie bisher gesagt sein Monitor sei defekt oder eben nicht kompatibel. Mit den Neuen geht´s ja schliesslich.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls bitter enttäuscht. Und wenn mir noch je einer damit kommt wie viel besser alles bei Apple ist, dann....

Aber jetzt rege ich mich nicht mehr auf. Mein mini ist nicht mehr mein Problem. Er ist ordentlich in seine Schachtel eingepackt und wartet auf sein neues Herrchen (oder Frauchen), denn er ist zu haben - bei ebay!
 
Da mein guter, alter Röhrenmonitor gestern abgeraucht ist, hab ich gerade das etwas ältere TFT-Display meiner Freundin an meinen Mac angeschlossen.

Es ist ein "LG 568LM", 15" mit einer Auflösung von 1024*786 @75 Hz.
Angeschlossen über den Analog-Anschluss (mit dem mitgelieferten Adapter von Apple), da der Monitor keinen DVI-Eingang hat.

Artefakte beim DVD gucken hab ich keine.
Auch klappt ansonsten alles.

So, und jetzt fahr ich mir mal einen eigenes TFT-Display kaufen. ;)
 
Hi,
also dieses Problem mit den bunten Linien bei Warcraft 3 kann ich leider nur bestätigen.

PC = Mac Mini
Monitor = Yakumo 19 AL (angeschlossen über DVI)

Allerdings tritt dieses Problem bei W3 "nur" bei 1280x1024xXX auf. Hierbei zeigt mir mein TFT dann 60 Hz an.
Bei den anderen Auflösung schaltet es automatisch auf 75 Hz - da ist dann von den Streifen nichts mehr zu sehen.

Ich hab auch schon ein paar DVDs getest und bisher konnte ich da keine Streifen sehen - egal ob ich nun Babylon 5, Batman oder Eiskalte Engel anschaue - diese bunten Streifen sehe ich dabei nicht.

Sehen denn alle die bei W3 Streifen sehen auch bei den DVDs Streifen?

Kann es vieleicht sein dass es an Warcraft 3 liegt?

Irgendwie bin ich jetzt allerdings schon etwas desillisoniert - jetzt bin ich grade mal seit ca.4 std Macuser und schon sowas - unter Windows lief zumindest Warcraft 3 fehlerfrei :(

Oh auch ja - also außer bei W3 ist das Bild recht gut - dieses Streifengeflimmer tritt bei mir bislang nur unter Warcraft 3 auf unter dem OS hab ich keine Probleme mit den 1280x1024x60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini 1,25 GHz / 512 MB RAM - Gericom T920 19" TFT - 1280x1024@75 Hz

produziert mit den Standardeinstellungen Artefakte zumindest beim DVD-Gucken und bei Spielen.

Habe anschließend den Tipp mit dem ATI Accelerator ausprobiert - funktioniert, fand ich aber kontraproduktiv (die eh schon langsame GraKA drosseln??)
Dann die Alternative SwitchRes - funktioniert auch, Artefakte verschwinden bei 55 Hz praktisch vollständig.

Und: sogar eine Kombination aus Accelerator mit echter Beschleunigung um bis zu 30% plus SwitchRes funktioniert gut - mal sehen, ob da im Dauerbetrieb Stabilitätsprobleme auftreten werden.
 
Mac Mini 1.42 (Rev. B Juli 2005) mit Iiyama E481S (via DVI) klappt ohne Probleme!

Spiele habe ich noch nicht getestet, aber DVD und MPEG funzzt wunderbar. Keinerlei Bildfehler erkennbar.

Gruß, Juggler
 
...
Mini 1,42 | 1 GB | 80 GB | DVI | mit Formac Gallery 2010 bei 1600 x 1200

Superbeschissene Kombination!! Bild wechselte in einer Tour die Farbe, diese flimmernden Streifen und alles total unscharf.

Habe den Monitor dann bei Formac reklamiert, dort war man mit dem Problem vertraut (Mac Mini). Aus Kulanz und weil ich nicht glauben wollte, dass es am Mini liegt, hat man mir trotzdem gleich am nächsten Morgen einen neuen Monitor geschickt und den anderen mitgenommen (super Service bei Formac).

Erstaunlicherweise ist es an diesem neuen Monitor besser, da treten die Streifen nur bei "bewegten" Bildern, nicht bei Standbildern auf. Und auch sehr gering, nicht vergleichbar mit dem ersten Monitor. Komisch, oder? Beides der gleiche Monitor, nur der eine ist etwas früher produziert (1. Monitor = 4/2003, 2. Monitor = 12/2002).

Wollte diesen Monitor jetzt auch wieder reklamieren, aber dass kann ich mir dann wohl sparen. Lohnt es sich den Mac Mini (3 Wochen alt) zu reklamieren?

Leicht genervte Grüße,

Lissard
 
Mini 1,42/ 1GB/ FW Startvolume/ DVI/ 20" Apple Cinema Display/ null Probleme
 
Mini 1,25/ 1GB 40GB NEC 1970NX

im Mai gekauft, angeschlossen über Adapter - > super Bild. Beim Anschließen braucht ich nichts einzustellen, der Monitor hat alles selber gefunden .
Eben komme ich zurück, "wecke" den Monitor auf und sehe noch "Autoadjust". Uuupps, und seit dem ist die Auflösung komisch hell, unscharf. Es strengt an draufzuschauen.
Diverse Möglichkeiten unter den Monitoreinstellungen habe ich durchgespielt - hat aber nichts gebracht. hat jemand eine Idee ?

Danke
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini 1,42 / 1 GB/ 80 GB / mit Acer AL 732

Das Bild ist ein Drama mit DVI /1280 x 1024 - 60 HZ
Artefakte in dunklen Flächen ohne Ende
ausserdem wird der Monitor nicht erkannt
 
Zurück
Oben Unten