Mac Mini als Mediaplayer / Was ist alles möglich?

ja, geld speilt nicht wirklich eine rolle.
aber meine eltern ziehen zum 1.1. um und die bekommen von mir fürs wohnzimmer nen 40er TV oder eventuell sogar grösser. und da wird dann entsprechend zum alu-gehäuse des TV von eimnem bekannten von mit ne alu-wandhalterung für den mini gebaut. und an den mini kommen dann meine alten b&o beolab1 aktivlautsprecher ran, die auch im alu-look sind.
ein ganzer imac neben dem display und den boxen sieht da dann ziemlich blöd aus finde ich. es sei denn der kommt nicht daneben sondern auf den schreibtisch an ner anderen wand. dann hab ich aber die problöme dass ich kabel vom imac zum display und den boxen legen muss.
und mein vater nutzt momentan ein powerbook titanium mit nur 1 ghz. da ist der mini dann sogar ne steigerung.
und immer dran denken: die sind 60 und wollen itunes und den dvd player nutzen und vbielleicht einmal im monat wetten dass oder so aufnehmen. da ist n mini echt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Fernbedienung (des Mini) angeht wird vielleicht auch das hier interessant:
iLife 06 - Gerücht
Allerdings kommt das ja wenn überhaupt erst nach Weihnachten.
 
@*kazu:

das wäre ja optimal für die. aber das kann man dann ja immer noch dazu kaufen.
ist das n gerücht? oder isst da n funken wahrheit dran?
dann würd ich gar nicht erst ne fernbedienung mitkaufen...
 
nicolas-eric schrieb:
ich hab noch eine frage zu AE. wenn ich 9in iTunes ne AE auswähle, gibt dann der mini auch das selbe signal wieder, so dass ich die musik dann in zwei räumen hören kann? anders wäre es ja echt blöd und die AE wäre für meine eltern sinnlos.

das gibt ne IR bedienung die an die AE kommt? kann man an der AE direkt di elautstärke öändern oder bedient das dann über die AE iTunes auf dem mac fern?

ich denke mal, dass ich ich im fachhandel (wiesenhavern, oder so) die möglichkeit bekomme den mini am entsprechjenden gerät zu testen, so dass ich da auch kein risiko eingehen muss.
Wenn iTunes Musik über externe Lautsprecher via AirTunes wiedergibt, ist am Mac nichts zu hören. Also immer nur ein Zimmer. B&O kann das aber besser.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Qualität von Airtunes nicht wirklich begeistert. Die AE ist nur und ausschließlich über Rechner - in deinem Fall Mac - steuerbar. Sie ist nicht fernbedienbar. Die Lautstärke wird über iTunes verändert.
nicolas-eric schrieb:
...und die bekommen von mir fürs wohnzimmer nen 40er TV oder eventuell sogar grösser...
Uff, da habe ich so meine Zweifel, dass das reicht - zumindest vom Thema Grafikkarte her. Die ist im Mini nich unbedingt die leistungsstärkste.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric schrieb:
@*kazu:

ist das n gerücht?

Ja klar! :D (man beachte den Domainnamen des Links)

Ich will mir ja schon lange meinen Cube als Stereoanlage und DVD-Player hinstellen, da wär das vielleicht auch was für mich... aber wieder einmal ist Abwarten angesagt! :rolleyes:
 
xenayoo schrieb:
Uff, da habe ich so meine Zweifel, dass das reicht - zumindest vom Thema Grafikkarte her. Die ist im Mini nich unbedingt die leistungsstärkste.....

Das macht nichts. Es kommt nur auf die Auflösung an, nicht auf die Bildschirmdiagonale. Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, aber ich kenne keine TV-Geräte, die mehr als HDTV-Auflösung bieten...
 
nicolas-eric schrieb:
hallo,

ich will einen mini kaufen und den als mediaplayer benutzen (dvd-player/cd-player/videorecorder/...) sollen damit wegfallen.
der soll an nen TFT-TV mit DVI eingang angeschlossen werden. itunes und den dvd-player kann ich ja schon standardmässig nutzen. für itunes sind auch mehrere airport express stationen in allen zimmern geplant.
auch mit iphoto kann ich mir ja schon eine diashow ansehen.
zum aufnehmen vom TV programm wollte ich einen USB2.0 DVB-T receiver holen. entwerde den TVmini von miglia oder den eyeTV EZ von elgato.
welchen davon würdet ihr empfehlen und warum? kann ich mit diesen auch radio empfangen und/oder aufnehmen? darauf wird scheinbar leider auf den herstellerseiten nicht eingegangen.
muss man an diesen geräten die mitgelieferte antenne nutzen? kann man auch ein antennen kabel anschliessen das von einer dachantenne über eine normale antennen-steckdose kommt?

fällt euch eventuell noch etwas anderes ein, mit dem ich den mini erweitern kann um noch mehr multi-media-funktionen nutzen zu können? ich bin für jeden guten vorschlag zu haben.

spricht etwas dagegen den mini rund um die uhr laufen zu lassen? wenn er aufwacht um TV aufzunehmen dann kann er auch gerne schlafen gehen.

ach ja, gibt es eine nachrüstbare fernbedienung wie sie beim imac schon dabei ist?

wenn ich an meinen router im arbeitszimmer eine maxtor netzwerkfestplatte anschliesse um vom mini über WLAN und mit retrospect ein backup zu machen, um wieviel landgsamer ist es dann als üner 54MBIt ethernet? zwischen router und mini wäre nur eine wand und voller empfang.

das waren ja erstmal nen haufen fragen.
ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure antworten.

lg nicolas-eric

hallo nicolas-eric,

ich wuerde hier mal schauen - da haben wir uns schon mal ueber dieses thema ausgetauscht:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125336&highlight=entertainment

prinzipiell ist die software eyetv (die mit allen elgato-produkten geliefert wird) sehr leistungsfaehig - ich sehe einschraenkungen nur beim

+ ton (nur ueber usb wird der ton gut - direkt ueber klinke hast du das angesprochene brummen)
+ sowie bei der fernsteuerung (ich verwende drei: ein se-handy fuer itunes und frontrow, die tvmini-fb fuer eyetv sowie einen bt-presenter fuer den rest)

fuer die komplette fernsteuerung und programmierung nehme ich die freeware vnc sowie chicken of the vnc und mein ibook, was natuerlich wie mit kanonen auf spatzen schiessen ist...

aber: dank der stabilitaet des minis gab es bislang keine probleme bei der aufzeichnung. lediglich die automatische programmierung ueber tvtv.de ist manchmal zu knapp bemessen, weil die sender sich gerade abends nicht genau an das programm halten (und wenn zwei filme aufeinanderfolgen, dann ist der schnitt zwischen beiden meistens zu frueh oder zu spaet)

gruessles

mucfloh
 
xenayoo schrieb:
Die AE ist nur und ausschließlich über Rechner - in deinem Fall Mac - steuerbar. Sie ist nicht fernbedienbar. Die Lautstärke wird über iTunes verändert.

Das ist falsch:

"Keyspan Express Remote ist eine Infrarot-Fernbedienung, die an den USB-Anschluss der Apple Airport Express Basisstation angeschlossen werden kann und dann die kabellose und komfortable Steuerung von iTunes ermöglicht. Mit einem Tastendruck können Sie den nächsten oder vorherigen Titel auswählen, den gerade gespielten Titel stoppen und weiterspielen, die Lautstärke regeln oder in Ihrer gesamten Musiksammlung stöbern. Und das von jedem Zimmer in ihrem Haus, das mit Airport Express ausgestattet ist."

Wird u.a. direkt von Apple oder von Gravis vertrieben.
 
und hier der link

TB638_screen1.jpg
 
Also ich nutze die ATI Remote Wonder Fernbedienung (29Euro bei Gravis) mit USB Funkempfänger sogar durch Wände fernbedienbar!
EyeTV, iDVD und Safari sind schon vorkonfiguriert, iTunes auch. Dazu noch eine BT Tastatur von Apple und das wars
 
Welche LCD Fernseher bilden denn überhaupt eine vernünftige Basis für ein MacMini Mediacenter? Zuerst hatte ich mir Hoffnung auf einen Loewe gemacht - aber da bietet kein Modell einen DVI Eingang und bei den anderen Herstellern siehts auch nicht so rosig aus, oder? Der TFT-Fernsehertest in der aktuellen c't macht mir da leider auch keine große Hoffnung. Zumal ein LCD TV auch vernünftig aussehen muss damit es keinen "stress" mit der partnerin gibt. :D
Und ein Apple Display ins Wohnzimmer zu hängen ist doch viel zu schade...
 
kein Modell einen DVI Eingang

alle HD-Ready TV´s besitzen einen HDMI Anschluß woran du deinen mini mittels HDMI-DVI-Kabel anstandslos betreiben kannst.
 
Und wie ist das mit diesem dusseligen Kopierschutz der auf dem HD Eingang hängt. So wie ich das verstanden habe, bleibt das Bild schwarz wenn kein "zertifizierter" Gegenspieler dran hängt...
 
nein HDCP ist nur bei verschlüsselten oder geschützen Inhalten aktiv ...
also kannst du den mini ohne Probleme an deinem DVI oder HDMI Anschluß betreiben
 
Folks, Niclas-Eric,

Habe sowas in Betrieb, MAC MINI 1,42 an Sony 40 TFT. Ferner eine lacie Festplatte im Mini Design, wegen der Performance ein 100MBIT Lan und die miglia DVB-T Karte.

Musik - von der Netzwerkfestplatte via LAN und ITUNES
Video - DVD Player oder DVD Backup auf LaCie Festplatte
TV - DVB-T via Miglia USB Karte und Zimmerverstärkerantenne
Radio - über Lan und DSL aus dem Internet
Skype - Bluetooth headset (Tonausgabe und Aufnahme für Skype über "detour" auf das headset geleitet.

Für alle aufgeführten Dinge langt der Mini !!!

Achtung: Wird über den DVI auf HDMI ein TFT angeschlossen, kann durch Overscan des TV die obere Leiste und ein Teil des Dock aus dem Schirm gedrückt werden. Es gibt jedoch zwei Tools die weiterhelfen. Ferner kann es sein, wie auch bei mir, dass Mini und HDTV sich nicht ohne weiteres auf eine Auflösung einigen und der Schirm dunkel bleibt. Es empfielt sich ein Fernwartungstool z.B. Timbuk2 um von extern auf den Mini zuzugreifen und die Systemeinstellungen zu ändern.

Als TV immer einen TFT, da Plasma einbrennen kann !!!!

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern über kurz oder lang mit dem Mini auch surfen und andere Dinge erledigen und da sie ja sowieso ein PBook besitzen sind sie ja wohl in der Lage Tastatur und Maus zu benutzen - daher würde ich die Bluetoothtastatur und Maus nehmen.

Details gerne als Mail

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@hack_meck

Du schreibst: Musik - von der Netzwerkfestplatte via LAN und iTunes...

Hast du nicht auch das Problem das nach dem Aufrufen des Minis aus dem Ruhezustand die Share/Laufwerke vom Netz weg sind... Wie hast du das Problem gelöst ??

Gruß ePogo
 
epogo schrieb:
@hack_meck

Du schreibst: Musik - von der Netzwerkfestplatte via LAN und iTunes...

Hast du nicht auch das Problem das nach dem Aufrufen des Minis aus dem Ruhezustand die Share/Laufwerke vom Netz weg sind... Wie hast du das Problem gelöst ??

Gruß ePogo

Am Anfang ja, aber seit irgenteinem Itunes Update merkt er sich die LanLocation und da das PW im Keychain ist bucht er sich automatisch ein wenn ich einen Song starte. (Braucht ca. 7 s) Falls es schiefgeht habe ich noch ein Alias auf dem desktop liegen, sobald die Verbindung - auch mit dem Finder.. - einmal aufgebaut ist, gehts los.

Martin

In einen anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man die Netzwerkverbindung auch in die "Startobjekte" packen kann, sofern die netzwerkplatte immer verfuegbar ist auch eine Loesung.
 
hack_meck schrieb:
Folks, Niclas-Eric,

Habe sowas in Betrieb, MAC MINI 1,42 an Sony 40 TFT. Ferner eine lacie Festplatte im Mini Design, wegen der Performance ein 100MBIT Lan und die miglia DVB-T Karte.

Musik - von der Netzwerkfestplatte via LAN und ITUNES
Video - DVD Player oder DVD Backup auf LaCie Festplatte
TV - DVB-T via Miglia USB Karte und Zimmerverstärkerantenne
Radio - über Lan und DSL aus dem Internet
Skype - Bluetooth headset (Tonausgabe und Aufnahme für Skype über "detour" auf das headset geleitet.

Für alle aufgeführten Dinge langt der Mini !!!

Achtung: Wird über den DVI auf HDMI ein TFT angeschlossen, kann durch Overscan des TV die obere Leiste und ein Teil des Dock aus dem Schirm gedrückt werden. Es gibt jedoch zwei Tools die weiterhelfen. Ferner kann es sein, wie auch bei mir, dass Mini und HDTV sich nicht ohne weiteres auf eine Auflösung einigen und der Schirm dunkel bleibt. Es empfielt sich ein Fernwartungstool z.B. Timbuk2 um von extern auf den Mini zuzugreifen und die Systemeinstellungen zu ändern.

Als TV immer einen TFT, da Plasma einbrennen kann !!!!

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern über kurz oder lang mit dem Mini auch surfen und andere Dinge erledigen und da sie ja sowieso ein PBook besitzen sind sie ja wohl in der Lage Tastatur und Maus zu benutzen - daher würde ich die Bluetoothtastatur und Maus nehmen.

Details gerne als Mail

Gruß
Martin

Welche Lacie benutzt du denn genau? Und wie ist die Betriebslautstärke?

Schonmal Danke ;)
 
@hack_meck
Am Anfang ja, aber seit irgenteinem Itunes Update merkt er sich die LanLocation und da das PW im Keychain ist bucht er sich automatisch ein wenn ich einen Song starte. (Braucht ca. 7 s) Falls es schiefgeht habe ich noch ein Alias auf dem desktop liegen, sobald die Verbindung - auch mit dem Finder.. - einmal aufgebaut ist, gehts los.

Stimmt. Funktioniert ohne Probleme. Hab jetzt auch iTunes 6.04. Ich meine vorher hat das nie geklappt. Danke für den Hinweis !!

Gruß ePogo

Tja... jetzt wird's doch bald Zeit für den Core Duo Mini Mac ;-)
 
CubaMAN schrieb:
Welche Lacie benutzt du denn genau? Und wie ist die Betriebslautstärke?

Schonmal Danke ;)

Die unter dem Mini gestapelte mit 250GB. Am Gerät ist die Festplatte lauter als der Mini, vom Sofa kann man beides nicht hören....

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten