.mac – Lohnt sich das?

Na, da gibts ja hier schon eine lebhafte Diskussion zu dem Thema… :)

Wie ich sehe, fallen eure Urteile sehr unterschiedlich aus. Ich würde auch .mac eher als Mail-Account benutzen, wobei ich die iDisk auch nicht schlecht finde.

Ich werde jetzt mal die 60-Tage-Testversion ausprobieren und mich danach entscheiden, ob ich es weiternutzen will (nur wenn ich meine Mail-Addy jetzt weitergebe, werde ich sie wohl dann auch weiternutzen wollen… ;) )
 
Ich hätte ja auch gerne so eine .mac email-Adresse aber ich finde es viel zu teuer! Bei meinem Webspace-Provider zahle ich nur einen Bruchteil von dem was .mac kostet und habe mehr Speicherplatz.
Steve hat ja selber gesagt das .mac veraltet ist und erneuert werden soll.
Toll würde ich es finden wenn man so viel Speicher hat das man dann sein TimeMachine da sichern kann. Speicherplatz kostet heute ja nahezu gar nichts mehr...
 
Toll würde ich es finden wenn man so viel Speicher hat das man dann sein TimeMachine da sichern kann. Speicherplatz kostet heute ja nahezu gar nichts mehr...

naja, meine privaten/geschäftliche daten im internet? NEIN DANKE!
für ein paar nicht wichtigen dokumente ist es ganz ok, aber nicht mehr.
 
Ich würde GMX ProMail nehmen. Die Mails sind per IMAP genauso syncron auf mehreren Rechnern und dem Webinterface (incl. aller Ordner, IMAP halt), und man hat eine Online-Festplatte, die sich per WebDAV direkt in den Finder einbinden lässt. 5 GB Speicherplatz sind auch nicht schlecht. Kosten sind 3 € pro Monat, also gerade mal 36 € im Jahr.

Ansonsten gibt es ja noch Macbay, wenn eine besserer Mac-Integration gefragt ist.
 
und man hat eine Online-Festplatte, die sich per WebDAV direkt in den Finder einbinden lässt. 5 GB Speicherplatz sind auch nicht schlecht. Kosten sind 3 € pro Monat, also gerade mal 36 € im Jahr.

Hi,
die Online Festplatte lässt sich einbinden?? Emh, ich habe "FreeMail" und 1GB speicher... also so wie jeder gmx User :) geht das dort auch? und wie?

LG Rene
 
Ich hatte einige Jahre einen .mac-Account. Der wurde mir aber, für das, was er bot letztendlich zu teuer.

Aber wenn man nicht so auf das Geld schauen muss, ist es eine feine Sache und exzellent ins System integriert :)
 
Im Finder "Apfel + K" und dann "https://mediacenter.gmx.net" eingeben und verbinden.

ja jippi, statt der E-Mailadresse die Kundennummer bei gmx und es hat prächtig geklappt... :)

Kann ich das eigentlich auch so machen, das ich einen Link von einer Datei direkt vom gmx Center weitergeben kann und das dann diese Datei gedownload werden kann?
 
Toll würde ich es finden wenn man so viel Speicher hat das man dann sein TimeMachine da sichern kann. Speicherplatz kostet heute ja nahezu gar nichts mehr...

Das duerfte schon an deiner Uploadgeschwindigkeit scheitern. Und lass uns doch mal ein wenig rechnen: 500.000 .mac Benutzer bekommen jeweils 1 Terabyte Speicher. Das sind dann 500.000 Terabyte. Ich habe mir gerade eine 1 TB Platte fuer 320 Euro gekauft. Das sind dann 160.000.000 Euro - also fast nichts mehr :)
 
Kann ich das eigentlich auch so machen, das ich einen Link von einer Datei direkt vom gmx Center weitergeben kann und das dann diese Datei gedownload werden kann?

ich habe gerade alle varianten ausprobiert... geht nicht... schade... wäre ja eine schöne Alternative zum ftp Server gewesen... muss noch mal kucken, ob ich Ordner einzeln freigeben kann und diese NICHT nur an GMX Kunden freischalten kann, sondern auch anderen Usern z.B. web.de Usern zu Verfügung stellen kann...
 
muss noch mal kucken, ob ich Ordner einzeln freigeben kann und diese NICHT nur an GMX Kunden freischalten kann, sondern auch anderen Usern z.B. web.de Usern zu Verfügung stellen kann...

Du kannst befristete Gastzugänge verschicken, das geht aber alles nur über das Webinterface.
 
Ich klinke mich hier gleich mal mit ein. Und zwar bin ich gerade in der 60-tägigen Testphase von .mac und bin soweit sehr zufrieden. Die für mich wichtigste Option: File-Sharing - klappt aber nur eingeschränkt.

Ich hatte erwartet, dass alle Dateien die ich in mein Public-Folder auf dem Server ablege, automatisch in das File-Sharing Frontend übernommen werden, bei der Eingabe meiner Homepage angezeigt und entsprechend auch gedownloadet werden können. Prinzipiell funktioniert das zwar alles, nur muss ich jedes File, welches ich zum Download bereit stellen möchte, nicht nur in meinen Public-Folder kopieren (das ist ja auch logisch!), sondern ich muss auch jedes Mal über die .mac Homepage explizit neue Dateien in das File-Sharing Frontend eintragen. Und das nervt mich ganz gewaltig an!

Vielleicht habe ich einen Denkfehler gemacht, aber ich dachte, dass der komplette Inhalt des Public-Folders freigegeben ist und sich Änderungen des Inhalts sofort auch im File-Sharing Frontend zeigen. Ich weiss, dass es auch die Möglichkeit gibt mit den iTools und meinem Benutzernamen einen öffentlichen Zugriff auf das Public-Verzeichnis zu ermöglichen. Aber speziell der Nutzen eines herkömmlichen Browsers und nur mit Angabe der URL, ohne irgendwelche weiteren Installationen empfand ich als großen Vorteil um die eine oder andere Datei unter ein paar Freunden zu verteilen. Habe ich da etwas übersehen oder muss die Aktualisierung des File-Sharing Frontends für jede neue Datei wirklich von Hand gemacht werden???
 
Hi sev,
ich spiele ja jetzt schon ein paar Std. mit dem gmx. MediaCenter rum und finde das es das selbe macht für lau ;)
Datei und Ordner Freigabe klappt mittlerweile auch prächtig und meine Homepages habe ich bei lima-city und bei freenet auch für lau... also warum 100 Taler ausgeben?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das GMX Media-Center kenne ich und das überzeugt aufgrund seiner Leistungen natürlich schon.

Nur fand ich bei .mac den Datenaustausch einfach nur durch Ansurfen meiner .mac-Homepage besonders toll. Das ist glaube ich bei GMX nicht der Fall, oder? Bzw. das einzige was mich bei .mac stört ist, dass sich das File-Sharing Frontend nicht automatisch aktualisiert. Vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen? Wie ist es denn bei euch anderen .mac-Usern?
 
Ich hab nur einen Gmail Account und fahre damit bestens - für 0 Euro! :)
 
muss noch mal kucken, ob ich Ordner einzeln freigeben kann und diese NICHT nur an GMX Kunden freischalten kann, sondern auch anderen Usern z.B. web.de Usern zu Verfügung stellen kann...

Hier ist .mac auch einfacher. Da kann jeder auf den Public-Ordner zugreifen und Dinge hinauf und herunter laden.
Es sind halt immer diese Kleinigkeiten.
Wenn mir schnell jemand etwas schicken will, legt er es auf meine öffentliche iDisk und ich habe es dann auch gleich. Oder wenn ich jemandem etwas schicken will, holt er es sich von meiner iDisk.
Da erspare ich mir lästiges Suchen in irgendwelchen Hilfefunktionen und ewiges basteln.
Der ganze GMX-Kram etc. funktioniert auch. Aber wie ich finde umständlicher und nerviger.
.mac funktioniert wie MacOSX. Ich habe eine Idee (Datei jemandem zugänglich machen) und die Lösung drängt sich dann fast schon auf (rauf auf die iDisk, die man auch über den Browser ansurfen kann).
Gerade bei Seminararbeiten in der Gruppe ist das unschlagbar und viel übersichtlicher als mit eMail. Die Änderungen landen dann auch sofort wieder auf der iDisk ohne dass ich mich darum kümmern muss.

Für solche Dinge bezahlt man dann eben auch.

Genau das gleiche mit Fotos, wenn ich da jemandem was zeigen möchte. Entweder über iWeb eine Galerie (da ist die "Diashow" dann sehr schön) oder über iPhoto ein Photocast schnell zusammen gestellt (was man übrigens in jedem RSS-Reader betrachten kann, wenn man die URL leicht modifiziert).

Okay, mit geheimen Dingen, die nur für eine bestimmte Person gedacht sind, geht das nicht. Aber die würde ich auch nicht über das Internet verschicken. :)

Ich finde, die Deutschen müssen weg kommen von ihrer Mentalität, dass immer alles zu teuer ist und man lieber etwas billigeres nimmt womit man im Endeffekt mehr Arbeit hat oder was umständlicher ist und nur so halb funktioniert.
Siebe oben "berbel01: ich spiele ja jetzt schon ein paar Std. mit dem gmx. MediaCenter rum"
(Habe übrigens auch einen GMX-Account - und das Mediacenter ist schon schlimm).
Aber vielleicht sind das auch nur meine persönlichen Präferenzen.
 
Siebe oben "berbel01: ich spiele ja jetzt schon ein paar Std. mit dem gmx. MediaCenter rum"
(Habe übrigens auch einen GMX-Account - und das Mediacenter ist schon schlimm).
Aber vielleicht sind das auch nur meine persönlichen Präferenzen.

so, nun hast du dir Luft gemacht :)
ich gebe dir voll recht mit den kleinen dingen, die das Leben versüßen ;)
Für mich, der nun nach ca. 3Std. alle Spielereien raus bekommen hat und sich auf das Niveau von gmx und der maßgeschneiderten Windowslogik eingelassen hat, ist es für meine Zwecke o.k. nicht perfekt, aber o.k. ;)
Das sich dieses MediaCenter so wunderbar in den Finder eingliedern lässt finde ich auch sehr praktisch... Was ich wiederum doof finde ist, das Mac Typisch bei jeder Bilddatei eine Kopie Datei, die versteckt ist, mit hochgeladen wurde... kostet nur Speicher und brauch ich dort nicht...

in diesen Sinne ;)

praktische Grüße
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Luft machen wollte ich mir nicht. :)
Aber das sind meine Gedanken zu der Thematik.

Das Killerfeature für mich ist übrigens auch die iDisk-Offline-Synchronisierung und dass Spotlight auch darauf sucht. :)
 
Ich war bislang nie begeistert von .Mac
Aber ich glaube zum Oktober hin, wenn Leopard erscheint,
werde ich mir das mal zulegen.
Dann kann man mit einem Mac, ein anderen fernsteuern über .Mac, weil es dann IPs austauschen kann.
Da ich sowieso immer mehr als einen Mac habe, macht auch das synchronisieren wichtiger Daten, wie Kontakte, iCal und sowas, Sinn.
Dann kommt ja auch vielleicht Ende des Jahre auch noch ein iPhone dazu.
Wenn ich es mal günstig finde, kauf ich es mir.
 
Zurück
Oben Unten