Mac für Mama?

korrekt. es gibt windows maschinen, die wesentlich teurer als macs sind.
 
Remote-Wartung ist ja selber ein Einfallstor und eher eine zusätzliche Gefahrenquelle. Was würdet ihr tun? Ihr lieber ganz davon abraten oder es mit einem Mac versuchen?

Da hätte ich nicht so die Bedenken. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit der Fernwartung per iChat/Messages gemacht. Und darauf, mich um einen Windows-PC kümmern zu müssen, hätte ich schlicht keine Lust. Für's Surfen und Mailen reicht aber natürlich sicher auch ein iPad.
 
Kauft eben bloß kaum jemand
 
Wenn man aber behauptet, dass mit Windows ins Internet zu gehen ist, wie Barfuß durch Jauche zu waten, oder dass Windows Rechner fast genauso teuer wie Macs sind, dann ist das halt einfach falsch.
Habs doch weiter oben schon geschrieben: ich arbeite selber seit vielen Jahren mit Windows-Rechnern, und die MS-Umgebung ist OK für mich. Es geht um die sicherere und leichtere Bedienbarkeit für einen 80-jährigen Menschen, der zwar geistig fit und aufgeschlossen ist, aber eben nicht Technik-affin. Viele Antworten haben mich in diesem Gedanken bestärkt, dass ein Mac oder ein iPad die richtige Wahl wäre.
Also modifiziere ich mal: mit Windows ins Internet ist wie barfuß auf Dornen, mit Mac hat man wenigstens ein paar Badelatschen an...
Das Problem ist nicht Windows, sondern das Internet selber. Es ist "kaputt", wie Sascha Lobo so ausdrucksvoll weint. Wenn die eigentlich Nutzdaten nur noch ein hauchdünner Film sind, der auf einem riesigen Meer von Datenmüll schwimmt, dann stimmt etwas nicht. Was den Computersystemen weltweit zugefügt wird durch diese unvorstellbaren Mengen von Spam und Malware, was da in den Softwareschmieden an intellektueller Leistung abgezogen wird, nur um diesen Müll abzuwehren, anstatt etwas sinnvolleres tun zu können, und was der Energieverbrauch durch diesen überflüssigen Datenverkehr der Umwelt schadet, das geht auf keine Kuhhaut. Aber das gehört vielleicht nicht hierher, das wäre einen gesonderten Fred wert...
 
ich bin einfach nur gespannt was es am Ende wird für die Mama des Themenstarters/der Themenstarterin

Beim nächsten Besuch im Norden werde ich ihr mal vorführen, was es für Möglichkeiten gibt. Dann werde ich ja sehen, was ihr besser gefällt. Die Variante iPad + BT-Tastatur könnte genau das richtige sein.
 
Ich denke das kommt darauf an welcher Generation du angehörst:
Das hört sich jetzt böse an, ist aber nicht so gemeint.
Meine Eltern(Jahrgang 57/58) z.B. mussten als Lehrlinge noch Lochkarten sortieren, und haben heute noch Angst am PC etwas kaputt zumachen, obwohl Sie ihr Leben lang mit den PC´s gearbeitet haben. Jetzt haben sie ein Kindle, ein HTC One und Iphone und Ipad mini und sind glücklich. Ich zb. bin aus der Win 95 Generation und mach dir ein PC mit ner Startdislkette in ner halben Stunde neu. Aber ich möchte behaupten das heut kein Jugendlicher mit C:DIR was anfangen kann, und so hat jede Generation andere Erfahrungen mit der Technik, und natürlich auch einen mehr oder weniger sorglosen umgang
Sporstsfreund, ich bin Jahrgang 1956 und baue, konfiguriere und administriere Dir jeden PC wie Du ihn haben willst.

Angst vor Computern, gleich welchen Betriebsystems, haben nur die, die sich nie mit der dahinter stehenden logischen Struktur auseinandergesetzt haben. Und das hat weniger mit dem Alter als mit geistiger Bequemlichkeit zu tun. Ich bin seit den C64 Zeiten bei jeder Homecomputer und PC Generation dabei gewesen, habe die Kisten selbst gebaut, modifiziert und konfiguriert und komme auch heute nach dem Umstieg im letzten Jahr noch allerbestens mit der für mich neuen Mac-Welt zurecht.

Also, unterschätzt "uns Alten" nicht.

Aber bei der Generation 70+, die sich erst mit diesem Alter überhaupt mit Computing beschäftigt, würde ich auch zu einem Mac oder eine iPad raten. Ist halt einfacher zu verstehen und zu erlernen.
 
:thumbsup: ja, das waren die echt guten Jahrgänge, die 50er ! :zwinker:

Bingo, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:clap:!

Aber auch deinem Vorredner stimme ich (fast) vorbehaltlos zu mit einer Anmerkung: In meiner Senioren- Volleyball-Mannschaft ist unser "Joker" 79 Jahre alt, körperlich fit und liebt als Witwer seinen Computer! Ok, ab und an helfe ich mal aus aber eigentlich bewegt sich unser "Joker" sehr sicher im Internet etc., macht seine Bildbearbeitung und nutzt auch Starmoney.

Aber, wie immer im Leben, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille...

Gruß Rogi
 
Das Problem ist nicht Windows, sondern das Internet selber. Es ist "kaputt"
das habe ich auch schon bemerkt. deshalb habe ich vorhin ein backup gemacht und lasse gerade ein paar reparaturroutinen laufen. morgen an ca. acht uhr, wird das internet dann wieder vollständig wiederhergestellt sein.
 
das habe ich auch schon bemerkt. deshalb habe ich vorhin ein backup gemacht und lasse gerade ein paar reparaturroutinen laufen. morgen an ca. acht uhr, wird das internet dann wieder vollständig wiederhergestellt sein.
Yeaah! Endlich mal einer, der's in die Hand nimmt!! Ich freu mich so auf morgen früh! :bedjump:
 
Gut, dass Steve Jobs hier bezüglich des Alters und der angeblichen Unfähigkeit der "älteren Menschen", mit Computern umzugehen, nicht mitlesen kann, wo er doch auch in den 50ern geboren ist.
 
Gut, dass Steve Jobs hier bezüglich des Alters und der angeblichen Unfähigkeit der "älteren Menschen", mit Computern umzugehen, nicht mitlesen kann, wo er doch auch in den 50ern geboren ist.
Gruss an Steve... Aber in dem Fred hier gehts um 50-jährige, die für ihre 80-jährigen Eltern Internetzugänge einrichten...
:zwinker:
Ne, nich umgekehrt... :Oldno:
 
Naja, nichts für ungut Bremer, aber wenn ich dieses Posting hier so von Dir lese, so würde ich wohl von einer Administration durch Dich absehen wollen... :crack: :rotfl:

Sorry, aber Spaß muß sein! ;)
Alles OK. Und du wirst lachen, vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Faden sogar noch fragen müssen, wie ich auf der kleinen Apple Tastatur die eckigen Klammern hinbekomme - aber eben auf der Apple Tastatur. Die Belegung der Apple Tastatur ist für jemanden, der bis dato nur die Windows Tastatur kannte, schon gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin ja noch jung und lerne täglich dazu.:cool:
 
Ich gehöre eher zu den Jüngeren hier aber ich muss einfach kurz etwas zu dem Thema los werden;

Meine Grossmutter (bald 75), nutzt seit Sie in einer neuen Wohnung ist einen iMac. Late 2010, i3 oder i5 (?) mit 4GB RAM und 500er HD. Zuvor hatte Sie einen alten Windows-Kasten, der mal ursprünglich mit Win98 kam, dann wurde noch XP draufgeprügelt. Der wurde dann nach dem Umzug ausgetauscht. Aufgrund dessen das Sie immer wieder ein Problem hatte mit dem PC, und anrief und bat es wieder zu richten entschlossen wir uns einen Mac zu kaufen. Einen iMac, niedrigste Konfiguration sollte es werden, und reichen. Drauf läuft im Moment 10.6.8. Sie macht damit hauptsächlich Mail, E-Banking. Kaum surfen. Sie ist aber sehr interessiert daran, möchte vielleicht noch ein iPad mini kaufen oder ein iPhone ;D

Heute klagt sie der Mac seie langsam und träge, obwohl er regelmässig entrümpelt wurde. Ich würde gerne dem fünfjährigen iMac mehr RAM, oder eine SSD spendieren. Zuerst aber RAM. Eventuell noch auf 10.9 upgraden. Was meint Ihr was könnte man machen?
 
Late 2010, i3 oder i5 (?) mit 4GB RAM und 500er HD...
Heute klagt sie der Mac seie langsam und träge, obwohl er regelmässig entrümpelt wurde. Ich würde gerne dem fünfjährigen iMac mehr RAM, oder eine SSD spendieren. Zuerst aber RAM. Eventuell noch auf 10.9 upgraden. Was meint Ihr was könnte man machen?
4GB+500HD ist ja nicht sooo schlecht. Ist das denn sicher, dass es am iMac liegt, nicht vielleicht zB am Netz/Netzzugang selber?
 
4GB+500HD ist ja nicht sooo schlecht. Ist das denn sicher, dass es am iMac liegt, nicht vielleicht zB am Netz/Netzzugang selber?

Also Netz passt, Internet ist auch relativ schnell. Die Wohnung hat sogar Wlan ;D. Ich denke es liegt am iMac, da sie auch öfters gesagt hat dass dieses "Farbrad" immer kommt, dann kann sie den Mac nicht ausschalten etc. Einfach lahm auch in der Anwendung, Öffnungszeit der Programme... und und und...

Meint Ihr der RAM würde helfen, oder das Update auf Mavericks?
 
Zurück
Oben Unten