Mac für Mama?

Sorry, aber ich wollte keine Diskussion lostreten Win vs Mac.
Nur, ist ersten OSX nicht das Immer-und-Überall-Sorglos-Paket, :jaja:
genauso wie Win :jaja: :jaja:
Und zweitens sollte man 70 jährigen nicht die Fähigkeit eines gewissen Technikverständnis absprechen
nee mach ich nich ... du, meine mama ist 80 ! Ist sie nicht cool !!!
 
Ja ist schon klar, aber die haben dann meist Familienmitglieder in der Nähe, die im Notfall mal schnell helfen können. Meine Mama aber ist auf sich allein gestellt, ich fahre wieder weg, wenn ich es eingerichtet habe. Ich habe überhaupt nichts gegen Windows, nutze es selber auf der Arbeit und finde es OK. Man muss als Windows-Nutzer aber einfach viel zu viel Wissen haben, um sich halbwegs sicher bewegen zu können.
Unerfahrene Senioren, die auf sich gestellt sind und dann Windows... :nono:
das ist quatsch.
Spam doch das Thema jetzt nicht mit Windows vs. Mac voll. Darum geht es doch gar nicht. Du bist hier in einem Mac-Forum... hier sind 98 Prozent der User von osx überzeugt und mögen es lieber als Windows. Also bringt Dein Posting gar nichts.
gegen "lieber mögen" ist ja nichts einzuwenden. Aber durch haltlose Behauptungen tritt der TE selbst so eine Diskussion los.

Zum Thema: mein alter Herr ist vor 4 Jahren von MacOS zu W7 geswitched. Supportanfragen habe ich seitdem so viele wie vorher unter MacOS
 
Meiner Mutter, 84, haben wir ein Ipad geschenkt.
Sie hatte vorher keinen Vertrag mit Computern.
Heute ist Sie über jeden Tag froh, damit an die Welt angekoppelt zu sein.
Da sie auch noch gehbehindert ist, ist das zumindest ein kleiner Ausgleich.

PS: Wir können ja einen Wettbewerb starten, wessen Eltern die ältesten Computeruser sind...;)
 
mein Vater hat übrigens seit kurzem einen iMac, er nutzt den auch fleißig aber meine Mutter sagt immer sie will da nicht dran und drückt ihr iPad an sich :d

ich würde vorschlagen einfach mal mit deiner Mama in einen Apple Store gehen oder wenn keiner in der Nähe ist zu Saturn oder so und da mal zeigen was es so gibt, wie das aussieht und wie es funktioniert. Hab ich damals mit meiner Mutter auch gemacht und als sie das iPad Mini in der Hand hatte war ihr erster Kommentar: "Och ist das süß!" ich hab die Augen verdreht und erklärt wie es funktioniert. Sie hat ein bisschen drauf rum getippt und meine: "Das will ich!" dann noch schnell für 3 Euro einen Stift gekauft und Mama war glücklich.
 
Witzig...meine Mutter konnte sich mitm Tablet (Ipad und Xoom getestet) nicht anfreunden...Die Will ne Maus und ne Tastatur haben :)
Das ist die Macht der Gewohnheit. War bei meiner Ma auch erst so. Das erste iPad habe ich nach einigen Monaten unbenutzt wieder bekommen. Mittlerweile kennt sie aber durch Ihr iPhone die Nutzung ohne Maus und Tastatur. :)
 
meine Mutter hat sich statt iPhone wegen dem Stift ein Galaxy Note 2 Handy geholt und ist damit auch recht glücklich, da ist ja ein eigener Stift mit dabei aber sie meint das iPad geht leichter zu bedienen
 
+1 iPAD

Meine Mama nutzt es auch und guckt ihre Serien via youtube und Kabel am grossen TV
 
Für jemanden, der nicht viel mit einem Computer zu tun hatte, ist das IPad einfach ein rundum sorglos- Paket. Für meine Frau ist auch ein Computer "Teufelszeug". Aber Ihr IPad möchte Sie nicht wieder abgeben. Das Ding funktioniert einfach.
Und für Mail, surfen, Bilder anschauen und Musik hören gibt es einfach nichts besseres. Leicht, handlich und Gut.

Grüße
 
Persönliche Erfahrungswerte:

Nachdem ich den WindowsXP - Rechner meiner Mutter gegen ein MacBook Pro getauscht habe, sind die familären Supportanfragen um ca. 80% zurückgegangen.
Ferner sagt sie, dass "der neue Computer" :d viel einfacher und intuitiver zu bedienen sei.
Verwendungszwecke sind a) Internet (inkl. Online-Shopping und -banking b) eMail c) Texte schreiben d) drucken e) ab und zu ein Spiel (kleine Kartenspiele o.Ä., nichts mit 3D)

Beim iPad würde ich noch in den Raum werfen, dass das Display doch eine Ecke kleiner ist, als ein heute üblicher 22" Monitor. Ansonsten halte ich es für eine gute Alternative.
 
ich hab auch gerade genau das gleiche durch
meine eltern hatten noch einen WinXP rechner, der musste natürlich ersetzt werden.

meine Eltern sind auch seit Weihnachten beide im Besitz eines iPads (also 2 iPads)
damit kamen sie ausgezeichnet klar, das runterladen aus dem AppStore funktionierte einwandfrei , apps verschieben und löschen, klappte auch super
also ich ihnen dan meinen "alten" mac mini hingestellt habe, wollte ich dann auch zeigen, hier das blaue ist app store , da kam von meiner Mutter direkt ja wie auf dem iPad, und hier die Rakete da sind dann deine ganzen installierten sachen (also die Spiele) auch da war für sie Klar durch die beiden punkte, das es eine zweite seite gibt und wischte dann intuitiv dort hin.

dadurch das meine Eltern erst iPads hatten und dann der Mac war der Umstieg von Windows deutlich einfacher. also direkt von WinXP zum Mac
 
Also, wenn ich hier diesen Thread verfolge "packt mich gleich die Wut"! Ich bin Mitte 60 und gehöre absolut nicht zum alten Eisen. Das Verständnis für PC und Mac habe ich mir erst nach Eintritt in den (vorgezogenen) Ruhestand verschafft. In meiner aktiven Laufbahn habe ich die Technik nur dann in Anspruch genommen, wenn es gar nicht anders ging und z.B. meine Sekrätärin nicht in der Nähe war;)!

Heute zähle ich zu denen in meiner Umgebung, die vielen Mitbürgern bei PC und Mac-Problemen helfen. Dabei stelle ich immer wieder fest wie naiv junge Leute (die ja angeblich mit Computertechnik aufgewachsen sind) sich teilweise anstellen.

Ich finde es einfach anmaßend wenn hier geschrieben wird, dass ein 70-jähriger nicht mehr mit moderner Technik (egal ob Windows, Mac oder eine Linuxdisribution) klar kommt.

Das ist aus meiner Sicht arrogant und zeigt doch wie weit sich jung und alt auseinander dividieren.

Aber nun zurück zum Thema: kauf deiner Mutter ein Macbook Air mit 13,3"! Sollte die Bildschirmdiagonale zu klein sein, dann spendiere ihr ein MacBook pro mit 15"!

Du wirst erstaunt sein wie schnell sich die Ma damit anfreunden wird und nach ein paar Wochen benötigt sie definitiv keinen ständigen Support von dir.

So, jetzt könnt ihr über mich "herfallen"! :d


Gruß Rogi
 
Das ist aus meiner Sicht arrogant und zeigt doch wie weit sich jung und alt auseinander dividieren.

Okay, da muss ich dir recht geben. Klingt wirklich nicht sehr nett wenn man sich das unter dem Gesichtspunkt durchliesst.

Bei mir in der Familie hat das mit der Technik weniger was mit dem Alter zu tun, als mit der Person. Mein Vater findet sich als "ehemaliger" Dipl Ing Elektrotechnik recht schnell in alles rein, auch in Linux (ist mitte 70) aber meiner Mutter braucht man nicht wirklich mit Technik kommen, von daher ist der Mac da ideal, da er einfach so funktioniert.

Mein Grossvater hat sich mit anfang 90 ueberlegt ob er sich nicht mal einen Computer zulegt ("weil ueberall ist irgendwas mit www...) hats dann aber doch gelassen und sich seine Infos immer ueber Videotext besorgt.
 
Ich habe bei meiner Schwiegermutter (damals 70) festgestellt, dass einfach nur die Angst vor Fehlern lähmt.
Wir haben Ihr einen PC geschenkt und alles maximal vereinfacht, so dass nur noch die zwei Icons für Mail und Browser zu sehen waren.
Trainiert mit ihr.
Am Anfang ging es dann. Aber dann kam die erste Pause und seither geht nix mehr. Sie traut sich nicht mehr dran.

Ich denke schon, dass da ein iPad, wo man immer per Knopfdruck aus jeder Situation herauskommt besser gewesen wäre.
 
Meiner Mutter hab ich damals mein altes iPad 2 gegeben, ist noch immer zufrieden damit, mehr als Internet surfen und ein paar Spiele spielen tut sie nicht.
Sie haben zwar auch ein älteres Macbook Pro daheim, das verwendet aber nur mein Vater, meine (jüngere) Mutter interessiert das überhaupt nicht.
 
Also meinen Eltern haben wir vor 3,5 Jahren eineniPod Touch gekauft, weil mein Vater viel Radio gehört hat und es nicht mehr konnte, da sein Sender durch die Einstellung von UKW (ich glaube das wars) weggefallen ist. Alle Internetradiogeräte waren total umständlich, weshalb wir uns für den iPod entscheiden haben. Allerdings hat mein Vater immer noch Probleme damit, weil er oft in den Apps nicht klarkommt, manchmal einfach aus Versehen irgendwo drauf kam und nicht wusste, was das ist. Er hat sich aber auch nie an den PC mit XP gesetzt, weil er das nicht wollte.
Meine Mutte hat den PC aber häufiger genutzt und kommt jetzt mit dem iPad gut klar. Allerdings braucht beides ein gewisses Verständnis. Beim iPad ist aber durch die Oberfläche vieles einfacher als am PC. Ich denke, dass es für meine Eltern keinen Unterschied gemacht hätte ob PC oder Mac, wenn man auch bei Win mehr verstehen muss, was unter der Oberfläche von statten geht als beim Mac. Dennoch ist es für sie einfacher das iPad zu verwenden und ich bin beruhigter was das Onlinebanking angeht. Habe meiner Mutter noch eine externe BT Tastatur dazugegeben, die sie aber nie verwendet, wie sie sagt.
 
Also, wenn ich hier diesen Thread verfolge "packt mich gleich die Wut"! Ich bin Mitte 60 und gehöre absolut nicht zum alten Eisen.

das liegt ja an dir, das du dich damit an den karren ge...... fühlst
meine eltern zB haben keinerlei beziehung zum Computer, weder Beruflich noch Privat/Interesse
von daher ist es so die beste Konfiguration
 
Ich denke das kommt darauf an welcher Generation du angehörst:
Das hört sich jetzt böse an, ist aber nicht so gemeint.
Meine Eltern(Jahrgang 57/58) z.B. mussten als Lehrlinge noch Lochkarten sortieren, und haben heute noch Angst am PC etwas kaputt zumachen, obwohl Sie ihr Leben lang mit den PC´s gearbeitet haben. Jetzt haben sie ein Kindle, ein HTC One und Iphone und Ipad mini und sind glücklich. Ich zb. bin aus der Win 95 Generation und mach dir ein PC mit ner Startdislkette in ner halben Stunde neu. Aber ich möchte behaupten das heut kein Jugendlicher mit C:DIR was anfangen kann, und so hat jede Generation andere Erfahrungen mit der Technik, und natürlich auch einen mehr oder weniger sorglosen umgang
 
Komisch das deine Eltern Angst haben am PC was kaputt zu machen.

Ich bin Jahrgang 61 und habe noch mit Lochkarten programmieren gelernt in der Schule (Gymnasium)
Wenn ich ein Excelfrage habe Frage ich mein Bruder (Jahrgang 57) und die liefert mir innerhalb von 30 Min eine bessere, schnellere und kürzere Formel als ich selber rausgefunden habe.

Zusammen mit meinem Vater, Jahrgang 28, haben wir einige Programme unter DOS geschrieben.
Er kommt noch immer locker mit ein Pc (win7) klar.
Meine Mutter dagegen hat nichts mit PCs, auch wenn Sie eine nützt.

Das meine Geschwister und ich keine Probleme mit PCs haben brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen. ;)

Das Alter hat das wenig mit zu tun. Es gibt halt Menschen die interessieren sich dafür und anderen wollen nur das so ein Teil funktioniert ohne das sie sich Gedanken machen müssen. Wenn es dann ein paar Mal verkehrt läuft und wichtige Daten (Fotos etc) weg sind dann vergeht einen auch die Lust mit so ein Fremdkörper zu arbeiten.

Wie es mit die Mama vom TO aussieht, keine Ahnung. Vielleicht ist das iPad besser, vielleicht das MBA.
 
Es steht und fällt einfach viel mit dem geistigen Zustand der Personen. Das muss man realistisch sehen. Meine Omas sind beide (leider) verstorben. Eine mit beide knapp an der 80. Also fast gleich alt geworden und aus ziemlich der gleichen Generation. Oma 1 war top fit. Mit der hätte ich einen Saufen und die Nacht durchfeiern können. Mit neuer Hardware kam sie gut klar. Zwar hatte sie weder Handy noch PC/Mac, aber einen SmartTV und auch schon ein moderneres Telefon. Meine andere Oma konnte nichts dergleichen bedienen. Sie hatte eine alte Röhre. Ein kabelgebundenes Telefon. Gerade so schon mit Tasten und war auch sonst reeeelativ langsam ;)

Ich glaube das kann man 0 Pauschalisieren. Meine Mum beispielsweise ist Baujahr 55. Als ich sie panisch anrief sie möge meinen Mac anmachen und ein paar Sachen anklicken musste ich ihr erstmal erklären, dass die Magic Mouse "unsichtbare" Tasten hat. Mein Dad hat hingegen einen Rechner mit W7, bekommt inzwischen eine Windows Neuinstallation allein hin und hat ein Galaxy Note 1 :D
 
Interessant die Erfarungen hier zu lesen.

Meine Mutter ist nicht so alt, erst 57, der habe ich vor 2,5 Jahren meinen 2009er Mac Mini überlassen, weil der alte XP Rechner einfach nicht mehr richtig wollte. Zugemüllt, tonnenweiße Toolbars, 15 verschiedene Kostenlose Majong-Spiele... Hardware-Technisch war der auch am Ende, lauter als ein Düsenflieger
Der Mac verrichtet seit dem super seinen Dienst, hatte bisher keine Probleme, einzig den RAM hab ich mal von 2 auf 8GB aufgestockt.
Seit ca. nem halben Jahr hat sie auch ein iPad und hat das meinem Großvater vorgeführt - 1920er Baujahr - der ist erstaunlich gut damit zurecht gekommen. Seinen Computer meidet er weitläufig, nahezu jedes mal nach dem Einschalten ruft er an weil irgendwas ist. Das liegt aber an ihm und daran das es als 94 jähriger schwierig ist ein Betriebssystem zu lernen.
Zum iPad hat er gesagt, das ist wie das Navi in seinem Auto, alles hat ein (fast) selbsterklärendes Bildchen und man hat nur einen Knopf den man Bedienen muss.
Wir Sind am Überlegen ihm vllt. Testweiße mal das teil da zu lassen um zu sehen ob das nicht was für ihn wäre. Er ist geistig top fit, wohnt auch noch in seinem Haus, aber eben Alleine. Mit dem iPad könnte er sich ablenken und auch mit allen einfach Kontakt halten.


Ich bin auch der Meinung das es nichts mit dem Alter zu tun hat ob man sich mit "neuer" Technik zu Recht findet, sondern mehr mit der Bereitschaft dazu und dem Geist.
Ich kenne viele Leute die sind jünger als meine Mama, aber sperren sich so dermaßen gegen den (Zitat) "unnützen Technik-SchnickSchnack" das sich da auch gar nichts aneignen wollen. Da wird sich dann auch lieber nach einer 50 Jahre alten Straßenkarte orientiert und 40 Minuten im Telefonbuch gesucht bevor man dann doch mal Hilfe am Computer sucht.
 
Zurück
Oben Unten