Mac für Mama?

Also meinen Eltern haben wir vor 3,5 Jahren eineniPod Touch gekauft, weil mein Vater viel Radio gehört hat und es nicht mehr konnte, da sein Sender durch die Einstellung von UKW (ich glaube das wars) weggefallen ist. Alle Internetradiogeräte waren total umständlich, weshalb wir uns für den iPod entscheiden haben. Allerdings hat mein Vater immer noch Probleme damit, weil er oft in den Apps nicht klarkommt, manchmal einfach aus Versehen irgendwo drauf kam und nicht wusste, was das ist.

Wenn der Radiosender im Sendegebiet deines Vaters liegt, würde ich zum iPod nano 5. Generation raten. Einfacher geht Radiohören wirklich nicht. Und man braucht noch nicht mal eine Internetverbindung dafür (kein WLAN, kein 3G - nix!).
 
Liegt in meinen Augen auch mehr am Interesse und geistigen Zustand.
Meine Eltern (Anfang 50) nutzen ihren PC für Email, Online Banking und Office, aber können sonst nichts dergleichen damit, aber das liegt daran, dass es sie nicht interessiert und sie es für ihren Job nicht brauchen.
In Ihrem Business nutzt meine Mum bspw ein Programm mit DOS UI und komplett mit Tastaturkürzeln.
Meine Schwester hingegen, 20, hat ein ähnliches Profil, kein Interesse und ständig Angst was kaputt zumachen oder so. Habe ihr vor 1 Jahr mein MBP von 2009 gegeben, mit SSD und co, super fix) und sie hatte erst Probleme mit den Touchpad-Gesten aber inzwischen klappt alles. Nur für Updates und Co fragt sie mal nach oder Word-Formatierungen. Wird sie sich auch noch reinfuchsen (müssen) durch die Uni...
Achja, iPhone haben sie alle und kommen gut mit klar.
 
So manch Mitsechziger ist noch bockig oder maulig wie ein kleines Kind. (Nicht ganz ernst gemeint, lieber Rodi) ;)
Wie kann ich mich bitte angegriffen wühlen, weil andere Menschen von anderen Menschen erzählen, daß Ihre Eltern etwas nicht können oder wollen? Es hat hier niemand gesagt, daß ältere Menschen zu doof für die Technikwelt sind, genausowenig, wie hier niemand gesagt hat, daß es grundsätzlich keine älteren Menschen gibt, die mit Windows, Tastaturen und Mäusen zurecht kommen!

Anstelle sich hier angegriffen zu fühlen und wütend zu werden solltest Du Rodi das lieber positiv sehen und dem Themenersteller lieber helfen und ihm ggf. einen Rat geben, wie denn ein "älterer" Mensch wie seine Mutter behandelt werden möchte. Denn Eines ist ja nun wohl ganz klar: Der TE und die vielen anderen User hier machen das nicht, weil sie ihre Moms und Dads bevormunden möchten, sondern aus Fürsorge. Sie möchten ihren Eltern (und auch sich selbst) das Leben einfach und möglichst ohne Risiko gestalten.

Und daß sich dafür OS X und iOS durch viele Aspekte besser eignet als Windows und Konsorten... darüber streite ich nun wirklich nicht. Das hat mir meine Erfahrung eindeutig gezeigt. Andere mögen da aber durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Wenn der Radiosender im Sendegebiet deines Vaters liegt, würde ich zum iPod nano 5. Generation raten. Einfacher geht Radiohören wirklich nicht. Und man braucht noch nicht mal eine Internetverbindung dafür (kein WLAN, kein 3G - nix!).
Das Problem ist, dass es nur noch über DAB funktioniert und der Sender nicht erreichbar ist, dort wo meine Eltern wohnen. Von demher führt kein Weg ums Internet. Aber danke!
 
Moin,

Hi Leute,
meine Mama (Seniorin, geistig topfit) möchte gern ins Internet. Ich hab Sorge, sie mit einem PC ins Netz zu schicken, das ist wie barfuß in Jauchebrühe waten. Sie will nur surfen und mailen. Keine Einkäufe, kein Banking. Sie ist zwar vorsichtig und nicht auf den Kopf gefallen, aber die Gefahr ist ja selbst für erfahrene Nutzer groß, sich durch einen falschen Klick zu ruinieren. Wenn überhaupt, dann würde ich sie nur mit einem Mac loslassen. Wir sind aber 800 km getrennt, sie wohnt in Nord-D, ich arbeite in Süd-D. Ich kann nicht alle naselang dorthin fahren und was reparieren. Und die Remote-Wartung ist ja selber ein Einfallstor und eher eine zusätzliche Gefahrenquelle. Was würdet ihr tun? Ihr lieber ganz davon abraten oder es mit einem Mac versuchen? Ich bin ja selber noch nicht so erfahren, brauche selber öfter Hilfe hier im Forum. Andererseits ist es doch gut, wenn die Senioren interessiert sind, sich informieren und geistig auf der Höhe bleiben, das verbessert auf jeden Fall die Lebensqualität.

Hängt ein wenig von der Experimentierfreude dar alten Dame ab. Habe eine ähnliche Situation mit meiner Schwiegermutter. Eigentlich möchte sie das Internet für Email etc. aber sie ist eher ängstlich, fürchtet ständig, etwas falsch zu machen und ist etwas langsam, tut sich also sehr schwer mit ihrem MacBook. Wenn Deine Frau Mama eher der "druff und durch" Typ ist, müsste es auch mit MacBook gehen.
 
Ja ist schon klar, aber die haben dann meist Familienmitglieder in der Nähe, die im Notfall mal schnell helfen können. Meine Mama aber ist auf sich allein gestellt, ich fahre wieder weg, wenn ich es eingerichtet habe. Ich habe überhaupt nichts gegen Windows, nutze es selber auf der Arbeit und finde es OK. Man muss als Windows-Nutzer aber einfach viel zu viel Wissen haben, um sich halbwegs sicher bewegen zu können.
Unerfahrene Senioren, die auf sich gestellt sind und dann Windows... :nono:

Und das Internet ist im Moment eine Jauchebrühe... eine Jauche-Ozean.
Leider! Ich wünscht es wäre nicht so.

Hochgradiger Quatsch gepaart mit Vorurteilen. Bleib dabei. PS Deine Mama surft vermutlich nicht auf gewissen Seiten. Die Gefahr sich bei Win was einzufangen ist bei normaler Internetnutzung gering. Ich wünsche dem Mac echt mal ein paar Hardcoreviren, damit manche mal von ihrem hohen Ross steigen. Win7 ist zudem einfach zu bedienen. Nicht schwieriger als ein Mac.

Ein iPad toppt das natürlich, oder gleich ein schönes Win Tablet. Mit Tastatur nur schlappe 300 Euro (und positive Tests). Zudem kann man per HDMI an den TV, man kann USB Devices anschliessen. All das, was mit dem iPad nicht geht.
 
Zu rogi,

mein Vater ist weit über 80 und mit einem Rechner wirklich überfordert. Mit dem iPad kam der Spieltrieb und damit geht es halbwegs. Das ist aber sicher wie Du sagst keine Alterssache, sondern eine Einstellungssache. Trotzdem. 60 ist schon ne andere Hausnummer als fast 90 ;) Viel Spaß mit uns weiterhin. :d
 
"So manch Mitsechziger ist noch bockig oder maulig wie ein kleines Kind, oder in dem Alter schon wieder;)!

Aber Spass beiseite, ich habe mich ja schon wieder abreagiert. Meinen Tipp für den TE habe ich abgegeben, es ist das Macbook pro 13,3"! Vielleicht auch deshalb, weil ich dies Teil (neben iPad, iPhone und iMac) seit ca. 3 Wochen mein eigen nenne und gerade dabei bin, mein holdes Weib auch davon zu überzeugen.

Das sich OSX und iOS sich für Senioren besser eignen liegt auf der Hand. Allerdings stelle ich in meiner "Computer-Beratertätigkeit" immer wieder fest, dass viele Mitmenschen Computerpreise an den Aldigeräten festmachen. Da heißt es dann immer: "viel zu teuer" und für sachliche Argumente ist dann kein Platz mehr. Das ist übrigens altersunabhängig.
So werden dann oft Windows-PC`s (billige!!!) gekauft und damit wird versucht HD-Videos zu bearbeiten mit dem Ergebnis, dass es ewig dauert (wenn es denn überhaupt funktioniert). Letztendlich werde ich dann gebeten zu helfen, was ich natürlich auch nicht kann.
Aber ich merke schon, das wäre ein separater Thread.

Gruß aus MVP Rogi
 
Ja Rogi das ist wahr,
wenn ich die Konfiguration eines Standard MBp bei billiger.de als Windows Laptop suche, bin ich fast genauso teuer
 
Mein Vater hat 2001 den ersten PC gekauft; er war damals 65 Jahre alt. Sein zwei Jahre älterer (in den USA lebender) Bruder hat sich darauf auch einen PC angeschafft, also mit 67 Jahren. Da ich als "Macianerin" den beiden nicht viel helfen konnte, haben sie sich über "Windows für Dummies" alles selbst aneignen müssen - und haben dies auch geschafft.
Später habe ich beiden noch Skype beigebracht, so dass die beiden Brüder - nach Jahren der Trennung - wieder fast täglich miteinander reden konnten (vorher schrieben sie E-Mails).
Nein, mit Mitte 60 ist man sicher dazu in der Lage, sich das anzueignen. Aber an meiner Seniorchefin merke ich, dass dies mit über 80 nicht so ohne weiteres möglich ist.
 
wenn ich die Konfiguration eines Standard MBp bei billiger.de als Windows Laptop suche, bin ich fast genauso teuer
nein, ist man nicht. Und die Aldi-Geräte sind -wenn man die Bloatware runterhaut- sicher perfomant. Und es gibt zwischen Medion und Apple auch noch Teile:

i7, 8GB RAM, 24 Monate Garantie, 799.-
i7, 8GB RAM, 24 Monate Garantie, 699.- (plus OS Lizenz)
i7, 8GB RAM, 24 Monate Garantie, 729.- (plus OS Lizenz)
das gleiche Gerät inkl. W8, 799.-

es ist ok, wenn man MacOS lieber mag. Objektiv besser als W7/W8 ist es eher nicht, und perfomante Kisten bekommt man im Windows Lager deutlich günstiger :)
 
Aber an meiner Seniorchefin merke ich, dass dies mit über 80 nicht so ohne weiteres möglich ist.
Das hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit der geistigen Verfassung.
Leute, die dement sind und nicht mal wissen wie viele Finger sie haben, kommen mit nix mehr klar.

Auch wenn das für uns unbegreiflich ist, aber eine Maus bedienen erfordert schon einiges vom Hirn. Die Verknüpfung "ich bewege dieses Stück Plastik und auf der leuchtenden Fläche vor mir flitzt ein kleiner Zeiger" ist nicht ohne. Wenn dazu noch das lernen am Computer dazu kommt, ist das oftmals einfach zu viel für viele. Dann wird einfach alles abgelehnt.

Wenn man jedoch mit dem Finger auf etwas drücken kann, ist dies geistig schon weitaus weniger fordernd, weshalb mehr geistige Kapazität für das erlernen der eigentlichen Bedienung übrig bleibt.
 
ich denke auch dass es Gewohnheitssache ist. Mein alter Herr hat aus dem Job noch Computererfahrung. Mit einem Tablet mag er nichts tun :).
Ganz ohne Vorerfahrung wird man mit einem Tablet leichter klarkommen
 
Ich finde, die Diskussion läuft immer mehr darauf hinaus, ob ältere Menschen in der Lage sind, sich Wissen über einen Computer anzueignen.
Sicher sind auch ältere Menschen in der Lage dazu.
Die Hauptfrage ist aber doch, ob diejenige Person dazu auch Lust und auch Interesse dazu hat, sich mit einem Mac / PC auseinanderzusetzen.

Weil eins ist doch unbestreitbar Fakt:
Für den Umgang mit einem Mac / PC muß man sich wesentlich mehr in die Materie einarbeiten, als bei einem Tablet.
Die möglichen Fehlerquellen bei falscher Bedienung sind bei einem Mac / PC wesentlich mehr vorhanden.
Die Wiederherstellung ist auch einfacher gestaltet zumindest bei dem IPad.

Es kommt also darauf an, ob derjenige, der das Teil bekommen soll, sich mit dieser Technik auseinandersetzten will, oder nur einfach ein bißchen Surfen, Mailen, Musikhören usw. will.

Und ich finde, daß man daran die Entscheidung festmachen sollte. Es ist nämlich meistens eine Sache des Wollens und nicht des Könnens.

Grüße
 
Das hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit der geistigen Verfassung.
Leute, die dement sind und nicht mal wissen wie viele Finger sie haben, kommen mit nix mehr klar.

Auch wenn das für uns unbegreiflich ist, aber eine Maus bedienen erfordert schon einiges vom Hirn. Die Verknüpfung "ich bewege dieses Stück Plastik und auf der leuchtenden Fläche vor mir flitzt ein kleiner Zeiger" ist nicht ohne. Wenn dazu noch das lernen am Computer dazu kommt, ist das oftmals einfach zu viel für viele. Dann wird einfach alles abgelehnt.

Wenn man jedoch mit dem Finger auf etwas drücken kann, ist dies geistig schon weitaus weniger fordernd, weshalb mehr geistige Kapazität für das erlernen der eigentlichen Bedienung übrig bleibt.

Es wird nicht abgelehnt, aber das "übertragende Denken" = die geistigen Verknüpfungen werden wahrscheinlich ab einem gewissen Alter nicht mehr so leicht in den Gehirnen angelegt.
Dazu kommt das schlechtere Sehvermögen (z. B. werden Scrollbalken auf der Seite o. ä. nicht wahrgenommen) und auch eine geringere Mobilität und Kraft in den Fingern (motorische Defizite).
Wir sollten bedenken, dass wir alle nicht wissen, wie wir mit über 80 drauf sind. Daher habe ich da Nachsicht.
 
ich bin einfach nur gespannt was es am Ende wird für die Mama des Themenstarters/der Themenstarterin
 
Och nun kommt... jetzt macht aus diesem Thema kein Apple vs Dose / Win vs. OS X Thema. Warum wollt Ihr andere Leute, die zufrieden sind, unbedingt davon überzeugen, daß etwas anderes besser oder gleich gut ist?!
Ist schon lustig: Ständig versucht Dir als Apple-User jemand zu erzählen, daß Dein 27" iMac eigentlich viel zu teuer ist und man für das gleiche Geld eine viel leistungsfähigere Dose bekommt... ständig versucht Dir jemand zu erzählen, daß das Samsung XYZ viel größer und schneller als Dein iPhone ist. Und das sogar völlig ungefragt, ohne daß man selbst etwas zu diesem Thema gesagt hat. :)

Denken die Leute eigentlich ernsthaft, daß der andere dann sagt: "Oh ja, Du hast recht ich verkaufe mein Mac und mein iPhone und hole mir eine Dose und ein Samsung S9"?!
 
Das denke ich auch, dass ein Tablet simpler von der Einarbeitung sein dürfte, zumal sich da die Erfolgserlebnisse früher einstellen. Es reagiert sichhtbar auf einen und kann man eben auch auf die Couch genommen werden, oder wohin auch immer.

@Boogaboo
Du hast gewissermaßen Recht. Mir ist der unüberlegte Spruch im Anfangspost aufgestoßen. Windows ist einfach schon lange nicht mehr so schlimm wie sein Ruf bei Macusern. Ich arbeite dienstlich sehr viel damit und es erledigt alles zur Zufriedenheit, manches besser, manches schlechter. Mir persönlich ging es nicht um mehr. Viren fängt man sich vor allem auf No-Go Seiten ein und beim Öffnen seltsamer Mails.

Der TO kann von mir aus kaufen was er will. Aber zu glauben, das auch ein Tablet wartungsarm laufen wird ist Utopie. Kleiner Tipp. Vielleicht gibt es bei Mama einen computeraffienen Nachbartn/Freund. Vielleicht macht es Sinn sich vom System her an diesem zu orientieren und dann etwas Ähnliches zu kaufen. Dann kann, sofern der Nachbar bereit ist, mal eben Hilfe leisten.
 
Warum wollt Ihr andere Leute, die zufrieden sind, unbedingt davon überzeugen, daß etwas anderes besser oder gleich gut ist?!
ich will nicht überzeugen, deswegen schreibe ich ja auch:
es ist ok, wenn man MacOS lieber mag. Objektiv besser als W7/W8 ist es eher nicht, und perfomante Kisten bekommt man im Windows Lager deutlich günstiger :)
aber das ist halt quatsch:
wenn ich die Konfiguration eines Standard MBp bei billiger.de als Windows Laptop suche, bin ich fast genauso teuer
Wenn mir jemand sagt, dass er einen Mac möchte, weil er das System lieber mag, weil er die Kisten einfach geil findet, weil sie sich gut mit iOS Geräten vertragen, oder, oder, oder... kein Thema.
Wenn man aber behauptet, dass mit Windows ins Internet zu gehen ist, wie Barfuß durch Jauche zu waten, oder dass Windows Rechner fast genauso teuer wie Macs sind, dann ist das halt einfach falsch.
 
Zurück
Oben Unten