Mac für Amateur-Videoschnitt? Beratung bitte..

so seh ich das au7hc, und da nullachtfuffzehn seinen vater aufn mac bringen will scheidet premiere ja schonmal uas, die neue version gibts ja net mehr!
Bleiben noch iMovie und Final Cut Express2
Wobei ich da zu FinalCutExpress tendieren würde, weil es einfach mehr kann als iMovie, es hat ja uch mehr spuren zur verfügung...
Ob nun iMac oder PowerMac...
PowerMac ist toll, aber der iMac ist eben die All-in-One lösung schlechthin, mit dem wird er sicherlich glücklich...
am powermac kann man eben mehr verändern...
Die Probleme mit der Lautstärke treten laut MacUp beim iMac 17" 1,8ghz auf, wobei sie wohl noch nicht behoben sind!
Das ist nunmal doof, weil man in den 1,6ghz kein superdrive einbauen kann, würde den aber trotzdem nehmen und einfach über firewire en externen dvd-brenner dranstecken, der ist dann wunderbar, wobei er sicherlich besser und schneller ist als jedes superdrive!
er kann sich in diesem fall nur richtig entscheiden! denn beim mac ist er ja schon gelandet!
Also schau dir die Preise an, wobei du natürlich nicht beim PowerMac die 9600er einbauen darfst und den dann mit dem iMac vergleichen darfst, in den man die ja nicht reinbauen kann, was ich allerdings schade finde!

so long v-XXXXXXX

P.S.: das oben sollte keines falls eine Beleidigung sein, es war nur meine Meinung zu dem beitrag von emjaywap!
Ich bin auch kein Pro Apple Mensch, ich seh auch vorteile bei mac, nur für mich ist es besser nen mac zu besitzen...denn für mich stellt er die bessere arbeitsmaschine da und ist nebenbei auch noch sehr schmucke...
 
Also wieso sollte er denn gleich alles ersetzen? Er kann ja seine Platten übernehmen und den vorhandenen Bildschirm kann man ja auch direkt an den Mac anschliessen, wenn er was taugt.
Man muss ja nicht gleich alles von Apple kaufen. Und schau mal bei Cyberport vorbei. Die haben sehr gute Preise und auch sehr gut zusammengestellte BTO Modelle.
 
ich bin hin- und hergerissen.

Zumindest habe ich jetzt schonmal meine Mutter überzeugt, die sich jetzt auch überlegt, wie man den noch Unwissenden damit beglücken kann. :)

Aktueller Monitor ist ein 19''er-Röhrenteil, was mal in einem Discounter erstanden wurde (nicht meine Idee), der über einen CPU-Switch zum Einen am Arbeits-PC (XP1800+ etc.) und zum Anderen an unserem fli4l-Rechner hängt (zumindest in meiner Erinnerung. könnte auch sein, dass er jetzt an der Linuxkiste hängt, sind jeweils AMD K6-2 3x0 Mhz Maschinchen).
Da man den PC aber bekanntermaßen eh nicht mehr nutzt, wenn man einen Mac hat und wir für die Anderen zur Not auch noch ne 17''er-Röhre übrig haben, muss man den 19''er nicht unbedingt zurückhalten. im gegenteil.
andererseits hat der aktuell wirklich kein tolles Bild (was aber auch an der Kabellänge und dem Switch dazwischen liegen könnte. Kann ich aus 500km per Ferndiagnose aber nicht sagen).
Die Röhre steht auf nem Schwenkarm, so dass man ohne große Platzverschwendung das Ding als zweiten Moni am iMac auch noch benutzen könnte - oder halt als Einzigen am Powermac.

Das mit den Platten übernehmen halte ich eigentlich auch für sehr sinnvoll. So richtig Verwendung für einen Fileserver, wo man die noch reinmachen könnte, haben wir auch nicht. Aber, das sind "nur" IDE's. Kann man die überhaupt einfach so an den Mac anschließen oder braucht das sooderso ein Gehäuse mit FW oder USB?
und auch nicht unentscheidend: wenn Videoschnitt plattenintensiv ist und die IDEs zwar keine Schlechten sind, aber bei der Rate deutlich den S-ATAs hinterhängen (ist das überhaupt so?), macht das dann Sinn?

ein Stichwort, das im Gespräch mit meiner Mutter gefallen ist: Erweiterbarkeit.
Da sieht's generell eher dünne bei den Macs aus, oder? zusätzliche Funktionen gehen noch (Airport, BT, ...), aber in 1,5 Jahren einen neuen Prozessor einbauen, wie wir das bei den PCs lange gehandhabt haben (gelobt seien die Zeiten des Super Sockel 7), ist nicht drin, gell?
Ich hab mein PB noch nicht einmal ein halbes Jahr, deswegen die Frage: Was macht man eigentlich, wenn der Mac nicht mehr so schnell ist, wie man ihn gerne hätte? Gibt's dann Boost-Packs oder sowas? Oder benutzt man ihn einfach noch ein halbes Jahr, verkauft ihn dann bei ebay an jemanden, der glaubt, dass er damit noch hinkommt und besorgt sich einen Neuen? Und nach wie viel Jahren (Erfahrungswerte bitte!) stehen solche Fragen eigentlich an - auch und gerade bei rechenintensiven Anwendungen wie Videoschnitt?

vielen, vielen Dank für all die Antworten. (2ndreality, bebo, sgmelin, v-x, wildwater, Berni ^^, etc.)
ich habe leider nächste Woche 2 Klausuren und das Mac-Thema hat mich jetzt übers Wochenende mehr in Beschlag genommen, als ich eigentlich wollte. Seid deswegen nicht geknickt, wenn ich jetzt nicht mehr zeitnah antworte (und neue Fragen habe :p), aber ich muss mich ein bisschen auf was anderes konzentrieren - und bin als Mann nicht wirklich multitaskingfähig ;)

guten Start in die Woche,

08/15
 
Null8FuffZehn schrieb:
ich bin hin- und hergerissen.

1. ... so dass man ohne große Platzverschwendung das Ding als zweiten Moni am iMac auch noch benutzen könnte ...

2. ... aber bei der Rate deutlich den S-ATAs hinterhängen (ist das überhaupt so?), macht das dann Sinn? ...

3. ... Erweiterbarkeit.
... aber in 1,5 Jahren einen neuen Prozessor einbauen ... ist nicht drin, gell?

4. ... Was macht man eigentlich, wenn der Mac nicht mehr so schnell ist, wie man ihn gerne hätte? Gibt's dann Boost-Packs oder sowas? Oder benutzt man ihn einfach noch ein halbes Jahr, verkauft ihn dann bei ebay an jemanden, der glaubt, dass er damit noch hinkommt und besorgt sich einen Neuen? Und nach wie viel Jahren (Erfahrungswerte bitte!) stehen solche Fragen eigentlich an - auch und gerade bei rechenintensiven Anwendungen wie Videoschnitt? ...

1. Am iMac funktioniert standardmaessig nur ein Monitor (naemlich der eingebaute). Ein zweiter Monitor wird gespiegelt. Man kann zwar die Firmware flashen und dann einen zweiten Monitor als erweiterten Bildschirm nutzen, dann geht aber die Garantie floeten.

2. Man benoetigt eine Festplatte mit mindestens 7200 rpm um miniDV-Daten unkomprimiert auf die Platte zu capturen (uebertragen). (Das sollte bei digital8 genauso sein).

3. Beim single-CPU 1,8 GHZ PowerMac ist die CPU (wie auch beim iMac G5) auf der Hauptplatine festgeloetet. D.h. sie kann auch nicht ausgetauscht werden. Bei den "groesseren" Macs ist die CPU NICHT festgeloetet, aber ob es da jemals Upgrades gibt ...? Jedenfalls nicht von Apple. Von Sonnet gibt es im Moment upgrades fuer G4s (das "beste" ist ein Dual-G4 1,7 GHZ Modul).

4a. Videoschnitt (mit Final Cut Express/Pro) kann man sogar an einem iMac G3/300 MHZ betreiben, falls genug RAM da ist ... da ist dann halt nur nix mehr mit realtime. Falls man einen externen Fersehmonitor ueber ein DV-Device (z.B. Kamera mit DV in/out->Mac und Video in/out->Fernseher) betreibt, bekommt man auch immer das, was man gerade bearbeitet live in den TV gespiegelt, kann also sofort eine "endgueltige Entscheidung" treffen. Das haengt nicht davon ab wieviel der Mac "draufhat", das laueft mit allen Spezifikationen mit denen DV-Schnitt funktioniert.

4b. Natuerlich ist es immer schoen so schnell wie moeglich arbeiten zu koennen, aber wenn das Geld immer knapp ist (ein mir wohlbekanntes Problem) dann erscheint mir der von dir vorher besprochene Dual-G4 als wunderbare Alternative. Der ist auch schon nicht schlecht, und ich wuerde mal sagen, vielleicht sogar etwas schneller als der single-G5. (Weiss ich aber nicht genau.) Und der kann mit einer "billigen" 2. Grafikkarte einen zweiten Bildschirm aufnehmen (erweiterter Schreibtisch).

Ich habe meinen ersten Mac 1997 gekauft, den zweiten 2001, jetzt hoffe ich, dass der bis 2006 "ausreicht". Bis jetzt bin ich noch auf keine Anwendung gestossen, die mein G4/733 nicht KANN (wenn auch langsam) - und vielleicht braucht's auch '06 keinen neuen, falls ein CPU-Upgrade die "Lebensdauer" steigert; vielleicht sogar auf 7, 8 Jahre ... wer weiss?

Ach, und nochwas, als Ratschlag eines Geschaedigten: BITTE AUF JEDEN FALL VERLAENGERTE GARANTIE KAUFEN! Ich habe von den EUR 300.-, die ich 2001 hingeblaettert habe, bis heute a. einen neuen Bildschirm (TFT 17"), ein neues Motherboard, eine neue CPU und neuen RAM von Apple erhalten. Das meiste (bis auf den Bildschirm) NACH dem ersten Garantiejahr. (Garantie von allen moeglichen anderen Anbietern, z.B. Gravis, ist auch ok, hauptsache Garantie - so lange wie moeglich).

Gruss
Simon Weber
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat sich ja richtig gelohnt, nochmal schnell reinzuschauen. Vielen Dank! ausgesprochen aufschlussreich :)
 
Kann man die überhaupt einfach so an den Mac anschließen oder braucht das sooderso ein Gehäuse mit FW oder USB?
und auch nicht unentscheidend: wenn Videoschnitt plattenintensiv ist und die IDEs zwar keine Schlechten sind, aber bei der Rate deutlich den S-ATAs hinterhängen (ist das überhaupt so?), macht das dann Sinn?

Ich würde sie in ein externes Firewire Gehäuse reinhängen. Dort ist dann alles schön aufgeräumt. Was die Geschwindigkeit angeht ist das mit Video heutzutage kein Problem mehr. DV macht konstant 3,6MB/s. Da ist JEDE halbwegs aktuelle IDE Platte mehrfach schneller. Das mit den 7200er Platten stimmt so nicht. Ich habe am PC noch lahme 5400er und die sind schnell genug.
Was die Erweiterbarkeit angeht hat Simon recht. Die Macs sind CPU-seitig eher weniger erweiterbar, als PCs. Sonnet stellt schon seit Jahren CPU Boards her, um auch alte Maschinen zu pushen, ich halte davon aber nicht so viel. Zum Einen ist der Mac schnell genug, da sich das OS nicht so zumüllt wie bei Windows. Installier mal einen ein Jahre alten PC neu. Er kommt Dir plötzlich doppelt so schnell vor. Das ist beim Mac anders. Zum Anderen werden bei reinen CPU Upgrades ja wirklich nur die CPUs schneller gemacht. Der Speicher bleibt langsam, der Frontside Bus auch. Macs sind aufgrund der Architektur ideal angepasst und wenn er wirklich mal zu langsam sein sollte, dann muss halt wirklich ein neuer her. Andererseits muss man auch nicht jedes Upgrade mit machen. Mach ich bei meinem PC auch nicht mehr. Das ist ein Fass ohne Boden. Und dabei bringt es nur marginale Fortschritte. Wenn was neues, dann gleich richtig, damit auch die restlichen Komponenten im System optimal arbeiten.
 
noch ne Newbie-Frage: Ist das dem Mac an sich egal, in was für Kombinationen Speicherriegel verbaut werden?
zB iMac G5 oder mein Alu-PB: Kann man da zu nem 512er-Riegel auch nen 256er oder gar 1 GB beipacken, oder hätte der gerne 2 Gleiche?
günstiger als über den Edu-Store kriege ich die Macs wohl nicht (aktuelles Angebot der Uni passt nicht so ganz: http://www.macintum.de/aktion/ ) und da muss ich mind. 256 MB nehmen, auch wenn ich später anderen einbauen will...

Danke für Nachsicht :-/
 
Hallo!

Es ist eigentlich Wurst, was Du für Kombinationen einbaust. Ausnahmen:
Beim neuen iMac soll der Speicher schneller angesprochen werden, wenn Du zwei gleiche Steine einbaust. Ob das effektiv etwas bringt- keine Ahnung (Ich glaube bei www.barefeats.com gibt es einen Benchmark)! Beim G5 PM musst Du die Speicherbänke immer paarweise gleich bestücken.

Gruß Alex
 
v-X schrieb:
was soll er sagen, emjaywap arbeitet wahrscheinlich für sony un dbekommt provision, er laabert vor sich hin und keinen interresierts!
nicht böse sein, ist hört sich aber alles so an:

GOTT PREISE SONY UND SEINE PRODUKTE
kaufen marsch marsch! Für jedes Produkt bekom ich Geld!

Zieh mal deine VegasBrille ab und schau dir dann mal die komplette production suite an...dann wirst du aus dem staunen nicht mehr rauskommen, was fcp alles kann...

doch mal ne frage: Ich soll von Sony eine Provision bekommen? Und was bezahlt dir Apple, dass du dem Eröffner dieses Threads einen Mac verkaufst? Hää? Könnte es sein, dass Sie dir genausoviel bezahlen wie mir Sony?

Von wegen Sony Brille abnehmen: Das sagt mir ein fanatischer Mac User, der nur in diesem Forum aktiv ist um Apple Produkte zu preisen? Ich bin auch Mac Fan aber man muss das Objektiv betrachten. Vieleicht wäre es besser wenn DU dein Apple Brille abziehst.

Und noch 'ne letzte Frage: hast du bis anhin schon mal was von Vegas gehört? Oder schon mal selbst damit gearbeitet? Wenn nein, wie willst du dir ein Urteil darüber bilden können? ("Vegas = SonicFoundry = Sony -> läuft auf Windows = Microsoft = böse -> Vegas = scheiss Produkt")

Und von wegen, dass es keinen Interessiert: Die Frage am Anfang des Threads war, ob es sich lohnt einen Mac für das Videohobby zu kaufen. Diese Frage habe ich aus meiner Sicht beantwortet.
 
standartmäßig verkauf ich eigentlich sony, loewe, fsc, asus und so weiter...
apple haben wir eigentlich net im Geschäft stehen...soviel dazu!
Ich hab nix gegen Sony und nix gegen dich, nur ist Sony eben net das beste vom besten auch wenn ich es verkauf!
sony und ibm sind vielleicht das beste was es am pc-markt gibt, aber apple ist eben apple und wenn er ausdrücklich nach einem mac fragt dann sag ich ihm oder versuch ihm zu vermitteln welcher mac gut für ihn ist und versuch ihn nicht im macuser-forum auf einen pc zu ziehen, der weniger kann bzw teurer ist wenn er die software legal erwirbt und das ist vegas nunmal: teuer, final cut express as für ihn ausreicht bekommt er beim kauf eines macs für 100€, das kann vielleicht net so viel wie final cut pro oder eben vegas, ist vegas deiner meinung nach für den privatuser net en bisschen übertrieben und darauf hab ich angespielt nicht gegen dich der gegen sony sondern nur für nullachtfuffzehn!

mfg v-XXXXXXXXXXXXXXXXX
 
nun ja, der vater hat bereits einen PC auf dem er die Software einsetzen könnte.
Ist Videobearbeitung am Mac (mit welchen Werkzeugen?) wirklich so viel geiler als am PC?
Das wollte ich bearbeiten. Zudem ist die abgespeckte Version von Vegas preislich wie auch vom Funktionsumfang her mit FCE vergleichbar.

Aber okay, blöde Diskusion ;) lassen wir es

Gruss
 
mir fällt ja noch ein argument für den mac ein: der vater ist doch alter unixer! da fühlt er sich auf mac os x doch sicher äusserst wohl.

auf ebay sind alte macs meist ausgesprochen teuer. guten vergleich bei gebrauchten findest du z.b. hier: http://www.macgebrauchtpreise.de
 
Hallo!

Der besten Schnittplatz den ich kenne, ist bei uns in der FH. Ist ein nacktes NT4-System mit einer JVC-Karte und JVC-Software. Kostet ca. 13000€ :). Ohne die ganze Zusatzhardware wie Monitore (Audio/Video), Wechsel SCSI-Platten etc. Ist natürlich nix für Heimanwender.

Am Pc hatte ich vor Urzeiten mal irgendein Ulead-Programm. War zumindest von der Bedienung intuitiv, mehr weiss ich nicht mehr, zu lange her und hatte damals keine Ahnung.

Final Cut am Mac habe ich mal ausprobiert. Ich habe allerdings die Echtzeitfähigkeiten nicht ganz verstanden. Wieso muss denn trotzdem bei fast jeder Veränderung gerendert werden?
 
Wenn man es richtig einstellen kann und die Hardware es schafft braucht man bei FinalCutPro überhaupt nichts zu rendern.
 
...als jahrelanger PC-Nutzer und Mac-Neueinsteiger kann ich folgendes dazu sagen:

Hab mal versucht, mit einem "sauschnellen" PIII 1000 MHz Filme zu bearbeiten, die Werbesprüche kennt Ihr ja (von wegen mit FireWire-Anschluß geeignet für Filmbearbeitung...) Na ja, mit Adobe irgendwas war ich damals schnell am Ende, die Filmqualität schlecht, die Bearbeitung langsam und nicht intuitiv.

Vorgestern hab ich nun erstmals am Mac mit iMovie gesessen. Was soll ich sagen, das hat echt spaß gemacht, in 30 Minuten hatte ich den "Vorspann" fertig, alles in allem Super. Zwar sind mir noch nicht alle Features geläufig, aber ich denke, die mitgelieferten Möglichkeiten reichen für den ambitionierten Hobby-Filmer aus. Und was die Renderzeiten angeht, über jeden Zweifel erhaben. Also ich kann's empfehlen: iMac G5 1.8 17", (und leise ist er auch noch ;)

Grüße aus der Hauptprovinz

Oliver
 
Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. G5 und PIII mit 1GHz gleichzusetzen ist doch ziemlich unfair. Auch für den PC gibt es einfach zu bedienende Videoschnitt Software. Und das bei XP mitgelieferte Movie Maker ist auch nicht sooo schlecht für einfache Sachen.
 
...hast ja Recht, was ich sagen wollte, ist, dass ich mit der Software nicht klar kam, iMovie hingegen sehr intuitiv ist. Sicherlich, die Hardware ist nicht zu vergleichen, aber die Werbesprüche sagen auch nichts. Ich hatte das Teil damals genau wegen der FireWire-Schnittstelle und der dazugehörigen Aussage (zum Viedeoschnitt geeignet) gekauft, am Ende nutze ich das Teil fast nur für's Internet...

What ever, der Mac ist zum Viedeoschnitt jedenfalls ganz gut geeignet.

Kalte Grüße

Oliver
 
definitiv pro Apple ...

... ich bin schon etwas länger mit der digitalen Videobearbeitung zu gange und sehe die Sache so:

# iMovie für den reinen Hobby-Cutter
# FCE für den ambitionierten Hobby-SemiProf Cutter
# FCP oder Avid für den Profi

Ich habe meine ersten Erfahrungen auf einem Mac II FX MacOS 7.1 / Adobe Premiere 2.0 im Jahre 1992 gesammelt. Dann gab es im Laufe der Jahre Erfahrungen auf:

PI Win 95 200 MHz / Ulead Media Studio,
PII Win 95 200 MHz / Adobe Premiere 4.x mit Fast AV Master Board,
PII NT 4.0 300 (?) MHz / inSync Speed Razor mit Perception Board,
PIII Win 2000 1,2 GHz / Adobe Premiere 5.x mit Fast AV Master Board,
PIV Win 2000 2 GHz / Avid DV

PPC 8100 / 100 MHz MacOS 7.1 - 8.1, Adobe Premiere 4.x
PPC 8500 / 120-250 MHz MacOS 8.1 - 9.1, Adobe Premiere 4.x
PPC G4 DP 800 Quicksilver MacOS 10.1.5, FinalCut Pro 3.02 (und iMovie spaßeshalber), Quicktime 5 Pro
PowerBook 1,5 GHz 17" MacOS 10.3.7, FinalCut Pro 3.02 (und iMovie spaßeshalber), QuickTime 6.5.2 Pro

Zu den Win-Systemen: Der PII mit der Perception-Karte (ca. 1997) war gut, aber utopisch teuer (ca. 40.000 DM damals). Der PIV mit dem Avid DV war auch ganz gut.

Zu den Mac-Systemen: Der G4 DP 800 ist mein derzeitiger Hauptrechner. Ich habe ihn im Februar 2002 neu gekauft, zusammen mit FCP 3. Der Einarbeitungsaufwand in FCP ist nicht ohne. FCE ist da für deine Ansprüche sicherlich besser geeignet.

Der wichtigste Unterschied zwischen FCP und FCE dürfte für deine Belange die Möglichkeit der externen Schnittstellen betreffen. FCE ist nur für DV Eingangssignal (also DV bzw. Digital 8) ausgelegt.

Die Performanz, Benutzbarkeit, Intuitivität und Zuverlässigkeit des G4 DP 800 & FCP 3 stellt alles andere, was mir bislang untergekommen ist, weit in den Schatten. Du merkst den 'Computer' gar nicht mehr unter deinen Fingern. Das Ding fluppt wie eine Hardware-Konsole. Bin immer wieder aufs Neue baff.

Der G4 DP 800 läuft, wie gesagt, seit Februar 2002. Abstürze seitdem: vielleicht 8. Systemneuinstallationen deswegen: keine. Wirklich nicht. Ein 24:7-System, im wahrsten Sinn des Wortes.

Das PowerBook ist vor kurzem neu dazugekommen. Es läuft leistungsmäßig mit dem DP 800 beinahe gleichauf (schluck, is' wahr !).

Wichtig für alle Video-Arbeiten: Eine Video-Workstation sollte optimalerweise nur für BLOB (Binary Large OBjects = Video, Audio, Standbild, 3D) -Aufgaben genutzt werden. Festplattenplatz extern, am besten Firewire, je mehr desto besser. Ich habe z.Z. 1 Terabyte (nochmal schluck, isses wirklich wahr, so viel ?). RAM ist bei FCP nicht so kritisch wie angemerkt, sollte aber mindestens >512 MB sein. Arbeite z.Z. auf beiden G4s mit 768 MB. Das reicht. Allerdings mache ich keine Effects-Bearbeitung (z.B. Apple Motion, Adobe After Effects). Die verlangen erheblich mehr an RAM.

Nachteil des G4 DP 800: Sehr laut. Die Nachfolgenden G4 MDD gelten als noch lauter. Das PowerBook ist superleise & smart, aber bezüglich deiner Kostenvorstellungen sicherlich zu weit draussen.

Vielleicht noch ein Schwank aus dem Leben, den kannst du deinem Vater gerne erzählen: Der oben genannte PIII 1,2 GHz mit Premiere 5.x gehörte einem älteren Herren. Der war gerade in Pension gegangen, hatte zuvor in einem Architekturbüro an Unix-basierten Maschinen zu Preisen in Kleinwagen-Größenordnungen gearbeitet und wollte sich zur Feier der Pension was 'richtig Gutes gönnen'. Wie er dabei auf ein Win-System gekommen ist, ist mir schleierhaft. Ich habe einige Nachmittage mit ihm zusammen versucht das System akzeptabel ans Laufen zu bekommen. Es ist uns nicht gelungen. Vae victis !

Ähnlichkeiten mit der Situation deines Vaters wären rein zufälliger Art ... ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen, da ich in zwei Wochen mein neues iBook bekomme und mich dann selbst ein wenig mit Videoschnitt auseinandersetzen möchte. Meine Frage:
Ich (Musiker) habe von meinem Examenskonzert zwei Video- und einen Audiomitschnitt. Nun würde ich alles gerne zusammenschneiden und frage mich, ob das mit iMovie dann tatsächlich so geht, wie ich mir das vorsetelle. Sprich: Die schönsten Videoszenen aus zwei verschiedenen Videodateien (möglichst im direkten Vergleich) auswählen und eine Stereo(!) Tonspur synchron zu den Bildern darunter zu legen. Oder muß dann doch noch FCE o. ä. dazugekauft werden?

P.S.: Da ich "Switcher" bin, habe ich in den letzten Tagen dieses Forum etwas genauer studiert und fühle mich schon vorab gut aufgehoben, was evtl. auftretende Probleme mit dem neuen OS anbelangt. (Soll ein großes Lob sein...)
 
Zurück
Oben Unten