Mac für Amateur-Videoschnitt? Beratung bitte..

...*g* ja liquid edition kann einiges, das neue liquid6 kann sicherlich noch viel mehr als mein liquid 5.5, allerdings werd ich mir das neue net zulegen, obwohl die usb2.0 breakoutbox soviele anschlüsse hat, da kann final cut nur von träumen...allerdings kostet es dann auch 1000€ und ich hab 300€ für 5.5 bezahlt...hab mir ja fce gekauft...im moment reicht das, ich kauf mir vielleicht nächstes jahr fcp, auch wegen livetype
 
pst! könntet ihr das woanders verhackstücken? ich will den Thread doch als Beweisstück A der guten Beweggründe auf Mac umzusteigen, meinem Vater vorführen :p

ne, ist schon interessant. wenn es vernünftige Produkte für den PC gibt und das der "familia" ca. 800€ spart, ist das auch ok... :-/
 
Also ich mache seit einigen Jahren privat Videoschnitt und habe mir deshalb für meinem PC (Athlos XP 2100+, 1,25GB RAM) Adobe Premiere gekauft. Das ist ein super Programm. Ich hatte nur sehr wenig Probleme (einmal wurde meine Projektdatei zerschossen, das war dann weniger lustig, aber durch Tools konnte ich die weitgehend wieder herstellen.
Nun bin ich auf den Mac gewechselt und habe versucht ein wenig mit iMovie zu schneiden. Kann man vergessen. Wenn man mehrere Spuren gewöhnt ist ist iMovie unbedienbar. Also habe ich mir Final Cut Express gekauft und spiele seit ein paar Tagen damit rum. Die Funktionsvielfalt reicht nicht an Premiere ran, was aber keine wirkliche Überraschung ist. Premiere ist ein richtiges Profiprogramm und FCE für den ambitionierten Hobbyfilmer. Und dafür hat es sehr viele Funktionen, hat aber eine etwas andere arbeitsweise als Premiere.
Was die Renderzeiten betrifft ist Premiere wirklich sehr -sagen wir mal- gemütlich. Trotz des nicht gerade langsamen Rechners. FCE macht insgesamt einen flüssigeren Eindruck auf meinem 1,33 GHz Powerbook mit 768 MB Ram.
Dein Vater soll den Mac nehmen und FCE kaufen. Wenn es ihm gefällt und mehr machen will und Geld ausgeben kann, kann er für den Differenzbetrag zu FCP auf dieses Upgraden.
Der DualG4 wird Deinem Vater sicher viel Freude bereiten. Viel Speicher ist für Videobearbeitung aber Pflicht.
Und eine DV Kamera auch. Hi8 ist in keiner Weise mit MiniDV zu vergleichen. Wenn Dein Onkel Probleme mit DV gehabt hat hat das sicher mit der Kamera selbst zu tun. Die Bildqualität bei DV ist wesentlich besser und er kann die Daten, da sie bereits Digital vorliegen direkt einlesen und Verlustfrei weiterbearbeiten. Keine Konvertierungsprobleme und die Farben sind gleichbleibend. Keine Schwankungen usw. Wenn er seine Hi8 Bänder behalten will bieten sich die Sony Digital8 Kameras an. Diese beschreiben die alten Bänder im DV Format. Und wenn er eine bessere nimmt, kann er sogar an den Video-In seine alte Kamera hängen und das vorhandene Material direkt auf Digital8 aufnehmen und hat somit automatisch ein digitales Band.
 
Guten Morgen in die Runde,

an der Stelle ein wenig unmaßgeblichen Senf von mir ;)

ich hatte auch ca. 4 Jahre lang alle Tücken des Videoschnitts am PC kennen lernen dürfen :( und lange gezögert, was den Umstieg auf den Mac betrifft. Es ist für meine Begriffe nicht nur ein einfacher Wechsel der Hardware, sondern auch damit verbunden ein Wechsel von Philosophie hinsichtlich Betriebssystem, Dateimanagement, Programmbehandlung und dergleichen.

Was mich am meisten an Windows nervte (und somit ein entscheidender Grund zum Umstieg), waren die teilweise unerklärlichen Hänger des Systems, wenn man gerade in einer arbeitskritischen Phase war. Wollte ich einen neuen Effekt ausprobieren und sehen, ob er letztlich auch thematisch passt, mußte ich dann feststellen, dass Windows z.B. beim Viewer sehr schnell "die Schotten dicht" machte. Selbst eine für die Videokarte optimierte BS-Konfiguration brachte da keine entscheidende Abhilfe - ich konnte mir Sachen ein- bis zweimal öfter betrachten, bevor Windows "in den Keller ging" :D. Das anschließende Hochfahren mit dem (notwendigen) Prüfen aller Platten dauerte dann immer gleich mal mehrere Minuten - vor allem wenn die über SCSI angeschlossene Ausschreibplatte mitgeprüft werden mußte. Dies ist für meine Begriffe nicht gerade der Ausdruck einer flüssigen Arbeitsweise :D . Kennt man die Macken eines Systems, kann man sie mit etwas Geschick umgehen, was dann aber der Auslöser bei mir war, waren Fehler (ob nun Hard- oder Software oder auch Konfiguration - lasse ich jetzt mal dahingestellt), die nirgendwo dokumentiert bzw. nachvollziehbar waren. Das mag sich unter den neuen XP-Systemen etwas geändert haben, weil Video nun besser ins System integriert ist, aber das herauszufinden, hatte ich ehrlich gesagt nach 4 lebendig überstandenen Windows-Generationen keine Lust mehr ;)

Der Umstieg auf den Mac verlief dann problemloser als ich erwartete, obwohl auch hier nicht alles eitel Sonnenschein ist bzw. Fehler zu bemerken sind. Das sollte man für meine Begriffe aber in Kauf nehmen, handelt es sich beim Computer doch letztenendlich um Dinge, die von Menschen geschaffen worden sind und somit Fehler enthalten können. Wichtiger für mich war an der Stelle die Feststellung, dass hier das System auf die Aufgabe "Videobearbeitung" hard- und softwareseitig besser abgestimmt ist bzw. die Fehler offensichtlich nicht so zahlreich sind. Zumindest muss ich mir am Mac keine Gedanken machen, ob bei einem bestimmten Effekt das System "ein wenig in sich geht" und von der schnöden Außenwelt plötzlich nichts mehr wissen will ;) - ich kann meine Gedanken visuell problemlos bzw. in den Grenzen meiner Kenntnisse ;) umsetzen. Als Beispiel möge die Tatsache dienen, dass ich in der Viewer-Funktion in FCP über einen kompletten Film streichen und jedes beliebige Bild im Film anspringen kann - eine Sache, wo sich bei Media Studio Pro der Rechner kaputtrödelte, wenn er sich in der Zwischenzeit nicht schon wieder eine "Auszeit" gegönnt hat ;) .

Die Frage, welches System für welche Ambition, ist schwer zu beantworten, weil ich im konkreten Fall die Ambitionen nicht kenne, da hilft für meine Begriffe nur eins, was ich über die Jahre der Entscheidungsfindung oft genug ausprobiert habe -- in einen Apple-Laden gehen, einen leidensfähigen Verkäufer suchen ;) und ausprobieren. Auf diese Weise konnte ich mir selbst ein einigermassen verläßliches Bild machen, was bis heute nicht enttäuscht worden ist :)

neblige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das war dann sicher ein Problem von Mediastudio. Mit Premiere hatte ich sehr wenig probleme und konnte auch sehr gut arbeiten. Die langen Renderzyklen sind halt nervig. Wobei sich das mittlerweile ja wohl auch gebessert hat, da nun auch Premiere eine Reihe von Echtzeit Effekten mitbringt.
Leider hängt halt immer noch das (mangelhafte) Multitasking von Windows drunter.
 
wie gesagt, hab mit dem pc und liquid edition auch keine probleme(ist übrigens sehr zu empfehlen)
Aber bisher hab ich am Mac noch weniger als keine Probleme...
und das freud mich schon sehr
 
ok, sieht so aus, als würde meine Familie dem inzwischen aufgeschlossener gegenüberstehen. Dafür hat meine Euphorie gerade einen herben Dämpfer erhalten, als ich auf der Apple-Seite mal den Komplettpreis ausrechnen wollte.
den Aufpreis für die 20'' will ich schonmal sparen, also von 17''-1,8Ghz ausgegangen. (klingt besser als 1,6 und Superdrive ist dabei)
1579 €
dann: Airport extra, Bluetooth extra => 140 € drauf. (BT müsste nicht sein, aber Airport ist für unser Heim-WLAN günstig, auch wenn der bisherige Arbeitsplatz in Routernähe ist...)
Festplatte 160 GB: nochmal 100 €
(erscheint mir schon nötig, oder? beim PC hat mein Vater in sehr kurzen Abständen insgesamt > 100 GB zugekauft, um den Platzbedarf erfüllen zu können.
aber dann wirds ja erst richtig lustig, wenns zum Speicher kommt.
1 GB sollte es schon sein, gell? das sind mind. 240 € nochmal drauf, bei einem schnuckeligen einzigen Riegel sogar 560€!
Bei DSP verticken die die 512er für 84€. da komme ich ja billiger weg, wenn ich die Standard-256 nehme, rausschmeiße und 2 Riegel von DSP einbaue...
der hat auch nur 2 Speicherbänke, oder?
AppleCare ist nicht mehr drin..

so, dann bin ich bei noch nicht zugekauftem Speicher schon bei 1768 €uronen. dann bin ich glücklicherweise Student, was das auf ca. 1660 reduziert.
da nochmal die 2 DSPs drauf, macht ca. 1830 €.
FCE dabei -> 1880.

ich muss mich erstmal setzen.
 
...warst du dir des preises nicht bewusst?
das hätt ich dir gleich sagen können.....
kann man in den 1,6ghz kein superdrive einbauen??ich schau gleich mal...
der 1,8er soll laut macup nov04 sehr laut sein, als ich den sound auf der beigelegten cd hörte, wusste ich warum die einem davon abraten!
 
schon mal überlegt den kleinen powermac zu nehmen und die bereits vorhanden platten weiter zu verwenden?

ww
 
das wär sicherlich das beste für ihn, der ist noch billig dazu...
auch wunderbar erweiterbar
 
dann rechne ich das mal kurz für den kleinen G5 durch:
(gleich in den Studentenpreisen)
Basis: 1489 €
Aufpreis für Radeon 9600 mit 128MB (statt GF FX 5200 Ultra, 64MB): 55 €
erstmal kein BT und Airport - kann man ja sicher auch nachher noch kaufen.
FCE: 100 € (keine Ahnung, wieso ich da auf 50€ beim letzten Mal gekommen war.)
also erstmal grobe 1630€ bei Apple liegenlassen.

1 GB-Riegel RAM von DSP: 175€ (auch wenn's aktuell nicht vorrätig ist)

macht unterm Strich ca. 1800.

Also so deutlich günstiger ist das jetzt nicht, oder? da ist der gleiche Prozessor verbaut, so dass ich mal nicht annehme, dass der PowerMac so irre viel schneller ist und beim iMac hat man gleich noch nen 17''-TFT dabei.

Frage: ich hatte bisher angenommen, dass FCE ne eindeutige Bezeichnung sei, aber gerade gesehen, dass das aktuelle Produkt ja eigentlich FCE2 ist, welches um die 500€ kostet und zu einem neuen Mac (der NICHT mit Bildungsrabatt gekauft wird) für 300€ dazugegeben wird.
Verramschen die das alte FCE?

nachdem 2ndreality auf der ersten Seite von 1500€ gesprochen hatte, war ich davon ausgegangen, dass das auch zu erreichen sei - aber um die Speicherzukäufe kommt man ja nicht rum - auch wenn man sie vielleicht erstmal hinauszögern könnte....

/edit: naja, das ist eigentlich wieder das alte Thema, dass ein Mac eben kostet, was er kostet - und mein Alu-PB hat ja auch nochmal erheblich mehr gekostet...
hatte trotzdem gedacht, dass das preislich ein bisschen attraktiver aussähe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dass für 99€ ist schon FCE2...
bt kann man glaub ich nicht nachher kaufen!
...entscheide dich für das was der vater gerne hätte/braucht...
 
ohne den ganzen Thread gelesen zu haben und mit dem Wissen, dass ich mit diesem Posting sicher auf Widerstand treffen werde muss ich doch folgendes loswerden:
Final Cut ist für Amateure eher ungeeignet. Überhaupt konnte mich Videoschnitt auf dem Mac nie wirklich zufrieden stellen (ausser iMovie, aber meine Ansprüche sind leider etwas gewachsen).
Ich schneide meine Projekte auf meiner HP Workstation mit Windows XP. Und zwar verwende ich Vegas 5.0 von Sony Media. Das Programm ist unschlagbar gut, vom Funktionsumfang etwa gleich wie FinalCut, aber meiner meinung nach intiutiver zu bedienen und bietet bessere Import / Exportmöglichkeiten als FCP.
Das Programm unterstützt auch eine RealTimeVorschau für alle Effekte (die je nach PC Leistung halt mehr oder weniger gut rüberkommen)

Vermutlich wäre es billiger, diese Software zu kaufen als sich für den Videoschnitt einen Mac anzuschaffen.

Infos: http://mediasoftware.sonypictures.com/products/vegasfamily.asp
Vieleicht solltest du dir auch mal die Anschaffung des neuen "Vegas Movie Studio+DVD" überlegen. Ich kenne das Produkt zwar noch nicht, aber es scheint ein Vegas für Anfänger zu sein. Auf jeden Fall kann ich dir mal den Downlaod der DemoVersion von Vegas 5.0 empfehlen.

Gruss
 
Einspruch! :D

1. Das Vegas 5 dem Final Cut Pro überlegen ist halte ich für ein Gerücht. Ehrlich gesagt interessiert sich in der Profi-Welt auch kaum jemand für Vegas, während FCP immer mehr Filmemacher zum Mac zieht.
2. Im Prinzip kannst du auch in FCP ohne zu rendern alle Effekte anschauen, hast dann halt keine Echtzeit mehr. Manche Effekte MUSS man rendern, ganz egal wie schnell der Prozessor ist.
 
was soll er sagen, emjaywap arbeitet wahrscheinlich für sony un dbekommt provision, er laabert vor sich hin und keinen interresierts!
nicht böse sein, ist hört sich aber alles so an:

GOTT PREISE SONY UND SEINE PRODUKTE
kaufen marsch marsch! Für jedes Produkt bekom ich Geld!

Zieh mal deine VegasBrille ab und schau dir dann mal die komplette production suite an...dann wirst du aus dem staunen nicht mehr rauskommen, was fcp alles kann...
 
nanana.

es steht hier jedem frei, seine Meinung zu äußern, was er eindeutig gemacht hat. Den meisten hier wird man eine gewisse Parteilichkeit FÜR Apple auch nicht abstreiten können.
bitte generell um Vorsicht vor solchen Unterstellungen, da sie auch in keiner Weise sachlich sind.

danke für den Erfahrungsbericht emjaywap, aber da er sich eher weniger mit den bisherigen Berichten deckt, wird der bei abschließender Bewertung wahrscheinlich unter den Tisch fallen, solange nicht noch ein paar mehr Ähnliches sagen. Aber trotzdem ist das sehr interessant zu hören, da man trotz aller Begeisterung doch aufpassen muss, dass man die AppleBrille nicht ständig aufhat. ;-)

Ich fühle mich irgendwie komisch, weil ich von diesem Vegas noch nie gehört habe, auch liquid war mir bislang kein Begriff. Kannte nur das Pinnacle Studio, Premiere und jetzt eben dieses Magix-Zeuchs von meinem Vater.

nochmal 2 konkrete Fragen:
- der schnellere iMac und der kleine Powermac sind ja prozessormäßig gleich ausgestattet. An welcher Stelle ist der Powermac denn überhaupt performanter? oder ist er es gar nicht?
- bei einer iMac-Größe hab ich was im Hinterkopf wegen Geräuschs-/Hitzeproblemen, welcher war das und sind die mittlerweile behoben?

Besten Dank mal generell für die vielen Antworten :)
 
Vergleiche dazu doch einfach mal die Tech. Specs

http://www.apple.com/imac/specs.html
http://www.apple.com/powermac/specs.html

Den Powermac kannst du halt sehr gut aufrüsten und erweitern.
Im moment ist die i-Serie generell sehr gut im Preis/leistungsverhältnis, sodass ich eher zur i-Serie greifen würde. Allerdings wird sich das im Januar, bzw. bald wiederl ändern wenn neue Powerbooks und Powermacs raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man braucht sich nicht komisch zu fühlen, wenn man von VEGAS noch nix gehört hat. Die wenigsten Leute haben von VEGAS was gehört.
Die meisten Leute kennen Premiere, Studio8 und dieses Magix-Zeugs.
Ein paar kennen noch FC, AVID, Mediastudio usw.
Aber VEGAS kennen nur wenige.
Diejenigen, die's kennen und bei der Einarbeitung durchgehalten haben, sind ziemlich begeistert davon.
Aber mal von dem allen abgesehen:
Hier geht's doch um einen Amateur, der paar Urlaubsfilme schneiden will.
Da gibt's doch nur eins: Auf iMovie oder FCE, auf PC Premiere Elements.
 
Unterm Strich sind der iMac 1.8 und der PM Single 1.8 gleich schnell. Der Memory Controller ist der selbe (U3 Lite), der Powermac kann halt noch 2 Speicherbänke mehr ansprechen.

Unterschiedlich ist die Hypertransport-Anbindung zwischen Controller und dem IO-Chip: Die Powermac-Anbindung ist doppelt so schnell (1.6 GB/s) wie die vom iMac. Davon profitieren insbesondere Festplatten und optische Laufwerke.

Gerade im Hinblick auf Videoschnitt (wo sich viel auf der Platte abspielt) lohnt sich der Single PM 1.8 im Vergleich zum iMac. Aber ist halt kein Display dabei.

Frank
 
Zurück
Oben Unten