Mac Einsteiger & Umsteiger & Aussteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also manchmal lange ich mir an den Kopf.
1. Einen Thread zu eröffnen und uns nicht mal irgendeine Information geben WELCHEN Mac Du verwendest.
2. Anscheinend zu erwarten, dass alles so läuft wie unter Windows. Wenn Du einen PKW-Führerschein hast und auf einen LKW umsteigst, musst Du auch erstmal lernen wie die Unterschiede zwischen PKW und LKW sind.
3. Augenscheinlich sich nicht mal ein bißchen mit der Materie auseinandergesetzt zu haben und dummdreist hier Problemchen zu posten.

Ich bin vor 6 Monaten umgestiegen und habe mich mit OSX auseinandersetzen müssen. Habe das Forum hier als Informtionsquelle genutzt. Ich wusste z.B. auch nicht was ich mit dmg-Files machen soll. Aber ich habe GELERNT!

Sorry - aber da platzt mir die Hutschnur! Geh zurück in den Kindergarten!
 
Nach 15 Jahren DR-Dos/MS-Dos/Windows bin ich im Juni 2005 auf einen iMac 20" umgestiegen. Eine Rückkehr zu MS kann ich mir derzeit nicht vorstellen - mit OSX ist es einfacher, komfortabler, sicherer, und für 99 % aller Probleme gibt es auch hier eine Lösung.

übrigens ....
• Safari zeigt fast alle Seiten richtig an, für den Rest klapt es entweder mit Firefox oder Opera
• Die exe-Dateien hast du dir ja selbst geladen, also hast du beim aussuchen der Dateien nicht aufgepasst
• bei meiner Maus (Logitech-MX1000) habe ich 8 Tasten, die in allen meinen Programmen tadellos funktionieren (ohne zusätzliche Verwendung einer Tastaturtaste)
 
Ok dann mal zu den dmg dateien nur mal so zu info..

Ich klicke in Safari auf z.b.: www.*****dmg es wird dmg geladen..
So jetzt klicke ich in Firefox/camino auf den gleiche Link es kommt ***.exe.
Zur Info mini 1,83 1Gb osx 10.4.7 Firefox und Camino das aktuellste.
gemacht habe ich auf den Sys bis auf die installation dieser Programme Thunderbird divx flip4mac sonst weiter nichts...

Und allen die sich jetzt in ihrer Mac ehre beschmutzt fühlen hat mich gefreud;) aber ich wollte das einfach mal los werden, das nicht alles so toll ist wie es hier immer wieder beschrieben wird.

Kurz um nichts mit auspacken und loslegen...

mfg
 
YoungApple schrieb:
.............
Ich bin vor 6 Monaten umgestiegen und habe mich mit OSX auseinandersetzen müssen. Habe das Forum hier als Informtionsquelle genutzt. Ich wusste z.B. auch nicht was ich mit dmg-Files machen soll. Aber ich habe GELERNT!

Sorry - aber da platzt mir die Hutschnur! Geh zurück in den Kindergarten!
Hallo,
kann ich nur zustimmen ! ABER in den Kindergarten, um evtl. kreative Kinder zu stören, NEIN zu Mutti an den Rockzipfel, und zur Strafe weiter mit Windof arbeiten. !!
Wenn man nach OSX Einarbeitungszeit mal wieder an einem WinPC sitzt, merkt man(n) erst, daß die Vorteile überwiegen !

MfG !
 
Ich frage mich, warum kauft man sich überhaupt ein anderes System, wenn man nicht bereit ist, ausgetretene Wege zu verlassen. :kopfkratz: Jedes System hat seine Eigenheiten. Als ich vor zwei Jahren umgestiegen bin stand ich am Anfang auch wie der Ochse vorm Berg. Habe aber gerade hier im Forum sehr viel gelernt und dann gleich anwenden können. Trotzdem viel Spaß mit deinem Windows.
 
Lol, der gleiche Link soll also unterschiedliche Ziele erreichen unter Safari bzw Firefox....

Ja ne, is klar
 
auf welcher Seite ?
 
Patho schrieb:
... aber ich wollte das einfach mal los werden, das nicht alles so toll ist wie es hier immer wieder beschrieben wird.

Kurz um nichts mit auspacken und loslegen...mfg
Tut mir leid, aber bei mir war es so. Ich habe ausgepackt, eingeschaltet, Netzwerk, so easy, wie noch nie in meinem Leben, installiert und 20 Minuten nach dem Einschalten war ich im Internet.

Ich habe versucht mein Windows-Denken wegzulassen und fahre gut damit!

Lass Dir einfach Zeit die Besonderheiten von OSX kennenzulernen. UND versuche die Windows-Denke zu vergessen. Dann klappts auch mit dem Mac! :D
 
Da kann man nur zustimmen!
 
Mit so einem Threadtitel bekommt man hier auch die nötigen Tipps und keiner verweisst auf die SuFu.:D
 
also ohne sich um die sicherheit zu kümmern, wie noch vor kurzen bei windows, ist ein segen. meine sicherheitsparanoia verschwindet von tag zu tag :)
 
* Popcorn weiter reicht *
By the way.. haben die bei Microsoft eigentlich schon Tabs erfunden,
also mein IE hats net :)
 
ja, der neue 7er hats endlich drauf :)
 
ich hab nie verstanden wofür Tabs gut ist,ich meine Corega Tabs is Okay, aber sonst.
 
Ich bin auch Mac Einsteiger (J.2005), ich kannte Macs vom iNet und wollte schon immer einen, Mac Mini war dann endlich billig genug.

Trotzdem war so manches sehr ungewohnt und manchen Sinn und Zweck einer anderen Lösung versteht mann nicht gleich, da man doch sehr Windows eingefahren ist, aber ich hab mich hier im Forum informiert und hatte von Anfang an viel Spaß mit meinem Mac.


Die Probleme die du hier beschreibst sind wirklich Kindergarten und mit nur minimaler Motivation würden die gar nicht (oder nur sehr kurz) bestehen.
 
v-X schrieb:
Deine Meinung ist deine und dann geh mal schön wieder zum PC, aber beschwer dich nich über Bluescreens (nein redscreens in Vista...)
So ein Quatsch! Ich kann mich an meinen letzten Bluescreen unter XP überhaupt nicht erinnern. Und wenn, ist in den meisten Fällen wohl eher defekte oder nicht hamronisierende Hardware schuld.
 
Patho schrieb:
So ich habe mich entschieden beim Pc zu bleiben warum...
Ok, ich kann's verstehen, dass man einwenig gefrustet ist, wenn am Anfang sich alles ein wenig ander und daher "widerspenstig" verhält, aber deswegen gleich aufgeben??
Merke: Aller Anfang ist schwer.

Patho schrieb:
Naja die Bedienung in Grundlegenden Dingen ist nicht einfach, es funktioniert ausherhalb des Browser Fensters die Mittlere Maustaste nicht also kein neues Tab.
Warum sollte sie auch ausserhalb des Browser-Fensters funktionieren? Die Sache mit der mittleren Maustaste würde ich am Mac ohnehin nicht überbewerten, da man auch sehr gut mit nur einer Taste auskommen kann.
Egal, anstatt zu meckern beschreib lieber genauer was Du damit erreichen willst und in 80% der Fälle werden wir Dir hier sicherlich eine gleich gute Lösung geben können.

Patho schrieb:
Ich muss die Apfel und eine Maustaste drücken!?? Damit ich aus den lesezeichen ein neues Tab geöffnet bekomme...
Wie wäre es z.B. mit [Befehlstaste]-[T] für ein neues Tab, klick mit der rechten/(mittleren?) Maustaste in die Lesezeichenleiste oder einfach den Link in die Lesezeichenleiste ziehen. (Diese Tipps gelten jetzt alle für Safari obwohl Einges davon sicherlich auch in Firefox funktionieren sollte.)

Patho schrieb:
Mac Software funkt nicht so wie sie soll nicht mal freeware... Firefox UND Camino öffnet anstatt dmg, Exe Dateien!!??
Dieses Problem hat hier ausser Dir eigentlich niemand. Muss wohl daran liegen wie Du Dein User-Profil vom Win-Firefox auf den Mac übertragen hast. Mein Tipp: Probier doch zuerst mal Safari, der ist wirklich spitzenklasse. Wenn Du an Featuritis leidest, dann kannst Du ja auch andere Browser wie Shira, Omniweb, Flock, Opera etc. testen. Natürlich kannst Du auch weiterhin beim FF bleiben, allerdings solltest Du dann zuerst mal sämtliche FF-plist-Dateien löschen oder über eine Neuinstallation nachdenken. (Wegen des seltsamen Verhaltens.)

Patho schrieb:
Keiner der Browser die ich ausprobiert habe können gewisse seiten fehlerfrei darstellen....
Welche? Bitte um die Links. Mit Firefox bekomme ich hier immer alles richtig dargestellt. Wenn einmal etwas gar nicht gehen sollte dann nur wegen ActiveX und das sollte man auch unter Windows keinesfalls aktiviert haben.

Patho schrieb:
Bis hierhin war mir das alles noch egal damit kann man leben und sagen ich warte auf Aktuellere Software und gewöhne mich derweil um..
Klingt aber nicht so als ob Dir das wirklich egal wäre. Zur neueren Software kann ich nur sagen Safari, Time-Machine etc. unter Mac OS X Leopard wird der Mörderhammer. :cool:

Patho schrieb:
Jetzt aber der hammer nachdem ich mich damit abgefunden habe die Bedienung in inet umzustellen. Wollte ich mich auf den Kaufgrund für den Mac stürzen IPhoto Idvd Imovie...

Und was Passiert nach nicht mal einer Stunde stürzt mir das Teil ab, das bißchen was ich bis dahin gemacht habe ist weg, und ich muss das Programm händisch beenden....
Was hat Du denn gemacht. Zugegeben iPhoto ist meiner Freundin beim Erstellen einer Diashow mit exzessiver Nutzung des Ken-Burns-Effect regelmäßig nach ca. 1 Std. abgestützt, allerdings ohne das man irgendetwas händisch beenden musste. Mit allen anderen iLife Programmen habe ich keine Probleme und auch sonst verhält sich Mac OS X und die Software sehr, sehr unproblematisch und stabil. Was ich damit sagen will ist Abstürze kommen vor, sind aber die Ausnahme und nicht die Regel. Vermutlich hast Du einfach an heiklen Sachen herum getweakt oder es ist ein Hardware-Problem. > Zum Testen solltest Du Dein System so nutzen wie es ausgeliefert wird!

Patho schrieb:
Also auser spesen nichts gewesen wenn ich Programmen zuschauen will wie sie sich verabschieden dann bleib ich lieber beim Pc und habe dort keine Probleme mit meinem Drucker und ich habe keine Probleme mit so "einfachen" Dingen wie der Mittleren Maustaste. Ich will am Schreibtisch rumlümmeln und nicht jedes mal wenn ich einen Tab öffnen will mit der einen Hand die Tastatur bemühen...
Ich dachte das mit der Maus wäre Dir egel, schreibst Du ja oben. ;)
Programme die sich verabschieden gibt's auf allen Computern, dass gehört zu dieser Art der Technologie. Am Mac ist es jedoch wirklich eine Seltenheit (ausgenommen fehlerhafte Software und Hardwarefehler).

Was Mac OS X wirklich auszeichnet in punkto Programm Stabilität ist wie unbeeindruckt man mit zig rechenintensiven Programmen parallel arbeiten kann ohne, dass es zu nennenswerten Pause oder Abstürzen kommen. Man kann also auch unter höchstem Stress sich auf seinen Rechner verlassen!

Patho schrieb:
Ich bin echt enteuscht, Sorry aber alle schwärmen einem Vor wie Toll Apple doch ist und wie super alles läuft und es gibt keine Abstütze, und Treiber braucht man auch keine...
Das Du enttäuscht bist merkt man. Du hattest offenbar einfach eine zu hohe Erwartungshaltung und ein wenig Pech, so etwas muss zwangsläufig schief gehen.

Sein keine Memme und beiß Dich durch, es zahlt sich aus! :cool:
 
Hallo
Wie bei allem im Leben gibt es auch bei Apple keine 100%.
Daher auch ein Mac ist natürlich nicht fehlerfrei. Wenn ich mich zurückerinnere muss man sich natürlich umgewöhnen und lernen.
Dieser Spruch ist aber in den meisten Fällen zutreffend:
Der Fehler sitzt meist vor dem Computer
 
sind sie zu stark, bist du zu schwach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten