mac betriebssysteme > anfrag an apple wird natürlich nicht beantwortet !

hallo walfrieda,
eigentlich ist es schade um die zeit auf so einen quatsch zu antworten. die höflichkeit gebietet mir jedoch, jede meinung zu akzeptieren und sich dafür zu bedanken. bedankt habe ich mich für deinen beitrag bereits. jedoch muß ich auch den ausdruck "quatsch" gleich wiederum relativieren. ich kenne dich nicht, und ich kenne deshalb auch nicht deine beweggründe. wenn du dich damit profilieren möchtest, nun, dann möchte ich nicht weiter darauf eingehen um deiner psyche nicht zu schaden. "unterbelichtet" kannst du eigentlich nicht sein, weil dein beitrag doch lustig zu lesen ist. entsprechende intelligenz ist ganz sicher vorhanden. diese könntest du besser nützen.
nun zu meinen beweggründen:
ich nutze meine computeranlagen nicht mehr professionell. da wäre es nicht sinnvoll mehr als notwendig zu investieren. ich habe - so glaube ich - für meine zwecke ein praktikable lösung gefunden: ich werde das betriebssystem auf meiner anlage mit dem rechner power mac 9,1 "belassen wie es ist" (an diesen rechner sind drei bildschirme angeschlossen) und auf meinem i-mac 5.1 (auf dem auch ein windows-betreibssystem installiert ist > arbeite nicht gerne sondern nur im "notfall" damit) möchte ich das neueste mac-betriebssystem installieren das auf diesem rechner läuft. leider kann man an diesen rechner, der im bildschirm integriert ist, keinen weiteren bildschirm anschließen. mit meinen beiden rechnern ist noch eine "uraltanlage" (power pc g4, mac osx 10.4.11) vernetzt, die ich hin und wieder als zusätzlichen server benutze. ich denke diese lösung ist für meine zwecke praktikabel.
wenn du vielleicht nicht nur unsinn (entschuldige, ist nur meine meinung; ich akzeptiere trotz dieses ausdrucks auch deine) schreiben kannst, dann hast du vielelicht auch eine konstruktive idee dazu.

grüße

gerhard
 
avalon, danke für die belehrung. vielleicht denkst du einmal darüber nach, warum ich mich auch für unsinnige postigs bedanke. in diesem sinne bedanke ich mch auch bei dir ...
 
Lieber Gerhard,

ich glaube nicht dass das von Walfrieda böse gemeint war.
Ich fand den "überarbeiteten" Beitrag sehr schön und lustig zu lesen.
Ist zwar etwas übertrieben (aber das setzt gute Satire voraus) aber gar nicht mal sooo falsch.
Ich finde es schön das Du die alten Gerätschaften so lange wie möglich nutzen möchtest
und nun technische Lösungen suchst. Da stehen Dir hier auch alle zur Seite. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
domemvs, ich denke ich muß darauf nicht detailliert antworten. bei so viel intelligenz begreifst du sicherlich auch meine antwort an walfrieda. und, vielleicht hast du auch gute ideen. naja, wenn du dir dauernd mit dem hammer auf deinen kopf schläst, dann wird es mit den ideen leider nicht viel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XphX und domemvs
wenn du vielleicht nicht nur unsinn (entschuldige, ist nur meine meinung; ich akzeptiere trotz dieses ausdrucks auch deine) schreiben kannst, dann hast du vielelicht auch eine konstruktive idee dazu.
Lass alles wie es ist. Wo ist das Problem? Warum willst du irgendwas updaten?
Wenn Du einen Computer hast, der funktioniert, dann lass ihn bitte in Ruhe und freu dich.
Melde Dich dann aber bitte nicht bei einem Forum an und frage, wie Du xyz ändern kannst, wenn Du garn ichts ändern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
jörg, lustig fand ich den "überarbeiteten beitrag" auch. ich verstehe sehr wohl spaß. wenn jedoch nur satire (eigentlich lustiger quatsch, der nicht in dieses forum gehört) verzapft und nicht einmal ansatzweise auf die thematik eingegangen wird, dann frage ich mich "wo bin ich gelandet" ?
 
Hier gibt es doch auch genug Leute die sich ernsthaft mit der Problematik auseinander setzen.
Manchmal gibt es halt keine praktikable Lösung. Ist mir auch schon passiert.
 
Haubesetzer, auf meinem i-mac 5.1 muß ich - wohl der übel - das neueste mac-betriebssystem installieren das auf diesem rechner läuft weil viele programme (thunderbird, firefox, i-tunes etc.) durch das alte betriebssystem nicht mehr unterstützt werden.
 
WeDoTheRest, habe bereits eine praktikable lösung gefinden.
 
Haubesetzer, auf meinem i-mac 5.1 muß ich - wohl der übel - das neueste mac-betriebssystem installieren das auf diesem rechner läuft weil viele programme (thunderbird, firefox, i-tunes etc.) durch das alte betriebssystem nicht mehr unterstützt werden.
Das ist Quatsch. Lass die Programme auf dem Stand wie sie sind, dann laufen sie auch weiter. Die "laufen nicht ab".

Du willst sie aber updaten? Dann musst Du halt auch mit den Konsequenzen leben und den Rest auch aktualisieren. Geht nicht mehr, weil zu alt? Dann kauf neue Geräte.
Das ist ja wie "ich will jetzt die neuen Reifen haben, die bis 220 km/h gehen. Mein Auto fährt nicht schneller als 180 km/h ich will auch nix dran ändern, was mache ich nun, damit ich 220 km/h fahren kann?"
 
jörg, lustig fand ich den "überarbeiteten beitrag" auch. ich verstehe sehr wohl spaß. wenn jedoch nur satire (eigentlich lustiger quatsch, der nicht in dieses forum gehört) verzapft und nicht einmal ansatzweise auf die thematik eingegangen wird, dann frage ich mich "wo bin ich gelandet" ?

Bei MacUser...

Und auf die Thematik ist man schon eingegangen um dir zu helfen.

An das andere musst du dich gewöhnen, ich hätte das auch so geschrieben wie walfrida, weil ich auch der Meinung bin, dass man bei derart altem Equipment von Seiten Apples (und auch bei jedem anderen Hersteller) nicht gleich eine Hundertschaft in Bewegung setzt um derart komplexe Fragen sofort zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
hausbesetzer, ich hoffe, du hast recht. bei thunderbird und firefox kommt jedoch immer die warnung, daß diese programme nicht mehr unterstützt werden. und auf i-tuns kann ich keine fotos aufladen. ich kann auch kene videos von meinem i-phone abspielen. ich hoffe deshalb, daß dies alles auf meinem i-mac 5.1 möglich ist, wenn ich ein neues betriebssystem (welches ?) auf diesem rechner installiere. noch eine neuere anlage zu kaufen zahlt sich für den privatgebrach nicht mehr aus.
 
hausbesetzer, ich hoffe, du hast recht. bei thunderbird und firefox kommt jedoch immer die warnung, daß diese programme nicht mehr unterstützt werden. und auf i-tuns kann ich keine fotos aufladen.

Dafür ist auch nicht iTunes zuständig sondern iPhoto...


noch eine neuere anlage zu kaufen zahlt sich für den privatgebrach nicht mehr aus.


Es gibt auch gebrauchte Rechner...


Und bitte kein Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
avalon, bitte denke doch einmal etwas realistisch. apple muß nicht auf eine derat lange anfage antworten und hat es - sicherlich verständlicher weise - auch nicht getan. damit ist diese angelegenheit doch abgeschlossen. also was sollen diese fortwährenden kommentare zu einer abgeschlossene thematik. willst du dich damit profilieren ? wenn du etwas konkretes zur gegebenen thematik beitragen möchtes, dann tue es. ansonsten laß es doch bleiben. außerdem habe ich - so denke ich - bereits eine lösung gefunden.
 
avalon, du hast wirklich nichts begriffen ...
 
avalon, bitte denke doch einmal etwas realistisch. apple muß nicht auf eine derat lange anfage antworten und hat es - sicherlich verständlicher weise - auch nicht getan. damit ist diese angelegenheit doch abgeschlossen. also was sollen diese fortwährenden kommentare zu einer abgeschlossene thematik. willst du dich damit profilieren ? wenn du etwas konkretes zur gegebenen thematik beitragen möchtes, dann tue es. ansonsten laß es doch bleiben. außerdem habe ich - so denke ich - bereits eine lösung gefunden.

Ja ich brauche das, es ist mein Lebensinhalt...

Du kannst mir hier nicht verbieten zu schreiben was ich schreiben möchte, solange es die Regeln nicht verletzt.

Du braucht auch nicht zu antworten, auch das ist kein muss.

avalon, du hast wirklich nichts begriffen ...

Stimmt, das geht mir schon seit über 10 Jahren hier so.
:wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
hausbesetzer, ich hoffe, du hast recht. bei thunderbird und firefox kommt jedoch immer die warnung, daß diese programme nicht mehr unterstützt werden
Sie werden nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, das ist klar. Aber funktionieren tun sie weiter. (warum auch nicht?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
ich hoffe deshalb, daß dies alles auf meinem i-mac 5.1 möglich ist, wenn ich ein neues betriebssystem (welches ?) auf diesem rechner installiere. noch eine neuere anlage zu kaufen zahlt sich für den privatgebrach nicht mehr aus.

Auf Deinem iMac 5.1 kannst Du maximal 10.7.5 installieren. (Der Support wird demnächst eingestellt.) Außerdem unterstützt er den Dual-Monitor-Betrieb.

Um Lion zu beziehen, im Apple-Store anrufen und es bestellen. Du bekommst dann einen Downloadcode. Um das laden zu können, muss vorher mindestens 10.6.6 installiert werden. Das bekommst Du auch im Apple Store für 18.00 Euro plus Versand. Es wird Dich etwa 40 Euro kosten, Deinen iMac halbwegs aktuell aufzurüsten.

Sollten nur 2 GB RAM verbaut sein, sollte dieser aufgerüstet werden auf mindestens 4 GB, besser 6 GB, damit die Geschichte schön rund läuft. Die Kosten für den RAM kämen oben drauf. Wobei ich hier noch 2 GB liegen habe, die ich für kleines Geld abgeben würde. Dann schicke mir eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muge1
avalon, ich muß meine meinung revidieren. das ist eine clevere antwort ! jedoch, wenn nur themabezogen geantwortet werden würde, dann hättes du und hätte auch ich kein problem mit diesem portal.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechnertemam, das ist wirklich eine zielführende antwort. ich habe davon einen bildschirmscreen gemacht damit diese empfehlung nicht verlorengeht.
nochmals dank
grüße aus bludenz
gerhard
 
Zurück
Oben Unten