mac betriebssysteme > anfrag an apple wird natürlich nicht beantwortet !

hallo domemvs, antworten schon, jedoch nicht zur thematik.
 
WeDoTheRrest
hallo jörg, ein guter rat. ich habe bei eBay österreich nachgeschaut und bin fündig geworden. <MAC OSX LEOPARD V10.5-, Vollversion, für alle Macs> ist diese version auch für meinen i-mac 5.1 geeignet ?
für eine rasche antwort wäre ich dir bzw der community sehr dankbar.
grüße
gerhard
 
Also Antworten zur Thematik hast du ja bekommen, zumindest lese ich das aus den verschiedenen Antworten heraus.(TenForFox, TenForBird etc)
Zur Gross und Kleinschreibung, natürlich ist das ein MacForum und Hilfe wird ja auch angeboten, nur ist es schwer, zumindest für mich, einen in Kleinschreibung verfassten Thread zu folgen, wenn jetzt ein iPhone Kid auf die Idee kommen würde im besten ChatGeflüstere hier Posts zu verfassen, dann würdest du und sicherlich auch ich, Schwierigkeiten haben diesen Abkürzungen und Neusprechformulierungen zu folgen, oder ?
Und ähnlich ist es mit Klinschreibung, fällt eben aus der Reihe, ist für viele schwer zu lesen und führt so zu diesen Diskussionen, in anderen Foren übrigens wird in den Forenregel oftmals darauf hingewiesen, das auf Kleinschreibung verzichtet werden sollte, dieses Forum ist da liberaler eingestellt.
 
WeDoTheRrest
hallo jörg, ein guter rat. ich habe bei eBay österreich nachgeschaut und bin fündig geworden. <MAC OSX LEOPARD V10.5-, Vollversion, für alle Macs> ist diese version auch für meinen i-mac 5.1 geeignet ?
für eine rasche antwort wäre ich dir bzw der community sehr dankbar.
grüße
gerhard

Ja, diese Version sollte laufen, dein Rechner wurde mit 10.4.7/10.4.8 ausgeliefert.
 
hallo shorafix, du bist offensichtlich ein absoluter experte. ich war auch "einmal" in einem edv-bereich experte (architekturprogramm archi-cad > third party developer für parametrisierbare 3D-makros, betreffend in österreich übliche bau- und einrichtungsteile). "das war es aber schon". von deinem gut gemeinten beitrag verstehe ich leider nur sehr wenig !
 
als 74-jähriger war ich damals nicht mehr im kindergarten. was betriebssysteme anbelangt bin ich alles ancdere als ein experte.
 
bernie313, sogar professoren konnten meine kleinschreibung gut lesen und fanden diese in ordnung. nun, ja, das waren jedoch österreichische profesoren ...
 
hallo bernie313, danke. das hilft mir wirklich weiter ! auf meinem i-mac 5.1 ist derzeit 10.4.9 installiert. es mußte demnach klappen. nochmals herzlichen dank.
grüße aus bludenz, vorarlberg.
gerhard
 
Grundsätzlich gilt bei Apple, stärker als bei anderen Systemen, alte Zöpfe werden recht schnell abgeschnitten und die Ottonormal Nutzer rüsten ebenfalls relativ schnell auf neuere Systeme und auch Hardware um, das gilt auch für iOS. Damit entfällt dann auch die werksseitige Unterstützung der Hardware und Software.
Da in dieser Kette dann auch für die Entwickler es zunehmend schwerer wird für die dann immer weniger werdenden Altnutzer zu entwickeln, die müssten dann 2 oder 3 gleisig fahren, entscheiden sich viele dann für das kleinere Übel und entwickeln nur noch für die neueren Systeme.
Der Unterschied in Systemaufbau zwischen 10.5 und jetzt 10.9 ist gewaltig, wie auch der Zeitraum der zwischen diesen Systemen liegt, das ist in Computerjahren nicht auszudrücken.
In der IT Welt gilt viel mehr als sonst wo, wer zu spät kommt, den bestraft die Geschichte, deine Rechner sind aus 2004/2006, das zur Zeit darauf laufende 10.4 erblickte 2005 die Welt, das OS 9 wurde von Apple 2002 zu Grabe getragen, da bist du leider ganz weit zurück in der Geschichte.
 
Hab jetzt nur den Startpost gelesen, aber bei soviel Geschwurbel würde ich auch nicht Antworten...

Alle deine Geräte und die Software sind EOL (End of Life), wenn du damit umherkommst gut - ansonsten find dich damit ab.

Leider, so vermute ich hat sich ein Apple-Mensch deine Mail sogar durchgelesen was sich (Stichwort: Produktivität) letztlich in höheren Personalkosten niederschlägt und damit meinen nächsten Mac letztendlich verteuert.
Vielleicht hat er die mail sogar weitergeleitet/anderen gezeigt. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken... :(


Kurz (meine Antwort):
Kauf einen neuen Rechner und mach dir Gimp und Inkscape drauf.

Und nächstes mal sowas bitte gleich hier ins Forum. Apple hat damit nix mehr zu tun.
 
hallo Haubesetzer,
nun, ein ganzes buch in kleinschreibung zu lesen ist nicht jedermanns sache. sicherlich, ich bin das gewohnt. jedoch, im engischen kann man das auch ! warum ist dies dann bei schriftstücken in deutsch so ein problem ?
übrigens: meine anfrage hat nicht die kleinschreibung betroffen. dein beitrag nützt mir deshalb überhaupt nichts. du solltest einen blog über die sinnhaftigkeit (titel: kleinschreibung nicht sinnvoll) der kleinschreibung eröffnen. jedoch nicht in diesem forum, in dem es um mac-probleme geht.
grüße
gerhard
 
hallo tocotronaut, dein beitrag hift mir sehr. du kennst dich aus, hast "den nagel auf den kopf getroffen", und du machst auf mich einen sehr intelligenten eindruck. nur, mit 74 und in pension habe ich nicht die absicht weitere hardware anzukaufen. auf einer meiner drei mac-anlagen ein neues betriebssystem zu installieren ist das "maximum".
grüße
gerhard
 
jetzt muß ich doch etwas zur "nettiquette" in diesem blog bemerken: was wäre es, wenn man auf beflegelungen verzichten würde (man erkennt dann "wes geistes kind" so mancher user ist) und nur auf die ursprüngliche thematik eingehen würde ? um diese bemerkungen zu relativieren ist jedoch klarzustellen, daß diese nur als "grundsätzliche" hinweise zu verstehen sind. so gut wie alle beiträge waren und sind für mich nützlich. einige user haben mir wirklich sehr geholfen. dafür möchte ich mich nochmals bedanken. und, ich habe - trotz meines alters - etwas dazugelernt ...
grüße
gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muß ich doch etwas zur "nettiquette" in diesem blog bemerken: was wäre es, wenn man auf beflegelungen verzichten würde (man erkennt dann "wes geistes kind" so mancher user ist) und nur auf die ursprüngliche thematik eingehen würde ?
1. Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass Du alt bist. Warum das wichtig sein soll, musst Du wissen. Vielen dürfte das egal sein.
2. Wir weisen Dich nicht aus "Spass" darauf hin, sondern aufgrund der Tatsache, dass Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr/bessere Hilfe bekommst, wenn Du zumindest versuchst, anständig zu schreiben.
(Wie man sieht, ignoriert sogar Apple selbst die Ursprungsanfrage)
 
Vor Allem ist die ursprüngliche Frage dieses Threads ausreichend und von allen notwendigen Seiten aus beleuchtet und beantwortet worden. Was sollte da noch an ergänzenden Antworten kommen?
 
ist auch meine meinung. es ist alles beantwortet. warum sich tocotronaut und Haubesetzer noch bemüßigt fühlten ihren unnützen "senf" zu posten weiß ich auch nicht.
 
Hausbesetzer, ich denke es reicht ... mache dir doch gedanken über dich selbst. (ist nicht böse gemeint.) vielleicht kommst dann zur erkenntnis daß ...
 
Zurück
Oben Unten