.Mac-Alternative mit nur Online-Festplatte?

@Macmacken

welch eine Frage ? es geht um persönliche Daten !
Frag mal lieber wer da kein Problem drin sieht.
Die meisten Benutzer sehen in solchen Fragen leider überhaupt kein Problem, siehe beispielsweise Facebook und Co. …

Wer Wuala, iDisk, usw. nutzt, sollte seine Daten selbstverständlich verschlüsseln. Wuala selbst ist aber insofern vorbildlich, als dass von Anfang an standardmässige Verschlüsselung Verwendung findet – das ist höchst erfreulich, gerade auch im Vergleich zu fast allen anderen Lösungen in diesem Bereich.

Martin
 
Also, ich persönlich würde keine wichtigen persönlichen Daten auf der iDisk speichern. Habe auch schon ein wenig Bauchweh, dass mein Schlüsselbund auf einen US-Server gespeichert wird.
Und wenn, dann nur verschlüsselt.
Bei GMX ist die Übertragung wenigstens verschlüsselt und die Server stehen meines Wissens in Europa.
Gruß,
Bigpietsch
 
Wenns günstig, sicher und relativ schnell sein soll: JungleDisk & Amazon S3

Details gibts hier.

CU
Gheetomaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Favorit: mydrive.ch
Schnell, einfach, 1GB Kostenlos, Traffic egal, Dateigröße egal

grüße
 
mein Favorit: mydrive.ch
Schnell, einfach, 1GB Kostenlos, Traffic egal, Dateigröße egal
Ich bekunde generell Mühe mit Speicherdiensten, die kostenlos angeboten werden, denn irgendwie muss sich jeder Speicherdienst finanzieren (auch «Wuala», wobei das Programm sich noch in Entwicklung befindet, so dass man sehen muss, ob es «Wuala» letztlich kostenlos geben wird). Wie gehst Du mit dieser Problematik um?

Martin
 
Hab mir zu der Problematik auch Gedanken gemacht.
Allerdings bietet Mydrive.ch eben wie andere auch kostenpflichtige Webspace Lösungen an. Zudem ist mydrive.ch ein Angebot von softronics.ch, also ist das Webspace Angebot nicht ihr einziges Standbein.

Zitat:
"Die Softronics Communication AG betreibt Rechenzentren in Rapperswil-Jona. MyDrive ist ein nicht-gewinnorientiertes Webprojekt einiger unserer jungen Mitarbeiter."

In diversen Fachzeitschriften wurde deren Angebot auch schon hoch gelobt und weiterempfohlen.
Ich nutze den kostenlosen Webspace aber auch nur zur Zwischenlagerung von Daten. Wenn ich sensible Daten für lange Zeit sichern wollte, würde ich mich wahrscheinlich für eine kostenpflichtige Lösung entscheiden.

Grüße
 
@ Gettomaster

mit welchem Program sicherst Du auf Jungle Disk ? oder kopierst Du manuell ?

Ich nutze dafür Backup 3 von Apple und das geht sehr gut.

Was mich bei der Jungle Disk stört ist die Tatsache das ich nicht von jedem PC auf meine Daten zugreifen kann.
Bei der Apple iDisk geht das wiederum seht gut.

Man braucht halt auf dem PC, von dem man darauf zugreifen möchte die Software und diese beiden megalangen Codes.

Gruß sevenofnine
 
Man braucht halt auf dem PC, von dem man darauf zugreifen möchte die Software und diese beiden megalangen Codes.
Es gibt eine spezielle Jungle Disk-Version für USB-Sticks. Ich hab sie noch nicht getestet, aber sie soll sowohl für OS X, Linux und Windows funktionieren und sich direkt vom USB-Stick starten lassen. ;)
 
Ich versteh ja die Gefahren usw. aber was will denn einer mit meinen Daten? Bei geschäftlichen Daten mag das ja was andres sein, aber meine Daten will sicher keiner...was soll er auch damit?
 
Ich versteh ja die Gefahren usw. aber was will denn einer mit meinen Daten? Bei geschäftlichen Daten mag das ja was andres sein, aber meine Daten will sicher keiner...was soll er auch damit?
Gut, lass uns das ausprobieren, sprich Du stellst Deine Daten, die angeblich keiner will, ins Internet, beispielsweise als Disk Images … dann zählen wir die Downoads! ;)

Martin
 
mit welchem Program sicherst Du auf Jungle Disk ? oder kopierst Du manuell ?
Jungle Disk ist das Datensicherungsprogramm, die Daten selbst werden bei Amazon S3 gespeichert.

iDisk ist für mich selbst keine Alternative; zu langsam, zu unsicher und zu wenig flexibel im Bezug auf den Speicherplatz. Ebenso bietet Apple leider keine Datensicherungssoftware an, die blockweise sichern kann.

Martin
 
Hallo,
Datenbackup in ein Postfach zu sichern und dann auch noch bei Google ... ?

Des weiteren finde ich es sehr sehr unübersichtlich.

Gruß sevenofnine
 
Hallo,
Datenbackup in ein Postfach zu sichern und dann auch noch bei Google ... ?

Des weiteren finde ich es sehr sehr unübersichtlich.
Mit entsprechenden Hilfsprogrammen ist es halbwegs komfortabel, aber Gmail ist schlicht nicht dafür gedacht, so dass das Speichern, Abrufen, etc. schlicht nicht effizient genug ist. Ausserdem weiss man bei kostenlosen Diensten wie Gmail nie, wie lange sie noch unter welchen Bedingungen verfügbar sind.

Martin
 
noch ne alternative ist googlemail mit entsprechenden programmen
Vorsicht, Gmail kennt mittlerweile eine Traffic-Beschränkung … transferiert man zu viele Daten in einem bestimmten Zeitraum, wird das Gmail-Konto für einige Zeit gesperrt! :eek:

«Jungle Disk» habe ich mittlerweile etwa intensiver ausprobiert, siehe dazu /2008/01/08/datensicherung-mit-amazon-s3-und-jungle-disk/.

Für «Wuala» sind weiterhin Einladungen verfügbar. Im Vergleich zu «Jungle Disk» ist «Wuala» bislang leider nicht als Laufwerk ins System integriert und eine Backup-Funktionalität fehlt sowieso.

Martin
 
Zurück
Oben Unten