M1 Max 32GPU Leistung Extrem Mangelhaft, 15 Stunden Video Export

Also am PC geht es auch nicht, da habe ich nicht mal die Chance die Videos in DaVinci einzufügen, Sie werden schlicht weg nicht angenommen und als Offline angezeigt. Blender habe ich dann auch mal ausgepackt, aber hier passiert beim Video Animieren nichts mehr nach wenigen Sekunden, auf dem Mac, wie auf dem PC.

Ich werde die Videos löschen und es aufgeben was diesen Film betrifft, ich weiß nicht warum das so ist, aber keines der Programme schafft es mir diese 6 Stunden mal zusammen zu faßen.
IMG_3036 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Stromsegler
Ich antworte jetzt ein letztes Mal, wenn Resolve Pfade so handhabt, wie InDesign, musst du den Pfad im Pool eben neu angeben und verknüpfen. Aus Filme:// wird dann eher G:\\
Wenn du maximale Performance willst, schließe JDownloader mit seinen 55% CPU Last, lass die Bildschirmaufnahme weg und Handbrake ebenfalls. Schaffe genug Platz auf der SSD.

Dann geh auf 8bit, 10bit nutzen rein gar nichts, das kann dein Monitor wahrscheinlich eh nicht darstellen (und mehr Farben erhältst du dadurch auch nicht, sie sind ja nicht vorhanden), wie die restlichen 99,9% der Monitore es auch nicht darstellen können. Auch wenn es nur wenig ist, aber lass Audio durchschleifen, du verdoppelst die Rate. Du hast Playback auf 29,97 eingestellt, das bringt beim Export wenig, aber das Video hat ja wohl tatsächlich 59,94fps. 59,94fps *60s *60min * 9h -> 1.942.056 Bilder bei 8,2944 MP ergeben 16.108.189.286.400 Pixel, die du um 25% in der Bittiefe vergrößerst und rendern willst. Gib mal Photoshop knapp 2.000.000 Bilder und lasse sie von JPG zu PNG wandeln und erhöhe dabei die Bitzahl. Das unkomprimierte Resultat wären ~60TB Material ohne Audio! Nur um dir eine Größenordnung zu geben, was deine kleine Aufgabe von der Hard- und Software und deinem Einstiegsgerät fordert.

Dazu kommt, dass du dir den Einstiegs Mac geholt hast, der auch in den Notebooks steckt. Erschwerend kommt hinzu, dass du wohl gar keine Ahnung davon hast und erstmal behauptest, wie scheiße Apple, Blackmagic und wohl auch noch Adobe sind. Die Maximale Geschwindigkeit erhältst du nur, wenn du hardwarenah arbeitest.
Man kann nur testen, wenn du alles mal für den Export korrekt eingestellt hast, ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist und beides testen, wenn die SSD mal frei ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.49.11.png
    Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.49.11.png
    135,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, Stromsegler, Maestro69 und 4 andere
Dazu kommt, dass du dir den Einstiegs Mac geholt hast, der auch in den Notebooks steckt.
Eine Frage dazu: Nach den Screenshots der Aktivitätsanzeige sieht es aber doch so aus, als würde nicht mal ein Prozessorkern vollständig genutzt. Was brächte dann der Ultra statt des Max?
 
Eine Frage dazu: Nach den Screenshots der Aktivitätsanzeige sieht es aber doch so aus, als würde nicht mal ein Prozessorkern vollständig genutzt. Was brächte dann der Ultra statt des Max?
Die Anzeige zeigt ja nicht die Auslastung der GPU und der Hardwarebeschleunigung an. Der Ultra hat die doppelte Speicheranbindung und durchgehend mehr Power, das müsste man im Einzelfall testen, aber bei ihm läuft ja auch noch viel im Hintergrund.
 
Die Anzeige zeigt ja nicht die Auslastung der GPU und der Hardwarebeschleunigung an.
Guter Hinweis. Gibt es ein Tool, das ebenfalls darzustellen? Ich hatte bisher nur mit Handbrake verglichen, und das nimmt ja gerne viele CPU-Kerne in Anspruch, so dass man dessen Aktivität gut in der ANzeige sehen kann.
 
Guter Hinweis. Gibt es ein Tool, das ebenfalls darzustellen? Ich hatte bisher nur mit Handbrake verglichen, und das nimmt ja gerne viele CPU-Kerne in Anspruch, so dass man dessen Aktivität gut in der ANzeige sehen kann.
GPU Last geht ja über die Aktivitätsanzeige. Weitere Daten, gute Frage ;)
 
Ich antworte jetzt ein letztes Mal, wenn Resolve Pfade so handhabt, wie InDesign, musst du den Pfad im Pool eben neu angeben und verknüpfen. Aus Filme:// wird dann eher G:\\
Wenn du maximale Performance willst, schließe JDownloader mit seinen 55% CPU Last, lass die Bildschirmaufnahme weg und Handbrake ebenfalls. Schaffe genug Platz auf der SSD.

Dann geh auf 8bit, 10bit nutzen rein gar nichts, das kann dein Monitor wahrscheinlich eh nicht darstellen (und mehr Farben erhältst du dadurch auch nicht, sie sind ja nicht vorhanden), wie die restlichen 99,9% der Monitore es auch nicht darstellen können. Auch wenn es nur wenig ist, aber lass Audio durchschleifen, du verdoppelst die Rate. Du hast Playback auf 29,97 eingestellt, das bringt beim Export wenig, aber das Video hat ja wohl tatsächlich 59,94fps. 59,94fps *60s *60min * 9h -> 1.942.056 Bilder bei 8,2944 MP ergeben 16.108.189.286.400 Pixel, die du um 25% in der Bittiefe vergrößerst und rendern willst. Gib mal Photoshop knapp 2.000.000 Bilder und lasse sie von JPG zu PNG wandeln und erhöhe dabei die Bitzahl. Das unkomprimierte Resultat wären ~60TB Material ohne Audio! Nur um dir eine Größenordnung zu geben, was deine kleine Aufgabe von der Hard- und Software und deinem Einstiegsgerät fordert.

Dazu kommt, dass du dir den Einstiegs Mac geholt hast, der auch in den Notebooks steckt. Erschwerend kommt hinzu, dass du wohl gar keine Ahnung davon hast und erstmal behauptest, wie scheiße Apple, Blackmagic und wohl auch noch Adobe sind. Die Maximale Geschwindigkeit erhältst du nur, wenn du hardwarenah arbeitest.
Man kann nur testen, wenn du alles mal für den Export korrekt eingestellt hast, ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist und beides testen, wenn die SSD mal frei ist.
Vielen Dank, dass Problem mit den No Media habe ich beheben können und musste den Codec im Windows installieren. Auf dem Mac habe ich jetzt 500 GB frei gemacht.
Du meinst mit der 8-Bit bzw. 10-Bit bei Davinci die Projekt Einstellungen, richtig? Da ist von Standard her immer 10-Bit eingetragen, ich habe es auf 8-Bit geändert, oder gibt es noch eine Stelle, wo ich das dort anpassen muss?
Weil du hast natürlich Recht, das Ziel sollte nicht aufgeblasener als die Quelle sein und das passiert ja hier laufend.

Danke noch mal
 
Taste dich mit kurzen Sequenzen (< 10 min.) an das Thema ran. Erst wenn das gut durchflutscht, kannst du dich an längere Sachen ran wagen.
Hatte hier ein 6 Minüter in 6k. Hat auf dem iMac Pro 13 Stunden gedauert, weil dem seine Hardware nichts Größeres, als 4K unterstützt. Dabei hat das sonst so ruhige Gerät ein Haufen Lärm veranstaltet.
 
Ich bin da auch gerade dabei, ich habe gestern mit Davinci den 7 Stunden Film exportiert, leider über 350 GB, somit zu groß für Youtube. Er hatte 4-5 Stunden gebraucht. Der Windows Rechner war bei 14 Stunden für den selben Film. Sieht man irgendwo in Davinci wie groß der Film nach dem Export sein müsste? Ich habe gestern den 350 GB Film gelöscht, 4 Tage mit dem Film verschwendet und am End zu groß um irgendwas damit anzufangen.
 
Ich habe keine eigene Erfahrung mit so langen Filmen, aber wäre nicht ein YouTube Live-Stream möglich? Statt Kamera streamst du deinen Schnitt über HDMI auf ein anderes Device welches den Stream nach YouTube hoch läd. Hab keine Ahnung, wie man das macht. Aber es gibt zahlreiche Beispiele auf YouTube, dass es geht.
 
Ich bin da auch gerade dabei, ich habe gestern mit Davinci den 7 Stunden Film exportiert, leider über 350 GB, somit zu groß für Youtube. Er hatte 4-5 Stunden gebraucht. Der Windows Rechner war bei 14 Stunden für den selben Film. Sieht man irgendwo in Davinci wie groß der Film nach dem Export sein müsste? Ich habe gestern den 350 GB Film gelöscht, 4 Tage mit dem Film verschwendet und am End zu groß um irgendwas damit anzufangen.

Mit welcher Datenrate denn? Bei deinen Screenshots hast du ja über 56MBit/s, ich glaube, das sind 40MBit/s mehr als bei Netflix und mehr als auf einer Blu-ray. Hast du Audio angepasst? Das spart locker nochmal 500MB auf 7h. Brauchst du zwingend UHD? Aber das wurde alles schon erklärt ;)
 
Ich weiß es nicht mehr, ich hatte Youtube ausgewählt und H265 und da sind die Einstellungen eh ziemlich limitiert. Ich habe dann markiert das es direkt auf Youtube hochgeladen werden soll, aber bei der Größe war das natürlich nicht möglich. :) Ich brauche zwingend UHD, weil das Spiele Aufnahmen sind und da ist Auflösung sehr wichtig. :) Deshalb sind die Videos auch mal gut 9 Stunden lang, weil ich mehrere Spielaufnahmen zusammenfüge und dann als Gameplay Hochlade. :)
 
Sorry für OT...
Warum streamst du nicht direkt nach YT? Die Streams sind ja auch nachträglich in der vollen Länge abrufbar oder?
Und wer schaut sich so lange Gameplays an?
 
Sorry für OT...
Warum streamst du nicht direkt nach YT? Die Streams sind ja auch nachträglich in der vollen Länge abrufbar oder?
Und wer schaut sich so lange Gameplays an?
Da ich alles auf der Konsole aufnehme und längere Videos zumeist nur in bestimmten Dingen einfach vorteilhafter sind. Durch die Kapitell ist das gut zu strukturieren und daher auch bei größeren Videos kein Problem.
 
Doch, normaler Codes, kein ProRes...

Nur für ProRes, H264, H265 gibt es Hardwarebeschleunigung. Wenn du also andere Kodierungen verwendest, haust du dir selber Holzstöcke in die Fahrradspeichen.

Ups, schon 6 Seiten. Das habe ich eben übersehen^^
 
Da habe ich mal eine technische Frage zu den Gamern, welche ihre gespielten Sequnzen aufnehmen und auf YT hochladen:
1. Reicht für YT-Filmwiedergabe nicht FHD (1080p) aus?

Mein Sohn schaut sich auch gerne Mitschnitte von Gamern an. Diese laufen meistens in einem kleinen Fenster wärend er selber spielt als Untermalung...
Oder halt auf seinem iPad - da wird auch kein 4k benötigt. Beim iPhone ganz zu schweigen.
Das beim spielen maimale Auflösung und Framerate gewünscht sind verstehe ich ja, aber 9 stündige Videos davon (welche eh die Gehirne der Kids weichspühlen) noch als 4k hochzuladen ist meineserachtens mehr als sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten