M1 macOS auf externe HDD Installieren, "Nach dem Booten muss es erneut installiert werden" Tipps?

Dein Tutorial ist super und du hast ja auch Recht und dir dabei viel Mühe gegeben. :)

Ich brauche das nur zum kurzen testen, sonst hätte ich da natürlich eine NVME mit Thunderbolt angeschlossen, wenn es etwas langfristiges wäre. Aber es geht jetzt erst mal nur darum, ob es möglich ist und wie. :)
Ja - möglich mag es ja sein - aber halt nicht sicher stabil.
Wenn ich eine Teststellung aufbaue gehe ich in die Vollen.
Wenn das System schon instabil läuft, wie willst du denn dann bei einem App-Test feststellen, ob ein Fehler nun an der App oder am verückten OS liegt?
 
Guckst du hier....

ist zwar für Ventura, scheint wohl aber auch für andere OS so zu sein....

kurz: brauchst externe nvme mit 1000 MB/sec
thundrboltkabel und am Thunderboldanschluss anstecken.
Ich habe es auf einer solche SSD durchgeführt und musste zweimal macOS aus dem Internet installieren. Erst nach der zweiten Installation startete macOS von der externen 2TB SSD.

Eigentlich will Apple das Installieren auf externen Laufwerken verhindern und hofft darauf, die in der Regel die kleinen Apple-SSDs, weil unfassbar teuer so klein gekauft, dann früher kaputt gehen, wenn das System nur darauf läuft.

Meine externe SSD hat 2 TB und ein massives gut kühlendes Gehäuse. Ich habe die OWC Envoy Pro Fx 2TB mitte Mai gekauft und meine macOS läuft fast nur darauf. Ich kopiere darüber auch schon mal sehr große Datenmengen. Mein Arbeitszimmer unter dem Dach wird bei der Hitze am Oberrhein auch schon mal sehr sehr warm. Trotdem zeigt mir das Tool DriveDx an, daß die bisher höchste Temperaur in der SSD 49 °C war. Es ist der Eintrag "Life Time Temperature Min/Max:"
1694030215957.png

Mit 5 GB Blöcken:
1694031179575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat weit mehr probiert.
Auch mit durchwachsenen Ergebnissen.
Ja - möglich mag es ja sein - aber halt nicht sicher stabil.
Wenn ich eine Teststellung aufbaue gehe ich in die Vollen.
Wenn das System schon instabil läuft, wie willst du denn dann bei einem App-Test feststellen, ob ein Fehler nun an der App oder am verückten OS liegt?
Das macht bei diesen Test keinen Unterschied, ich will generell mal andere macOS Versionen anschauen können bei bedarf.
 
Danke für den Tipp :)
 
Ich brauche das nur zum kurzen testen
Wenn du für den Test auf AppleID / iCloud / AppStore verzichten kannst, dann würde sich evtl. eine virtuelle Maschine eignen.
Ich nutze dafür VirtualBuddy, und Oakley hat da auch was Neues.
 
Ich habe es gestern übrigens mit dem 64 Stick mit USB 3.1 mit 150MB/s getestet. Selbes Ergebnis, jedoch funktioniert nur das Booten auf einer HDD. Nach dem erneuten Booten ist aber Sense.
 
Ist also genau so wie in meinem anderen THread zur Installation auf M1 beschrieben.

Du brauchst:
-eine 1000er nvme SSD
-Thunderboltkabel
-kein Dock- kein USB, sondern direkt am TB-Anschluss des Mac

Einen USB-Stick brauchst für die Installer-App.
Der Stick wird HFS formatiert (nicht AFPS). Ansonsten funktioniert der Installer nicht.

Wenn jemand behauptet, er könne ein MacOS auf einem M1 und USB-Stick verwenden, so ist das schlichtweg falsch und Hirgespinst.
Tutorials und Videos zu dieser USB-Installation sind fürn Arsch - egal von wem.
Nach solchen Tutorials habe ich das auch probiert - nada, njet.
Sind also nicht reproduzierbar.
Nicht mal Apple konnte da weiterhelfen.
Also habe ich (mit Recherche) Stunden damit verbracht das Problem zu lösen.
Und bei solchen technischen Dingen ghe ich grundsätzlich step by Step vor und probiere alle Möglichkeiten durch und schliesse nicht irgendwelche "kann nicht sein" Szenarien mit ein.
Dauert zwar, aber da das überwiegend eine logische und systematische Sache ist, kommst aber garantiert zum Ziel.

Gehe einfach nach strikt nach meiner Anleitung vor und du hast ein happy functionel OS.

Und wichtig: Nutze unbedingt Hardware die ich mit Mindestanforderung gepostet habe - also nvme, TB 3/4 (Marke: egal).
Alles andere ist Pfusch und funzt nicht.

Hier läuft ein iMac 24" M1 mit OS auf externer 2TB nvme SSD.
Rennt wie die sau und kein Performanceunterschied zur interenen SSD.
Alternative wäre eine VM. Zum testen ob was funktioniert, reicht das allemal. Weiss aber nicht ob Parallels auch ein MacOS virtualisieren kann.
War ja vor M1 ohne Tricks und Hacks auch nicht ohne weiteres möglich.

Warum Apple da jetzt plötzlich solche Zicken macht ist mir vollkommen unverständlich. Gibt jedenfalls keinen GRund für so ein Theater.
Gerade dass man einach eine interen SSD mit OS auf eine externe SSD/HDD kopieren und sofort nach Neustart weiterarebieten oder diese SSD/HDD an einen anderen Mac anklemmt und davon startet, war bisher eine der Stärken von MacOS/OSX.

Das jetzuge Verhalten und Vorgehensweise sehe ich mal als Bug. Misstaruische Leute sehen das aber als gezielte Behinderung. Was auch nicht unwahrscheinlich ist.
Da kennen wir von Apple schon ganz andere Kracher.
 
Danke, ich denke es ist wie bei allem von Apple. Es ist kein Bug, sondern ein Feature und manche Bugs werden auch absichtlich hinzugefügt um uns Benutzer zu bremsen und wir sind ja eh der Willkür Apples ausgeliefert.
 
Danke, ich denke es ist wie bei allem von Apple. Es ist kein Bug, sondern ein Feature und manche Bugs werden auch absichtlich hinzugefügt um uns Benutzer zu bremsen und wir sind ja eh der Willkür Apples ausgeliefert.
Hier, nimm meine Förmchen ...

Sorry, ich konnte nicht anders ;)
 
Zurück
Oben Unten