Mac Mini 2018 - Betriebssystem installieren...

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.283
Reaktionspunkte
2.812
Salut,

hier steht ein Mac Mini (late 2018, i3, 16GB RAM, 256GB SSD), der von der internen SSD nicht bootet, sie ist leer. Zuletzt installiert war Mojave, und per CMD-R komme ich in die Dienstprogramm-Konsole, wo man macOS neu installieren lassen kann. Aber "Der Wiederherstellungsserver kann nicht erreicht werden" - der für Mojave (Netzwerk ist ok). Booten von extern klappt nicht wegen der Sicherheitseinstellungen. Und wenn ich die zu ändern versuche, fragt er mich nach dem Passwort meines Users - aber mein Passwort funktioniert dort nicht. Ich habe auch das Passwort des anderen admon, den es auf dem System gab, ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht. In der Liste stehe auch nur ich - der andere User fehlt dort.

Ein zweiter Versuch, von extern (Ventura letzte Version von SSD) zu booten, brachte dann ein anderes Ergebnis: da wird angeblich ein Softwareupdate benötigt, damit man booten kann. Wwenn man es installieren will, kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Die Wiederherstellung per Time Machine klappt auch nicht - da bricht das Programm nach ca. der Hälfte ab, der Rechner will neu starten, und dann sehe ich wieder den durchgestrichenen Kreis.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Wie bekommt man nun ein sauberes macOS auf den Rechner?

Grüße, JL7
 
Netzwerkverbindung vorausgesetzt: hast du mal die Internetrecovery von Sonoma versucht, also des aktuellen Systems? Mojave ist ja eh out.

Vorher mit dem FPDP mal ein neues APFS Volume auf der "leeren" SSD angelegt?
 
hast du mal die Internetrecovery von Sonoma versucht, also des aktuellen Systems?
Wie komme ich denn da ran? Wenn ich CMD-ALT-R aufrufe, lande ich immer bei der für Mojave.
 
Aha. Eigentlich sollte das ja die letzte Version installieren. PRAM Reset gemacht?
 
Eventuell die Firmware nicht aktuell?
 
PRAM Reset gemacht?
Gerade probiert. Nun kam in der Systemwiederherstellung erst eine Sprachauswahl, aber dafür reagiert nun "macOS neu installieren" gar nicht mehr. Nur "Aus Time Machine-Backup" reagiert noch.
 
Wahrscheinlich - der Rechner hat nie etwas anderes gesehen als 10.14.3. Wie bekomme ich denn eine neue Firmnware auf den Rechner?
Mit einem neuen System Update, das diese mitbringt.
Oder mit SilentKnight.
 
Mit einem neuen System Update, dass diese mitbringt.
Oder mit SilentKnight.
Da ich den Rechner ja nicht starten kann und auch nicht von extern booten, sind beide Möglichkeiten wohl ausgesperrt.

Was mich wundert: der Rechner ist nicht meiner. Woher stammt also in der Systemrecovery beim Ausschalten der Sicherheitsfunktionen mein Name? Un d warum geht dann mein Passwort nicht? Und warum steht da der Name des Besitzer-Admin nicht drin?
 
Der hat doch einen T2, vielleicht dort gespeichert.
Hast du noch einen 2. Mac, um den Mini mit Apple Configurator 2 zu Leibe zu rücken?
 
Ja, habe ich. Steht direkt darunter. Ist ebenfalls ein Mini 2018. Was muss ich tun?
 
Un d warum geht dann mein Passwort nicht?
Vielleicht stimmt die Tastatur-Sprache nicht. Die ist in der Recovery afaik im US-Layout.
Falls Du im Passwort Sonderzeichen und/oder „y“ bzw. „z“ verwendest, wäre das vielleicht eine Idee.

Edit:
File-Vault ist nicht zufällig aktiv und es wird am Ende dieses Passwort abgefragt, nicht das des Users?
 
Du meinst wegen des Passworts? Eher nicht - alle drei Passwörter benutzen keine problematischen Zeichen.
 
Ich hatte noch einmal ein Backup versucht - das lief nun tatsächlich durch. Der Rechner scheint aber auch einen Hardwareschaden zu haben - er bootet ab und an einfach so neu. Das war wohl auch der Grund, warum die bisherigen Backup-Einspielungen schief gelaufen sind.

Ich spiele jetzt erst einmal das aktuelle Betriebssystem auf.
 
Danke! Werde ich machen.
 
Ich nochmal. Irgendwas stimmt nicht mit diesem Rechner. Es ist jetzt wieder ein 10.14.3 drauf - und weder die Ventura- noch die Catalina-Installation laufen an - ich habe beide als App auf einen anderen Rechner heruntergeladen. Beide erklären mir, nötige Updates könnten nicht geladen werden und beenden sich dann. Auf einem anderen Rechner funktionieren beide Apps - sie sind also nicht beschädigt. Auch der App-Store startet nicht auf diesem Rechner. Das Icon hüpft ein paarmal und ist dann wieder ruhig. Das Softwareupdate in der Systemsteuerung erklärt mir, es könne keine Verbindung aufbauen - ob wohl das Internet verbunden sei? (ja, ist es.) Dass natürlich beim Starten des Rechners auch keine Hinweise auf Updates kommen, scheint da fast logisch.

Nun war der Rechner vorher in der Hand eines Entwicklers - mit vielen installierten Werkzeugen auf der Systemebene. Kann es sein, dass die Verbindungen zu den Apple-Servern lahmgelegt wurden? Weil Updates unerwünscht waren, um die Umgebung stabil zu halten? Ich erinnere mich, dass es dafür bspw. die hosts-Datei gab, in der man Verbindungen umleiten konnte. Ich erinnere mich aber nicht mehgr, wo man danach suchen muss. Weiß einer von Euch Rat?
 
Kannst du herausfinden, ob der RAM seinerzeit ersetzt/erweitert worden ist? Eventuell ist da ein Riegel nicht richtig fest gesteckt (von den Daten her passen sie doch, oder?).
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber hat der 2018er Mini nicht auch so eine fitzelige WLAN-Antenne? Eventuell ist auch diese beim Öffnen oder Schließen des Macs beschädigt worden, oder hat sich aus dem Sockel gelöst (vielleicht war das aber auch nur bei den älteren Minis möglich).
Bei mir war es damals so, dass der Lautsprecher des Minis ein ziemlich starker Magnet war und die kleinen, gelösten Schrauben sofort angezogen hat. Vielleicht hängt da etwas dran, was irgendwelche Zuleitungen stört (oder kurzschließt).
Das sind jetzt aber nur Schüsse ins Blaue.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten