MacBook Air 13", M3, 2024 - Die Version von macOS auf der ausgewählten Festplatte muss erneut installiert werden - 14.4 (23E214)

M

Maccofatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Moin,

macOS: 14.4 (23E214)

diese Fehlermeldung bekomme ich sporadisch. Heute ist der Fehler das erste Mal aufgetreten. Ich habe den Mac seit letzter Woche Donnerstag (14.03.2024).
Der Mac war ausgeschaltet und zugeklappt. Ich wollte ihn starten (aufklappen) und der Fehler erschien.

Über "Startvolumen" habe ich den Mac erstmal wieder zum laufen bekommen.

Das ganze habe ich noch versucht einige Male nachzustellen also ausschalten und wieder einschalten und tatsächlich der Fehler ist noch ein weiteres Mal erschienen.
Ich Frage mich ob etwas mit der Hard-/ Software ist, ob ich etwas falsch mache oder ob ich den Mac direkt retournieren sollte.

Danke für eure Hilfe.


IMG_4451.jpg
 
Hilf uns mal, indem du uns mitteilst, welchen Zustand das MacBook AIr hat (neu, gebraucht). Hast Du ihn letzte Woche neu gekauft? Oder ist er letzte Woche aus anderer Hand in deinen Besitz gelangt? Wie kam das macOS 14.4 auf den Rechner?

Und vor allem: wenn er jetzt läuft, mach als allererstes ein Backup.

Grundsätzlich würde ich ihn, falls neu, zum Händler zurückbringen und tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas, BEASTIEPENDENT, V8-Driver und eine weitere Person
Moin JeanLuc7,

danke für deine Antwort. Es ist ein MacBook Air 13", M3, 2024, mit 16 Gig und 256 GB Festplatte, der Rechner ist am 09.03.2024 direkt bei Apple gekauft worden.
Der Rechner ist neu geliefert worden und somit Erstbesitz. Der Mac ist mit der Version 14.3 geliefert worden und ich habe dann auf Version 14.4 das Update gemacht.

Beste Grüße

Maccofatz
 
Und was für ein Startvolume hast Du denn ausgewählt, damit er doch gestartet ist. Wieviel Volumes (und was für welche)' sind denn eingerichtet?

Geh mal bitte in das Festplattendienstprogramm (Programme->Dienstprogramme), gehe auf Darstellung (in der Menüleiste) und klicke „Alle Geräte einblenden“ an. Dann mache davon bitte einen Screenshot (Programme->Dienstprogramme->Bildschirmfotos) und stelle ihn hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Moin BEASTIEPENDENT,

danke für deine Nachricht. Ich konnte nach dem klicken auf "Startvolumen" die Macintosh Festplatte anwählen, dann meinen Benutzer auswählen, Kennwort eingeben und "Neustart" klicken. Dann hat der Mac gebootet.

im Anhang der gewünschte Screenshot.

Beste Grüße

Maccofatz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-20 um 12.39.14.png
    Bildschirmfoto 2024-03-20 um 12.39.14.png
    131,8 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das ist ein Fehler der wohl von Updates ausgelöst werden kann, hab ich selbst noch nicht erlebt, ich würde erstmal einen Softwarefehler beim 14.4-Sonoma vermuten. Sonoma ist leider noch nicht ganz so reif, aber das einzige MacOS das dein neuer Mac unterstützt. Jetzt ist es natürlich blöd, weil du gerade in den 14 Tagen bist um zu entscheiden ob der Mac in Ordnung ist oder ob du ihn doch austauschen/zurückgeben solltest.

Ich würde das Teil einmal komplett löschen und neu installieren und falls das Update nochmal angeboten wird, erstmal nicht updaten. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, ist das brandneue Macbook sicherlich in Ordnung. Vorsicht, Dateien sichern, die sind danach weg.

Dazu einmal in die Systemeinstellungen gehen, in der Suche nach Filevault suchen und Filevault aktivieren. Das ist Voraussetzung damit das Löschen unkompliziert funktioniert. Danach den Mac herunterfahren. Jetzt den Einschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen. Recoverymodus auswählen, du wirst dann aufgefordert dein Passwort einzugeben, das aber nicht tun, sondern auf Passwort vergessen drücken. Es öffnet sich ein Passwort-Assistent-Fenster, und jetzt hast du ganz oben in der Menüleiste unter Datei/File im Dropdownmenü die Option Mac löschen/Erase Mac.

Das hat Apple gut versteckt, mit der Funktion wird softwareseitig alles neu initialisiert und MacOS wird direkt bei Apple heruntergeladen (stabiles Wifi notwendig) und frisch aufgespielt. Zwischendurch kommt noch ein "Aktivieren/Activate"-Bildschirm, das ist normal, ggf. wirst du nach den Logindaten deiner Apple ID gefragt.

Falls du dann wieder 14.3 oben hast, erstmal nicht 14.4 installieren und den Mac so einige Tage testen. Sollte der Fehler dann wirklich nochmal auftreten, hast du noch bis kommenden Mittwoch Zeit online bei Apple auszuwählen, dass du es zurücksenden willst. Da wäre es nach Möglichkeit sinnvoll neu zu bestellen, dann hast du nämlich beim zweiten Versuch auch wieder die 14 Tage Rückgaberecht.

Aber ich glaube das wird wirklich nur ein Anfangsfehler sein, das passiert ab und zu wenn ganz neue Macs rauskommen, dass Apple da in den ersten Wochen noch ein paar Updates drüberbügeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maccofatz und BEASTIEPENDENT
Das ist ein Softwarefehler.

Das Betriebssystem denke das es verändert wurde und möchte jetzt eine Neuinstallation.
Einfach machen. Das System repariert sich dann von Selbst.

Wenn du da noch nicht viel an eigenen Daten drauf hast würde ich es auch komplett löschen. Einfaches wiederherstellen reicht aber auch.

Im Gegensatz zu @OmarDLittle würde ich allerdings empfehlen direkt alle Updates zu machen.
Allerdings wird beim Wiederherstellen oder neu Aufsetzen eh gleich 14.4 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Maccofatz und BEASTIEPENDENT
würde ich allerdings empfehlen direkt alle Updates zu machen.
Würde ich auch, denn den Updates aus dem Weg zu gehen bringt keine Erkenntnisse, woran es wirklich liegt. So vergeht u. U. wertvolle Zeit, die wie zu lesen ziemlich knapp bemessen ist.
Also volle Lotte mit maximaler Belastung schafft eher Klarheit. Was offiziell veröffentlicht wurde, muss auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Maccofatz
Was offiziell veröffentlicht wurde, muss auch laufen.
Das verbuche ich als Satire, eine Googlesuche nach "MacOS Sonoma Bugs" zeigt wie es in der Realität ist.

Das ist ein Softwarefehler.
Ich würde einen Hardwarefehler ab Werk nicht direkt ausschließen, falls beispielsweise bei irgendwelchen Checksummen-Berechnungen ein defekter RAM reinspielt, kann das zu unerwarteten Verhalten mit verschiedensten Fehlermeldungen führen, die in die Irre führen. Ich tippe aber genauso auf ein Softwareproblem.

Im Gegensatz zu @OmarDLittle würde ich allerdings empfehlen direkt alle Updates zu machen.
Eine schnelle Googlesuche ergab, dass es bei anderen User direkt nach einem Update auftrat. Falls der Fehler dann wieder kommt, weiß man nicht ob es nicht vielleicht doch am Update lag. Allerdings hat der TS wahrscheinlich ab Werk einen M3-Air-exklusiven Launch-Build gehabt, den die Server gar nicht haben. Dann muss zwangsweise 14.4 installiert werden.

Ist jedenfalls sehr seltsam dass ein neuer Mac ab Werk gleich so einen argen Fehler zeigt, und da der TS seit dem Auspacken nur dieses Update installiert hatte, ist es für mich naheliegend, dass es den Fehler verusacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Maccofatz und tocotronaut
Hintergrund der Meldung ist, dass das Systemlaufwerk Schreibgeschützt und Kryptografisch versiegelt ist.
Jegliche Änderung verändert die Checksumme des Laufwerks und dann meldet das System, das es nicht mehr Original ist und Repariert werden muss.

Bei einem Update wird das Siegel natürlich angefasst und nach dem Update wird es mit dem neuen System neu versiegelt.
Das ist sehr komplext und da kann schon mal irgendwas schief laufen.

Allerdings war es ja nach einem Neustart (Startvolume und dann mutmaßlich das normale wieder ausgewählt) auch wieder korrekt.
alles komisch.


Ich schließe mich @OmarDLittle an und Sage:
- Komplett Löschen.
- Sauber neu aufspielen.
- Testen... und wenn das nochmal Probleme macht direkt umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi, 7zeichen, BEASTIEPENDENT und 2 andere
"MacOS Sonoma Bugs"
Gibt es einen von Apple veröffentlichten Artikel zu den Sonoma Bugs? Nein?
Berücksichtigt man Apples eigenen Anspruch an Spitzenqualität, nehme ich Apple bei Wort und in die Verantwortung. Ansonsten soll Apple die Version 14.4 zurück ziehen.
Nennt sich Rückruf-Aktion des Herstellers, gibt es in anderen Branchen auch. Das ist die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maccofatz und dg2rbf
Moin,

danke euch allen für eure Beiträge.
Ich vermute auch, dass es etwas im Zusammenspiel mit Update, Verschlüsselung und Hardware ist.

Wie dem auch sei, ich habe heute gegen 14 Uhr nochmal einen Test machen wollen, haben den Mac heruntergefahren und anschließend wieder starten wollen. Seit dem tut sich nichts mehr. Ein schwarzer Bildschirm. Keine Reaktion, egal welche Tastenkompination - Und ja, Strom ist dran und Akku sollte noch ca 70% geladen sein.
Ich habe direkt beim Apple Support angerugen, nach einer intensiven Video-Fernwartung (ca. 40 min.) sind wir zu dem Schluss gekommen, das ich das Gerät einmal austauschen lassen (Man gut, das ich noch in den 14 Tagen war).

Die Retour ist damit eingeleitet und das "neue" MacBook Air mit den geleichen "inneren" Werten ist auf dem Weg zu mir.
Ich hoffe, mit dem zweiten Rechner habe ich mehr Freude :D....

Danke euch allen für eure Hilfe.

Beste Grüße

Maccofatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas, LuckyOldMan, Chrissi1967 und eine weitere Person
Ja, in dem Fall unbedingt tauschen! Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sind wir zu dem Schluss gekommen, das ich das Gerät einmal austauschen lassen
Das einzig Richtige - alles Andere inkl. Vermeidung von Belastungs-Stresstest und dem daraus resultiernden Zeitverlust hätte Umtauschverlust zur Folge gehabt. Das ist auch die Realtät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten