Mac Mini 2018 - Betriebssystem installieren...

Kannst du herausfinden, ob der RAM seinerzeit ersetzt/erweitert worden ist? Eventuell ist da ein Riegel nicht richtig fest gesteckt (von den Daten her passen sie doch, oder?).
Danke für deine Antwort. Ja, das kann ich sagen - nein, er wurde mit 16GB gekauft und ist seitdem nie geöffnet wurden. Es ist halt nicht "meiner", sondern der meines Partners. Aber ich habe ihn damals selbst bestellt. Und er hat nie ein Update eingespielt, der Rechner wurde mit 10.14.3 geliefert.

Ich denke tatsächlich eher, dass da softwareseitig etwas nicht stimmt. Aber ich kann ihn ja nicht richtig plattmachen, weil die Verbindung zum Mojave-Wiederherstellungsserver nicht aufgebaut werden kann - trotz existierender Netzverbindung (Kabel-Ethernet), denn von dort holt er sich ja die Wiederherstellungskonsole. Das einzige, was jetzt geklappt hat, war das Einspielen des Backups - abver damit hole ich mir natürlich alles, was da möglicherweise verbogen ist, gleich wieder ins Haus.
 
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dann ist kein Boot extern möglich, weil der T2 das externe Booten verhindert. Mein Vorschlag wäre tatsächlich auch, über ein an einem anderen Mac erstelltes Bootmedium via USB versuchen zu booten.
Dazu wäre es notwendig die Sicherheitseinstellungen des T2 zu ändern. Das müsste eigentlich möglich sein, da ein Boot in die Wiederherstellungskonsole ja funktioniert (wenn ich richtig gelesen habe). Hier findet sich die Anleitung dazu: https://support.apple.com/de-de/HT208198

Wenn das geht, wäre das Booten einer "unbelasteten" frischen Installation via USB evtl. noch eine Möglichkeit dem zickigen Mac beizukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre es notwendig die Sicherheitseinstellungen des T2 zu ändern.
Tatsächlich bekomme ich da inzwischen die Warnung, dass kein Administratior vorhanden sei... Solange diese Meldung besteht, komme ich erst gar nicht zu den Sicherheitseinstellungen, und so lange ist auch kein Boot von extern möglich.

Ich bin jetzt ein wenig weiter - mit dem Apple Configurator konnte ich den Rechner soweit zurücksetzen, dass die Installation von Mojave über die Wiederherstellungskonsole wieder angestoßen werden konnte. Ich erhielt zwischendrin allerdings folgende Warnung:

Für die Wiederherstellung der angeforderten OS-Version muss die Systemsoftware aktualisiert werden

Man kann aber "Trotzdem wiederherstellen" wählen. Nach wie vor kann ich nun die Sicherheisteinstellungen nicht ändern (kein Administrator), was ich jetzt nicht verwunderlich finde.

Die Mojave-Wiederherstellung läuft noch, hängt aber seit rund 5 Minuten mit einem ca 80%-Balken bei "Noch ungefähr 2 Minuten" fest...

Gibt es da keine Möglichkeit, gleich eine höhere Version zu installieren?
 
Tatsächlich bekomme ich da inzwischen die Warnung, dass kein Administratior vorhanden sei... Solange diese Meldung besteht, komme ich erst gar nicht zu den Sicherheitseinstellungen, und so lange ist auch kein Boot von extern möglich.
Hier https://apple.stackexchange.com/questions/376499/reset-admin-password-for-macos-mojave steht eine Anleitung, wie man einen weiteren Admin anlegen kann. Achtung: auf eigene Gefahr. Ich habe es nicht selbst ausprobiert.
 
Ich gebe es auf - der Mini hat offenbar einen Hardware-Schaden. Jeder Versuch, ein anderes OS als das vorhandene 10.14.3 aufzuspielen, führt zu einem Fehler - auch, nachdem ich mittels eines anderen Mac "repariert" oder "wiederhergestellt" habe. Das einzige, was manchmal klappt, ist das Einspielen des letzten Time-Machine-Backups. Jeder Versuch, ein neueres OS zu installieren (Sonoma oder auch nur 10.14.6) endet konsequent mit einer Fehlermeldung. Von extern Booten ist unmöglich, weil die Sicherheitseinstellungen es verhindern - und das Startsicherheitsprogramm sich beharrlich weigert, mein Administrator-Passwort zu akzeptieren (Nein, es entält keine Sonderzeichen). Auch die Wiederherstellung von Mojave über die Systemwiederherstellung scheitert - da wird irgendwann bei ca 80% gewarnt, dass eine Datei nicht das benötigte Format habe und der Vorgang deshalb abgebrochen werde.

Ich überlege nun, auf den heimischen Macs das Booten von externen Medien grundsätzlich zuzulassen. Dass man von extern nicht booten kann, halte ich bei den Geräten hier im Haus für eine unnötige Maßnahme. Es hat uns hier in den vielen Jahren vor SIP keine Probleme bereitet - warum also jetzt?
 
Wenn du in den Wiederherstellungsmodus kommst könntest du ja mal "Terminal" auswählen und diesen Befehl versuchen.
csrutil disable
Danach neu starten und testen ob booten von externem USB-Stick funktioniert.

Mir hatte das vor einiger Zeit mal geholfen.
 
Hab ich auch schon probiert. Ein Boot von der externe Platte führte danach aber lediglich in einen grauen Vollbildschirm mit dem Hinweis, dass die Sicherheitseinstellungen keinen Bootvorgang von extern erlauben. Ich solle bitte die Sicherheitsteinstellungen anpassen. und in die komme ich ja nicht hinein, weil mein Passwort nicht angenommen wird.
 
und das Startsicherheitsprogramm sich beharrlich weigert, mein Administrator-Passwort zu akzeptieren (Nein, es entält keine Sonderzeichen).
Es geht nicht nur um Sonderzeichen. Auch „normale“ Buchstaben sind bei unterschiedlichen Sprach- oder Landes-Layouts auf verschiedenen Tasten.
 
Zurück
Oben Unten