Ende der 90er Jahre, ich hatte gerade Tags zuvor bei einer älteren Dame ein U.S. Robotics 56k Modem an ihrem Win98 Rechner installiert und die Internetverbindung eingerichtet.
Nachts um 3 klingelte dann mein Handy, die gute Frau völlig aufgeregt am anderen Ende.
"Ich glaube, ich habe das Internet kaputt gemacht. Nicht geht mehr, gar nichts. Oh mein Gott, das wird bestimmt teuer..."
Ich sie beruhigt und gesagt, dass das Internet nicht so schnell kaputt geht und sie auf den nächsten Morgen vertröstet. Sie soll dann jetzt ein Buch lesen und den PC nicht mehr anfassen.
Als ich am nächsten Morgen bei ihr war und auf ihren Monitor schaute, ist mir vor Lachen fast der Kaffee aus der Hand gefallen.
Die gute Frau hat von ihrem Sohn einen Link zu
www.dasinternetabschalten.de per eMail geschickt bekommen, den hat sie angeklickt.
Anderer Fall. Hat sich ein Kunde ein Modem bei uns im Laden gekauft und war der felsenfesten Überzeugung, er könne das alles selbst einrichten (auch hier Ende der 90er mit Win98 oder 95). Nach ein paar Stunden klingelte das Telefon und der Herr meinte, wir haben ihm ein inkompatibles Modem angedreht.
Ich da hin und gefragt wo der Hase im Pfeffer liegt. Er zeigt mir die Anschlüsse vom externen Modem und fuchtelt damit hinter seinem Monitor rum. "Sehen sie? Passt nicht!"....
Und dann war da noch der Spezi, der das RJ11 Kabel vom internen Modem in den RJ45 Port des Switches steckte und sich wunderte, wieso er keine Webseite mehr öffnen konnte....
Oder Laserdrucker an eine Anwaltskanzlei verkauft. Nächsten Tag klingelt das Telefon "Der Drucker ist defekt, bitte austauschen!"
Vor Ort dann das Papier aufgefüllt und wieder gefahren.