Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Sehr geiler Thread!

Anfang des Jahres habe ich den SAG gewechselt. Vor einigen Wochen ging ich Freitags als letzter aus dem Büro und ein Kollege und bemerkte am Arbeitsplatz des Kollegen, dass Boxen und der Drucker noch an waren. Dachte mir, mach die mal aus, die haben ja nichtmal ein Stand-by.
Montags drauf habe ich meine Gleitzeit etwas ausgenutzt und kam später ins Büro, und war erstaunt, was dort für eine Hektik herrschte.
Der Kollege mit ein paar anderen Kollegen und einem Fritz von der IT versammelten sich alle um den Arbeitsplatz, an dem ich Freitags den Drucker und die Boxen ausgemacht. Man müsse zwingend dringende Unterlagen ausdrucken, aber übers Wochende wäre der Computer wohl kaputt gegangen, der würde einfach nicht mehr drucken und mache auch keine Töne mehr, wenn man irgendwas ausführen möchte. :eek:
Ich habe dann mit Tränen in den Augen den Netzschalter von Box und Drucker auf on gestellt und alles war repariert.
Richtig lustig war es aber nicht, da ich ja gerade neu war und man mir das als Mobbing auslegen wollte *kopfschüttel*
 
haha - der Computer ist also kaputt wenn der Drucker kein Muks mehr von sich gibt, kein Lämpchen leuchtet etc. - aha! :D
 
Richtig lustig war es aber nicht, da ich ja gerade neu war und man mir das als Mobbing auslegen wollte *kopfschüttel*

nein, richtig lustig war das nicht, und wenn du in meiner Abwesenheit und ungefragt an meinem Computer rumgefingert hättest, hättest du echten Ärger bekommen.
 
oh oh oh, nur gut das der Kollege mit dem Drucker nicht vergessen hat das Licht aus zu schalten oder die Türe zu schliessen ...... Sonst hätte er nicht wieder ins Büro gefunden oder du hättest richtig Ärger bekommen.

Kopfschüttel :rolleyes:

wichtiger Tipp fürs Berufsleben: hör auf es mit anderen gut zu meinen und deren Mist auszubügeln, die raffen das nicht.
 
:hum: Weiß gar nicht ob das hier richtig ist, aber irgendwie schon. Oberbegriff: Daten im Internet

Bürger: "Guten Tag! Meine Freundin ist vor zwei Jahren ausgezogen. Immer wenn ich meinen Namen im Internet eingebe, dann erscheint die immer noch bei mir in der Wohnung!"
Ich: "Tut mir leid, aber unsere Daten haben mit dem Internet nichts zu tun. Wie ich sehen kann hat sich ihre Freundin ordnungsgemäß abgemeldet. Damit sind wir raus."
Bürger: "Ja aber wie krieg ich meine Freundin aus meiner Wohnung, im Internet?"
Ich: "*seufz* Da werden sie wohl den Seitenbetreiber anschreiben müssen, dass der Ihre Daten korrigiert!"
Bürger: "Machen sie das nicht?"
Ich: "Nein, wie ich schon sagte, die EMA-Daten haben nichts mit dem Internet zu tun."
Bürger: "Und woher bekomme ich die Adresse von dem Seitenbetreiber?"
Ich: "Wenn es eine vernünftige Seite ist, dann ist dort ein Impressum. Daher bekommen sie die Adresse!"
Bürger: "Danke... voll bescheuert, warum wissen die denn nicht, dass meine Freundin ausgezogen ist?"


:kopfkratz:
 
Nach einiger Zeit dachte ich mal wieder ich könnte mit meiner Ma ein Facetime-Gespräch führen… von meinem Mac zu ihrem iPad. Oh Graus!

Zuerst ging sie nie ran weil sie den Ton nicht erkannte.
Dann waren die iPad Lautsprecher zu leise und sie konnte mich kaum hören. Ich musste schier brüllen und sie verstand immer noch nichts.
Ich sagte ihr, es gibt am iPad einen Wippschalter mit dem sie lauter schalten könnte.
Sie fand ihn nicht!
Sie drehte das iPad links herum, rechts herum, sie drehte es auf den Kopf, aber sie sah um nichts in der Welt einen Wippschalter.
Ich sah das Elend per Bildschirm…
Es war ihr einfach nicht beizubringen das iPad umzudrehen und an der Seite einen schwarzen Wippschalter zu finden. Sie sah einfach nichts. Nichts. Nichts. Absolut gaaaaar nichts!

Nach einiger Zeit rief ich sie per normalem Festnetz an und versuchte ihr, in einer Art Kindergartensprache weil sonst wirklich NIX half, besagten Wippschalter zu finden.

Dann gings.

Aber dazu mussten wir schier länger übers Festnetz telefonieren als über Facetime.

Und ja: Meine Ma ist absolut, also wirklich absolut katastrophal darin auch nur annähernd das zu tun was man ihr beschreibt. Sagt man ihr schau nach rechts, so schaut sie garantiert nach links und ist nie im Leben dazu bereit nach rechts zu sehen bis man sie mit roher Gewalt in die Richtung dreht. Aber das ist eine andere Geschichte…
 
lustiges Video, wo vielleicht der Laie den Profi verstehen lernen kann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor kurzem hatte ich ein Notebook mit Windows 7 repariert. Beim Kennworthinweis wurde da eingeblendet "Name der Ehefrau". :hehehe:
 
Da hab ich einiges zu erzählen in Verbindung mit Arbeitskollegen, ich hab beruflich nichts mit Computern zu tun, viele Kollegen sind absolute noobs, und ich gelte als Experte, was ich nicht bin.

Ein Kollege (35 Jahre alt) hat sich seinen ersten PC im Leben angeschafft, hatte aber kein Internet. Nach einigen Tagen sagt er zu mir "ich hab jetzt Internet, aber das ist voll langsam" sag ich "vielleicht hast ne langsame Leitung" sagt er "nee die ersten 2 Tage war's ok, seitdem geht so gut wie garnichts mehr". Nach langem Rätsel raten kam raus dass er sich einen 3G-Stick zugelegt hat und gedrosselt wurde :)

Ein anderer Kollege hat sich ein iPhone gekauft, hat irgendein Vodafone-Abo im Netz abgeschlossen, eine Bestätigungs SMS bekommen und mir diese gezeigt. Seh ich dass er auf die SMS geantwortet hat "ich will kein Abo, ich will kündigen" :)
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Kollege im Nachbarzimmer: "Ja, das kenne ich. Ich hab auch schon eine Einwohner-Statistik erzeugen müssen. Das dauert aber lange. Die war um vier immer noch nicht fertig, da hab ich hinten den Stecker vom Computer gezogen, soll ja ausgemacht werden, wenn man geht."
:faint:
 
Meine Tochter: "Mein Handy (Smartphone) ist kaputt, da zittert das ganze Bild,
vor allem beim Laden, und das Touch macht was es will, es spinnt total ...!"

Nach 2 Wochen sehe ich ihr USB-Netzteil: "Ist das das Original-Netzteil?"

"Nein, das Originale ist verbogen, aber das hier ist auch sooo schöööön weiiiiiß" :D


(Natürlich waren mit dem Original-Netzteil die Probleme weg)
 
Meine Tochter: "Mein Handy (Smartphone) ist kaputt, da zittert das ganze Bild,
vor allem beim Laden, und das Touch macht was es will, es spinnt total ...!"

Nach 2 Wochen sehe ich ihr USB-Netzteil: "Ist das das Original-Netzteil?"

"Nein, das Originale ist verbogen, aber das hier ist auch sooo schöööön weiiiiiß" :D


(Natürlich waren mit dem Original-Netzteil die Probleme weg)

Die Probleme habe ich mit den Mumbi-USB-Netzteilen auf allen Geräten, obwohl extra für iPhone4 und 5 ausgewiesen.
 
Meine Gattin arbeitet für eine Weiterbildungsfirma mit Leuten, die in ihrem Leben noch nicht so viel mit dem Computer zu tun hatten. Dort werden die Computer z.B. am Bildschirm ausgeschaltet, weil "der Monitor ist ja schwarz, also ist der Computer aus" ...
Sehr schön war auch die Logik der Teilnehmerin, die die Aufgabe hatte übers Internet Jobangebote rauszusuchen. Klappt nicht. Wieso?? "Zeigen Sie doch mal, wie Sie vorgehen" – "Naja, ich klicke hier auf 'Arbeitsplatz', aber nichts passiert ..." (verstehen wohl eher Windows-Nutzer) :D
 
Das erinnert mich an meinen Chef der mich mal angerufen hat weil ein Fenster nicht schließbar war. Er hatte es nach rechts aus dem Bild geschoben, also keinen Schließbutton unter Windows und wie er das mit dem Schieben gemacht hatte wußte er damals nicht so genau. Ich hab ihm dann gezeigt wie man Fenster mit der Maus verschiebt, öffnet und schließt :)

Mein Ex-Chef rief mich mal Sonntagsabend an und machte mich richtig zur Sau, dass ich an meinem Rechner, an dem er auch manchmal arbeitet, das Programm kaputt gemacht hätte. Man würde den "Start"button und ein paar ander nicht mehr sehen können. Was ich denn da wohl für einen Scheiß gebaut hätte. Wäre auch ein Kündigunggsgrund, ließ er durchblicken.
Voller Panik fuhr ich natürlich gleich hin und wurschtelte da fast 90 Minuten rum, bis ich endlich merkte, dass das Programmfenster nicht mehr ganz auf den Bildschirm passte, obwohl man die Größe gar nicht verstellen konnte. So ließ sich auf einmal die untere Leiste mit den Buttons nicht mehr erkennen.

Was war passiert? Chef hatte den Monitor gegen einen kleineren ausgetauscht, weil er den anderen selbst brauchte.
Auf die Entschuldigung für seinen Wutausbruch warte ich heute noch.
 
Das war noch in Zeiten von DOS 3-punkt-irgendwas in der Firma:

Die Sekretärin wollte endlich auch mal DOS lernen. Also schnappt sie sich ein Handbuch für DOS und den Rechner des Chefs.

Sie ist bis zum FORMAT-Befehl gekommen...


Aber manchmal ist man selbst ja auch dämlich. Ebenfalls in Vor-Internet-Zeiten wollte ich den gleichen Text an zwei verschiedene Empfänger faxen und habe den Text zweimal ausgedruckt. Vor dem Faxgerät fiel mir dann auf, was das für ein Blödsinn war mit dem zweiten Ausdruck.:shame:
 
Immer zuerst komplett lesen was dort steht... :thumbsup:
Aber ich selbst hab mal in Großkotzmanier meine Abschlussarbeit vernichtet mit der Aussage (Debian System): "Heutige Linux Distributionen erkennen normalerweise auch unter root dass rm -rf / besser nicht ausgeführt werden sollte..." Strg D und Strg C halfen da auch nix mehr.... Meine Kollegen erzählten dass das Aufschlagen meiner Stirn auf der Tischplatte deutlich zu hören war... Ich schämte mich danach... Na ja... Lession learned....
 
Immer zuerst komplett lesen was dort steht... :thumbsup:
Aber ich selbst hab mal in Großkotzmanier meine Abschlussarbeit vernichtet mit der Aussage (Debian System): "Heutige Linux Distributionen erkennen normalerweise auch unter root dass rm -rf / besser nicht ausgeführt werden sollte..." Strg D und Strg C halfen da auch nix mehr.... Meine Kollegen erzählten dass das Aufschlagen meiner Stirn auf der Tischplatte deutlich zu hören war... Ich schämte mich danach... Na ja... Lession learned....

… aber Du hattest doch sicher ein Back-Up

:Pfeif:

*duck und weg*
 
Zurück
Oben Unten