Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

Eben eine Seite für unsere Abizeitung (ja, immer noch nicht fertig …) bekommen, da hatte doch einer allen ernstes das Teil im 4:3 Standard-PowerPoint Format gemacht. Die Zeitung sollte eigentlich A4 werden :eek:
 
Die Frage ist eher, warum ihr es nicht auf die Reihe bekommt auf ein Programm zu einigen. :D

Da hast du dir etwas angetan ... :eek: :p
 
informatik-studentin im 10. semester mit der ich z.zt. mathe lerne bittet mich mal eben über ihr book zu gucken. da is kein space mehr auf C:\ (is ne uralt DOSe...da war nur noch 800KB frei. keinen schimmer, wie das hinhaut...)

also erstmal die ganzen uninstall-ordner von MS-Update runtergeschmissen. siehe da freier platz wieder bei 1GB. beim drüber sehen, sehe ich dann, daß Ubunutu in Windows selbst installiert ist. (wußte gar nicht, daß die sowas gemacht haben, aber gut...)

von 20Gig platte sind dadurch 5G gefressen. der rest is mit irgendwelchen abstrusen programmen zugemüllt. ich mach also die üblichen verdächtigen aus (.tmp, .log, etc.,) und lass zusätzlich noch ein paar tools drüber laufen u.a. CCleaner.

sie: "Was'n das für ein Programm?"
ich: "Damit werden Fehler in der Windows-Registry behoben."
sie: "Was isn die Registry?"

ich -> o_O???
sie: "Ja, ich hab da keine Ahnung von."
ich -> o_O"
sie: "Jetzt guck nicht so, ich kenn mich damit nich so aus..."
ich -> o_O!?
 
informatik-studentin im 10. semester mit der ich z.zt. mathe lerne bittet mich mal eben über ihr book zu gucken. da is kein space mehr auf C:\ (is ne uralt DOSe...da war nur noch 800KB frei. keinen schimmer, wie das hinhaut...)

also erstmal die ganzen uninstall-ordner von MS-Update runtergeschmissen. siehe da freier platz wieder bei 1GB. beim drüber sehen, sehe ich dann, daß Ubunutu in Windows selbst installiert ist. (wußte gar nicht, daß die sowas gemacht haben, aber gut...)

von 20Gig platte sind dadurch 5G gefressen. der rest is mit irgendwelchen abstrusen programmen zugemüllt. ich mach also die üblichen verdächtigen aus (.tmp, .log, etc.,) und lass zusätzlich noch ein paar tools drüber laufen u.a. CCleaner.

sie: "Was'n das für ein Programm?"
ich: "Damit werden Fehler in der Windows-Registry behoben."
sie: "Was isn die Registry?"

ich -> o_O???
sie: "Ja, ich hab da keine Ahnung von."
ich -> o_O"
sie: "Jetzt guck nicht so, ich kenn mich damit nich so aus..."
ich -> o_O!?

naja finde ich nicht lustig, aber jeden das seine ;)!

Mein Studi.Nachbar hat sein ganzes Computerinnenleben Mainboard,Ram usw. mit ner Zahnbürste sehr gründlich gereinigt...
Das der PC danach nicht mehr startete hat ihn ein wenig gewundert...
Was haben wir hier gelegen als der uns das erzählt hat ;)
 
Na ja, Informatikstudentin im 10. Semester..:D
Ich kenne aber auch wen, der sein Informatikstudium letztes Jahr beendet hat und sich trotzdem immer gewundert hat,
wieso sich auf seine fast leere externe Festplatte ums verrecken nicht eine 5 GB große Datei kopieren ließ..:faint:
 
Richtig.:D
Na ja, auch nachdem ich ihm das erklärt hab, wusste er damit überhaupt nix anzufangen..
Sowas lernt man wohl nicht in 12 Semestern Informatik..:hehehe:

(Auch von einem Betriebssystem namens OS X hat er noch nie zuvor etwas gehört..)
 
Kunde: "Ach, Sie haben ein iPhone? Gutes Teil, hat mein Schwager auch."
Ich: "Bin auch sehr zufrieden damit."
Kunde: "Is' teuer, ne?"
Ich: "Geht so."
Kunde: "Doof finde ich ja nur, daß man damit nicht telefonieren kann."
Ich: "Doch, kann man." Zeige es ihm.
Kunde: "Bei meinem Schwager geht das nicht. Das sieht auch ein bisschen anders aus. Schmaler, mehr Knöpfe."
Ich: "Ist vielleicht gar kein iPhone."
Kunde: "Kann sein, der hat ja sowieso keine Ahnung, der sagt MP3-Player dazu."

Aus http://bestatterweblog.de/categories/5-Kunden!/P8.html
 
Wir haben grade von einer Kollegin den TFT abgeholt, da sie einen neuen bekommen hat. Ich denk mich trift der Schlag. Sie hat doch tatsächlich einen Aufkleber (so ein Zweckform Adressaufkleber) mit "wichtigen Mailadressen" auf den Monitor geklebt. Unten rechts wo die Uhr bei Windows ist. Nicht auf den Rand auf das Display :faint:
"Ach da unten ist doch nur die Uhr, da schau ich eh nicht hin, hab ja eine Uhr im Büro!"
Der EDV-Mitarbeiter hat sie dann freundlich gebeten auf den neuen 22" Monitor KEINE Aufkleber zu kleben.
 
Richtig.:D
Na ja, auch nachdem ich ihm das erklärt hab, wusste er damit überhaupt nix anzufangen..
Sowas lernt man wohl nicht in 12 Semestern Informatik..:hehehe:
ne, das hat wirklich nicht viel mit dem Studium zu tun.

(Auch von einem Betriebssystem namens OS X hat er noch nie zuvor etwas gehört..)
Das erst Recht nicht.
Je nach Fächerkombination hat der im Studium nicht viele Computer gesehen.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Hier hat letztens jemand eine 2GB große Videodatei per email verschickt.
Nachdem die wohl beim Empfänger nicht ankam (welch wunder) hat er sie schnell noch mal geschickt. Das ganze 3 mal.
Ich hatte mich schon gewundert warum das quarantäneverzeichnis so schnell gewachsen war, unser server hat die email wegen "zu viel Masse" nicht weitergeleitet sondern in Sicherheit gebracht :)
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege meinte mal er könne extrem billig seinen PC Aufrüsten, wochenlang auf Schnäppchenseiten ausschau nach nem billigen Mainboard gehalten, dann bestellt, eingebaut Computer gestartet nix ging -> Abstandshalter hinterm Mainboard vergessen (Misst war wohl nix mit sparen :cool: )
 
na.... da saß wohl ein Profi am CMS.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-29 um 14.03.18.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-29 um 14.03.18.jpg
    46 KB · Aufrufe: 392
Naja, kann da bei keinem wirklich lachen... Aber eben, ich bin auch kein alter Bastler.

*Bühne wieder freigeb für DAU-Geschichten*
 
was ich heute erlebt habe, hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit "Computer-Newbies" zutun, okay.... vielleciht doch... ganz entfernt....

Ich nehm die Praktikantin (11 Klasse, 16 Jahre) mit zu den Banken. Jeden Tag. Und jeden Tag sag ich zu ihr: "Wir holen jeden Tag Kontoauszüge". Da ich jetzt die Tage endlich Urlaub habe, muss sie das in Zukunft alleine tun. Also Probelauf. Ich geh zwar mit, aber sie macht....
Praktikantin steht vor dem Kontoauszugsautomaten, guckt in der Gegend rum, dreht sich zu mir um und fragt: "Was soll ich hier machen?"
 
story, die mir zugetragen wurde:

ort des geschehens FH FFM. BWL-prof. in der vorlesung.

er hat sein notebook dabei, schließt das an den beamer an. dann tritt er an die leinwand und drückt fünf minuten lang auf die icons, die da angezeigt werden und wundert sich, warum da nix passiert.
später flucht er, daß die technik in der FH ja total scheiße ist, weil nix geht.

angeblich gibt's dazu auf youtube ein video, aber bisher hab ich nichts gefunden.

(wobei touchscreen-leinwand ja ne geile idee an sich ist)
 
(wobei touchscreen-leinwand ja ne geile idee an sich ist)
kannst du z.b. hier kaufen:
http://www.schulbeamer.de/shop/category_5/interaktive-Tafeln.html?shop_param=cid=9&
Wir hatten mal eine Teststellung von so einem ähnlichem Teil.
Das ganze bestand aus beamer, tafel, 2 kameras und einer 3d-funk-maus.
natürlich wars keine richtige touchscreen-leinwand, aber man konnte die knöpfe trotzdem drücken. die kameras haben das dann aufgezeichnet und ausgewertet.
 
Zurück
Oben Unten