Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«

heute wieder die ingenieurs-informatiker...

3 leute in der gruppe, der tutor stellt die frage:

"Was muß man tun, wenn man eine neue Variable benutzen will?"


antwort aller drei: stillschweigen...

Welche der 4 Personen warst du denn?
Der Tutor oder einer in der Gruppe ? ;)

Sry, außerdem ist es nicht lustig - Ingenieure sind Ingenieure und Informatiker sind Informatiker - stell mal einen Informatiker ne Frage über Nenndurchmesser - da kommen genau so Fragezeichen
 
ich war zaungast...und es ging um's programmieren. sprache C. wobei das unabhängig von der sprache ist. eine gültige antwort wäre gewesen: "erstmal deklarieren, das ding." und selbst in mathe muß eine neue variable erstmal bekannt gemacht werden.

und die frage nach dem nenndurchmesser: theoretisches nennmaß eines bauteils, beschreibt für gewöhnlich den durchmesser, mit dem die größe definiert wird. kann innen-, außen- oder beide durchmesser sein.
 
wobei das unabhängig von der sprache ist.
eben nicht

eine gültige antwort wäre gewesen: "erstmal deklarieren, das ding."
nein, z.b. musst du weder in python, in ruby noch in Fortran oder einfach BASIC musst du Variablen deklarieren. es gibt noch massenhaft Sprachen in denen du keine Variablen deklarieren musst.

Deswegen ja meine Frage, mir war nämlich nicht klar wer sich da dumm angestellt hat, die Studies weil sie keine Antwort wussten oder der Tutor weil er eine dumme Frage gestellt hat.
 
es sollte eine variable foo im code benannt sein, wollte man sie benutzen. das meine ich mit deklarieren. typdeklaration is was anderes.
 
es sollte eine variable foo im code benannt sein, wollte man sie benutzen. das meine ich mit deklarieren. typdeklaration is was anderes.
Der Punkt ist doch das man z.B, in python nix machen muss. Man benutzt sie einfach.

aber egal, ich will das hier jetzt auch nicht vertiefen...
 
Sagen wir’s mal so:
Wenn ich mich mit sowas nicht beschäftige, ist das weder lustig noch in irgendeinerweise unterhaltend. Jeder macht mal Fehler.

Aber jetzt bitte wieder "Lustige Erfahrungen mit "Computer-Newbies""
 
Aber jetzt bitte wieder "Lustige Erfahrungen mit "Computer-Newbies""

Du hast die Anführungsstriche nicht richtig gesetzt. Das würde Java beispielsweise zu "Lustige Erfahrungen mit "Computer-Newbies"" machen :D


Genau die Situation hatte ich schon oft erlebt, wenn es beispielsweise um PHP ging:

PHP:
echo "<a href="www.example.com">Example</a>";
anstelle von
PHP:
echo "<a href='www.example.com'>Example</a>";

Und dann wundern, dass PHP sich fragt, was „www.…“ bedeutet ;)


Darf ich jetzt noch was zu den Variablen sagen?

In PHP reicht ein einfaches
PHP:
$foo = "bar";
aus, und schon ist die Variable drin. Da muss nicht unbedingt erst ein
Code:
String foo;
gemacht werden. Wobei man das ja in Java auch direkt mit
Code:
String foo = "bar";
machen könnte. Ist halt die Frage, ob das erste aus PHP wirklich ein „deklarieren“ in dem Sinne ist.
 
Da freut man sich auf witzige Erfahrungen und dann kommt hier eine überflüssige Diskussion. Schade!
 
Hmm, ich muss ehrlich gestehen, ich dachte es kommt von FUBAR. Dass es noch andere Herkünfte haben könnte hat mir Wikipedia erst aufgezeigt.

So, und jetzt ist Schluss und es werden wieder "Lustige Erfahrungen mit »Computer-Newbies«" gepostet.
 
Heute:

"Machen Sie Webseiten"?
"Machen Sie auch Webseiten mit Weblinks?"

:)
 
ich erinnere mich noch an meine Anfänge, als ich die Copy/Paste - Funktion nicht kannte.

War immer ziemlich mühsam, die ganzen URLs richtig einzugeben.....
 
Dame mittleren Alters, nachdem der neue PC ans Internet gebracht wurde:
"So, und wie surf ich jetzt? Über Google,oder?"
"?! Internet Explorer..blabla..Adressleiste oben. Da können Sie die Adresse eingeben"

Sie ruft "www.google.de" auf.. tippt "www.ard.de" im Suchfeld ein.. "Ja, geht!"
 
Dazu muß ich aber sagen, daß ich selbst auch ein Typ bin, der über Google navigiert. Selten gebe ich die echte Adresse ins Feld ein, selbst wenn ich sie kenne, sondern den Titel der Seite bei Google und klicke mich dann durch.
Das ist vermutlich irgendein Tick von mir, aber das habe ich schon immer so gemacht und kann's mir schlecht abgewöhnen. :D

Wobei die neue intelligente Adreßleiste von Safari 5 wirklich eine Alternative dazu ist. Ich muß mich nur noch an sie gewöhnen.
 
...sondern den Titel der Seite bei Google und klicke mich dann durch.
Das ist ja auch kein Problem, sondern die, die die ganze exakte Adresse samt www. und allen Bindestrichen und so weiter eingeben, da sie die Adressleiste schlicht nicht zu gebrauchen wissen!
 
Zurück
Oben Unten