Lumia 640 als iPhone 4-Nachfolger?

Interessante Artikel. Meiner Meinung nach war der Fehler am Anfang mit Win10 ein unausgereiftes OS anzubieten und dann als erstes nur auf nem extrem teuren Smartphone. Frueher waren die Lumias viel breiter gefaechert. Ich bin zwar mit meinem zweitphone 950 (gebraucht geschossen) zufrieden, aber der Ursprungspreis waehre mir zu hoch gewesen.
 
aber der Ursprungspreis waehre mir zu hoch gewesen.

Apropos Preis....
Das Lumia 950 hatte zum Verkaufsstart 589€ gekostet.
Heute war der günstigste Deal als Neugerät 359€.
Das finde ich schon heftig.
 
Um mal wieder zum Ursprungsgerät zurück zu kommen: Mein Lumia 640 und Windows Mobile haben mich durch Höhen und Tiefen gejagt. Das habe ich auch an anderer Stelle hier schon dokumentiert. Als verbissener Umsteiger zu W10M muss man folgendes sagen: ich nehme an einer Baustelle teil aber es wird wöchentlich schöner. Ist man bereit, sich darauf einzustellen, hat man mit den Lumias ein auch von Apple nicht zu toppendes Preis-Leistungsverhältnis. Meine Frau ist seit neuestem mit dem IPhone 6 unterwegs, während ich mein IPhone 4s unter IOS 9 nicht mehr nutzen konnte (Speed und Performance).
Ich habe mich entschlossen mit dem 640 weiterzumachen, weil wieder 600,- Tacken ausgeben keine Option war. Dual-SIM, selbst wählbare Speichergröße per Karte und Akkuwechsel sind einfach sexy. Unter Windows Phone 8.1 ist das Lumia eine Rakete, unter W10M eine Baustelle mit Aussicht auf viele neue Features.
Und ja ... es ärgert einen vieles. Schnelle Richtungswechsel, abgeschnittene geliebte Zöpfe, mangelhafte Umsetzung von MS-Apps, die unter IOS und Android komfortabel laufen... man muss was aushalten.
Trotzdem ... ich behalte es. Als Apple-Nutzer der beginnenden 1990er Jahre weiß ich, wie es sich anfühlt, ein Nischenprodukt zu benutzen. Die berühmte App-Knappheit wird allmählich besser, auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt. Um aber produktiv zu sein ist alles da.
73% weniger Lumia-Verkäufe - sogar die engagiertesten Windows-Communitys kommentieren inzwischen, dass MS Lumias sterben lassen wird. Zumindest unter dem Namen. Und dann?
Surface Phone als Oberklasse und Businessphone und den Rest besorgen die Dritthersteller. Ich würde nicht zu frühzeitig auf den Tod der Mobilesparte bei MS tippen. Die konzentrieren sich derzeit nur auf andere Dinge.
 
73% weniger Lumia-Verkäufe - sogar die engagiertesten Windows-Communitys kommentieren inzwischen, dass MS Lumias sterben lassen wird. Zumindest unter dem Namen. Und dann?
Nichts ... wer nur Windows Phone 10 sieht, der mag vielleicht denken - das Ganze wird sterben. Aber man muss Windows 10 als Gesamtpaket betrachten. Und da kann etwas großes kommen - was man heute noch nicht wirklich sieht so richtig. Nämlich wirklich eine Plattform für Desktop, Tablet, Phone, Spielekonsole, PKW, IoT und so weiter. Eine Plattform....

Ich habe ja hier den einen oder anderen Mac Rechner beruflich, dazu meine ThinkPads mit Windows 10 und zum Entwickeln noch vom iPhone 6, über einem Android und mein Lumia 950.

Ja. Da krankt noch einiges. Einiges bei Windows 10 (Desktop) und sehr, wirklich sehr viel bei Windows Phone 10. Aber es ist - ok für mich als IT Verrückter - wirklich eine Freude wie die Microsoft Leute nach und nach ein geniales Feature dazu steuern. Bei der Desktop und der Mobilen Version. Ein bisschen wie zu Anfangs IT Zeiten.

Wenn ich dann an meinem El Capitan MacBook sitze, den veralteten Finder benutze, merke, dass ich alle Seiten wie Xing, Flipboard und Co über den Browser ansteuern muss, wenn ich dann die veralteten Apps wie Mail, Kalender und ... sorry... Kontakte geht im Business Bereich wirklich null... wenn ich mir also alles so anschaue unter OS X... und dann nebenbei Windows 10 verwende mit modernen Tools, Apps und Verknüpfungen zwischen Anbietern, meinen Business Kontakten und so weiter...

Muss ich echt zugeben - Apple sollte mal anstatt jedes Jahr ein neues iPhone, jedes Jahr ein neues OS X raus zu hauen - ein bisschen bei ihrer Software und Apps Gas geben.

Zum Thema zurück - Windows Phone 10 zielt auch (nicht mehr) auf die Consumer. Sonder auf den Business Bereich. Hier wird es auch angenommen. Lässt sich einfach in die bestehende Windows Infrastruktur integrieren. Denke es geht MS auch nicht um Massen an Verkaufszahlen - sondern der Gedanke - eine Plattform, eine Cloud, ein Anbieter für Dienste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Lightspeed
Microsoft hat wohl auch den Glauben an einen Erfolg verloren:

Zitat aus der Welt:

http://hd.welt.de/article155504232/



Aus Microsofts Verkaufsankündigung kann sogar eine endgültige Beerdigung der Lumia-Reihe – Smartphones und Tablets von Microsoft mit Windows-Betriebssystem – herausgelesen werden. Das Unternehmen kündigt zwar an, die mobilen Windows-Geräte weiter zu pflegen, verliert aber kein Wort über neue Tablets oder Smartphones unter dem Markennamen. Damit setzt sich ein schon lange sichtbarer Trend fort: Microsoft langer Abschied vom Konsumenten.
 
Hier mal die wirkliche Meldung von Microsoft:

Microsoft will continue to develop Windows 10 Mobile and support Lumia phones such as the Lumia 650, Lumia 950 and Lumia 950 XL, and phones from OEM partners like Acer, Alcatel, HP, Trinity and VAIO.

Was manche Medien daraus lesen ist echt interessant ..... .
 
Oder anders formuliert:

Es bleibt spannend, die Zukunft wird es uns zeigen.


Aber ich glaube trotzdem nicht an die Lumias. Nicht weil ich sie für schlecht halte.

Aber das, was sich nicht durchsetzt, verschwindet halt wieder vom Markt.
 
(...) wenn ich dann die veralteten Apps wie Mail, Kalender und ... sorry... Kontakte geht im Business Bereich wirklich null... wenn ich mir also alles so anschaue unter OS X... und dann nebenbei Windows 10 verwende mit modernen Tools, Apps und Verknüpfungen zwischen Anbietern, meinen Business Kontakten und so weiter...

...da ich das genannte nicht kenne weiss ich nicht, was mir möglicherweise fehlt - wüsste es aber gerne: Was genau machen die MS-Apps in funktionaler Hinsicht so viel besser bzw. wo ergeben sich Verbesserungen im Workflow? Oder andersrum gefragt - was fehlt dir denn bei den Apple-Programmen am meisten? Gibt es typische, effizientere Workflows die sich auf dem Mac nicht abbilden lassen? Einfach nur ein paar Beispiele würden mich interessieren.
 
Ich habe das Lumia 640 parallel zu einem iPhone und kann nur sagen, man bekommt für 139€ ein von der Hardware recht gutes Handy, aber Windows 10 Mobile ist schlicht und einfach eine riesige Baustelle. Ich mag die Idee mit den Kacheln, aber nicht nur die 3. Anbieter Anwendungen sind teilweise so dermaßen lieblos und schlecht, sondern auch die Umsetzung von Microsoft selbst, lädt zum Kopfschütteln ein. Das fängt an bei der eingestellten App um Music usw. mit einem Mac zu syncen, bei seltsamen Abstürzen, einen nicht funktionierenden Store, der es nicht schafft Apps selbständig zu aktualisieren, fragwürdiges und nicht einheitliches User-Interface und naja... mir will es nicht in den Kopf wie einer der größten Software-Konzerne das System seit Windows Phone 7 nicht endlich auf die Reihe bekommt.

Als Notfall-Handy reicht mir das Lumia auf jeden Fall. Schaue ich mir aber an, was auf meinem iPhone möglich ist, kann ich sagen, ja der Preisunterschied von knapp 900€ ist gerechtfertigt.
 
Da muss ich mich, ebenfalls als Entwickler primär im Microsoft-Stack und leidiger Nutzer mehrerer Windows-Phones einfach einmischen. Das Elend begann mit einem Nokia Lumia 1020, tolle Kamera. Richtig tolle Kamera. Ende, Windows 8.1 ein Witz und bis runter zu Android 4.x gnadenlos unterlegen (man bedenke wie alt das ist). Das arme Ding fiel meiner Frau aus der Hand == kaputt. Es musste, zwecks Erreichbarkeit, schnell ein Ersatz ohne Vertragsbindung her. Es wurde das neue Microsoft Lumia 550 mit Windows 10.

An sich für den Preis ein tolles Gerät. Oder auch nicht, denn - sind wir ehrlich - tolle Telefone weil sie gerade das können, was sie auch können müssen? Spotify? Mit PlayLists > 30 Titeln eine Geduldsprobe. Skypen und Musik hören? "Wird fortgesetzt ........" (wird wohl jeder Windows Phone Nutzer kennen). Und besseres App Angebot seh ich auch nicht. Unterirdisch und Qualität teils mangelhaft. Wenn man sich auf das Telefonieren, hin und wieder ein paar Fotos machen, Twittern beschränkt - prima. Aber gerade der erweiterbare Speicher hat sich bei mir gar nicht als PRO herausgestellt, weil ich ihn schlicht nicht mit Inhalten zu füllen wusste.

Jetzt habe ich ein iPhone SE für nicht viel mehr als ein Lumia 950 und: alles vergessen, alles da, Leistung satt. kurz: das Ding tut einfach genau das, was ich von ihm erwarte (macht sogar 4k Videos bei 30FPS). Ohne Bugs, Interface Lags, irgendwas fehlt oder geht grad nicht oder ist bald nicht mehr da, weil Microsoft das nicht mehr anbieten möchte.

Ganz ehrlich, ein iPhone muss es natürlich nicht sein. Aber mir ist jedes Android Telefon lieber als dieses von Microsoft geschaffene Chaos auf MobilePhones. Die haben es geschafft, in 8 Jahren 4x alles über den Haufen zu werfen und Nutzer zu vergraulen. Man denke an Windows Mobile, 7.5, 8 und 8.1. Nun 10. Und selbst das ist nichtmal in der Nähe von fertig (wie schon von einigen anderen hier festgestellt nichtmal auf dem Desktop).

Das heißt für mich als Entwickler: Finger weg von allem, was nicht Business ist. Das Risiko, das Microsoft sich wieder selbst neu erfinden möchte, gepaart mit dem verschwindet geringen Ertrag bedingt durch die kaum vorhandene Nutzerbasis ein äußerst unprofitables Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER und mero
Bei uns legt Telenor als der größte Provider im Norden beim Kauf eines Lumia 950/950XL ein Lumia 650 kostenlos dazu.

Ein Hersteller, der das zulässt, hat sich innerlich von seinen Produkten verabschiedet.
 
Bei uns legt Telenor als der größte Provider im Norden beim Kauf eines Lumia 950/950XL ein Lumia 650 kostenlos dazu.
Ein Hersteller, der das zulässt, hat sich innerlich von seinen Produkten verabschiedet.

Beim Kauf eines Samsung TV gibt es oft von Samsung auch ein Galaxy Tab dazu...
Dann hat sich Samsung auch von seinen Produkten verabschiedet?
 
Hier geht es nicht um Fernseher, denen man ein technisch veraltetes Produkt beilegt.

Die Rede ist vielmehr von einem kürzlich erschienenen und technisch aktuellem Smartphone, das man beim Kauf eines der Flaggschiffe der Lumia-Reihe gratis dazubekommt.
 
Windows 8.1 ein Witz...
kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es fehlen einige Apps (mir tatsächlich nur eine), aber das System selber ist stabil, übersichtlich, klar und läuft auch auf schwacher HW (abgesehen davon: ja, ich glaube auch dass das System tot ist. Schade eigentlich)
 
Hier geht es nicht um Fernseher, denen man ein technisch veraltetes Produkt beilegt.

Die Rede ist vielmehr von einem kürzlich erschienenen und technisch aktuellem Smartphone, das man beim Kauf eines der Flaggschiffe der Lumia-Reihe gratis dazubekommt.

Beim Kauf eines aktuellen Samsung TV habe ich kein veraltetes Samsung Tablet bekommen...Das war das aktuelle Modell...wie kommst denn da drauf?
 
Vergleichbar wäre vergleichbar wäre es, wenn du zu dem Fernseher einen weiteren anderen Fernseher bekommen hättest. Das Samsung Probleme auf dem tabletmarkt hat sollte bekannt sein.
Ansonsten zu Windows, derartig viele Fehler, wie die in der Handysparte begangen haben, hat vermutlich bisher kein weiterer Mitbewerber sich geleistet.
Und das sie dort jetzt die Segel streichen ist eigentlich nur logisch, da wird kein neues Handy mehr kommen, ein neues System schon gar nicht mehr.
Mein 630, das ich mir als 2. Handy zugelegt habe ist sowohl von der Hardware( das war mir klar für die paar Euro) als auch vom system( 8.1), absoluter Müll, wenig ausgereift, fehlende Apps und es stürzte bereits bei der Einrichtung 2x ab, von den knapp 45 Minuten Wartezeit nach den üblichen Angaben, unterbrochen durch Neustarts und Abstürze, bei denen meine eigenen Daten konfiguriert ( welche denn, das Teil war gerade ausgepackt)wurden mal ganz abgesehen.
 
bei uns in der Firma werden zur Zeit Hauptsächlich Lumia 640 ausgeliefert. Das Feedback ist absolut positiv.
Auch meine persönliche Erfahrung ist sehr positiv. Klar, ich bin dienstlich auf keine Apps angewiesen ausser Mail, Kalender und Kontakten und dem O365 Zeug, aber das 640 ist ein super Handy, gerade im Verhältnis zu den kosten.
 
Mein 630, das ich mir als 2. Handy zugelegt habe ist sowohl von der Hardware( das war mir klar für die paar Euro) als auch vom system( 8.1), absoluter Müll, wenig ausgereift, fehlende Apps und es stürzte bereits bei der Einrichtung 2x ab, von den knapp 45 Minuten Wartezeit nach den üblichen Angaben, unterbrochen durch Neustarts und Abstürze, bei denen meine eigenen Daten konfiguriert ( welche denn, das Teil war gerade ausgepackt)wurden mal ganz abgesehen.
ein 630 hab ich auch. Das Ding ist bis jetzt einmal eingefroren. Ansonsten kein Absturz, kein unerwarteter Neustart, keine unübliche Wartezeit :noplan:
 
Zurück
Oben Unten