LTE von O2 im Ruhrgebiet/Recklinghausen

jetzt stänkert auch die Bundesnetzagentur
Dieses ewige Clickbaiting ... schlimm schlimm schlimm. Is ja schon fast wie bei Apple. Alles wird gleich zum Weltuntergang aufgebläht. Und alle paar Tage muss eine neue aktuellere Schlagzeile her, die nichts wirklich Neues enthält, außer einem Satz oder so.

Und was schreibt die BNetzA tatsächlich dazu auf Anfrage von teltarif:
"(...) Einen Anspruch auf Erreichbarkeit einer Service-Hotline besteht nach dem Telekommunikationsgesetz nicht. Die Qualität des Kundenservice ist nicht Bestandteil des Telekommunikationsrechts. (...) Ansprechpartner für das Anliegen der betroffenen Kunden ist der jeweilige Vertragspartner. Für eine Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen beziehungsweise von Schadensersatzansprüchen gelten die Vorschriften des Zivilrechts. Unterstützung bei solchen Fragestellungen können die Verbraucherzentralen oder ein Rechtsbeistand bieten."

Oder anders ausgedrückt: Lasst uns endlich in Ruhe mit diesem Kindergarten und geht woanders heulen, ihr Luschen! ;)


Mal ehrlich: Hat heute keiner mehr was besseres zu tun, als sich über solche Sachen aufzuregen und ständig jede neue Clickbaiting-Headline weiterzuverbreiten, nur um die Situation weiter negativ anzuheizen? Ich bin selbst o2 Kunde und mit dem Service aktuell auch nicht zufrieden. Aber, dass das so ist, wenn sich zwei etwa gleich große Firmen zusammenschließen, ist doch normal. Das kann gar nicht ohne Probleme ablaufen, sind alles nur Menschen, und diese Probleme schlagen sich dann eben in der Kundenbetreuung nieder, die temporär nicht mit dem Mehr klarkommt. Nur die Dauer dieses "temporär" variiert von Fall zu Fall. Das habe ich dieses Jahr schon mal als Kunde bei einem anderen Teil-Verkauf an einen Konkurrenten miterlebt, wo es Probleme gab, und sehe ich auch aktuell bei einem weiteren Zusammenschluss wieder auf mich zukommen. Man könnte echt meinen, wir haben gerade Sommerloch, so wie diese Nicht-Nachrichten gepusht werden. Abwarten und Teetrinken ist angesagt, oder alternativ: In der Ruhe liegt die Kraft. Es sind eben, keine Ahnung wie viele genau, 30 - 40 Mio Kunden, die sie haben. Man stelle sich diese Anzahl an Leuten mal auf einem Platz vor. Selbst wenn nur ein Bruchteil davon anruft, ist die Hölle los an der Hotline. Ich ruf jetzt einfach gar nicht erst an der Hotline an, sondern mach das in paar Wochen, wenn sich die Lage etwas entspannt hat und gut is. So dringend kann es in den meisten Fällen gar nicht sein, dass das nicht auch warten kann. Und wenn man den Laden wirklich nicht mehr leiden kann, dann kündigt man halt, so schwer ist das auch nicht, überleg ich mir dann auch, wenn's soweit ist. Es gibt noch zwei andere auf dem Mobilfunk-Markt. Inwiefern die dann aber besser oder schlechter sind, sei mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich bin selbst o2 Kunde und mit dem Service aktuell auch nicht zufrieden. .
Ich bin auch o2-Kunde und habe das Gefühl, dass ich zu viel bezahle. Tarifhaus und Drillisch versuchen sich momentan im o2-Netz zu übertrumpfen. Wie ist das bei Dir? Bist Du mit den Leistungen deines Vertrages zufrieden?
 
Wie ist das bei Dir? Bist Du mit den Leistungen deines Vertrages zufrieden?
Och, ingesamt passt das soweit (zumindest aktuell).

Habe einen rabattierten Vertrag vom letzten Jahr, Preis/Leistung ist ok (Vertragsbestandteile, Netz wo ich mich gewöhnlich bewege). Gibt ein, zwei Sachen mehr technischer Natur, die leider immer noch nicht funktionieren, wie sie sollen, aber da gehe ich hier jetzt mal nicht weiter drauf ein, ist eher untergeordnet relevant.
Die paar Wochen Netzprobleme hier vor paar Monaten, während der Zusammenschaltung bzw. Umbau auf neues Netz, waren jetzt nicht so prickelnd, genau so wenig wie die aktuelle Service-Problematik, aber das ist ja zum Glück in der Form nur einmalig, temporär und war vorhersehbar.

Dass Drillisch aktuell so massiv rabattiert liegt nur daran, dass die auf Teufel komm raus ihren Netzanteil am Telefonica-Netz voll kriegen müssen. Jetzt mag das noch ok sein, aber wenn der Anteil dann mal wirklich deutlich voller ist, bleibt abzuwarten, wie viel Daten-Durchsatz bzw. Dropped-Calls es geben wird. Da sehen die Preise gemessen an der Leistung dann vielleicht nicht mehr ganz so rosig aus. Tarifhaus ist einfach nur ganz neu und brauch erst mal die Publicity für die Marke.

Nächstes Jahr steht bei mir der Tarifwechsel oder die Kündigung an:
Durch den definitiven Wegfall des jetzigen Rabatts, wäre mein aktueller Tarif im Vergleich zu den neuen (die durch die Bank 5€ mehr kosten als die vorherigen, mit einzigem Unterschied 1 MBit/s 2G/3G statt 32 KBit/s tatsächliche Flat) für das Geld definitiv schlechter. Also bliebe nur der Wechsel in einen aktuellen.
Oder eben der Wechsel zu einer Drillisch-Marke, mit all den Vor- (günstiger) und Nachteilen (künftige Leistungsfähigkeit?), die sich daraus ergeben könnten. Oder gleich zur Telekom, die zumindest aktuell gemessen am Inhalt nicht nennenswert teurer wäre als die o2-Variante.

Aber wer den Mobilfunkmarkt kennt weiß, bis dahin kann sich noch einiges wieder ändern, daher denk ich da jetzt noch nicht wirklich drüber nach. Wenn's soweit ist, werde ich das machen, was mir sinnvoll erscheint. Und schlechtestenfalls ziehe ich nach 2 Jahren eben wieder weiter.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich nehme an, dass Du einen "All-In-Vertrag" hast und überlegst, auf das neue "Free-Modell" umzustellen. Finde ich auch ganz interessant. Was bei o2 halt heraus sticht, ist die Festnetznummer und die Auslandsminuten für Selbständige. Da habe ich aktuell 100 Minuten. Mit den neuen Tarifen sind es wohl nur noch 60 Minuten.

Ich glaube, wir sind in der selben Situation. Wäre interessant, wenn o2 bei den Altverträgen nachbessern würde. Aber "Pactum sum servandum" - oder so ähnlich, hatte kein Latein.
 
Nachtrag: Es heisst wohl "Pacta sunt servanda".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Du einen "All-In-Vertrag" hast
Naja, sagen wir mal eine All-In-Variante, die wurden auch paar mal im Inhalt geändert, bei gleichem Namen.
Die Festnetznummer, als ein Beispiel, brauche ich inzwischen gar nicht mehr (Smartphone- und Allnet-Flat-Welle bei den anderen über die letzten Jahre lässt grüßen), ebenso die MultiCard (habe jetzt an den meisten Orten WLAN, wo ich Internet brauchte, und wenn ich doch an iPad oder MacBook unterwegs Internet brauche, geht das Tethern mit dem iPhone inzwischen unkompliziert und flüssig).

Von daher sind meine Anforderungen inzwischen deutlich einfacher geworden und ich damit in der Auswahl freier, zum möglichen Nachteil von o2.
 
okay, nachdem o2 nach der vertragsverlängerung kosten für die rumumleitung erhebt und wir eine rechnung für 400 euro für umleitungen bekommen haben, bin ich mit meiner ganzen abneigung dabei.
 
Auf eine deutsche Festnetznummer. War mit dem alten Vertrag kein Problem und die Neuerung wurde bei der Umstellung jetzt auch eher defensiv beworben
 
Zurück
Oben Unten