Lohnt sich Update auf Yosemite ?

Gerade mal wieder mein Macbook per Power-Taste ausschalten müssen, weil das Herunterfahren mal wieder nicht funktioniert hat.

Hört sich ja nicht so gut an, genau solche Bugs sind meine Befürchtung. Hoffentlich bekommt Apple das bald in den Griff.
Meiner Meinung nach sollten sie Yosemite und IOS 8 nochmal überarbeiten.
 
Alle Safari Einstellungen wurden übernommen, bei Kalender ebenso
 
War das ein Einzelfall mit den Lüftern oder tritt es öfters auf ?

Das war ein Einzelfall und nach einigen Stunden ist mein Laptop mindestens genauso leise wie vorher, vom Gefühl her würde ich sogar sagen, dass er ruhiger arbeitet beim schauen von Streams.

Wurden deine alten Einstellungen, wie zum Beispiel deine Favoriten, übernommen ? Wäre schade, wenn man alles neu einrichten müsste.

Vielen Danke, für deine ausführliche Antwort :)
Es wurde alles 1:1 übernommen. Als ich damals Mavericks installiert habe, wurde mir so einiges in der Fav. Liste durcheinander gebracht und musste vieles neu anordnen. Das geschah dieses mal nicht. Yosemite hat wirklich alles haargenauso gelassen wie es war. Ich habe in den Favoriten eine eigene große Ordner-Struktur, daher bin ich ziemlich erleichtert, dass alles reibungslos funktioniert hat.
Generell muss ich sagen, dass das drüber installieren von Yosemite wirklich sehr angenehm und fehlerfrei bei mir funktioniert hat. Das mag auch an der langen und offenen Beta-Phase gelegen haben, jedenfalls +1 an Apple dafür.
 
Wegen AntiVierenZeugs oder irgendwelchen Plugins, man sollte nicht vergessen Yosemite ist immer noch sone Art Beta. Man ist ja noch bei 10.10.0, als Produktivsystem würde ich sowieso noch bis mindestens 10.10.3 warten.
Gruss
yeeti
 
Wie kann es sein, dass bei manchen überhaupt keine Fehler auftreten und bei anderen so gut wie gar nichts läuft ? :/

Ich glaube man muss auch fairerweise sagen, dass meist nur Leute im Forum etwas schreiben, wenn sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Es gehen viel weniger Leute online und schreiben etwas positives in die Foren- warum auch? Läuft doch.
Daher ist es immer schwer da eine Relation zu finden.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann wissen wir ja alle, dass es immer - bei jeder Software - Probleme bei manchen geben wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber vieles positives bisher berichten.

Ein kleiner bitterer Geschmack bei Safari, nach der Installation von Yosemite war, dass wenn ich einen Stream im extra Safari Fenster auf hatte, mein Safari immer komplett eingefroren ist, wenn im anderen Fenster mehrere Tabs auf waren.
Das konnte ich 6 mal reproduzieren und habe die Fehlerberichte auch an Apple senden lassen, dann plötzlich war der Fehler weggewesen nachdem ich die Cache-Datein entfernt habe. Aufgetreten ist der Fehler danach auch bisher nicht wieder.
 
Ein kleiner bitterer Geschmack bei Safari, nach der Installation von Yosemite war, dass wenn ich einen Stream im extra Safari Fenster auf hatte, mein Safari immer komplett eingefroren ist, wenn im anderen Fenster mehrere Tabs auf waren.
Das konnte ich 6 mal reproduzieren und habe die Fehlerberichte auch an Apple senden lassen, dann plötzlich war der Fehler weggewesen nachdem ich die Cache-Datein entfernt habe. Aufgetreten ist der Fehler danach auch bisher nicht wieder.

Einfach mal Safari zurücksetzen, Safari sieht vom Design unfertig aus aber schnell ist er.

Nachtrag: Oh, zurücksetzen wird im Menü ja gar nicht mehr angeboten, schlecht ist das
 
Das war ein Einzelfall und nach einigen Stunden ist mein Laptop mindestens genauso leise wie vorher, vom Gefühl her würde ich sogar sagen, dass er ruhiger arbeitet beim schauen von Streams.


Es wurde alles 1:1 übernommen.

Hört sich doch gut an, danke nochmals.
 
Wegen AntiVierenZeugs oder irgendwelchen Plugins, man sollte nicht vergessen Yosemite ist immer noch sone Art Beta. Man ist ja noch bei 10.10.0, als Produktivsystem würde ich sowieso noch bis mindestens 10.10.3 warten.
Gruss
yeeti

Ja, hatte auch vor erstmal zu warten bis man sich auf Yosemite so verlassen kann wie auf alle anderen Versionen zuvor.
 
Ich glaube man muss auch fairerweise sagen, dass meist nur Leute im Forum etwas schreiben, wenn sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Es gehen viel weniger Leute online und schreiben etwas positives in die Foren- warum auch? Läuft doch.

Ja, das ergibt Sinn.


Ein kleiner bitterer Geschmack bei Safari, nach der Installation von Yosemite war, dass wenn ich einen Stream im extra Safari Fenster auf hatte, mein Safari immer komplett eingefroren ist, wenn im anderen Fenster mehrere Tabs auf waren.

Wenn das ''nur'' der einzige Fehler ist, der auftreten sollte ist ja alles in Ordnung, da man ihn ja beheben kann. :)
 
Einfach mal Safari zurücksetzen, Safari sieht vom Design unfertig aus aber schnell ist er.

Nachtrag: Oh, zurücksetzen wird im Menü ja gar nicht mehr angeboten, schlecht ist das

Ich verbessere mich mal selber:
Die scheinen das "Zurücksetzen" bei Safari durch "Verlauf und Websitedaten löschen" ersetzt zu haben, eigentlich nur eine Umbenennng
 
Oftmals sind die späteren Probleme à la "fährt nach dem Update nicht mehr hoch" einfach der Tatsache geschuldet, dass entweder veraltete Treiber und/oder Software das System dann lahmlegen, oder dass z.B. die Festplatte bereits Dateisystemfehler hatte, die dann final beim Update zu Tage kommen.
Daher am besten immer vorher:
- Datensicherung (sollte selbstverständlich sein)
- Schauen ob alle Dienste, Tools, Programme auf Stand sind und wirklich kompatibel mit der neuen OS-Version sind
- Festplatte auf evtl. Dateisystemfehler prüfen.

Und letztlich: Die Installation erst dann durchziehen, wenn gerade keine wichtigen Arbeiten mehr anstehen - dann geht es sonst nämlich meist sofort schief, wenn der Rechner am nächsten Tag dringend gebraucht wird :hehehe:
 
Oftmals sind die späteren Probleme à la "fährt nach dem Update nicht mehr hoch" einfach der Tatsache geschuldet, dass entweder veraltete Treiber und/oder Software das System dann lahmlegen, oder dass z.B. die Festplatte bereits Dateisystemfehler hatte, die dann final beim Update zu Tage kommen.
Daher am besten immer vorher:
- Datensicherung (sollte selbstverständlich sein)
- Schauen ob alle Dienste, Tools, Programme auf Stand sind und wirklich kompatibel mit der neuen OS-Version sind
- Festplatte auf evtl. Dateisystemfehler prüfen.

Lasse zum Glück regelmäßig ein Backup erstellen und meine Programme sollten auch alle auf dem neusten Stand sein.
Wie genau kann ich meine Festplatte nach Dateisystemfehler prüfen lassen?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm (Unter Programme -> Dienstprogramme). Dort deine Festplatte auswählen und auf "Volume überprüfen" klicken.
 
#iMoCo,
kommt halt drauf an, was für Störfeuer auf manchen Macs laufen, die es (einzeln oder in Kombination) so auf anderen Macs halt nicht gibt?
Gryuss, Ciccio
PS Update beim Air Mid 2011 hat ohne jedes Problem funktioniert, beim Macbook Pro 2009 behauptet Yosemite, sich installiert zu haben, aber das Book ist nach wie vor 10.9.5 und im Appstore steht Yosemite als "geladen" ...
 
also, ich bin Mac-User seit Tiger und ich muss sagen: noch kein Betriebssystem lief bei mir so schön rund wie Yosemite. Es gefällt mir sogar optisch recht gut. Aber Handoff und co. sind wirklich genial. Und Safari hat noch nie so viel Spaß gemacht. Ich würde sagen: installier es und genieß es! ;)
 
Hier auf meinem MBP Mid 2009 läuft es einwandfrei, inkl. aller benötigter Software (z.B. Adobe CS4, SPSS, etc.). Fühlt sich insgesamt sehr flüssig und rund an.
 
Zurück
Oben Unten