Lohnt sich Update auf Yosemite ?

iMoCo

iMoCo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Servus Leute,

Meine simple Frage ist, wie schon im Titel angedeutet, ob sich ein Update auf Yosemite momentan lohnt?

Zurzeit fahre ich noch mit 10.9.5, sollte die aktuellste Version von Mavericks sein.
Mein iMac ist erst ca. 1 Jahr alt, denke nicht, dass es mit der Hardware Probleme geben sollte.
Da ich gelesen habe, dass es noch sehr viele Bugs unter Yosemite gibt, stelle ich mir diese Frage.

Vielleicht könnten wir hier eine Diskussion starten, in der wir die Vor- und vielleicht auch Nachteile eines Update auf Yosemite besprechen.

MfG
iMoCo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter
JAA , updaten, sofort!! :d

grund? flat design!
 
Yep, Updaten, sieht gut aus und läuft hier auf dem Oldie ganz normal und gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Und zu Bugs, Fragen und Erfahtungen gibt's eigentlich schon einen Thread. Und noch zig andere zu dem Thema, glaub das Forum braucht nicht noch eine Diskussion. 239 mit alle Infos damit Du Abwegen kannst ob Du updaten sollst oder nicht:

OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Danke, für den Verweis auf dieses Thema.
Ich habe mir dort schon einiges durchgelesen und habe seit dem angefangen ein Update zu hinterfragen.
 
JAA , updaten, sofort!! :d

grund? flat design!

Denke mal das mit dem Design ist Geschmackssache, mir geht es eher darum, dass mein Mac sauber läuft.
Mit dem Design muss man sich im Endeffekt sowieso anfreunden.
 
Ich habe erst mal einen Mac das neue Sytem verpasst, bevor in der Firma alle auf den neuen Stand gebracht werden.
Es gab (bisher) nur einen Fehler: iTunes konnte per App Store nicht von 12.0.0 auf 12.0.1 aktualisiert werden.
Also habe ich iTunes von der Apple Seite geladen und installiert.

Sonst würde ich sagen, läuft der Rechner sogar schneller als zuvor.
Ob einem die Optik zusagt ist jedem selbst überlassen, mit gefällt es ganz gut aber letztlich wäre mir es auch egal gewesen, hätte es ausgeschaut wie z.B. 10.6 oder andere.

Lohnt sich das Update: ganz klar nein, Apple zahlt Dir und mir kein Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Ich würde aktuell auf jeden Fall vom Update abraten. Abgesehen vom dem wirklich sehr schlechten Design, habe ich mit sehr vielen Fehlern und Hängern zu kämpfen. Mavericks lief da deutlich runder.
 
Also mein 13" MBPr läuft genauso wie vorher. InDesign, Photoshop, Word, PowerPoint und sogar Serato DJ auch. Und die ganzen kleinen Bugs werden dann meistens mit dem ersten Uodate behoben.
 
Installiere Yosemite doch erstmal auf eine externe Platte, hier läuft es auf einer 250er externen Platte, teste es, denn dann kannst Du es ja selber beurteilen und einige Threads gibts ja auch noch hier im Forum.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Backup machen und einfach ausprobieren. Auf meinem Air läuft das System bisher problemlos und ohne für mich erkennbare Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Bei mir auch alles Grün! (Macbook Pro 2013) Inkl. Office 2011 und auch Exchange mit Mail und Outlook. (Exchange mit Mail ging vorher nicht!)
Was nicht mehr läuft ist Parallels 8. Wurde aber auch vorher angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem MBP mid 2012 läuft alles super und gefühlt hat sich die Akkulaufzeit wie schon bei 10.9 etwas verlängert. Des Weiteren noch keinen Fehler bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Ohne ein iPhone sehe ich keine wesentlichen Veränderungen mehr die mich dazu veranlassen würden jetzt sofort das Update zu machen. Für iPhone User sind schon ein paar nette Sachen hinzu gekommen.
Ich werde noch ein Weilchen abwarten bis ich Yosemite auf meinem "Produktiv"system installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrKloebner und iMoCo
Für mich aufjedenfall.
Einige Stunden nach der Installation von Yosemite hat mein Mac einiges zu pusten gehabt (Lüfter drehen hörbar). Ich denke das war aber der Spotlight-Indizierung geschuldet.
Ich habe derzeit mein MBA 13" von 2010 als Hauptrechner im Betrieb. Durch Yosemite sind noch einmal 15GB Speicher frei geworden und vom Gefühl her läuft er auch ruhiger und schneller.
Safari ist wirklich sehr schnell geworden und das neue Aussehen gefällt mir sehr. Durch die neue Funktion (direktes Anzeigen der Favoriten, sobald man auf das Suchfeld klickt), erspart mir die zusätzliche Leiste, und habe somit mehr Platz für den Webinhalt.

Ich habe anfangs gedacht, dass ich das 3D Dock vermissen werde, allerdings finde ich das neue Flat-Dock auch recht schick. Manche stören sich an den hell blauen Ordnern für Programme und Dokumente, aber ich finde die ganz ansehnlich.

Von der Integration von iOS Geräten und Yosemite, kann ich leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
Gerade mal wieder mein Macbook per Power-Taste ausschalten müssen, weil das Herunterfahren mal wieder nicht funktioniert hat.

Ganz besonders toll finde ich die blauen Elemente auf den Webseiten in Safari. Blaue Checkboxen sehen auf grünem Hintergrund ja so etwas von toll aus. Ich bereite gerade meinen Rechner wieder für eine saubere Installation von Mavericks vor.
 
Einige Stunden nach der Installation von Yosemite hat mein Mac einiges zu pusten gehabt (Lüfter drehen hörbar). Ich denke das war aber der Spotlight-Indizierung geschuldet.

War das ein Einzelfall mit den Lüftern oder tritt es öfters auf ?


Safari ist wirklich sehr schnell geworden und das neue Aussehen gefällt mir sehr. Durch die neue Funktion (direktes Anzeigen der Favoriten, sobald man auf das Suchfeld klickt)

Wurden deine alten Einstellungen, wie zum Beispiel deine Favoriten, übernommen ? Wäre schade, wenn man alles neu einrichten müsste.

Vielen Danke, für deine ausführliche Antwort :)
 
Zurück
Oben Unten