Logitech S530 Mac Desktop - erfahrungen?

Ich bin jetzt - nach einem halben Jahr Apple Keyboard mit MM - auf das Logitech-Set umgestiegen. Gestern abend habe ich es erhalten und gleich installiert. Hier also meine Erfahrungen bzw. Eindrücke:

Aussehen tun beide super, das weiss-silber passt sehr gut zum iMac (der hat ja auch einen silbernen Standfuss). Die Installation war kein Problem, nur musste ich nach dem Neustart bereits eine neue Version der Software aus dem Internet laden und installieren - also noch einen Neustart. Aber egal, Software war danach drauf.

Die Standardtastenbelegung der Maus ist für mich nicht brauchbar, aber dafür lassen sich ja alle Knöpfe beliebig belegen. Das funktioniert auch problemlos, nur leider ist die Software alles andere als stabil und ist mir sehr oft abgestürzt (während dem Konfigurieren).

Die Maus ist im Vergleich zur MM ein Riesending, was anfangs auch ein wenig ungewohnt war - hielt ich die MM doch eigentlich nur mit den Fingerspitzen. Die Logitech kann man sehr schön in die Hand nehmen, die Bedienung ist angenehm, wenn man sich mal ein wenig daran gewöhnt hat. Sie fühlt sich sehr viel hochwertiger an als die MM.

Nur das Scrollrad dürfte noch ein wenig weiter vorne sein, dann müsste ich den Mittelfinger nicht so stark krümmen, um es zu bedienen. Ferner geht das horizontale Scrollen elendlich langsam. Lässt sich das irgendwie beschleunigen?

Was bei der MM besser ist, ist der Mittelklick, beim Scrollrad kommt es schon mal vor, dass es dreht, wenn man klicken will. Deswegen habe ich einfach eine andere Taste als Mitteltaste belegt.

Die Tastatur ist im Vergleich zum Apple Keyboard sehr flach, was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Es hat allerdings ausklappbare Standfüsschen, wenn man sie braucht. Die Tasten müssen viel weniger stark gedrückt werden als beim AK, dafür fühlen sie sich beim Anschlagen härter an und sind Notebookartiger.

Die Sondertasten am Rand der Tastatur sind super und auch sinnvoller belegt als bei der Maus (aus meiner Sicht). Jedoch ist der Ausschaltknopf oben links Schrott, da er so weit in die Tastatur eingelassen ist, dass ich ihn ohne Hilfsmitten kaum drücken kann. Ausserdem lässt sich nicht direkt der Ruhezustand drauf legen, was noch schön gewesen wäre.

Ein eindeutiger Nachtein - der einzige eindeutige Nachteil - im Vergleich zum AK sind dessen zwei USB-Anschlüsse, die es beim Logitech Keyboard nicht hat. Und mit USB-Anschlüssen ist der 17er iMac ja nicht gerade allzu gut ausgestattet. Da muss wohl früher oder später ein USB-Port her, der ans Stromnetz geht (ich hab momentan nur einen, der nicht an den Strom geht).

Abschliessend kann ich sagen, dass ich - bis jetzt - das Geld, das ich für das Set ausgegeben habe, gut investiert habe, ich bereue den Kauf nicht und würde ihn wieder tätigen. Das Set ist nur zu empfehlen!
 
Ferner geht das horizontale Scrollen elendlich langsam. Lässt sich das irgendwie beschleunigen?
Hi BGY,
das stört mich auch ein wenig an der ansonsten grundsoliden
Mouse. Ich nehme mal an, daß Du alle Schieberegler, auch die
in den Mac-Systemeinstellungen, nach rechts geschoben hast?

attachment.php


attachment.php


Die Zeiger-und Scroll-Bewegungen lassen sich sehr gut mit
SteerMouse beschleunigen. Nur: SteerMouse und der Logitech-
Treiber vertragen sich nicht, das heißt, entweder oder. Und: Mit
SteerMouse kannst Du nicht mehr die Sondertasten auf Deinem
Keyboard ansteuern.
Gruß Mactheny.
 

Anhänge

  • Logitech S530-1.jpg
    Logitech S530-1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 234
  • Logitech S530-2.jpg
    Logitech S530-2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
Hi BGY,
das stört mich auch ein wenig an der ansonsten grundsoliden
Mouse. Ich nehme mal an, daß Du alle Schieberegler, auch die
in den Mac-Systemeinstellungen, nach rechts geschoben hast?

attachment.php


attachment.php
Oh, den oberen muss ich mir mal anschauen, den hab ich bisher übersehen. Die anderen Regler hab ich an meine Bedürfnisse angepasst (und nicht ganz nach rechts geschoben, soooo schnell will ich den Cursor dann auch wieder nicht).
Die Zeiger-und Scroll-Bewegungen lassen sich sehr gut mit
SteerMouse beschleunigen. Nur: SteerMouse und der Logitech-
Treiber vertragen sich nicht, das heißt, entweder oder. Und: Mit
SteerMouse kannst Du nicht mehr die Sondertasten auf Deinem
Keyboard ansteuern.
Gruß Mactheny.
Und: Steermouse kostet.

Mir ist übrigens noch ein Nachteil der Tastatur aufgefallen: Die Control-Taste ist doppelt so gross wie die Apfel-Taste, beim AK ist es umgekehrt. Und das macht eigentlich mehr Sinn, da die Apfel-Taste wichtiger ist und man die Control-Taste auch gut erreicht, wenn sie klein ist; bei der Apfel-Taste muss man da schon mehr zielen. Als ich die rechteckigen Klammern für das
gemacht habe, bin ich immer auf Ctrl gekommen statt auf ALT. Wobei das eigentlich nur Gewöhnungssache ist...
 
logitechmj0.jpg

Des wars, jetzt ist es schnell genug. Die Maus wird besser und besser... Und das beste an ihr ist: Von den 5 Sondertasten hab ich erst 3 belegt, das heisst zwei sind noch frei belegbar, wenn ich mal Verwendung finde! Und zählt man den Scrollrad-Klick dazu, sind es sogar 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat Mactheny
Und: Steermouse kostet.
Und das sagt jetzt ein Schweizer... *hüstl*...

Mir ist übrigens noch ein Nachteil der Tastatur aufgefallen...
Ich finde, das ich mit dem Logitech-Keyboard wesentlich besser
und fehlerfreier tippen kann. Die ganze Anschlagsergonomie und
auch die Handauflage machen es spürbar angenehmer beim
Schreiben. Apropos Ruhezustand: Den Shortcut [alt]+[Apfel]+
[CD-Auswurf] kennst Du aber schon? Gruß Mactheny.
 
Moin,

mir war der horizontalscroll auch etwas lahm ausserdem tut ers nicht bei allen Programmen (z. B. TVBrowser) deshalb nehme ich jetzt immer Shift + Scrollrad - ist bedeutend besser.
 
Ja, cool!!! Mit dem LCC 213-Treiber geht das jetzt aber alles
super schnell beim horizontalen Scrollen. Vor allem mal ein
Logitech-Treiber, der gleich auf Anhieb mit den Intel-Macs
funktioniert hat.
 
Sehr guter Erfahrungsbericht! Das Resümee kann ich bis auf die Bewertung der MightyMouse, der ich bis auf das Design überhaupts nichts Positives abgewinnen konnte, voll unterschreiben ;) Die MM hab ich nach kurzem Ausprobieren sofort beim einschlägigen Internet-Auktionator reingesetzt.
Die Apple Tastatur hat aufgrund der beiden USB-Ports etwas länger auf meinem Schreibtisch verweilen dürfen. Nach dem Kauf eines USB2.0-Hubs mit ext. Stromversorgung (die eingebauten Ports beim iMac sind - wie Du zurecht feststellst - nicht nur zu wenig, sondern sie zickten auch beim Anschluss des Scanners rum) hatte sich das mit dem Krümelfänger, mit dessen Tastaturhub ich auch nicht klarkam, dann auch erledigt.

Gruß
Michael


...

...
Was bei der MM besser ist, ist der Mittelklick, beim Scrollrad kommt es schon mal vor, dass es dreht, wenn man klicken will. Deswegen habe ich einfach eine andere Taste als Mitteltaste belegt.

Die Tastatur ist im Vergleich zum Apple Keyboard sehr flach, was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Es hat allerdings ausklappbare Standfüsschen, wenn man sie braucht. Die Tasten müssen viel weniger stark gedrückt werden als beim AK, dafür fühlen sie sich beim Anschlagen härter an und sind Notebookartiger.
...
Ein eindeutiger Nachtein - der einzige eindeutige Nachteil - im Vergleich zum AK sind dessen zwei USB-Anschlüsse, die es beim Logitech Keyboard nicht hat. Und mit USB-Anschlüssen ist der 17er iMac ja nicht gerade allzu gut ausgestattet. Da muss wohl früher oder später ein USB-Port her, der ans Stromnetz geht (ich hab momentan nur einen, der nicht an den Strom geht).

Abschliessend kann ich sagen, dass ich - bis jetzt - das Geld, das ich für das Set ausgegeben habe, gut investiert habe, ich bereue den Kauf nicht und würde ihn wieder tätigen. Das Set ist nur zu empfehlen!
 
Und das sagt jetzt ein Schweizer... *hüstl*...
Das sagt in erster Linie ein Schüler! ;)
BGY schrieb:
Mir ist übrigens noch ein Nachteil der Tastatur aufgefallen...
Ich finde, das ich mit dem Logitech-Keyboard wesentlich besser
und fehlerfreier tippen kann. Die ganze Anschlagsergonomie und
auch die Handauflage machen es spürbar angenehmer beim
Schreiben.
Äh, da reden wir ein wenig aneinander vorbei, wenn ich dein Zitat richtig interpretiere. Der Satz von mir ist nämlich ein wenig schlecht formuliert, wie ich jetzt feststellen muss. Denn ich bin absolut deiner Meinung. Das 'noch' im Satz bezieht sich nicht darauf, dass es vorher noch weitere Nachteile hat; es ist vielmehr so gemeint, wie 'ich habe DOCH NOCH einen Fehler gefunden'.
Apropos Ruhezustand: Den Shortcut [alt]+[Apfel]+
[CD-Auswurf] kennst Du aber schon? Gruß Mactheny.
Nein, kenne ich nicht. Brauche ich aber auch nicht. Ich drücke einfach den Knopf hinten auf dem iMac.

Wobei halt, eigentlich liesse sich doch jetzt die Tastenkombination auf den Knopf legen, nicht? Gleich mal probieren *freu*

Ist ja interessant. Dieses Konfigurationspanel habe ich nicht bei
meinem Treiber LCC 211. Welchen Treiber benutzt Du denn:
den LCC 212 oder LCC 213 ?
2.1.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei halt, eigentlich liesse sich doch jetzt die Tastenkombination auf den Knopf legen, nicht? Gleich mal probieren *freu*
Nein, so direkt hat es nicht geklappt, da der Treiber die Auswerftaste nicht erkennt. Jedoch habe ich einfach einen Shortcut für Ruhezustand definiert und diesen auf die Ausschalttaste gelegt, und jetzt funktioniert es!

Noch ein Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht: Mit dem Logitechset dauert es länger, bis der iMac aus dem Ruhezustand aufgewacht ist, wenn man mal eine Taste gedrückt hat, als das mit der Apple-Peripherie der Fall war.
 
hi, ich habe mir das s530 set jetzt auch angeschafft.
bin aber nicht so zufrieden mit der maus,
sie ist sehr sehr unpräzise.

hab ich was falsch installiert / eingestellt?
 
Das könnte zum einen auch an Deiner Unterlage liegen. Ist sie sehr rauh oder spiegelnd (Glas)?
Versuche mal, ein leeres Blatt drunter zu legen.
Gruss
der eMac_man
 
Servus,

also ich habe das S530 Set seit gut 4 Monaten und bin für den Preis sehr zufrieden. Musste aber am Anfang nach dem passenden Treiber suchen, aber seitdem opti! Passt nur nicht wirklich zu meinem schwarzen Macbook :(
 
Das könnte zum einen auch an Deiner Unterlage liegen. Ist sie sehr rauh oder spiegelnd (Glas)?
Versuche mal, ein leeres Blatt drunter zu legen.
Gruss
der eMac_man

nee, ich habe ein mauspad aus papier dass man schichtenweise abreißen kann.
hab mit einer optischen maus nie ein problem gehabt und mit der logitech mx1000 unter win auch nicht.

die unterlage schließe ich jetzt mal aus.
 
Davon gehe ich fest aus; man kann dem Set (speziell der Tastatur) ja einiges vorwerfen ;) aber, dass die Maus unpräzise funktioniert, nun wirklich nicht.
Kannst Du in den Systemeinstellungen das 'Control Center' aufrufen und die Komponenten konfigurieren? Dann wär die Installation der/des Treiber(s) okay.
Möglicherweise Probleme am USB-Port des Macs (hatte ich mal bei anderer Peripherie), ggf. mal an einem USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) testen (bei mir war es das).

Gruß
Michael


hi, ich habe mir das s530 set jetzt auch angeschafft.
bin aber nicht so zufrieden mit der maus,
sie ist sehr sehr unpräzise.

hab ich was falsch installiert / eingestellt?
 
Möglicherweise Probleme am USB-Port des Macs (hatte ich mal bei anderer Peripherie), ggf. mal an einem USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) testen (bei mir war es das).

hängt bereits an einem hub mit stromversorgung,
hab ich gleich so angeschlossen weil ich schon oft probleme
hatte dass einzelne geräte keinen saft hatten.

gibt es einen alternativen treiber, der das gerät präziser macht?
 
Hm, meines Wissens nicht. Du könntest höchstens ältere Logitech-Treiber ausprobieren. Es gab da ja mal diesen "legendären" vermurksten Treiber (ich glaub 2.11 oder war es 2.12?). Da funktionierten dann z. B. die Funktionstasten des Keyboards oder die Konfiguration über die Systemeinstellungen nicht. Da hat mir dann der Downgrade geholfen.
Ansonsten bin erstmal ratlos. Irgendwie zweifele ich aber daran, dass es ein Treiberproblem ist.

Gruß
Michael


...

gibt es einen alternativen treiber, der das gerät präziser macht?
 
Mal ne kurze Frage:

Gibts die Logitech Cordless Desktop S 530 Mac Tastatur heutzutage auch irgendwo mit Kabel zu kaufen, also nicht Cordless??
 
Zurück
Oben Unten