Loggt Apple IP und Seriennummer bei Updates ??

C

Christopherus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem einen fast neuen iMac ersteigert und habe nun den Verdacht, dass dieser gestohlen sein könnte.

Jetzt verwende ich den Computer bereits ein paar Tage und habe auch ein paar Updates durchgeführt. Nur habe ich Angst, sollte sich mein Verdacht bestätigen, dass ich für irgendetwas gerade stehen muss.


Auf jeden Fall ist meine Frage nun ob Apple bei Updates die IP und die Seriennummer meines Computers loggt und ich im Falle eines gestohlenen Gerätes, welches "geblacklisted" ist , demnächst Besuch in Uniform erwarten darf.



Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christopherus
 
darf man fragen aus welchem grund du denkst, dass dein imac gestohlen ist?
 
unabhängig von Apple Verhalten, mußt Du Dich wohl bei Deinem Verdacht zunächst selbst überzeugen. Sprich: lass Dir den Kaufnachweis zeigen vom Verkäufer ( sollte man eh immer machen); Dein Verdacht wird ja Gründe haben. Den Kopf in den Sand zu stecken dürfte da langfristig nicht hilfreich sein.
 
Bei einem fast neuen iMac bekommt man doch von einem seriösen Verkäufer die original Rechnung mit, zwecks Garantie ....
 
unabhängig von Apple Verhalten, mußt Du Dich wohl bei Deinem Verdacht zunächst selbst überzeugen. Sprich: lass Dir den Kaufnachweis zeigen vom Verkäufer ( sollte man eh immer machen); Dein Verdacht wird ja Gründe haben. Den Kopf in den Sand zu stecken dürfte da langfristig nicht hilfreich sein.

Richtig. Und wenn Dein iMac wirklich gestohlen wurde dann denk daran: In Deutschland kann man an Diebesgut auch gutgläubig kein Eigentum erwerben!

Kümmere Dich darum, solange Du des Verkäufers noch habhaft werden kannst.

Alex
 
Wenn Du denkst, dass er gestohlen ist, gehst Du einfach zur Polizei und lässt Dich dort beraten.

Wenn Du dies so tust, hast Du auch nichts zu befürchten.
 
Den iMac habe ich in einem An-und Verkauf Laden hier im Ort gekauft. Vor rund 2 Wochen bin ich wie jeden Tag an dessen unsortierten Schaufenster vorbeigelaufen, da es auf meinem Heimweg vom Bahnhof liegt.
Dabei habe ich den iMac gesehen und mit dem Verkäufer konnte ich anschließend einen günstigen Preis ausmachen.

Nun gestern bin ich wieder an dem Laden vorbeigekommen und habe 2 Beamte angetroffen, welche dabei waren einige seiner Waren einzupacken und mitzunehmen.
Ich gehe mal stark davon aus dass es sich um gestohlene Waren handelt, oder welchen Grund sollte die Polizei haben Fernseher, Computer etc zu beschlagnahmen??

Der Computer ist nicht gelistet sehe ich gerade, aber dennoch werde ich wohl zur Polizei gehen müssen. Aber dennoch um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen, weiß jemand ob Apple nun Updates loggt?? Nicht dass mir die Polizei noch zuvorkommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

das sind mal wirklich Gründe zur Diebstahl Vermutung!

Da würde ich doch auch fast bei der Polizei um Klärung bitten. Hast du eine Quittung von dem Geschäft bekommen? Damit du evtl. wieder an dein Geld kommst??

Gruß,

Gerhard
 
Einen Kassenzettel habe ich Gottseidank noch, ich werfe die normalerweise weg. Aber bei einem Apple hebt man die ja immer gerne auf.
 
Einen Kassenzettel habe ich Gottseidank noch, ich werfe die normalerweise weg. Aber bei einem Apple hebt man die ja immer gerne auf.

In dem Fall kannst du den aber auch sonst wo hinterklemmen, denn gerade im Garantie-Fall wird dir weder der Händler helfen können, noch Apple es wollen, sofern die Kiste gestohlen ist. Beim Support wird nämlich als Erstes nach der Seriennummer gefragt.
 
Ein Kassenzettel? Keine Rechnung mit Seriennummer? Steht denn auf dem Kassenzettel überhaupt was von iMac drauf oder nur der Betrag den du bezahlt hast?
 
also wo was würde aufpassen. ich habe eine bekannte, die sich von einen angeblichen freund, der bei medion arbeitet, einen pc gekauft hat. 300 euro günstiger als bei aldi, nach 6 monaten hat sie vom gericht ein brief bekommen. hehlerverdacht, nächste woche gehts zum verhören
 
... oder willst Du mit dem Ergebnis Deiner Treadfrage nur klären, ob Du ein gestohlenes Gerät für Dich gefahrlos weiterverwenden kannst?
 
1) Ja, es gibt Situationen, in denen Deine IP und Deine Seriennummer an Apple übertragen werden

2) Ich weiss von meinem Händler, dass er Rechner, die zur Reperatur kommen erstmal darauf prüft, ob sie Diebesgut sind.

Kurzum: Du solltest es nicht darauf ankommen lassen!

Alex
 
Ich nehme auch an, das Apple IP und Seriennummer mitloggt... Am besten du nimmst einen packet sniffer Deiner Wahl her und loggst bei der nächsten Aktualisierung mit..
 
Am kommenden Montag werde ich mich zur Polizei bemühen um das zu klären.


Das mit dem Paket Sniffer möchte ich bis dahin gerne mal ausprobieren.
Kann mir wer einen Link geben??
 
Ich nehme auch an, das Apple IP und Seriennummer mitloggt... Am besten du nimmst einen packet sniffer Deiner Wahl her und loggst bei der nächsten Aktualisierung mit..

Ähem... welche Seriennummer? Von OS X? Vom Mac? Das System hat ja keine Seriennummer...
 
OS X hat ne Seriennummer?

MP
 
Die Frage hast du somit selbst beantwortet^^
 
Zurück
Oben Unten