Little Snitch und die Alternativen!

Wenn die Software das versenden per konfig abschalten lässt sehe ich das Problem nicht. Dann braucht man keine PF.
Wenn sie es nicht zulässt, und der Hauptzweck noch so gut ist, dann sehe ich keinen Unterschied zu Kat. a.
Das versenden von meinen persönlichen Daten gegen meinen Willen IST ein üble Absicht => alles was in Kat. c ist, ist auch in Kat. a.

Ach... was solls. Viell. versteht es aber die {alle}/{dir}-Menge der "Nichtunfehlbaren". Sorry - aber so allwissend muss niemand sein, dass er gleich vor dem ersten Start von z.B. Realplayer alle Optionsseiten absucht und selbst unter "Daten zur Verbindungsqualität" begreift, dass das Ding da nach Hause telephonieren will. Oder WinAMP, oder den Editor, den man schnell als Shareware von einer Heft-CD geladen hat, oder Powerpoint, wenn man nach neuen Cliparts sucht ... etc. ...

Alle diese Programme sind -c-, also grundsätzlich nicht böse, vertrauenswürdigen Quellen entnommen aber trotzdem kann ein falscher Klick oder ein Konfigurationsfehler dazu führen, dass sie was nach Hause senden wollen.
 
Ach... was solls. Viell. versteht es aber die {alle}/{dir}-Menge der "Nichtunfehlbaren". Sorry - aber so allwissend muss niemand sein, dass er gleich vor dem ersten Start von z.B. Realplayer alle Optionsseiten absucht und selbst unter "Daten zur Verbindungsqualität" begreift, dass das Ding da nach Hause telephonieren will. Oder WinAMP, oder den Editor, den man schnell als Shareware von einer Heft-CD geladen hat, oder Powerpoint, wenn man nach neuen Cliparts sucht ... etc. ...

Alle diese Programme sind -c-, also grundsätzlich nicht böse, vertrauenswürdigen Quellen entnommen aber trotzdem kann ein falscher Klick oder ein Konfigurationsfehler dazu führen, dass sie was nach Hause senden wollen.
Sorry, aber wenn man eine Software neu installiert dann sollte man schon vorher wissen was man tut.
Das hat nix mit Allwissenheit zu tun.
Einfach vorher das Handbuch lesen.

Wenn du Autofährst schaust du ja auch VORHER wo die Bremse ist und nicht erst wenn du losgefahren bist. (ok, schlechtes Beispiel weils klar ist wo die ist, aber Prinzip sollte verständlich sein.)

Sich vor Konfigurationsfehlern in Software durch ein zweite Software zu schützen ist ziemlicher schwachsin. Oder hast du eine dritte die dich vor Fehlern in der zweiten Konfig schützt. Also noch eine zweite Personal Firewall. Dann brauchst du aber noch eine dritte, denn was machst du wenn du ausversehen was in der zweiten falsch konfiguriert hast? usw
 
Geht das jetzt wieder in die "Ich habe nichts zu verbergen"-Richtung. Leute... so langweilig lebt ihr nicht!

LS hat überhaupt nichts mit "Crackermethoden" zu tun. Es handelt sich um ein einfaches PrefPanel Overlay für outgoing Traffic. Das ist extrem sinnvoll, wenn man MS Office nutzt, Adobe Krams, halt intransparente (proprietäre) Prozesse hat, von denen man nicht weiß, was sie machen, was sie senden.

Die Tatsache übrigens, dass eine Seriennummer übers Internet geprüft wird, optional, ist eine Frechheit!
 
LS hat überhaupt nichts mit "Crackermethoden" zu tun.
Aber die Software welche LS überwachen soll.

Es handelt sich um ein einfaches PrefPanel Overlay für outgoing Traffic.
bingo, bingo bingo....

Das ist extrem sinnvoll, wenn man MS Office nutzt, Adobe Krams, halt intransparente (proprietäre) Prozesse hat, von denen man nicht weiß, was sie machen, was sie senden.
Wenn man solche Prozess hat, dann sollte man sie schleunigst beenden und die Kiste sauber neu aufsetzen.
Du hast gerade die zwei Firmen aufgezählt, welchen ich am ehesten zutrauen würde Funktionen einzubauen um eine PF zu umgehen.

Die Tatsache übrigens, dass eine Seriennummer übers Internet geprüft wird, optional, ist eine Frechheit!
Wieso eigentlich?
Das einzige Problem sehe ich, wenn man das nicht VOR dem Kauf weiss.
Wenn mans aber weiss ist es doch das gute Recht des Herstellers solch eine Funktion einzubauen. Niemand zwingt einen dazu die Software zu kaufen...
Eine wirkliche Frechheit kann ich da nicht erkennen.
 
hab mir mal ls installiert und wundere mich über eine Sache in der Voreinstellung:

Was ist "whois" (" - allow connection to port 43 (nicname))"?
 
Was ist "whois" (" - allow connection to port 43 (nicname))"?

Kleine Ergänzung, um Verwechslungen zu vermeiden:

- Eine whois Anfrage, die du vom whois im Terminal oder vom Netzwerk-Dienstprogramm absetzt, greift über Port 43 auf einen whois Server zu.

- Eine Anfrage, die du im Browser über ein Webinterface wie http://www.denic.de/de/whois/data.jsp startest, erfolgt dagegen über Port 80.
 
Was ja relativ logisch ist, wenn es ueber einen Browser geht und Standard HTTP verwendet wird ;)
 
im prinzip würde ich little snitch auf meinem rechner installieren, da ich es als weiteren baustein zu mehr privatsphäre auf meinem rechner sehe. in erster linie möchte ich mit diesem arbeiten und nicht ständig den netzwerkverkehr oder anderweitige zugriffe beobachten.
die flames gegenüber little snitch kann ich aus diesem hintergrund nicht verstehen. der einwand, man solle sich sich mit LS nicht in sicherheit fühlen, stimme ich vollkommen zu. allerdings eine pauschale verteufelung ist wohl auch fehl am platz. alles was zur sensibilisierung der öffentlichkeit gegenüber der datensammlungswut der wirtschaft und der regeierungen beiträgt, sehe ich als erfolg. erst wenn ein bewußtsein darüber in der öffentlichkeit ensteht, wird es die möglichkeit eines wirkungsvollen schutzes geben. wenn little snitch "ein" weg dorthin ist, soll es mir recht sein.
jedenfalls finde ich es spannend, im jahre 2007 eine solche diskussion hier zu finden. als ich 2005 meinen mac erwarb war little snitch noch lange nicht so bekannt, so kommt es mir zumindest vor.
ich selber nutze es nicht, was allerdings an deren möglichkeiten des erwerbs liegt. ich kaufe kein programm zum schutz meiner privatspähre und bezahle mit einer kreditkarte über eine firma mit sitz in den usa...
herzliche grüße
 
An alle "Anti-Paranoiker": verschickt ihr eigentlich Briefe? Werden die zugeklebt? (Wieso wenn ihr nichts zu verbergen habt…). Wenn in (oder mit) meinem Namen etwas verschickt, "verraten", mitgeteilt wird will ich das zumindest WISSEN. Ob ich ich es verhindere, gestatte oder ignoriere kann ich dann immer noch entscheiden - allerdings nur wenn ich es MITBEKOMME. Ich hätte echt etwas dagegen, wenn meine Putzfrau meine Post für mich beantwortet weil sie gerade aufräumt - ohne mir Bescheid zu geben, egal wie trivial die Post wäre. Warum sollte ich das bei Software anders sehen?
 
wer ne softwarefirewall ohne dedizierten rechner (_zur not_ vm) einsetzt brauch auch keine einsetzen!
die firewall welche mit osx mitgelifert wird reicht richtig configuriert komplett aus, wenn man schon code auf dem rechner ausführen kann ist es ein leichtes auch nach draußen zu funken, little snitch interessiert da weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
Ihr wisst aber das Drogen illegal sind, oder?

Dieser Threat ist der Beweis den man später gegen euch verwenden wird wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein programm, dass programme daran hindert im internen Netzwerk Daten zu senden.
Also sowas wie LittleSnitch nur fürs LAN.
Gibs da was?
Grüße
 
ich suche ein programm, dass programme daran hindert im internen Netzwerk Daten zu senden.
Also sowas wie LittleSnitch nur fürs LAN.
Gibs da was?
Grüße
zieh den Stecker...
Im Ernst, wo ist der Unterschied zwischen LAN und Internet?
 
ok :) dankeschön...
 
Zurück
Oben Unten