Little Snitch und die Alternativen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde dann wohl auf Little Snitch sparen müssen. Einen vollständige Open Source Ersatz gibt es wohl noch nicht, vielleicht in einige Monate. :)
 
/Ironie an/

Und wer kontrolliert LS?

Wer sich LS installiert, weil er befürchtet, dass er Malware auf seinem Mac hat, muss doch konsequent sein und auch damit rechnen, dass LS von dieser Malware ausgetrickst wird, oder?

/Ironie aus/
Mit Ironie hat das nichts zu tun, Programme wie Little Snitch kann man tatsächlich umgehen… hinzu kommt das Problem, dass man bei gewissen Programmen all die Verbindungen gar nicht einzeln sinnvoll konfigurieren kann, beispielsweise bei P2P-Programmen und Instant Messaging.

Kasei
 
Ich werde dann wohl auf Little Snitch sparen müssen.
Lade es dir einfach herunter und teste es. Ggf. musst du es ale 3 Stunden neu starten. So kannst du für dich herausfinden ob das Programm dir zusagt oder ob du es wirklich benötigst.
Beachte allerdings dass, wenn du es wieder deinstallieren willst, das Programm einen eigenen Installer/Deinstaller mit bringt.
 
Ich nutze mal einfach diesen älteren Thread für meine Frage.

Habe gestern GlowWorm FW Lite installiert. So weit so gut, aber jedes mal wenn ich im Firefox eine andere Seite besuche, kommt die Abfrage von GlowWorm. Kann ich irgendwo einstellen, dass GlowWorm den Firefox ignoriert? So macht surfen nämlich keinen Spaß, wenn ich bei jeder Seite erst x-Mal den GlowWorm-Dialog bestätigen muss :D
 
Wo das bei dem Programm geht must du selber mal schauen. Ich kenne es nicht selber. Aber natürlich kann man bei einer Firewall auch Programme freigeben so das ihre Kommunikation nach draußen nicht mehr kontrolliert wird.
 
Moin.

Wie's mit der GlowWorm FW gehen sollte, habe ich hier geschrieben. Würde mich interessieren, ob's geholfen hat, oder ob das Problem weiter besteht.

Gruß,
SD
 
Das meiste telefoniert nach Hause, weil es nach Updates sucht. Ich meine immer, wer legale Software nutzt, braucht auch kein LS ;)

Falsch! ICH WILL NICHT DAS JEDES PROGRAMM HEIM TELEFONIERT! Ganz einfach, selbst wenn es nur um Updates geht!:mad:
 
Wer nichts zu verbergen hat, hat ein sehr langweiliges Leben.

Denn nirgendwo steht, dass die nicht meine Pornos an Adobe senden. :p
 
und bezahlt wir per Kreditkarte und das Kreditunternehmen speichert die Daten auch und erstellt ein Nutzerverhalten was gespeichert und vielleicht auch verkauft wird. Zu welchem Zweck auch immer.
Man wird überall, rund um die Uhr mehr oder weniger ausspioniert.

Litte Snitch, bin aber fast verrückt geworden bei den ganzen Meldung, bei Messengern und P2P Software.
War mehr mit Bestätigen, als mit allem anderen beschäftigt, habs dann auch gleich wieder runtergeschmissen.

Aber wer sich dann besser fühlt, dem sei es gegönnt.
 
Litte Snitch, bin aber fast verrückt geworden bei den ganzen Meldung, bei Messengern und P2P Software.
War mehr mit Bestätigen, als mit allem anderen beschäftigt, habs dann auch gleich wieder runtergeschmissen.

Aber wer sich dann besser fühlt, dem sei es gegönnt.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, ständig diese Meldungen, davon viele kryptisch, so dass man mit whois erstmal jedes Mal nachschauen müsste, worum es sich eigentlich handelt. So viel Zeit/Fachwissen hat nicht jeder - habe es deshalb auch runtergeschmissen :cool:
 
ICH hab den Mac bezahlt.
ICH hab die weichware gekauft.
ICH entscheide, welchen Werbemist ich sehen will.
ICH bin der Boss hier.
ICH alleine entscheide, wer wann warum wohin telefoniert.
Das hat nix mit Paranoia zu tun, sondern mit schlichter und für mich absolut selbstverständlicher Selbstbestimmung.
Deshalb sind bei mir auch alle Daten sebstverständlich gut verschlüsselt!
 
Also ich nutze LS. Sicherlich richtig ist, dass man am Anfang nicht anderes zu tun hat, als Verbindung zuzulassen oder zu verweigern. Aber irgendwann ist man dann soweit, dass sich Little Snitch nicht mehr meldet und dann funktioniert es reibungslos. Hinzu kommt, dass LS sehr wenig Ressourcen verbraucht. Meine angewandte Lösung ist die Kombination aus MacOS-Firewall für eingehende Verbindungen und Little Snitch für ausgehende Verbindungen sowieo Intego VirusBarrier X4.
 
und bezahlt wir per Kreditkarte und das Kreditunternehmen speichert die Daten auch und erstellt ein Nutzerverhalten was gespeichert und vielleicht auch verkauft wird. Zu welchem Zweck auch immer.
Man wird überall, rund um die Uhr mehr oder weniger ausspioniert.

Litte Snitch, bin aber fast verrückt geworden bei den ganzen Meldung, bei Messengern und P2P Software.
War mehr mit Bestätigen, als mit allem anderen beschäftigt, habs dann auch gleich wieder runtergeschmissen.

Aber wer sich dann besser fühlt, dem sei es gegönnt.

Warum? Die Sachen die rein dürfen stellt man einmal ein. Alles was danach kommt ist nicht mehr soviel. Da kommt eher selten ne Meldung. Gott sei dank! Trotzdem will ich die Meldung, weil ich bin der Admin!
Wenn Du was haben willst was dir automatisch jeden Quatsch installiert, greif zu Windows! :D :rotfl:
 
Die OSX-Firewall meldet sich grundsätzlich nicht.

... und wozu braucht man einen Virenscanner? :confused:

Also einen Virenscanner zu haben, der ougoing Emails scannt finde ich durchaus sinnvoll...vor allem weil ich mir sicher bin, dass die meisten macuser auch windows-Bekannte haben denen sie Mails schicken. Und falls sie euch was bedeuten, dann nutzt einen Virenscanner!

kakashi
 
Falsch! ICH WILL NICHT DAS JEDES PROGRAMM HEIM TELEFONIERT! Ganz einfach, selbst wenn es nur um Updates geht!:mad:

Paranoia ;)

Ich habe es auch ein wenig mit der Sicherheit, ich arbeite sogar in dem Bereich, aber das ist doch Quatsch. Ein Programm macht es dir leicht und haelt dich auf dem laufenden und du quarkst hier rum, weil es warscheinlich boese Absichten hat. Ich meine immer, wer seine Software legal erworben hat, muss auch nichts verstecken ;)
 
Zurück
Oben Unten