Liquid Metal kommt Hardware damit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wird öfters über kosten gesprochen ...
Hier schreibt jemand etwas dazu:


I've been thinking of the cost effectiveness of replacing the aluminum that is used in Apple products with liquidmetal and came up with the following numbers.

How much is a pound of liquidmetal and would it’s incorporation into Apple products be cost effective? The aluminum frames presently used in Apple products come from aircraft grade 6061 aluminum which runs about $1.15/lb, probably a bit more since this is a generic bulk price. However I'm sure Apple gets a premium price since they buy in bulk. The most common element in liquidmetal, about 58%, is zirconium (Zr) which runs about $12/lb. Since Zr is mixed with other elements, some more expensive, some less, let us assume that liquidmetal ingots conservatively cost $8/lb (http://www.metalprices.com/FreeSite/metals/zr/zr.asp). These are simply raw material costs. Others have estimated between $6-7 / lb.

This means that for the incorporation of liquidmetal to be cost effective, the material and manufacturing costs would would have to be about 1/8 of what is now being used for the raw material and machining costs of aluminum. This means the target raw material and manufacturing costs would have to be about 12.5% of what is being used now with aluminum to be cost effective. While this may seem to be a drastic cost reduction need, it is not out of the realm of possibility.

Since liquidmetal is stronger than aluminum, much less of the material would be needed. Indeed, liquidmetal is 5xs stronger than aluminum, meaning you would need only 1 part liquidmetal for every 5 parts aluminum (http://www.liquidmetal.com/technology/properties-comparison/). Note that this comparison uses slightly different grade of aluminum but the comparison is reasonable. This yields a net savings of 80% in raw material costs by bulk. To break even, we now need an additional 7.5% savings to equal the cost of aluminum use.

At the present time, Apple machines a solid block of aluminum into the shape needed for a Macbook (http://www.youtube.com/watch?v=sxbiIpXZfG8). This results in the need to recycle the waste as well as the time to mill and finish. Liquidmetal does not require milling which is one of it’s strong points. It is mold injected which saves time and money since little or no post milling or finishing is necessary. I think this is where the remaining 7.5% savings comes in.

My guess is that liquidmetal will be in key parts such as the Macbook track pad, hinges, or even something small like an iPod nano (remember iPods?). However since Apple has already paid it’s license in full, I suspect liquidmetal’s big cash cow will be in biomedical applications such as hip or knee replacements. At the present time, the replacements are somewhat generic, quite crude, and need replacement after about 15 years (http://www.nytimes.com/2011/12/28/b...f-failing-artificial-hips.html?pagewanted=all). Also see (http://farm4.static.flickr.com/3088/2909406987_b7b3e3604e.jpg). With a liquidmetal replacement part, you take an MRI and make a custom replacement using the patients own bone or joint as the template. You can't get more custom fit than that. I think this is where your cash flow will ultimately be found.

Just my 0.02. You mileage may vary.

Quelle:
http://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=75188980




Google Übersetzung :

Ich habe von der Wirtschaftlichkeit der Austausch der Aluminium, die in Apple-Produkten mit Liquidmetal verwendet wird und kam mit den folgenden Nummern nachgedacht.

Wie viel ist ein Pfund Liquidmetal und würde es den Einbau in Apple-Produkte werden kostengünstig? Die Aluminiumrahmen derzeit in Apple-Produkten verwendet werden aus Flugzeugaluminium 6061 Aluminium, die ungefähr $ 1.15/lb läuft, wahrscheinlich ein bisschen mehr, da es sich um eine generische Bulk-Preis. Aber ich bin sicher, Apple macht einen Premium-Preis, da sie in der Masse kaufen. Das häufigste Element im Liquidmetal, etwa 58%, ist Zirkon (Zr) das läuft ungefähr $ 12/lb. Da Zr mit anderen Elementen vermischt wird, manche teurer, manche weniger, lassen Sie uns annehmen, dass Liquidmetal Barren konservativ kosten $ 8/lb (http://www.metalprices.com/FreeSite/metals/zr/zr.asp). Diese sind einfach Rohstoffkosten. Andere haben zwischen $ 07.06 / lb geschätzt

Dies bedeutet, dass für den Einbau von Liquidmetal kostengünstig sein, würden die Material-und Herstellungskosten müssten etwa 1/8 von dem, was wird nun für den Rohstoff-und Bearbeitungskosten von Aluminium verwendet werden. Dies bedeutet, das Ziel Rohstoff-und Herstellungskosten müssten etwa 12,5% von dem, was wird jetzt mit Aluminium verwendet werden, um kostengünstig sein werden. Das mag zunächst zu einer drastischen Kostensenkung notwendig sein, ist es nicht aus dem Bereich des Möglichen.

Seit Liquidmetal ist stärker als Aluminium, würde viel weniger des Materials benötigt werden. In der Tat ist Liquidmetal 5XS stärker als Aluminium, was bedeutet, man braucht nur ein Teil für jeden Liquidmetal 5 Teilen Aluminium (http://www.liquidmetal.com/technology/properties-comparison/). Beachten Sie, dass dieser Vergleich etwas andere Klasse von Aluminium benutzt, aber der Vergleich ist angemessen. Daraus ergibt sich ein Netto-Einsparungen von 80% der Rohstoffkosten durch Masse. Um noch zu brechen, benötigen wir eine zusätzliche 7,5% Einsparungen, die Kosten für Aluminium Verwendung entsprechen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt, Maschinen Apple eine feste Block von Aluminium in die Form für einen Macbook (http://www.youtube.com/watch?v=sxbiIpXZfG8) benötigt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Abfälle sowie die Zeit, um Mühle und Finish zu recyceln. Liquidmetal erfordert keine Fräsen, die eine seiner Stärken ist. Es ist die Form gespritzt spart Zeit und Geld, da wenig oder gar keinen Beitrag Fräs-oder Nachbehandlungen notwendig ist. Ich denke, das ist, wo die restlichen 7,5% Einsparungen kommt in.

Meine Vermutung ist, dass Liquidmetal wird in wichtigen Teilen wie dem Macbook Trackpad, Scharniere, oder sogar etwas kleiner wie ein iPod nano (iPods erinnern?) Sein. Doch da Apple hat es bereits die Lizenz in voller Höhe gezahlt, vermute ich, Liquidmetal der große Cash-Cow wird in der biomedizinischen Anwendungen wie z. B. Hüft-oder Knieprothesen sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Ersatz etwas generisch, ziemlich grob, und müssen ausgetauscht werden nach etwa 15 Jahren Siehe auch (http://farm4.static.flickr.com/3088/2909406987_b7b3e3604e.jpg). Mit einer Liquidmetal Ersatzteil, nehmen Sie ein MRT und eine angepasste Austausch mit den Patienten eigenen Knochen-oder Gelenkschäden als Vorlage. Man kann nicht mehr als die individuelle Passform. Ich denke, das ist, wo Ihr Cash-Flow schließlich gefunden wird.

Just my 0,02. Sie können variieren.
 
Also die Rechnung ist ja nett aufgemacht aber ich sehe dabei immernoch zwei sehr entscheidende Punkte, einen sowieso und einen ergänzend zu der Modellrechnung:

1) Materialzusammensetzung von Liquidmetal:
Das absolute KO-Argument für mich ist weiterhin der hohe Ni-Anteil. Dieses Metall IST problematisch für sehr viele Menschen, die bei Kontakt sofort eine Hautreaktion haben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich eine Massenanwendung begünstigt.

2) Die 1:5-Kalkulation ist jetzt nicht wirklich so richtig, da man das nicht einfach so skalieren kann. Aber sei's drum. Mich würde mal interessieren, auf was man kommen könnte, wenn man statt dem 6061er-AL mal ein 7075er nehmen würde? Einige nutzen das ja für Fahrradrahmen und ich habe hier auch etliche Teile daraus fräsen lassen. DAS ist mal eine richtig gute hochfeste Aluminium-Legierung!
 
Einige Prozent der Bevölkerung reagieren auch auf Aluminium allergisch...
 
Ist ja schön und gut, wenn man beispielsweise mit Prothesen richtig Geld verdienen kann. Nur macht das in der Rechnung oben keinen Unterschied, da diese wohl kaum als "consumer electronics" gelten …
 
Naja, ich glaube LM ging es darum mit Apple zusammen zu etwas großem zu werden. Alleine wäre es garnicht oder nicht so schnell möglich gewesen... Alleine die “Werbung“ der letzten Wochen sind unglaublich wertvoll.
Vielleicht hat Apple LM gerettet...
Selbst wenn Apple nichts mit LM auf den Markt bringt (was ich nicht glaube) hat die Firma hohes potenzial...
 
Das Problem ist aber nicht der Nickelanteil, sondern die Nickellässigkeit des Materials. Insofern könnte LM trotz hohem Nickelanteil für Allergiker unproblematisch sein. KÖNNTE!
 
Also die Rechnung ist ja nett aufgemacht aber ich sehe dabei immernoch zwei sehr entscheidende Punkte, einen sowieso und einen ergänzend zu der Modellrechnung:

1) Materialzusammensetzung von Liquidmetal:
Das absolute KO-Argument für mich ist weiterhin der hohe Ni-Anteil. Dieses Metall IST problematisch für sehr viele Menschen, die bei Kontakt sofort eine Hautreaktion haben. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich eine Massenanwendung begünstigt.

2) Die 1:5-Kalkulation ist jetzt nicht wirklich so richtig, da man das nicht einfach so skalieren kann. Aber sei's drum. Mich würde mal interessieren, auf was man kommen könnte, wenn man statt dem 6061er-AL mal ein 7075er nehmen würde? Einige nutzen das ja für Fahrradrahmen und ich habe hier auch etliche Teile daraus fräsen lassen. DAS ist mal eine richtig gute hochfeste Aluminium-Legierung!

Die 1:5 Rechnung ist einfach nur Mist ...

Das was auf den letzten 2-3 Seiten an "Informationen" zusammengetragen wurde ist größtenteils auch Mist. Wenn bei einem Artikel wo es um ein Material geht, das nur vom Namen her "Liquid Metal" heißt, ein Bild geklebt wird, auf dem Metallschmelzetropfen zu sehen sind, dann weiß man doch genau, was der Schreiber des Artikels über das Thema weiß -> nichts! Und genau so groß ist auch der reale Informationsinhalt.

Warum keine anderen Al Legierungen verwendet werden ist wohl, wie so oft eine Preis und Bearbeitungsfrage, immerhin ist im 7075er Aluminium der Bestandteil an Legierungselemente um eine Größenordnung höher, als beim Al 6061. Mal abgesehen, davon, dass Al 6061 eine Wald und Wiesen Legierung ist, die dir jeder Zulieferer ver- und bearbeiten, sowie Wärmebehandeln kann, wenn du mal Produktionsschwierigkeiten hast.
 

wo steht, dass motoren "aus" liquid metal bestehen sollen? in den von dir verlinkten artikel steht nur, dass als magnetmaterial ein metallisches glas auf eisenbasis verwendet werden soll. vitreloy 106a (liquid metal) ist eine zirkon legierung ... und von auto motoren redet da sowieso keiner, sondern von gebläße motoren.

könntest du bitte die artikel zumindest lesen, bevor du sie hier verlinkst und aufhören irgend was rein zu interpretieren, nur weil es dir so gefällt? wenn so gerüchte verbreitung im netz funktioniert, wundert mich nicht, dass in 90% der artikel nur mist steht. demnächst schreibt ein blogger, er habe in einem einschlägigen forum (hier) gelesen, dass blablabla und schon haben wir ein gerücht mit guter basis, oder wie funktioniert das?
 
Interessant welche Namen dort zu finden sind ;-)


http://sec.edgar-online.com/liquidm...istration-statement/2002/05/01/section55.aspx




ORIGINAL SHAREHOLDERS of Liquidmetal

SCHEDULE C

List of persons and entities
subject to lock-up

Prakash M. Achrekar
Roanld A. and Rise N. Alpert
Seung Yong Back
Thomas B. and Debra H. Bain
Kenneth Barnett, Manager, Synapse Fund I, LLC Christopher R. Bentley
Cornelia A. Bentley
James Mathew Bentley
Jill M. Bentley
Matthew A. Bentley
Theodore C. Bentley
Theordore C. and Katherine F. Bentley
Bentley Trust "C" - Theodore C. Bentley, Co Trustee, Christopher R. Bentley, Co Trustee
James W. Bentley, for the Bently Family 1995 Trust Zeki Bilmen
Bruce C. Bird
Heidi Brousse
David M. Browne
Soo Buchanan
Jack Chitayat

Jay Chitins
Om Chitnis
Shashank Chitnis
Shekhar Chitnis
S.R. Chitnis, Father of Minor - Kaunteya Chitnis S.R. Chitnis, Father of Minor - Santala Chitnis Bae Ho Choi
Haein Choi-Yim
Yong Choo
Richard M. Cocchiaru
Patricia E. Colmenares
Nick F. Colmenares, Sr.
Robert Dale Connor
Jin-Sung Cook
David Croopnick
Gerald A. Croopnick
David Croopnick Father of Jordan Croopnick Roseli and David Crooponick
Bruce and Shirley Crosswhite
Richard Dandlirer
C. Rees and Patricia S. Dean
Robert J.DiNunzio

Sch C - 1

Ronnie E. and Ann W. Duncan
David L. Dunkel
Marvin F. Essenhacner
Louise Ferguson
Joyce D. Flaschen and Robert J. Miller
Joyce D. Flaschen, Trustee Robert J. Miller Lawrence Gilbert
Thomas Gregg
Laurence S. Grundy
Craig and Tami Harter
S. Gaye Hoeflich
Sung J. Hong
Sung Jae Hong
Sung Taek Hong
Sungwoon Hong
Wonpyo Hong
Paul L. and Kimberly L. Huey
Hewey E. Jackson
Jean K. Jackson
Doo Jong Jin, Yeonwoo Industry Co., Ltd. Martha M. Johnson
Melvin C. Johnson
William L. Johnson
James Kang
Jimmy Kang
John Kang
Katie Kang
Megan Kang
Tai H. Kang

Rex Keggem
Michael L. Keller
Andy Kerr
Makoto Kikuchi
Chang Duk Kim
Jack W. Kirkland, Jr.
F. Bruce and Barbara J. Lauer
Robert P. Learnard
Yong J. Lee (aka James Y. Lee)
Hanako Levy
Amrat S. Lhowdhary
Xianghong Lin
Cynthia C. Lome
Leon G. Lome
Angelina G. Lopez
Oewana Marilyn Lowe
Charles G. Luton

Ian J. and Shirley A. Chowelhary Macdonald
Richard MaGraw-Wells
Satoshi Matsumuro
Carol Matthews
Brian McDougall
Austin McGhie
Thad L. McNulty, Spirit Fund, Ltd.
Thad L. McNulty, Trinity Fund, Ltd.
Uri Mermelstein
Lee Mi Sook
Arlene Mihaylo
Ilsoo Moon, Chairman, YIMI Limited
Makoto Morinaga
Bruce H. Murphy
Henry J. O'Keeffe
June O'Keeffe Schring

Roger Overby
Roger Overby
Susan S. Paik
Paul E. Parish
Paul Jeffrey Parish
Paul Jeffrey Parish Parent & Guardian of Carey Parish Paul Jeffrey Parish Parent & Guardian of Christopher Parish Paul Jeffrey Parish Parent & Guardian of Dorothy Parish Paul Jeffrey Parish Parent & Guardian of Sarah Parish Pyung Yong Park
Jeong Seo Park, CEO & Chairman, Growell Metal Inc. James D. Patterson
Atakan Peker
R.C. Phillips
John H. and Martha L. Pieper
Martha L. Pieper, Trustee Walter H. Lewis Generation Skipping Trust FBO Katherine P. White
Martha L. Pieper, Trustee Walter H. Lewis Generation Skipping Trust FBO Scott C. Pieper
Martha L. Pieper, Trustee, Walter H. Lewis Marital Trust
Dr. Franz M. Pucher, Director, Notara Anstalt
Daniel Rafferty
Steven C. Richards
Douglas and Kathleen Rothschild
Ricardo A. Salas
Ricardo A. Salas, VP Cook Street, LLC
Ricardo A. Salas, VP J. Holdsworth Capital Ltd
Ricardo A. Salas, VP, ATI Holdings, LLC

William G. and Cindy M. Sanders
David M. Scruggs
Linda J. Scruggs
Ha Yun Song

Sch C - 3

Gary Starkman
John D. Stout f/b/o Andalusian Partners, LLC
R. Stewart, RKCS, Ltd
Dean Tanella
Dean Tanella, Managing Member of Safe Harbor Fund I, LP
Henri Tchen, Manager, Synapse Fund II, LLC
Duane Teller
Mustafa Emre Tengunie
Michael A. Tenhover
The Geneva Trust
Thomas Yuen Family Trust
Peter Henry Thomson-Smith
John K. and Shirley A. Thorne, Co-Trustees of Thorne Family Trust Ty Trayner
Eddy Valdespino
Neil Ward
David E. Ward, Jr.
Carolyn G. Wheeler
Jereld K. Wheeler
Thomas L. Wheeler III
Kenneth C. Whitten
Richard A. Wilson, III
Richard A. Wilson, III, Trustee of Joshua Tai Kang Irrevocable Trust Richard A. Wilson, III, Trustee of Samuel Ho Kang Irrevocable Trust Winvest Venture Partners, Inc.
Richmond Wolf
Connie Yuen
Jennifer Yuen
John M. Zabsky
Ehrich R.A. and Cornelia Zappey

Sch C - 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Dich ja gut aus, klär mal auf. Hätte auch ein fremdes Telefonbuch aufschlagen können...
 
Wäre es möglich, nur solche Gerüchte zu posten, die sich konkret auch Liquid Metal beziehen und nicht nur irgendwo einen Glaskugel-Spruch beinhalten, daß LM eventuell damit zu tun haben könnte? Danke.

Auch die obige Telefonbuch-Liste wäre mit einer Erläuterung eventuell ein passabler Beitrag.
 
ich habe gelesen das sich GARAGE Band sich mit der HP von Liquid Metal verbinden soll, finde die NEWS nicht mehr... kann jemand helfen?

DANKE
 
Keine neuen, konkreten Gerüchte über Hardware. Die Historie des Apple-Engagements in Sachen LM ist noch kein Gerücht.

Bei Bedarf verschiebe ich gerne in die Bar. :)

Sollten konkrete Gerüchte aus verläßlichen Quellen über eine neuartige Verwendung von LM in einem zukünftigen Apple-Produkt auftauchen, dann meldet Euch - ich mach dann hier wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten