Lion nur auf original "Apple Festplaten" lauffähig?

du kannst mal versuchen im informationsfenster des benutzters der ssd deinem jetztigen benutzter schreib un lese rechte zu geben (nicht vergessen, auch für unterordner anwenden lassen)
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Also das mit dem Kopieren der Programme hat jetzt geklappt. Aber leider lassen sich nicht alle öffnen. Mache gehen gar nicht auf, manche melden "Programm beschädigt" oder dergleichen.

Ich hab's nun auch geschafft das OS X Lion noch mal auf der SSD zu installieren. Lief auch ne Weile problemlos. Doch jetzt ist alles wie gehabt, nach 2-5 Minuten ist "Schicht im Schacht", sprich, der Sat1-Ball dreht sich und das System lässt sich nicht mehr bedienen.

Da es auf der HDD problemlos läuft (mit besagten zugriffsproblemen auf den Benutzer => ich kann z.B. keine Updates installieren...) muss es wohl an der SSD liegen.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Wenn es nicht stimmt, das Lion einfach auf bestimmten Platten nicht läuft, muss die Platte nen Defekt haben. Ich frage mich, ob mir OCZ da weiterhelfen kann, wenn ich ihnen sage, dass OS X Lion regelmäßig darauf hängen bleibt?

Und: wie nur kriege ich meine Programme jetzt auf die HDD, so dass sie auch laufen?

Würde mich über nen Tipp noch mal sehr freuen, wenn das vielleicht jemand weiß. Dann könnte ich die Platte rausnehmen bzw. ersetzen. Aber meine Programme brauche ich noch....
 
Also das mit dem Kopieren der Programme hat jetzt geklappt. Aber leider lassen sich nicht alle öffnen. Mache gehen gar nicht auf, manche melden "Programm beschädigt" oder dergleichen.

Das war klar, da alle Programme, die mit einem Installer installiert wurden so nicht kopiert werden können.
Da fehlen viele Systemdateien, die in Receipts etc rumlagen.
Deshalb sollte man dafür den Migrationsassistenten nutzen.

Ich frage mich, ob mir OCZ da weiterhelfen kann, wenn ich ihnen sage, dass OS X Lion regelmäßig darauf hängen bleibt?
Du hast die Antwort doch schon 2 x bekommen.:)

Dass die Vertex aber bei manchen Usern gerne mal Probleme (Beachballs, Hänger) macht, ist bekannt, siehe in unserem SSD-Thread:

https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index205.html#post6932295


Das einzige Problem, dass es bei manchen SSDs geben kann sind Beachballs und Hänger, das würde aber bedeuten, eine andere zu verwenden.
 
Das war klar, da alle Programme, die mit einem Installer installiert wurden so nicht kopiert werden können.
Da fehlen viele Systemdateien, die in Receipts etc rumlagen.
Deshalb sollte man dafür den Migrationsassistenten nutzen.


Du hast die Antwort doch schon 2 x bekommen.:)

Na ja, so klar schien mir das mit der OCZ noch nicht zu sein bzw. dass die dann eben nicht geht und OCZ nichts machen kann (z.B. einfach gegen eine neue tauschen). Aber wenn's mit OS X Lion (sind wir wieder so weit) nicht geht, verkaufe ich sie und kauf mir ne andere.

Hab gerade mal den Migrationsassistenten gestartet und wollte die Programme kopieren, jetzt greift aber mein Problem mit dem fehlenden Benutzernamen bzw. Kennwort und dass man da nicht mehr dran kommt bzw. das nicht mehr ändern kann.
Es hilft mir nichts, dass man es über die Apple-ID zurücksetzen könnte, wenn ich diese Funktion in den Systemeinstellungen nicht aktivieren kann => dazu muss ich das Schloss öffnen und dazu brauche ich wieder den Benutzernamen und das Passwort. Verstehe sowieso nicht, was da bei der Installation angelegt wurde.

Danke aber für die Antwort!
 
Hab gerade mal den Migrationsassistenten gestartet und wollte die Programme kopieren, jetzt greift aber mein Problem mit dem fehlenden Benutzernamen bzw. Kennwort und dass man da nicht mehr dran kommt bzw. das nicht mehr ändern kann.

Ja, das scheint irgendwas ziemlich blöd zu laufen bei Dir..

Na ja, so klar schien mir das mit der OCZ noch nicht zu sein bzw. dass die dann eben nicht geht und OCZ nichts machen kann (z.B. einfach gegen eine neue tauschen). Aber wenn's mit OS X Lion (sind wir wieder so weit) nicht geht, verkaufe ich sie und kauf mir ne andere.

Das ist vermutlich das sinnvollste.
Es gibt viele User, bei denen die Vertex einwandfrei läuft, es gibt allerdings immer wieder Berichte, in denen sie im Macbook Pro genau diese Probleme macht.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie heute schonmal als Intelfanatiker bezeichnet werde, die Intel 320 ist zur Zeit die zuverlässigste SSD für ein MBP.

Eine Frage noch (falls ich es übersehen habe), Du hast die SSD aber nicht ins Optibay gepackt, oder?
 
Ja, das scheint irgendwas ziemlich blöd zu laufen bei Dir..



Das ist vermutlich das sinnvollste.
Es gibt viele User, bei denen die Vertex einwandfrei läuft, es gibt allerdings immer wieder Berichte, in denen sie im Macbook Pro genau diese Probleme macht.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wie heute schonmal als Intelfanatiker bezeichnet werde, die Intel 320 ist zur Zeit die zuverlässigste SSD für ein MBP.

Eine Frage noch (falls ich es übersehen habe), Du hast die SSD aber nicht ins Optibay gepackt, oder?

Die SSD war zuvor im Optibay. Mein Apple Provider hat die dann letztens umgebaut, weil er meinte, sonst könne es zu Fehlern kommen. D.h. die HDD sitzt jetzt im Optibay und die SSD da, wo vorher die HDD war.
Ich werd mal bei Intel stöbern gehen. Allerdings brauche ich nur ne Platte für's System und die Programme, sprich, muss nicht so groß (und teuer ;)) sein.

Jetzt hab ich aber erst mal noch das Problem mit dem Adminnamen und Passwort an der Backe... Oh Mann ;)

Danke aber für die Hilfsversuche!
 
Die SSD war zuvor im Optibay. Mein Apple Provider hat die dann letztens umgebaut, weil er meinte, sonst könne es zu Fehlern kommen. D.h. die HDD sitzt jetzt im Optibay und die SSD da, wo vorher die HDD war.

Ja, das hatte ich auch vermutet, im Optibay stresst eine SSD gerne mal rum.

Du kannst ja Dir nochmal Aja Systemtest runterladen und schauen, ob die Zugriffswerte an sich ok sind und es kein Garantiefall ist.
Du könntest zwar bei OCZ mal anfragen, aber vermutlich werden die nichts anderes sagen.

Ansonsten macht nur verkaufen Sinn (sie ist ja nicht defekt, aber stört sich in Deinem System).
 
Hab mir vorhin mal den Aja Systemtest geladen. Der läuft aber weder mit der HDD noch mit der SSD. Warum, weiß ich nicht.

Ich hab jetzt eh den Supergau. Jetzt zeigt die HDD (Samsung 1TB) dieselben Systeme und ist nach ein paar Minuten nicht mehr benutzbar, sprich, das System bleibt hängen. Ich bin mir nicht sicher, ob's mit dem Übertragen der Benutzerdaten zu tun haben könnte, die ich vorhin mit dem Migrationsassistenten rübergeladen habe. Zumindest lief es davor anstandslos. Na ja, bringt alles nichts.
Ich hab gerade die HDD noch mal da hingehängt, wo die SSD hing und das DVD Laufwerk wieder reingemacht. Einfach um zu sehen, ob's dann geht. Aber hängt sich auch auf. Die SSD hab ich jetzt komplett platt gemacht und Lion intalliere ich nun zum ca. 8ten mal. Tolle Erfindung von Apple, das mit dem Laden des OS über das Internet. Im Downloadfolder ist nämlich nie ne Datei, so dass ich jedes mal neu laden darf. Gerade steht der Prozess wieder bei mehr als 5 Stunden. Ich hoffe, es laden noch viele andere mehrmals und denen bricht ihr Server zusammen oder es verursacht ihnen immense Kosten...
Sorry, bin gerade echt genervt von dem ganzen Mist. Am liebsten würde ich das MBP auch gleich noch mit verkaufen.
Ich kann gerade gar nicht mehr sagen, woran's liegt. Der Fehler lässt sich nicht eingrenzen. Nur dass eben Lion nicht läuft, weder auf der HDD noch auf der SSD. Auch nach nem erneuten Laden und einer erneuten Installation nicht. Ich könnte jetzt natürlich morgen, nachdem es wieder auf der HDD installiert ist, noch mal laden und noch mal (zähle schon gar nicht mehr mit) auf der nun formatierten SSD installieren. Vielleicht ist es ja als Clean Install dann besser. Glaube ich aber nicht.

Andernfalls muss ich nach München fahren (100km einfach) und dort das MBP zum Apple Store bringen, in der Hoffnung, dass die das mittels AppleCare kostenfrei wieder hinbringen können.
Ne andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht mehr. Leider.
 
Hallo zeitlos,
Sind ja üble Probleme bei Dir... An der nicht-Apple-SSD liegt es aber definitiv nicht, habe selbst eine OCZ Vertex 2 verbaut, welche mit Lion genauso gut läuft wie mit SnowLeo...
Vielleicht ist es doch eine Hardware-Sache (ATA-/SATA-Controller), hört sich für mich fast so an... Hast Du schon mal PRAM-Reset und SMC-Reset probiert? Manchmal hilft das ja...
Drück' Dir die Daumen, das Du dein System wieder zum Laufen bekommst,
Grüsse
 
Wenn das Lion auch auf HDD stressen sollte, ist der SATA-Controller auf jeden Fall ein heisser Kandidat.

Aber xray, wie gesagt, bei manchen läuft die Vertex, bei manchen nicht.
Weil sie bei Dir läuft, bedeutet das leider nicht automatisch, dass sie generell keine Probleme macht (siehe unsere SSD-Threads) :)
 
Zurück
Oben Unten