Lion nur auf original "Apple Festplaten" lauffähig?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab seit 2 Tagen massive Probleme mit meinem MBP 13,3 Zoll bzw. dem darauf installierten OS X Lion.
Hatte zuvor Snow Leopard auf der internen SSD (daneben ist noch ne HD drin).

Nun ist es so, dass sich OS X ungefähr nach 5 Minuten aufhängt bzw. der Sat1-Ball kommt und sich nichts mehr tut, das Dock ist noch animiert, aber die Programme reagieren nicht mehr usw.

Ich wollte nun OS X Lion neu installieren, woraufhin mir das Installationsprogramm die interne SSD gar nicht mehr als Option anbietet, nur noch die HDD.

Habe also deswegen gerade bei AppleCare angerufen und leider haben alle hilfsmaßnahmen keinen Erfolg gebracht. Der Mitarbeiter war wie immer sehr freundlich und geduldig.
Eine Möglichkeit bleibt noch, ich soll ein Backup im Target-Modus mit nem anderen Mac machen und dann die Platte platt machen und OS X noch mal installieren.

Der Supportmitarbeiter hat gegen Ende des Gespräch noch mal ein paar Minuten Rücksprache mit einem Herrn aus einer höheren Abteilung gehalten und dabei den Hinweis bekommen, dass Lion nur auf von Apple verbauten (und somit getesteten Festplatten) läuft. Auf der von mir verbauten SSD von Vertex läuft Lion wohl nicht.
Wenn die Neuinstallation also nichts bringt, solle ich wieder Snow Leopard installieren, weil das mit der Festplatte zusammenarbeitet.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Und noch ne Frage am Rande. Ich gehe davon aus, dass sich irgendwo in den Nutzungsbedingungen dieser Paragraph bestimmt findet, dass das OS nur auf original Apple Festplatten läuft, sprich, nen Anspruch auf Geld zurück gibt's sicher nicht, richtig?

Sehr schade, dass Apple hier seine Politik geändert hat und man mit neu gekauften und installierten Platten dann das OS eventuell nicht mehr laufen lassen kann.
 
Lion nur auf original "Apple Festplaten" lauffähig?

Ganz klares "Nein". Da erzählt der Support mal wieder Blödsinn.
Lion läuft auf jeder HDD und SSD.

Habe im Übrigen selbst eine OCZ SSD mit Lion am laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und ingope
Was der da erzählt ist Unsinn. Lion läuft auch auf nachgerüsteten Platten. Wie hier bei mir.
 
kann das sein, dass deine SSD MBR als partitionsschema hat?
hast du bei deren einbau nicht auf GUID umpartitioniert?
wenn es nicht GUID ist, dann will der OS X installer halt nicht...
 
Sehr schade, dass Apple hier seine Politik geändert hat und man mit neu gekauften und installierten Platten dann das OS eventuell nicht mehr laufen lassen kann.

Sind Macuser schon so paranoid? Wahrscheinlich meinte der Herr nur, dass Apple keinen Support für Fremdhersteller leistet. Wenn du Probleme mit der Vertex hast, musst du dich halt an die wenden. Das ist doch bei allen Herstellern und Firmen so üblich. :rolleyes:
 
Also bei meinen iMac wurde eine größere hdd eingebaut und Lion läuft ohne Probleme!
Hab es testhalber auch auf einer alten externen USB Festplatte installiert, kein Problem davon zu Booten (sowohl am iMac als auch an einen mbp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
kann das sein, dass deine SSD MBR als partitionsschema hat?
hast du bei deren einbau nicht auf GUID umpartitioniert?
wenn es nicht GUID ist, dann will der OS X installer halt nicht...

Danke für Deine Antwort!
Hm, ich weiß nicht, was MBR bzw. GUID sein soll.
Die Platte wurde zuletzt von nem Apple Service Partner eingebaut und von ihm Snow Leopard drauf installiert.
Was ich nicht verstehe, warum konnte ich Lion drauf problemlos installieren? Und warum jetzt nicht mehr?
Ich hab noch ne Idee, wie ich weiter vorgehen könnte: Ich installiere Lion gerade auf der anderen Platte, d.h. der internen HDD. Dann werde ich die SSD platt machen und noch mal neu installieren. Wenn's dann nicht geht, muss es wohl an der Platte liegen (und wenn's von der HDD länger ohne Probleme läuft).
 
Die Platte auf die Lion installiert werden soll muss HFS+ formatiert sein mit GUID als Partitionsschema. Um das hinzubekommen:
Vom Installationsmedium starten (USB-Stick, DVD usw.). Von dieser das Festplattendienstprogramm starten.
Hier die Platte auswählen, auf die installiert werden soll. Auf den Register Partitionieren wechseln. Hier dann "1 Partition" auswählen. Als Format "Mac OS Extended (Journaled)" (wichtig: nicht Case sensitive). Auf Optionen klicken und dort die GUID Partitionstabelle auswählen. Danach auf Anwenden und fertig.
Wichtig: Daten gehen dabei natürlich alle verloren. Also vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Noch ne Frage: Was ist "TRIM"????

Such mal selbst danach. Hier im Forum steht jede Menge dazu.

Brauchst Du aber wahrscheinlich gar nicht, denn die Vertex haben einen Controller, der ähnlich gut arbeitet wie diese Funktion.
 
@Mac-Bene: Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Sobald OS X nun installiert ist (muss das Teil noch mal laden und das dauert dann wohl alles in allem über 5 Stunden...) werde ich bei der nächsten Neuinstallation auf der SSD noch mal kucken, dass das alles eingestellt ist. Mac OS Extended (Journaled) hatte ich immer. Das weiß ich. Sonst hab ich aber nichts weiter eingestellt, d.h. wenn es nicht default so eingestellt ist, hatte ich's nicht. Aber wie gesagt, die erste Installation hat funktioniert, nur als ich's wieder installieren wollte, hat das Installationsprogramm die Festplatte nicht erkannt, nur ne "Recover-Partition" von ein paar 100MBs wurden angezeigt, die Platte selbst nicht (deshalb die Aussage von Apple, dass nicht alle Platten unterstützt werden).

Wenn's dann nicht geht, kommt die OCZ raus und ich bau ne Intel (oder was vergleichbares) rein. Dann funktioniert es hoffentlich. Auf der (60GB) SSD liegt nur das System und die Platte, muss also nichts großes/teures sein.
 
Hi,
wie gesagt kann es nicht mit dem Hersteller der SSD zusammenhängen und die Aussagen vom Apple-Servicepartner können sich eigentlich nur auf TRIM beziehen oder sie haben Blödsinn erzählt.
Moderne SSDs wie die Intel haben aber eine gute Garbage Collection (oder wie Jean sagt auch die Vertex, keine Ahnung), die das Verwenden von TRIM überflüssig macht.
Das einzige Problem, dass es bei manchen SSDs geben kann sind Beachballs und Hänger, das würde aber bedeuten, eine andere zu verwenden.

Für Dich bedeutet das im Prinzip OS X installieren und fertig.

Zum Weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
https://www.macuser.de/forum/f24/trim-snow-leopard-579397/index14.html
https://www.macuser.de/forum/f10/trim-mac-os-574845/index9.html
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index206.html

Für Dein Problem sollte das aber vorerst absolut egal sein.
 
Hab auch ne ADATA S599 SSD in meine MacBook und absolut keinerlei Probleme. Und ich muss sogar noch dazu gestehen, dass ich einfach mal TRIM mit dem alten 1.1 Tool aktiviert habe und jetzt nichtmehr zurück komme um die Aktion korrekt durchzuführen :p
 
hallo zeitlos,
konntest du das problem lösen?
wenn nicht, hast du mal versucht snow leopard auf deiner ssd zu installieren und dann per upgrade?
dann wüsstest du ob es an der hardware liegt oder an lion.
 
hallo zeitlos,
konntest du das problem lösen?
wenn nicht, hast du mal versucht snow leopard auf deiner ssd zu installieren und dann per upgrade?
dann wüsstest du ob es an der hardware liegt oder an lion.

Noch nicht.
Also momentan läuft Lion von der anderen internen Disk, also der HDD.
Beim ersten mal hatte ich Lion auf der SSD genau so installiert, also es war zuvor Snow Leopard drauf und dann hab ich Lion geladen und installiert.
Wenn ich heute später Zeit habe, werde ich mal die Daten der SSD sichern und die dann löschen und einen "Clean Install" machen.
Was mir gerade noch nicht ganz klar ist. Alle Programme liegen bei mir auf der SSD. Kann ich die einfach per Drag and Drop von der SSD auf die HDD ziehen und somit kopieren? Oder muss ich die auch irgendwie "klonen", damit alles wieder wie zuvor funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!
 
kopieren sollte reichen (kannst ja einfach mal versuchen), die programm einstellungen werden in der user Libraray gespeichert, wenn du die behalten willst sollte du die dazu gehörigen daten mit kopieren.
 
Danke Dir!
Tja, wenn das (Mac)Leben mal so einfach wäre, wie man sich das so vorstellt...
Jetzt wollte ich gerade die Programme von der SSD auf die HDD kopieren, nun darf ich das aber nur mit Benutzerrechten (was mir ja einleuchtet), nur ist das Benutzerfeld frei und wenn ich da die Daten von meinem Benutzer der SSD eingebe, also Name und Passwort, nimmt er das nicht an.
Prima. Wie komme ich jetzt an die vom System installierten Nutzerdaten ran? Ich habe gerade mal im Recovery-Modus gestartet, so dass das Dienstprogramm etc. anwählbar ist. Ich dachte, man könnte da das Kennwort zurücksetzen. Geht aber wohl unter Lion nicht mehr :(

Wieder ein Problem mehr. Weiß hierzu vielleicht jemand Rat???

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Auf der HDD läuft Lion übrigens seit gestern problemlos. Allerdings lief es auf der SSD auch einige Tage, bis die Aussetzer kamen...
 
Danke Dir!
Tja, wenn das (Mac)Leben mal so einfach wäre, wie man sich das so vorstellt...
Jetzt wollte ich gerade die Programme von der SSD auf die HDD kopieren, nun darf ich das aber nur mit Benutzerrechten (was mir ja einleuchtet), nur ist das Benutzerfeld frei und wenn ich da die Daten von meinem Benutzer der SSD eingebe, also Name und Passwort, nimmt er das nicht an.
Prima. Wie komme ich jetzt an die vom System installierten Nutzerdaten ran? Ich habe gerade mal im Recovery-Modus gestartet, so dass das Dienstprogramm etc. anwählbar ist. Ich dachte, man könnte da das Kennwort zurücksetzen. Geht aber wohl unter Lion nicht mehr :(

Wieder ein Problem mehr. Weiß hierzu vielleicht jemand Rat???

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Auf der HDD läuft Lion übrigens seit gestern problemlos. Allerdings lief es auf der SSD auch einige Tage, bis die Aussetzer kamen...

hast du mal den anmelde namen und das password des benutzters versucht, den du auf dem os der ssd hattest?
 
Zurück
Oben Unten