Lion: clean install oder Upgrade - was habt ihr gemacht?

Wie habt ihr Lion 10.7 installiert?

  • clean install

    Stimmen: 56 25,9%
  • upgrade

    Stimmen: 160 74,1%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Tipp geben:

Wollte gerade eben einen Clean-Install durchführen. Ich habe von der DVD gebootet auf die ich Lion gebrannt habe. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich meine Festplatte "gelöscht" (formatiert). Danach habe ich "eine neue Installation von Lion" ausgewählt. Der Installtionsbalken läuft eine Zeit lang, der Installation entsprechend, bis er irgendwann nach der Hälft stehen bleibt und die verbleibenden Minuten langsam zu steigen beginnen. Irgendwie denke ich, dass es nicht mehr voran kommt. Ich habe das mind. 25min so stehen gelassen. Es gab leider keinen weiteren Fortschritt. Wie lange darf die installation denn dauern? Woran könnte es liegen, dass die installatione nicht weiter geht? Ich habe einen iMac (2011).
 
Im schlimmsten fall DVD wahrscheinlich zu schnell gebrannt und nu kann der installer nen paar dateien nit lesen. Man sollte generell USB sticks/platten für sowas verwenden.

Wart nochmal was ab, vlt. gehts ja doch noch weiter und er macht nur ne besinnungspause. Das die installation wat länger dauert als angegeben, is eigentlich normal.
 
Ich kann leider nicht beides voten. Hab aber beides schon gemacht.
Drübergebügelt auf dem MBP: von 10.6.6 auf Lion mit dem InstallESD Image.
Clean einmal aufs RAID 0 vom MacPro direkt aus dem Image heraus während ich das CCC Backup von SL gebootet hatte und einmal Clean direkt vom USB Stick gebootet.
 
kann man von einer ssd booten? zwecks clean install am air?
 
Großes Problem

Ich habe nun alles neuinstalliert!

Mit Hilfe des migratonasisstenten möchte ich aus einem timemachine bachup meine Daten wieder herstellen . Jedoch sagt er mir das die benutzerdaten nicht kopiert werden da der Benutzername der gleiche ist! Was habe ich falsch gemacht ? Muss ich einen anderen bei der Installation Auswahlen und den im Anschluss an das imigrieren wieder löschen ?

Vielen dank !
 
ich hab einen neuen benutzer angelegt, dann unter dem timemachine gestartet und meinen eigentlichen benutzer dann über timemachine ersetzt. fertig.
 
Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt: Snow Leopard Update installiert und dann Lion geladen. Hatte nämlich die GM und da hatte ich Probleme mit dem Internet, deswegen bin ich jetzt echt Happy, dass es so wunderbar funktioniert :D Nach einem "Clean install" fühlt sich der Mac viel besser an finde ich :D
 
Jedoch sagt er mir das die benutzerdaten nicht kopiert werden da der Benutzername der gleiche ist! Was habe ich falsch gemacht ? Muss ich einen anderen bei der Installation Auswahlen und den im Anschluss an das imigrieren wieder löschen ?

Es können schlecht zwei user mit dem gleichen namen auf einem system existieren. Dein fehler war, dass du einen user in Lion angelegt hast mit gleichem namen, wie der vom Timemachine backup. Wenn du noch keine wichtigen daten in dem betreffenden user account auf der Lion installation hast, lege dort einen neuen admin user an mit anderem namen, lösche den vorhandenen user und migriere dann den entsprechenden user vom backup.
 
Ich hab ein Upgrade gemacht. Bin bis jetzt zwiegespalten. Die neuen Features sind ganz nett, aber das System ist merklich langsamer (Mini mit 4GB RAM)
 
Ich hab ein Upgrade gemacht. Bin bis jetzt zwiegespalten. Die neuen Features sind ganz nett, aber das System ist merklich langsamer (Mini mit 4GB RAM)
Ist Dein System nachhaltig langsamer geworden, oder nur für einen kurzen Zeitraum unmittelbar nach dem Update? Ich frage, weil Spotlight nach dem Upgrade eine neue Datenbank anlegt und einen neuen Index erstellt und das System somit etwas belastet. Aber im Anschluss daran sollte Lion eigentlich flüssig laufen.

Auch ich habe am Anfang ein zäheres Ansprechverhalten feststellen können. Allerdings verschwand diese Erscheinung nach der Indizierung.
 
Erst Upgrade um zu gucken ob noch alles läuft, dann clean Install. Nach dem Upgrade kam es mir bereits schneller als SL vor (trotz Spotlight Indiz.). Die clean Install brachte (gefühlt) nochmal mehr Performance.
 
Bin etwas zwiegespalten, ob ich Upgrade oder Clean machen soll (vom Cleanen verspreche ich mir mehr Performance). Aus den Forenbeiträgen werde ich auch nicht wirklich schlauer, mal so mal so :)
Wie läuft das mit dem Time Machine Backup von SL unter Lion beim clean install? Kann ich mir da Daten gezielt wiederholen?
 
Also das rafft er, auch wenn das Backup mit SL erstellt wurde? :) Bin noch nicht so der erfahrene Nutzer, aber bei Windows ist sowas ja undenkbar :D
 
Also das rafft er, auch wenn das Backup mit SL erstellt wurde? :)
Vermutlich.

Ich selbst habe eine Neuinstallation durchgeführt und alle benötigten Dateien manuell vom Backup-Volume auf mein System-Volume kopiert. Auf die Festplatte mit den Time Machine Backups kann man wie auf eine gewöhnliche Festplatte zugreifen, sogar die Ordnerstruktur ist der von Mac OS X sehr ähnlich. Es existiert also auf Deinem Backup-Volume eine Kopie Deines Benutzerordner mit allen darin enthaltenen Dateien.

Du kannst entweder mit Time Machine alles vollautomatisch kopieren lassen, oder die Dateien selbst kopieren. Wenn ersteres aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, hast Du aber immer noch die Option letzteres durchzuführen.
 
Ich hab ein Update gemacht und einfach mal drübergebügelt (Santarosa MBP, 2 GB Ram) und Lion läuft eigentlich genau so wie SL vorher, nur der Arbeitsspeicher wird schneller voll, ich denke da hau ich doch noch 4 GB rein.
 
Upgrade.
Keine Probleme bisher, auch kein (wie oft behauptet) hoher Speicherbedarf - von den 8 GB sind 5 frei und ich habe gerade CineBench, MPlayerX, Safari mit ~10 Tabs, sowie iPhoto offen. Da ist kein großer Unterschied zu SL.
Auch die Animationen und das Schollen laufen hier (iMac Late09 mit der 4850) weitestgehend flüssig.

Und seit kurzem gibt's auch eine Beta des Splashtop-Remote Streamers, die einwandfrei funktioniert und jetzt sogar erstmals auch die volle Auflösung von 2560x1440 unterstützt. Damit habe ich bisher keine für mich relevante Software gefunden, die nicht läuft.
 
die ganzen lion threads hier gehen mir so aufn sack. vor allem dieser ist an Sinnlosigkeit nicht zu übertreiben. wen interessiert das denn, ob die user hier ein upgrade oder ein clean install gemacht haben, und was hat man davon wenn man das weiß?
 
wen interessiert das denn, ob die user hier ein upgrade oder ein clean install gemacht haben, und was hat man davon wenn man das weiß?



ich denke es ist für einige nutzer interessant, damit sie entscheiden können, was für sie besser ist.
so ein forum lebt nunmal von erfahrungsaustausch. von daher immer locker bleiben.
musst ja nicht mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond, JOHN-DOE, brick und eine weitere Person
Ich habe eine großen Unterschied zwischen Upgrade und dem Clean-Install bei einigen Funktionen und Darstellungen festgestellt. Ein Clean-Install ist mir um einiges lieber als ein Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten