Lion: clean install oder Upgrade - was habt ihr gemacht?

Wie habt ihr Lion 10.7 installiert?

  • clean install

    Stimmen: 56 25,9%
  • upgrade

    Stimmen: 160 74,1%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich will heute folgendes versuchen:

Mein USB 4GB Stick ist zu klein (gestern versucht), mein DVD-Brenner ist kaputt...

Ich hatte die Idee ne kleine Partition mit dem Lion installationszeugs zu erstellen, dann die andere Partition löschen und clean install machen. Dann die kleine Partition wieder löschen...
Meint ihr das klappt?
 
cleaninstall

Mein Meinung nach macht ein cleaninstall nur dann sinn, wenn timemachine die systemdateien nicht wieder herstellt. Ist das so richtig??

Also mein Gedankengang:

1. Timemachine Backup von SL

2. Lion Images auf cd Brennen

3. Lion neu aufspielen

4. Backup aus Timemachine(SL) wieder herstellen

Ist das so richtig oder muss ich zunächst ein Lion-Timemachine Backup erstellen um es nach der Neuinstallation wieder herzustellen? Wenn ich zunächst ein Backup mit dem installierten Lion mache wird er mir ja beim wiederherstellen die gesamten gesicherten Systemdatein auch wiederherstellen!?

Vielen dank für alle Tipps
 
Einfach mit dem Lion migratiosnassistenten deinen benutzeraccount, einstellungen u. programme migrieren vom Timemachine Snow Leo backup. Nicht das ganze system :p
 
ich habe ein Upgrade durchgeführt und alles läuft perfekt. Hat nur ne knappe Stunde gedauert.:D
Selbst der Zugriff auf mein WHS klappt besser.:clap:
 
Ich hatte die Idee ne kleine Partition mit dem Lion installationszeugs zu erstellen, dann die andere Partition löschen und clean install machen. Dann die kleine Partition wieder löschen...
Meint ihr das klappt?


Kann mir jemand ein Feedback geben, ob das so klappt?
 
Hab mal für CleanInstall gestimmt, hab aber beides gemacht: ein MBP ganz normal per Upgrade, das welches ich jetzt gerade nutze als clean install. Liegt aber daran dass ich auch eine neue SSD eingebaut habe... :D
 
hab ebenfalls clean.
Nichts zurück migiriert alles selbst rüber kopiert.
Läuft Perfekt, Seiteneffeckte minimieren ist immer gut.
 
Sodele, Image ist gebrannt... danke nochmal für diese Hilfe. Die "Mac OS X Installation" kann ich dann einfach "Beenden" und vom Ordner 'Programme' in den Papierkorb verschieben, richtig?! Oder ist da noch etwas zu beachten?

Das müsste es dann ja gewesen sein... oder haben sich da noch irgendwo irgendwelche "Download"-Überbleibsel festgesetzt?

Danke,
Thorsten
 
Bei der Freundin Uügrade, bei meinem Clean..

Bei ihr geht alles und bei meinem gibt's keinen Flashplayer.. mal schauen was es da hat!
 
Mein Meinung nach macht ein cleaninstall nur dann sinn, wenn timemachine die systemdateien nicht wieder herstellt. Ist das so richtig??

Also mein Gedankengang:

1. Timemachine Backup von SL

2. Lion Images auf cd Brennen

3. Lion neu aufspielen

4. Backup aus Timemachine(SL) wieder herstellen

Aber dann ist es doch kein clean install mehr. :kopfkratz:
 
Ich hab drüber gebügelt. Also Upgrade. Anschließend noch Java von der Apple-Seite installiert. Alles bestens :)
 
Aber dann ist es doch kein clean install mehr.


im grunde hast du recht, aber mit clean install ist in dem fall wohl das frische installieren von dvd/stick gemeint.
hab ich auch so gemacht.
daten und programme manuell neu draufpacken war mir auch zu langwierig.

über das time machine backup bringt man natürlich auch wieder ein bisschen müll von vorher auf das system, aber ich hoffe mal, das hält sich in grenzen.

was mir aufgefallen ist:
bei lion kann man glaub ich gar nicht die drucker und sprachen bei der installation abwählen.
oder hab ich das übersehen?
 
ich bin erstaunt das so viele leute ein upgrade dem clean install vorziehen. ich persönlich habe nen clean install gemacht da mein itunes und co auf ner zweiten festplatte liegen und das somit binnen einer stunde fertig war
 
Auf iMac 27 Mid 2010 clean Install
Auf Macbook 2007 Upgrade

Beides läuft ohne Probleme
 
GAR NICHT!
Nun, Lion wandert bei mir - wenn überhaupt - erst Ende des Jahres oder Mitte des kommenden Jahres auf die Rechner. Muss damit Geld verdienen und bin auf reibungslosen Ablauf aller PRGs angewiesen. Schneeleopard habe ich auch erst seit Oktober 2010 auf den Rechnern... Apple neigt leider dazu, Public-Betas zu veröffentlichen die hinten und vorne absolut nicht rund laufen und überall Macken haben. Nach den ersten 3 oder 4 Updates kann man beruhigt installieren...
 
GAR NICHT!
Nun, Lion wandert bei mir - wenn überhaupt - erst Ende des Jahres oder Mitte des kommenden Jahres auf die Rechner. Muss damit Geld verdienen und bin auf reibungslosen Ablauf aller PRGs angewiesen. Schneeleopard habe ich auch erst seit Oktober 2010 auf den Rechnern... Apple neigt leider dazu, Public-Betas zu veröffentlichen die hinten und vorne absolut nicht rund laufen und überall Macken haben. Nach den ersten 3 oder 4 Updates kann man beruhigt installieren...

Ich denke genau so. Wenn mein Drucker nicht unterstützt wird(Rosetta), macht´s für mich überhaupt keinen Sinn auf Lion zu wechseln.
Natürlich reizt mich die ein oder andere Neuerung, aber SL läuft so was von stabil, daß ein Wechsel völliger Blödsinn wäre.
Und für OS X Lion einen neuen Drucker kaufen, wäre noch größerer Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten