Lion: clean install oder Upgrade - was habt ihr gemacht?

Wie habt ihr Lion 10.7 installiert?

  • clean install

    Stimmen: 56 25,9%
  • upgrade

    Stimmen: 160 74,1%

  • Umfrageteilnehmer
    216

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Clean install oder Upgrade?:D

Ich habe ein Upgrade gemacht.
 
wie geht denn ein clean install?

ich versuche es grade, aber von der bootfähigen dvd geht ein clean install nicht.

muss ich tatsächlich erst snow leopard frisch installieren und kann dann erst per install package updaten?
 
Hab erst ein Upgrade gemacht; lief alles bis auf die Vorschau, die immer crashte.
Daher musste ich nochmals clean installieren...
 
Clean Install.
Auch wenn es nach Meinung vieler Quatsch ist, ich mags sauber ;)
 
Und wie macht man die?


http://www.macrumors.com/2011/07/18/make-an-os-x-lion-boot-disc/

Once Lion is released, purchase and download it from the Mac App Store.

- Locate the OS X Lion installer and right-click on it. Select 'Show Package Contents'.

- Inside the 'Contents' folder, there is a 'SharedSupport' folder. Inside that is the Lion Installer. It's called 'InstallESD.dmg".

- Copy 'InstallESD.dmg' to the Desktop by clicking and dragging it while holding down the Option-key. You should see a little green plus icon if you did it right.

- Open Disk Utility. Head to the Go menu in the Finder and select 'Utilities'. Disk Utility should be in there.

- Click the burn button.

- Select 'InstallESD.dmg' from the Desktop, insert a blank 4.7GB DVD and wait. Once it's finished, you'll have a shiny new Lion install DVD.
 
Auch clean Install und der Migrationassi macht gerade seinen Job.

glancos
 
Und wie macht man die?

Schau mal hier:

http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-...sb-stick-oder-internet-via-os-x-lion-recovery

und hier:

http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-...er-dvd-installieren-geht-doch-alles-irgendwie

In kurz:
Lion runterladen.
Das runtergeladene File liegt unter Programme.
Rechte Maustaste --> Inhalt anzeigen.
Contents --> Shared Contest und das InstallESD.dmgauf DVD Brennen oder auf nen bootfähigen Stick werfen.

Bei Fragen --> Fragen :)
 
also ich hab grad ein problem.
ich hab glücklicherweise das install package vor dem installieren auf dem imac gesichert.

habe auf dem macbook pro bisher vergeblich versucht, zu installieren.

upgrade schlug fehl.
ich hab dann versucht, mit usb festplatte zu booten und nochmal frisch zu installieren (habe die dmg datei bootfähig auf festplatte gezogen).
installation bricht direkt am anfang ab mit dem fehler "beim installieren von mac osx ist ein problem aufgetreten.

ich hab mit dem fp dienstprogramm schon die mac parition gelöscht - geht immer noch nicht.

also kann ich scheinbar nicht vom bootmedium installierne.
wie kann das sein? hier haben es ja einige geschafft.

ich brenns grad mal auf dvd um zu gucken ob es damit geht.
dürfte aber nicht, weil festplatte ja das gleiche ist.
 
Ich hab ebenfalls eine Clean Install per USB Stick durchgeführt.

@derfritz...Programmeordner --> rechtsklick auf "Mac Osx Lion Installation" --> (Fenster öffnet sich) Content --> SharedSupport --> danach einfach die das .dmg Image auf den Schreibtisch kopieren --> Festplattendienstprogramm --> bootfähige DVD oder USB Stick (mind. 4GB) erstellen und als Quelle das Image auf dem Schreibtisch auswählen.

Für eine genauere Anleitung einfach mal in Google "Lion USB Stick" eingeben und schon bekommst du ein paar Anleitungen ;)
 
Erst mal Uprgrade, dann alles mit Timemachine "über"sichert, dass auch keine Probleme zwischen SL und Lion entstehen und dann... box ich merke gerade das bessert meine Tippfehler aus xD... naja und dann alles neu draufgehauen :)
 
Ich hab auch erst das Update drauf gehauen. Beim Versuch das neue iTunes und Java zu installieren fror mir immer der Download bei 6 Mb ein und die Software Aktualisierung stürzte ab. Hab dann per USB Stick ein Clean install durchgeführt und konnte dann alle Updates problemlos installieren. Dann per Timemachine mein Backup zurück gespielt und nun läuft der Löwe bis jetzt Problemlos.

OST72 ...
 
MacBook Pro 2007 (das erste mit backlit LED), noch nie ein "Clean Install", bisher immer drübergebügelt, praktisch bei jedem OS-Update. Ohne Verluste. Etwas, das Apple wirklich gut kann. Inzwischen habe ich vollstes Vertrauen und verzichte sogar auf Backups oder irgendwelche Sicherheits-USB-Sticks oder -DVDs. Kein einziges Mal bereut (auch diesmal nicht, okay, – erst ein paar Stunden getestet). Spart Zeit, bin sogar bereit, mich an das Scrollen in die andere Richtung zu gewöhnen.

Dennoch: Nicht zur Nachahmung empfohlen. ;-) (Ist schließlich "nur" eine "Privatmaschine".)
 
upgrade. war vorher 10.6.6 auf externer HD. Das hat nicht funktioniert. Auf 10.6.8 upgedatet und danach lief es ohne Probleme.
 
Nach abenteuerlichem download (die ersten 700MB hab ich zuhause laden können, bis meine 1&1 6Mbit DSL mal wieder auf 226kBbit einbrach, dann zum büro geradelt und dort mit der 3Mbit leitung die restlichen 3GB geladen) hab ich den installer gesichert und dann nen upgrade gemacht aufem book. Lief alles rund und auch bisher keine probleme festgestellt.
:freu:

Morgen is dann der iMac dran und nen installer stick hab ich mir auch schon gebastelt, falls ichs dochmal irgendwann clean installieren muß/will :)
 
Ich hab ebenfalls eine Clean Install per USB Stick durchgeführt.

@derfritz...Programmeordner --> rechtsklick auf "Mac Osx Lion Installation" --> (Fenster öffnet sich) Content --> SharedSupport --> danach einfach die das .dmg Image auf den Schreibtisch kopieren --> Festplattendienstprogramm --> bootfähige DVD oder USB Stick (mind. 4GB) erstellen und als Quelle das Image auf dem Schreibtisch auswählen.

Für eine genauere Anleitung einfach mal in Google "Lion USB Stick" eingeben und schon bekommst du ein paar Anleitungen ;)

Irgendwie habe ich da entweder einen Denkfehler oder einmal zu viel geklickt. Ich habe OS X Lion im AppStore gekauft und er hat es - warum auch immer!? - sofort nach dem Laden installiert. Nun finde ich nirgends den Programmordner mit der "Mac OS X Lion Installation". :-( Wie kann ich mir nun im Nachhinein noch so eine Installations-DVD erstellen?!?

Danke,
Thorsten

EDIT: Habe eben bei netzwelt.de (http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html) gesehen, dass das Ganze nur funktionieren soll, wenn man OS X Lion noch nicht installiert hat. Mist!!! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Install-File nochmals herunter zu laden oder es doch noch woanders auf dem Mac zu finden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Spart Zeit, bin sogar bereit, mich an das Scrollen in die andere Richtung zu gewöhnen...

Warum? Stell es doch einfach wieder um. ;)


Ich hab auch nur ein Update gemacht. Vorher allerdings noch schnell Fotos und andere Daten gesichert. Man weiß ja nie. Lief aber alles völlig problemlos. Wobei wohl My Mac nicht mehr richtig funktioniert vom iPad und Ordner und Programme oben im Finder nur noch als Fragezeichen erscheinen und ich noch nicht gefunden hab, wie man die wieder entfernt. Aber irgendwo stand was von cmd drücken, also nachher mal testen.
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Install-File nochmals herunter zu laden oder es doch noch woanders auf dem Mac zu finden?!?

Du kannst es nochmal laden. Appstore öffnen, auf "purchased" gehen > mit gedrückter alt taste links auf das kleine runde Lion icon klicken > du wirst weitergeleitet zur Lion App und da sollte jetzt wieder der kaufpreis stehen, anstatt "installiert". Draufklicken, dann "kaufen" klicken > bei aufforderung dann Apple ID+passwort eingeben, es folgt ne warnung, dass du die app bereits gekauft hast und ob du sie nochmals (kostenlos) laden möchtest.
 
Habe auch vor einen clean Install durchzuführen. Habe jetzt aber noch kurz Fragen dazu. Habe gelesen, dass die Installation nach erfolgreichem herunterladen selbsttätig startet. Wie kann ich das verhindern?
Wenn ich das Package dann als bootfähige DVD gebrannt habe, starte ich nur mit eingelegter DVD und gedrückter Wahltaste neu, oder? Wenn dann alles installiert ist kann ich mir ja meine Mediatheken (iTunes, iMovie, iPhoto) zurück kopieren und alles funktioniert wieder? Hab da noch nicht so viel Erfahrung damit. Lieber vorher mal kurz nachfragen, als nachher doof aus der Wäsche zu schauen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten