Linux auf G4 für Dummis ;)

aao_scout

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.085
Reaktionspunkte
4.362
Hi!

Bis dato habe ich mich mit Linux noch nicht beschäftigt.
Ich würde aber gerne auf einer 2. HD (extern oder intern) Linux (bootfähig)
installieren. Auf einer zweiten Partition wäre dann auch ein bootfähiges OSX
nicht schlecht. Ich habe einen G4 1 GHz mit Mac Os 10.3.8.

Welche Distribution könnt ihr empfehlen?
Oder wo kann ich mir ein Komplett-Paket aus dem Netz saugen?
Und was gibt es grundsätzlich zu beachten?

Gruß
aao_scout
 
Wozu das?
Mit OS X hast Du die beste "Linux" Distribution die Du kriegen kannst.

(Und es soll mir bitte keiner damit kommen, dass OS X kein Linux ist, ich weiss ...)
 
aao_scout schrieb:
Hi!

Bis dato habe ich mich mit Linux noch nicht beschäftigt.
Ich würde aber gerne auf einer 2. HD (extern oder intern) Linux (bootfähig)
installieren. Auf einer zweiten Partition wäre dann auch ein bootfähiges OSX
nicht schlecht. Ich habe einen G4 1 GHz mit Mac Os 10.3.8.

Welche Distribution könnt ihr empfehlen?
Oder wo kann ich mir ein Komplett-Paket aus dem Netz saugen?
Und was gibt es grundsätzlich zu beachten?

Gruß
aao_scout

Gentoo kann ich empfehlen - ist aber eher Hardcore. Die Doku ist zwar gut verständlich, Unix - Erfahrung dennoch kein Nachteil :). Man kann das System extrem (soll heissen: unerreicht) an seine Bedürfnisse anpassen, es erfordert jedoch Arbeit --> das Gegenteil von Mac OS X sozusagen

Mandrake und Yellowdog sollen auch ganz ok sein, kann ich jedoch keine persönlichen Erfahrungen einbringen.
 
Yellow Dog 4.0 R3 ist genial einfach zu installieren, wenn du nen Dual G4 hast kannst du, von Hand, noch nen SMP (Multi-Prozessor) Kernel.

Ubuntu soll auch ganz gut sein.

Gruß

Nicolas
 
fozziebear schrieb:
Wozu das?
Mit OS X hast Du die beste "Linux" Distribution die Du kriegen kannst.

Mann, das nervt.
Jedesmal, wenn jemand eine Nachricht in dieses Forum reinsetzt, kommt irgendwer angestrullert, man solle doch das viiiel bessere OS X nehmen. Guck doch nicht hier rein, wenn du OS X besser findest!

Zur Frage:
Für den Anfang ist Ubuntu gut. Einfach aus dem Netz saugen und installieren. Ubuntu ist eine Debian-Variante, auf simpel gestrickt ist. Wenn man irgendwann mal tiefer einsteigen will, fällt der Wechsel auf Debian sehr leicht.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Mann, das nervt.
Jedesmal, wenn jemand eine Nachricht in dieses Forum reinsetzt, kommt irgendwer angestrullert, man solle doch das viiiel bessere OS X nehmen. Guck doch nicht hier rein, wenn du OS X besser findest!
Gruß,
Ratti
Warum so empfindlich, man darf ja wohl noch seine Meinung sagen, oder? :rolleyes:
 
Die Antworten kamen echt schnell.
Danke!

Kann ich auf meiner aktuellen HD (nur eine Partition) Linux bootfähig installieren?

Gruß
aao_scout
 
pdr2002 schrieb:
Warum so empfindlich, man darf ja wohl noch seine Meinung sagen, oder? :rolleyes:

Weil dieser nicht-zielführende Kommentar bei ungefähr jeder dritten Anfrage kommt und fast zwangsläufig zum OS-war führt. Und das ist Kontraproduktiv.

Ich gehe doch auch nicht ins Freehand-Forum und schreibe in jeden Thread "Illustrator ist besser", dann im Quark-Forum "Nimm doch Indesign!", dann im FileMaker-Forum "Tu dir das nicht an - nimm MySQL!", und last but not least, ins OS-X-Server-Forum "Was'n Brösel! Nehmt Linux!".

Wenn jemand Linux ausprobieren will, soll man ihm helfen oder es lassen. Wenn es ihm nicht gefällt, wird er wieder/weiter OS X verwenden und zufrieden sein, und wenn ihm Linux besser gefällt, ist doch auch schön. So oder so - ein "Bekehrungsversuch" stört doch einfach nur beim helfen.

...und ehrlich gesagt frage ich mich, was jemand reitet, ein Forum zu lesen zu einem Produkt, was man nicht mag, um dann gegen seine Benutzung zu intervenieren. Langeweile?

Gruß,
Ratti
 
aao_scout schrieb:
Kann ich auf meiner aktuellen HD (nur eine Partition) Linux bootfähig installieren?

Nein. Jedes OS braucht eine eigene Partition. Egal welches.

Gruß, Ratti
 
... und partionieren der HD geht nur mit BackUp oder Datenverlust.
Gut!

Nochmal: Vielen dank!

Gruß
aao_scout
 
Hi,
zieh ddir doch einfach mal das Live-CD-Image von ubuntu - zum reinschmecken prima, und neupaptitionieren entfällt auch.

Gruß
S
 
aao_scout schrieb:
... und partionieren der HD geht nur mit BackUp oder Datenverlust.

Keine Ahnung. Für einige OSse bzw. Filesysteme gibt es Resizing-Tools...

Als Einsteiger würde ich es aber anders machen: Irgendwo eine alte Festplatte ausbuddeln, in den Rechner reinsetzen und für die Dauer der Installation der OS-X-Platte den Saft abstellen. Das Partitionieren ist unter PowerPC doch etwas komplexer als bei x86, das muß man nicht wirklich ausprobieren müssen. Die unterschiedlichen Gerätenamen unter OS X und Linux machen die Sache auch nicht gerade übersichtlicher.

Zum nur mal so probieren reicht eine 8 GB-Platte locker aus.

... und wenn man vorher schlau auf Master/Slave jumpert, kann man später ohne großes Basteln beide Platten gleichzeitig nutzen.

Gruß, Ratti
 
Apfelsurfer schrieb:
zieh ddir doch einfach mal das Live-CD-Image von ubuntu - zum reinschmecken prima, und neupaptitionieren entfällt auch.

Gute Idee. Aber nicht enttäuscht sein: Das läuft natürlich sehr viel langsamer als eine "richtige" Installation.

Gruß,
Ratti
 
Apfelsurfer schrieb:
zieh ddir doch einfach mal das Live-CD-Image von ubuntu

Bin ich zu blöd oder ist es einfach schon zu spät für mich? :confused:

Wo kann ich mir das Live-CD-Image saugen?


Gruß
aao_scout
 
Da bin ich ja ma beruhigt.
Die normale Installation hatte ich natürlich auch auf ubuntu.com gefunden.
Trotzdem Danke für die Bestättigung.


So long
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten