Linux auf G4 für Dummis ;)

Na dann werde ich mir das mal anschauen.

Thanks again!


Gruß
aao_scout
 
Hi,
ich habe erst Yellow Dog Linux probiert und habe mich aber jetzt für Ubuntu entschieden. Einige sachen funktionerten nicht so gut auf YDL und mit Ubuntu lief die install auch sehr reibungslos.
Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Die Live-CD habe ich mir mitlerweile gezogen.
Aber wie bekomme ich das enthaltene Linux zum laufen? :confused:

Gruß
aao_scout


P.S.: Ich habe den Titel schon bewußt ... für Dummis genannt! ;-)
 
Du machst einen Neustart deines Macs und drückst beim starten die c-Taste auf der Tastatur solange bis der Bildschirm anders aussieht als unter OS X. Das merkst du dann schon.

Ich habe die Live CD schon mal ausprobiert.
 
NicolasX schrieb:
Die Live-CD ist nur für Wintel :(


He!
Das "W" ist eine Frechheit!
Wenn schon, dann "Lintel"!
:)

Gruß,
Ratti
 
aao_scout schrieb:
Die Live-CD habe ich mir mitlerweile gezogen.
Aber wie bekomme ich das enthaltene Linux zum laufen? :confused:

Gruß
aao_scout


P.S.: Ich habe den Titel schon bewußt ... für Dummis genannt! ;-)

Du hast jetzt auf dem Desktop ein .iso-File und ein gemountetes Volume. Das Volume kannst Du ignorieren, und das .iso brennst Du mit FirestarterFX (oder Toast) auf eine CD-R(W), Einstellung "Image brennen" . Dann rein ins Laufwerk und neustart, "c"-Taste gedrückt halten.

Gruß
S
 
icke576 schrieb:
Hi,
ich habe erst Yellow Dog Linux probiert und habe mich aber jetzt für Ubuntu entschieden. Einige sachen funktionerten nicht so gut auf YDL und mit Ubuntu lief die install auch sehr reibungslos.
Viel Spaß beim ausprobieren!

Bei mir wars genau umgekehrt.

Ubuntu konnte nix mit meiner SCSI-Karte anfangen.

YDL lief gleich einwandfrei und die update Lösung mit yum ist auch ne saubere Sache.

Klar gibts Distros die schneller sind, die sind aber auch wewsentlich komplexer zu installieren (Debian, Gentoo).

Mandrake lief lediglich auf nem Beigen G3 einwandfrei (V9)

Gruß

Nicolas
 
ratti schrieb:
Nein. Jedes OS braucht eine eigene Partition. Egal welches.

Gruß, Ratti
Stimmt nicht ganz. Es lassen sich mehrere OS 9 Installationen auf einer Partition packen. :D
 
Nachdem ich nun die Live-CD zum laufen gebracht habe (Was ja nun nicht wirklich kompliziert war, mir war nur die Sache mit dem Brennen und von CD starten nicht klar.) werde ich mir morgen endlich eine zweite HD kaufen. Diese partitionieren und mit Mac Os X und Ubuntu füttern.

Allen Beteiligten einen großes Danke schön!

..........waveycumber
peppcarroclap.....drumm :music
clapbananapepp.....:music
.......cumberclapbanana

Für das Erste sind meine Fragen geklärt. Weitere folgen sobald ich meine zweite Platte am laufen habe und ich Ubuntu installiert habe. Zum Beispiel wie bekomme ich meine Drucker zu laufen, wie kann ich auf meine HD zugreifen und auf das PB, den Brenner etc.


Gruß
aao_scout
 
Um gleich mal Enttäuschungen vorzugreifen: Meines Wissens nach kann Ubuntu (oder Linux generell?) nicht auf HFS+ formatierte Volumes zugreifen. Auf HFS+ als Filesystem würde ich trotzdem auf der OS X-Partition nicht verzeichten wollen.
Anders herum geht der Datenzugriff aber glaube ich.
Gruß
S
 
HFS on Linux geht ohne Probleme, hier ein How To.

Gruß

Nicolas
 
So nun geht´s weiter bei mir:

Die zweite interne HD ist eingebaut (200 GB :D) und partitioniert. Die kleinere Partition habe ich im UFS-Format. Runtergeladen habe ich mir gestern "warty-release-install-powerpc.iso". Doppelklick drauf und ich bekomme ein Volume "Ubuntu/PowerPC_warty" auf den Desktop.
Aber wie geht´s weiter?

Mit der Bitte um Hilfestellung
aao_scout
 
Gerade habe ich das HOWTO entdeckt.
Das wird wohl weiter helfen.

Gruß
aao_scout
 
Hallo,

Du mußt das .iso Image auf eine CD Brennen und vor der CD dann booten. Habe ich vorhin gemacht und klappt.

Aber installiert habe ich es noch nicht, weil meine beiden Platten voll sind und ich nicht riskieren wollte eine Platte davon zu Partitionieren.
 
Juble, Trubel Heiterkeit:

Ich kann den Vollzug melden. Dieses Posting schreibe ich unter Linux!!!
Und knappe zwei Stunden für die Installation sind doch auch noch im Rahmen.
Jetzt werde ich mal schauen, ob ich meine HD finde.

Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
HFS on Linux geht ohne Probleme, hier ein How To.

Das ist für HFS, der OP fragte aber nach HFS+.

Geht aber auch, ist meist bei der Basisinstallation nicht dabei, kann aber z.B. unter Debian mit dem Paket "hfsplus" nachinstalliert werden.
Als "Exot" bei nicht-Mac-Systemen würde ich aber generell zu einem anderen FS raten, soweit das möglich ist.

Gruß,
Ratti
 
Also, die Datei hfsplus_1.0.2-4_powerpc.deb habe ich gefunden.
Im Terminal oder root-Terminal habe ich folgendes eingegeben:

sudo apt-get install XYZ
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: konnte Paket XYZ nicht finden

?

Ähnliches gilt auch für Flash und TS2; mehr habe ich noch nicht probiert.

Wo ist mein Fehler?
Oder gibt es das alles nicht für den PowerPC?

Fragende und frustrierte Grüße
aao_scout
 
hoffentlich "sudo apt-get install hfsplus" ;)
 
Moin,

aao_scout schrieb:
Also, die Datei hfsplus_1.0.2-4_powerpc.deb habe ich gefunden.
Im Terminal oder root-Terminal habe ich folgendes eingegeben:

sudo apt-get install XYZ
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: konnte Paket XYZ nicht finden

Ähnliches gilt auch für Flash und TS2; mehr habe ich noch nicht probiert.

Wo ist mein Fehler?
Oder gibt es das alles nicht für den PowerPC?

Du brauchst nicht nach Paketen suchen. "apt" holt die richtigen Dateien aus den Datenquellen.
Also (als root) einfach:
apt-get install hfsplus

Sinnvoll ist es, die Liste der vorhandenen Pakete vorher upzudaten. Das geht als root mit
apt-get update

Wenn du unbedingt Pakete direkt installieren willst, nur DANN brauchst du die *.deb-Datei. Das ist aber nur nötig, wenn du dir irgendwoher was orgenisierst, und üblicherweise enthält deine Linux-Distri ja schon alle Programme. Wenn du das aber doch machen willst, dann geht das mit dpkg:
dpkg -i hfsplus_1.0.2-4_powerpc.deb

(Intern ruft apt ebenfalls dpkg auf, das ist also keine doppelte Buchführung...)

An dem "powerpc" erkennst du, daß es das Programm sehr wohl für PowerPC gibt. Das ist auch bei FAST allen Programmen der Fall. Ausgerechnet Flash leider nicht: Flash ist keine OpenSource-Software, sondern ein proprietäres Produkt von Macromedia, und die haben nach Flash 4 nichts mehr für PowerPC rausgebracht. :-(((


Die Quellen, die von apt verwendet werden, stehen in /etc/apt/sources. Dort kannst du auch weitere eintragen.

Du kannst auch nach Paketen suchen:
apt-cache search hfsplus

Ich empfehle das apt-HowTo. Wenn man's erstmal kapiert hat, will man nie wieder ohne apt arbeiten. :)

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten